M-Sitze + Airbagleuchte

MC_FireFoX

Fahrer
Registriert
26 April 2008
Hallo zusammen,

wir haben heute versucht die Aribagwarnung in meinem Z zu löschen, aber der Fehler kam jedes mal wieder.
Wenn ich mich recht entsinne, war er aber nach jedem BMW Service weg, kam aber nach ein paar Wochen wieder (nicht sofort, komisch?!).
Jetzt steht bei meinem Wägelchen der TÜV an und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Batterie hatte ich auch schon ne Nacht über abgeklemmt.

Könnt ihr mir Tips geben, was ich tun kann?

Mein Händler verlangt übrigens knapp 60€ für's Auslesen!!!
 
Hallo zusammen,

wir haben heute versucht die Aribagwarnung in meinem Z zu löschen, aber der Fehler kam jedes mal wieder.
Wenn ich mich recht entsinne, war er aber nach jedem BMW Service weg, kam aber nach ein paar Wochen wieder (nicht sofort, komisch?!).
Jetzt steht bei meinem Wägelchen der TÜV an und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Batterie hatte ich auch schon ne Nacht über abgeklemmt.

Könnt ihr mir Tips geben, was ich tun kann?

Mein Händler verlangt übrigens knapp 60€ für's Auslesen!!!
Bmwhat inkl. Zubehör besorgen und Fehler selbst auslesen und zurücksetzen. Das wichtigste wäre auch zu wissen, wieso die Airbaglampe brennt. Sitzbelegungserkennung Matte defekt oder falsch wg. M Sitze? Gurtstraffer defekt oder Kabelbruch?
 
Also die Software hat nur "Airbagfehler" angezeigt. Nichts mit SBM oder so. Mein Bekannter sagte auch, dass der Fehler aber nicht vom Airbagsteuergerät, sondern von der Konsole (glaube ich??) kommt.
 
Servus, Ich hatte nach dem Umrüsten auf M-Sitze das selbe Problem. Hast du sie umgebaut oder kam der Fehler "einfach so"?
 
Also die Software hat nur "Airbagfehler" angezeigt. Nichts mit SBM oder so. Mein Bekannter sagte auch, dass der Fehler aber nicht vom Airbagsteuergerät, sondern von der Konsole (glaube ich??) kommt.
Dann ist die Software mist. Eine vernünftige sagt einem wo und warum der Fehler da ist.
 
Wenn der Fehler nach einer Weile wieder auftritt (besonders dann, wenn ein Beifahrer ein paar Minuten im Auto sitzt) ist es die SBE. Hast du FL Sitze im VFL? Das wäre typisch für dieses Symptom. Denn er erkennt in bestimmten Fällen, dass der Widerstand der SBE Matten nicht zum Messbereich passt.

Und wie schon vorher gesagt wurde - deine Software taugt nicht viel. Die geht wohl nur aufs Airbagsteuergerät und nicht aufs SBE Steuergerät. Dann kannst du 10x im Airbagsteuergerät den Fehler löschen. Bei jedem Neustart fragt es im SBE nach, ob alles in Ordnung ist und trägt dann brav wieder den Fehler ein. Aber auch ein Löschen des SBE Fehlers ist nur von kurzem Erfolg gekrönt. Du musst die SBE deaktivieren UND den Stecker ziehen, soweit mir bekannt.
 
Ok gut, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter.

Meint ihr, dass es was nutzt, wenn ich den Wagen nun doch zu BMW bring, sie mir den Fehler dann löschen und ich dann direkt zum TÜV?
Was wenn der Fehler gelöscht wird und ich dann den Sitz ausstecke?

Wie gesagt, mir geht es jetzt erstmal darum, möglichst rasch TÜV zu bekommen.
Die SBM aus meinen originalen auszubauen und in den M einzubauen, dazu fehlen mir momentan Zeit und Nerven.
War sogar schon soweit, dass ich wieder zu den originalen Sitzen wechseln wollte.
Ob die M aus einem FL sind, kann ich nicht sagen, nur dass meiner ein VFL ist.

Ich danke aber ich allen schonmal für die hilfreichen Antworten. Hatte hauptsächlich mit SuFu-Emopehlungen gerechnet :-). Super!
 
Dann schmeiß doch für den TÜV kurz den alten Beifahrersitz rein und lass den Fehler löschen. Sind doch nur vier Schrauben und ein Stecker. Wenn die zum Fehlerlöschen 60€ kassieren kannst dir ja eigentlich schon Bmwhat und Kabel kaufen. Spätestens wenn die Sitzbelegungsmatte umgebaut ist und du nochmal zum löschen hin musst, hast du die Anschaffungskosten locker wieder drin.
 
Also wie ich das beim Lesen verstehe ist es genau das selbe wie bei mir war. Das was der Kollege Benster sagt stimmt. Wir haben es bei mir so gemacht und seitdem passt alles.
Also Stecker abziehen und Fehler löschen...
 
Also wie ich das beim Lesen verstehe ist es genau das selbe wie bei mir war. Das was der Kollege Benster sagt stimmt. Wir haben es bei mir so gemacht und seitdem passt alles.
Also Stecker abziehen und Fehler löschen...
Du musst aber vorher die SBE deaktivieren sonst klappt das nicht. Das System frägt seine Komponenten immer ab und deshalb ist es mit Löschen und Stecker ziehen alleine nicht getan.
 
Hm jetzt bin ich verwirrt....
Nach dem Löschen Stecker ziehen bringt nichts, richtig?
Was meint ihr mit dem deaktivieren? BMW kann das mit der Software scheinbar nicht machen, man kann aber wohl einen Widerstand anschließen, der die richtige simuliert. Wo bekomm ich den? Funktionieren Airbag und Gurtstraffer dann noch?

@Dr Death: was meinst du mit "Bmwhat und Kabel kaufen"?
 
BMW wird dir sicher nicht die SBE deaktivieren. Dafür brauchst du Bmwhat (kenne ich nicht) oder INPA bzw. einen Codierer mit INPA, der kann das auch für Dich erledigen. Die Version mit dem Widerstand/Codieren ist natürlich keine saubere Lösung, weil der Beifahrerairbag die Sitzbelegungserkennung braucht um zu wissen ob er beim Unfall zünden soll. Das BMW sowas nicht deaktiviert sollte klar sein.

Wenn du Facelift-Sitze hast, dann kannst du den Widerstand garnicht nutzen, da dort die SBE in der Matte verbaut ist und keine einzelne Box ist. Wenn du VFL Sitze hast, kannst du den Widerstand nehmen.

Facelift Sitze: SBE deaktivieren per Codierung, Stecker rausziehen, Fehler löschen - fertig.
VFL: Widerstand reinstecken, Fehler löschen, fertig. (oder ohne Widerstand, mit Codieren, Stecker muss nicht gezogen werden)
 
Hm jetzt bin ich verwirrt....
Nach dem Löschen Stecker ziehen bringt nichts, richtig?
Was meint ihr mit dem deaktivieren? BMW kann das mit der Software scheinbar nicht machen, man kann aber wohl einen Widerstand anschließen, der die richtige simuliert. Wo bekomm ich den? Funktionieren Airbag und Gurtstraffer dann noch?

@Dr Death: was meinst du mit "Bmwhat und Kabel kaufen"?
Fehler löschen und Stecker ziehen bringt deshalb nichts, da das System immer den Zustand der verbauten Komponenten abfragt. Eine Komponente nicht angeschlossen und somit keine Rückmeldung oder eine Komponente mit falschen Werten als Rückmeldung --> Airbag Lampe leuchtet dauerhaft. Somit müsste dir ein fähiger Codierer in deinem vermuteten Fall die Abfrage der Sitzbelegungserkennung deaktivieren. Dann könntest du den Stecker abgesteckt lassen und hättest keinen Fehler mehr. Alternativ könntest du dir bei ebay einen Simulatorstecker besorgen. Dieser Simuliert einen bestimmten Widerstandswert und das System ist damit zufrieden. Ist zwar totaler Murks, würde dich aber zumindest über den TÜV retten bis du die Matte von dem alten Sitz in den neuen gebaut hast.

Wenn du ein Smartphone mit Android hast, das OTG fähig ist, kannst du dir die App Bmwhat von ivini aus dem Androidmarket holen und von diesem Anbieter auch das dazu nötige Obd2 Kabel bestellen. Damit kannst du die Fehlerspeicher selbst auslesen und auch den Airbagfehler selbst auslesen und zurücksetzen. Codieren kann man damit auch. Prinzipiell gibts diese App auch fürs Iphone, da kenne ich mich aber nicht aus. Es gibt hier im Forum aber einen Thread dazu.

