M-Innenspiegel Umrüstung

AW: M-Innenspiegel Umrüstung

ich hab, angeregt durch diesen beitrag, auch auf den m-spiegel umgerüstet! man sieht wirklich besser beim spiegel vorbei, obwohl er breiter ist!
und auch sieht der spiegel jetzt aus, als ob er für dieses auto gemacht wurde und nicht wie einer, der halt gerade verfügbar im regal war!
ein riesendanke für die tolle anleitung und fürs *.pdf erstellen!

ps. im land des steuerwahns kostet der spiegel natürlich 72,60
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Hallo,

wo steht den die Ersatzteilnummer ??

Ich finde sie nicht, kann mir jemand die bitte mal geben?

Gruß Heiner
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Hallo Max,

Danke für den Link, die Seite kenne ich schon.

Vielleicht habe ich auch die Frage falsch gestellt,
ich meine die Schrauber-Lösung, also "ohne" Technik!

Ist es hierfür die Nr. 5, Bestell-Nr. 51162495571 ?

Gruß Heiner
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Hallo Max,

Dank!:)

Gruß Heiner
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

hp 788 schrieb:
Hallo Max,

Danke für den Link, die Seite kenne ich schon.

Vielleicht habe ich auch die Frage falsch gestellt,
ich meine die Schrauber-Lösung, also "ohne" Technik!

Ist es hierfür die Nr. 5, Bestell-Nr. 51162495571 ?

Gruß Heiner

Hi Leute,

kann vielleicht mal jemand den aktuellen Preis posten?
Also meiner ist bestellt, dürfte nächste Woche irgendwann mal kommen.

Man kann den Stecker wohl auch beim :) auspinnen lassen, dann muss man die Kabel nicht durchtrennen!! Ist wohl auch für technisch unbegabte besser geeignet!! Aber!! Vorher Stecker fotografieren!!!

Gruß Timo
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

so, hab jetzt auch den umbau auf den m-innenspiegel hinter mir und der einbau der elektrik hatte sich erheblich einfacher gestaltet, als erwartet:

einfach stecker von platine abziehen, die einzelnenen kabel aus dem stecker ausfädeln, kabelbaum durch neuen spiegel ziehen, einzelne kabel wieder in stecker einsetzen, platine damit verbinden und spiegel auf gehäuse klipsen - fertig :t

ist schon ein wahnissins unterschied zum "urzustand".. ;-)
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Hallo zusammen,

nach dem ich meinen alten Spiegel geöffnet hatte, war mir klar, das der neue die Macken vom aufhebeln nicht bekommt.

Also Kabel am Stecker ausgepinnt und neu zusammen gebaut, Module in Kunststoff verpackt und zwischen Innenleuchte und Hebedachschalter versteckt. Den blauen Antennendraht verlängert und Innenleuchte wieder rein gedrückt. Empfang für öffnen und schließen ist fast wie vorher.

Und der neue Spiegel ohne Macken :) !

Gruß Heiner
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

hp 788 schrieb:
Hallo zusammen,

nach dem ich meinen alten Spiegel geöffnet hatte, war mir klar, das der neue die Macken vom aufhebeln nicht bekommt.

hi

also mein neuer z3 m innenspiegel sieht mal wunderbar aus, trotz öffnen. am besten an der linken oder rechten seite des spiegelsansetzen, da ist keine klammer. dann denn schraubenzieher unter der kante lassen und langsam in eine richtung bewegen, die klammern werden von alleine raus springen und keinerlei spuren sind zu sehen.

an den rest:

ich musste löten, also warum nicht gleich die platine an die richtige stelle setzen?

siehe bild im anhang.

dann könnte man sogar 3 schrauben verwenden.

da bei mir serienmäßig nichtmal eine schraube verwendet war, hab ich nun einfach mal 2 genommen, aber auch nicht wirklich fest angezogen.


edit:
zur zv: wenn man diese während des ausbaus nicht betätigt, bzw am schloss abschließt, wird man normalerweise auch nicht neu kodieren müssen.
 

Anhänge

  • z3-m-innenspiegel.jpg
    z3-m-innenspiegel.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 149
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

wieso musstest du löten???

du hättest einfach mit einem kleinen Schraubendreher oder ner Messerspitze die Kontakte aus dem grünen Stecker drücken können und fertig.
Das hatte ich oben extra gepostet! ;) Augen auf!

Ich hab bei mir die Platine auch mit Schrauben befestigt. Einfach ein bissle vom Innenspiegel "wegdremeln" und gut is :t
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Das habe ich gemacht, aber irgendwie waren die Kabel dennoch zu kurz.
Ich habe alle möglichen Einbaupositionen versucht ohne Erfolg. Ich wollte nämlich nach Möglichkeit nicht löten.
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

dito

aber ging bei mir auch nicht anders.

und hab ich die direkt an ne stelle gelegt wo ich nix wegschneiden musste.

was solls. eingebaut ist eingebaut :-)
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Ich habs auch relativ easy hinbekommen. Wollte die Platine aber dorthin verschrauben wo sie auch hingehoert aber dafuer waren die Kabel zu klein. War aber kein Problem ...hab einfach die Kabel um 5 cm verlaengert und alles passt
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

kriege den innenspiegel nicht geöffnet. wo setze ich den schraubenzieher am besten an bzw. wie geht das?
und wie schaffe ich es die kontakte aus dem stecker zu drücken? der stecker am spiegel ist ja 2-teilig.

Gruß
Phil
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

Hi Andreas,

Du hast früher eine tolle Anleitung erstellt und ich möchte auch gern einen Z3M Innenspiegel in unserem Z3 2.8 (Bj. 1998) nachrüsten.
Könntest Du mir bitte diese mir schicken? (ich gebe Dir gern meine Email Adresse)

MFZG

R.
 
AW: M-Innenspiegel Umrüstung

so, habs. hier ein paar photos, wobei ich die platine aus meinem m-spiegelgehäuse entfernt und diese ins dach verlegt habe. ich sehe nämlich mit keinem der spiegel was. ;)




kabel gesleevt, antenne mit schrumpfschlauch geschützt, platine mehrfach mit isolierband umwickelt (kondensatoren und chips sollten keine wärmeentwicklung aufweisen, die darunter schädlich wäre.




hier sieht man nochmal die klammern. am besten einen breiten schraubenzieher verwenden, etwas tiefer einstecken und drehen. dann klappt es sogar ohne irgendwelche teile abzubrechen. :t

und, oh wunder, selbst die ZV funktioniert wieder. :D

Gruß
Phil
 
Hallo zusammen. Hat jemand noch einen Link zur Anleitung? Das wäre super. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten