M-Schaltknauf aus E90 einbauen

PistolPete

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28 Februar 2016
Ort
Michigan, USA
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
heute ist der M-Schaltknauf gekommen.
https://www.leebmann24.de/bmw-m-leder-sportschaltknauf-mit-abdeckung-3er-e90-e91-e92-e93.html
Sieht geil aus, liegt gut in der Hand, jedoch ist da ein Rahmen um den Schaltsack.
Und der Schaltknauf ist leider komplett mit dem Schaltsack verklebt.
Ich war in der Annahme, dass nur der Schaltknauf kommt. Egal, modifyyyyyyyyyy.

Hat das jemand schon umgebastelt ?

Ich würde jetzt den aktuell verbauten Schaltsack rausnehmen und mal schauen wie der an der Konsole befestigt ist.
Und dann halt den neuen reinverkleben.

Kriegt man den Schaltsack raus, ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen?
 

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Hallo, ich glaube man bekommt den Schaltknauf auch einzeln und auch deutlich günstiger! Schau mal in der Bucht!
Ist übrigens auch der gleich wie beim 1er (E87).
 
Eventuell kann Dir @Grüne Hölle da weiterhelfen!

Soweit ich weiß, hat er bei seinem E85 den Knauf + Schaltsack auch mal getauscht/ umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal einen E87 Schaltsack auf einen E85 Schaltsackrahmen geklebt.

Könntest du mal ausprobieren...
 
So, ich hab gestern gebastelt:
Am besten erstmal schauen wo vorne und hinten ist und das mit einem Edding an dem Ring markieren.
Wäre ja doof, wenn man den neuen Schalthebel 180° falsch herum verklebt.

Den neuen und den alten Schaltsack kann man recht easy von dem Ring abziehen, wenn man ihn wie im Video mit dem Heißluftfön bearbeitet. Dann löst sich der Kleber.
Danach mit dem Dremel die alten Leder und Kleberreste abschleifen. Somit ist die Oberfläche auch angeraut. Mit Bremsenreiniger entfetten.
IMG_20170303_182412.jpg


Nun den alten Ring in den neuen Schaltsack mittig einführen. Zum fixieren habe ich Klemmzwingen benutzt.
IMG_20170303_183209.jpg
Da wo jetzt die Klemmen sind mit Pattex 100% repair gel verkleben.
Darauf achten,dass keine Klebetropfen aushärten, da der Ring später nicht passt.
Überall wo verklebt wurde Klemmzwingen anbringen.
IMG_20170303_185355.jpg


Wenn das ganze über Nacht getrocknet ist, ist der Ring erstmal grob mit dem neuen Schaltsack verbunden.
Dann mit dem Skalpell das überschüssige Leder unterhalb des Rings wegschneiden.
IMG_20170304_112532.jpg

Jetzt wird´s bissle knifflig:
Da der neue Schaltsack an der Naht überlappt und 4 Lagen aufweist, ist das zu dick.
Somit passt der Ring später nicht sauber in die Konsole und rutscht immer wieder raus bzw. will nicht richtig einclipsen.
IMG_20170304_115503.jpg

Also, die Naht bissle auftrennen und das überlappende Leder mit dem Skalpell ausschneiden, damit nur eine Lage Leder aussen am Ring aufliegt.
IMG_20170304_190252.jpg
Das ganze wieder verkleben und fixieren.

Ob´s nun passt, weiß ich morgen....
 

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Ich habs mit dem vom 1er gemacht

1488675458305.jpg

Der hatte hinten keine Nähte, nur vorne. Ich glaube da das Leder angeklebt wird, könnte man es vorher mit ner Rasierklinge von innen abspecken.
 
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