Bmw wird dir die Matte nicht deaktivieren, da eigentlich nicht zulässig. Bei einem Unfall öffnet dann nâmlich der Beifahrerairbag immer, auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz Sitz. Diese Matte wurde auf drängen der Versicherungen eingeführt um sowas zu verhindern. Ein neues Armaturenbrett mit Airbag kostet halt ein haufen Geld und muss ja nicht unnötigerweise ausgegeben werden. Die selbe Funktion wie das deaktivieren erfüllt im prinzip auch der Simulatorstecker von ebay. Im Schadensfall wird die Versicherung aber die Leistung drastisch reduzieren oder ablehnen, da eben am Airbagsystem manipuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich danke euch allen herzlich für die Antworten!!!
Ich war heute bei "DerRenz" hier aus dem Forum (Nähe Stuttgart). Er konnte den Fehler löschen und hat mir gleich noch zwei Änderungen codiert! Sehr empfehlenswert und vom Preis her sehr fair.

Die Lampe blieb sowohl mit Beifahrer als auch alleine während der 50km Heimfahrt aus.
Dankeschön Micha!!!

PS: Ich geb mal Bescheid, wenn sie wieder angeht.
 
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, Airbagleuchte an, M Sitze im 3.0si Coupe, allerdings alles original, nix gebastelt.
Leuchte ging am letzten WE an, heute mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Inhalt:

Variante : ACSM85.PRG - Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
Version : 1.001 ACSM / Advanced Crash and Safety Management (Airbag Steuergeraet) fuer E85
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x93FC B+ - Leitung

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40

Kilometerstand **168 km
Power On - Zaehler 11.00 zyklus
Systemzeit Fehler - Beginn 8236526.00 Sek.
Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 0.00 Std.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 56.00 Min.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 4.00 Sek.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 20.00 Tag
Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat Juli 0-n
Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n
Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr
Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 222.00 Jahr
Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Kein passendes Fehlersymptom

Fehlercode: 93 FC E0 00 01 28 2B 0D 00 0B 00 7D AD EE FF FF
FF FF 00 38 04 14 7F 07 DE FF
-------------------------------------------------------------------------------

0x93FD B- - Leitung

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40

Kilometerstand **168 km
Power On - Zaehler 11.00 zyklus
Systemzeit Fehler - Beginn 8236526.00 Sek.
Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 0.00 Std.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 56.00 Min.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 5.00 Sek.
Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 20.00 Tag
Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat Juli 0-n
Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n
Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr
Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 222.00 Jahr
Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Kein passendes Fehlersymptom

Fehlercode: 93 FD E0 00 01 28 2B 0D 00 0B 00 7D AD EE FF FF
FF FF 00 38 05 14 7F 07 DE FF
====================================================================================
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.00 KOMBI E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0020: Airbag
Fehlerhäufigkeit: 81

--
--
--
--
Fehler momentan vorhanden
--
Airbag-SG sendet waehrend Betrieb 'LED ein' (Maske 11)
Fehlercode: 20 70 51



Der Fehler lässt sich nicht löschen (es steht zwar da gelöscht, ist allerdings sofort wieder da).

Meine Frage wäre nun ob jemand beim interpretieren der Meldung behilflich sein kann?

Hat jemand eine Ahnung was "B+" bzw "B-" Leitung sein könnte? Batterieversorgung? von was?

Freue mich auf eure Ratschläge.

schöne Grüße
Mirko
 
Sieht so aus als ob dein Airbagsteuergerät defekt ist, bzw. einen Wackelkontakt oder Unterspannung hat.
Hast du mal quasi funktional (also systemübergreifend) alle FS ausgelesen/gelöscht?
 
Hi Benster,

habe den kompletten FS ausgelesen, Neben dem Airbagsteuergerät und Kombi, waren noch sporatische Kommnikationsfehler im DSP, CID und Freisprecheinrichtung (die waren nach dem FS Löschen weg).

Für mich sieht das ebenfalls nach Spannungsversorgung aus (fragt sich nur welche, die vom Airbagsteuergerät?). Das Teil sollte laut Rettungskarte in der Mittelkonsole sitzen, überlege ob ich da mal nachschaue, nach einem Wackeligen Stecker. Gibts ne Anleitung, wie man an das Teil ran kommt? Alternative Ideen zur Fehlereingrenzung? Möglicherweise passt auch die Übersetzung des Fehlercodes nicht?
Wie würde die Fehlermeldung bei z.B. einer defekten Sitzbelegungsmatte bzw. einem defekten Gurtstraffer / Airbag aussehen?

Gruß Mirko
 
Servus zusammen,

habe zwischenzeitlich weiter gesucht und die Batterieleitung mit dem Sprengsatz kontrolliert, der Widerstand liegt bei 2,4 Ohm (also im soll zwischen 1,4 und 3,2 Ohm). Ein Abklemmen der Batterie für 10 min brachte Erwartungsgemäß ebenfalls keinen Erfolg.
Im Nächsten Schritt habe ich mir das ACSM Modul mit INPA vorgenommen und ausgelesen. Was mich hier verwundert, dass bei der Sitzbelegungserkennung ein rot hinterlegter Hinweis kam: "Es ist weder SBE noch eine OC3-Matte verbaut". Kann das prinzipiell sein dass der Zetti diese Matte (M-sitze original mit Sitzheizung, mechanisch verstellbar) gar nicht hat, oder ist das möglicherweise das Problem, dass er die Matte nicht kennt, weil kaputt?

Im Eingebauten Zustand kann man kaum unter den Sitz schauen, daher habe ich einfach mal darunter Fotographiert. Ich erkenne den großen gelben Stecker vom Fzg, sowie 2 weitere 2 polige Steckverbinder die unter dem Sitz hängen.

Hat möglicherweise jemand einen Link wo man die Stromlaufpläne (im Speziellen vom Sitz) verfolgen kann?

Danke & Gruß
Mirko
KeineSBE_OC3Matte.jpg BeifahrersitzKabelbaumWeb.jpg
 
Servus zusammen,

habe zwischenzeitlich weiter gesucht und die Batterieleitung mit dem Sprengsatz kontrolliert, der Widerstand liegt bei 2,4 Ohm (also im soll zwischen 1,4 und 3,2 Ohm). Ein Abklemmen der Batterie für 10 min brachte Erwartungsgemäß ebenfalls keinen Erfolg.
Im Nächsten Schritt habe ich mir das ACSM Modul mit INPA vorgenommen und ausgelesen. Was mich hier verwundert, dass bei der Sitzbelegungserkennung ein rot hinterlegter Hinweis kam: "Es ist weder SBE noch eine OC3-Matte verbaut". Kann das prinzipiell sein dass der Zetti diese Matte (M-sitze original mit Sitzheizung, mechanisch verstellbar) gar nicht hat, oder ist das möglicherweise das Problem, dass er die Matte nicht kennt, weil kaputt?

Im Eingebauten Zustand kann man kaum unter den Sitz schauen, daher habe ich einfach mal darunter Fotographiert. Ich erkenne den großen gelben Stecker vom Fzg, sowie 2 weitere 2 polige Steckverbinder die unter dem Sitz hängen.

Hat möglicherweise jemand einen Link wo man die Stromlaufpläne (im Speziellen vom Sitz) verfolgen kann?

Danke & Gruß
Mirko
Anhang anzeigen 147788 Anhang anzeigen 147787
Der kennt die Matte nicht wegen dem bereits erwähnten Facelift und Vorfacelift Problem.
 
Ich habe leider auch ein Problem mit meiner Airbag Lampe an meinem facelift Modell. Bisher habe ich verzweifelt nach dem SBE Modul gesucht, bis ich hier eben gelesen habe, dass es dieses seit dem facelift nicht mehr gibt. Meine Sitzbelegungsmatte ist defekt und wurde von mir bereits rauscodiert. Allerdings taucht der Fehler nach dem Löschen immer wieder auf. Muss die Matte beim Z4 Facelift zwangsläufig abgeklemmt werden, damit sich der Fehler löschen lässt? Wenn ja, wo finde ich den Stecker der abgeklemmt werden muss. Anbei ein Foto von meinem Sitz. Es gibt lediglich ein freies Kabel mit 2 Adern unter dem Sitz und das gelbe Modul wo mehrere Adern reingehen. Das freie Kabel ist anscheinend für die Sitzheizung, wie ich gelesen habe. Somit muss das Kabel für die Matte im gelben Kästchen entfernt werden, aber welches ist das richtige? Ich bin um jede Antwort dankbar. Diese Airbag Lampe macht mich langsam wahnsinnig. Dafür kenne ich mich jetzt bestens mit der Codierung meines Fahrzeugs aus :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch ein Problem mit meiner Airbag Lampe an meinem facelift Modell. Bisher habe ich verzweifelt nach dem SBE Modul gesucht, bis ich hier eben gelesen habe, dass es dieses seit dem facelift nicht mehr gibt. Meine Sitzbelegungsmatte ist defekt und wurde von mir bereits rauscodiert. Allerdings taucht der Fehler nach dem Löschen immer wieder auf. Muss die Matte beim Z4 Facelift zwangsläufig abgeklemmt werden, damit sich der Fehler löschen lässt? Wenn ja, wo finde ich den Stecker der abgeklemmt werden muss. Anbei ein Foto von meinem Sitz. Es gibt lediglich ein freies Kabel mit 2 Adern unter dem Sitz und das gelbe Modul wo mehrere Adern reingehen. Das freie Kabel ist anscheinend für die Sitzheizung, wie ich gelesen habe. Somit muss das Kabel für die Matte im gelben Kästchen entfernt werden, aber welches ist das richtige? Ich bin um jede Antwort dankbar. Diese Airbag Lampe macht mich langsam wahnsinnig. Dafür kenne ich mich jetzt bestens mit der Codierung meines Fahrzeugs aus :D

könnte dir eine gebrauchte SBE Matte für den FL anbieten. Bei INteresse PM
 
Die Matte zu tauschen wäre für mich die letzte Option, da es mir im Grunde egal ist, ob sie funktioniert. Der Beifahrerairbag kann meinetwegen immer auslösen. Mir würde es genügen, wenn ich die Matte sauber deaktiviert bekomme durch's Codieren und den Fehler endlich gelöscht bekomme. Ich hab wenig Lust jedes mal meinen Sitz auseinander zu pflücken, wenn sich jemand draufkniet oder reinfallen lässt. Ich halte sehr wenig von der Matte, da sie nur Probleme macht und einfach viel zu anfällig ist. Aber danke trotzdem für das Angebot. Sollte ich gar keine andere Lösung finden werde ich evtl. darauf zurück kommen.

Aber da du ja eine Matte für den FL rumliegen hast kannst du mir vielleicht sagen, wohin der Stecker von der Matte geht? Im eingebauten Zustand ist dies für mich leider nicht erkennbar. Danke
 
Die Matte zu tauschen wäre für mich die letzte Option, da es mir im Grunde egal ist, ob sie funktioniert. Der Beifahrerairbag kann meinetwegen immer auslösen. Mir würde es genügen, wenn ich die Matte sauber deaktiviert bekomme durch's Codieren und den Fehler endlich gelöscht bekomme. Ich hab wenig Lust jedes mal meinen Sitz auseinander zu pflücken, wenn sich jemand draufkniet oder reinfallen lässt. Ich halte sehr wenig von der Matte, da sie nur Probleme macht und einfach viel zu anfällig ist. Aber danke trotzdem für das Angebot. Sollte ich gar keine andere Lösung finden werde ich evtl. darauf zurück kommen.

Aber da du ja eine Matte für den FL rumliegen hast kannst du mir vielleicht sagen, wohin der Stecker von der Matte geht? Im eingebauten Zustand ist dies für mich leider nicht erkennbar. Danke
Wenn bei einem Unfall der Beifahrerairbag auslöst obwohl der Sitz nicht belegt ist, wirst du dann schon merken was die Versicherung dazu sagt.

Deine Aussage "Ich hab wenig Lust jedes mal meinen Sitz auseinander zu pflücken, wenn sich jemand draufkniet oder reinfallen lässt. Ich halte sehr wenig von der Matte, da sie nur Probleme macht und einfach viel zu anfällig ist".

Das ist so nicht richtig. Die Matten halten einiges aus, werden aber halt im Alter anfällig für Brüche. Wenn du eine neue Einbaust, sollte diese etwa für 10jahre problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten