M Sitze: Gurt liegt am Hals an

Chris K

macht Rennlizenz
Registriert
12 August 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich, gerade gewachsene 180cm und habe ein kleines Problem.
Mir liegt der Gurt beim Fahren doch relativ am Hals an.
Ich sitze gerade und lehne mich nicht affig-cool zur Seite beim Fahren.
Habt Ihr ähnliches Problem ?
Müsste ja eigentlich bei jedem so sein, da der Gurt ja in der Führung gefangen ist.
Jemand einen Tipp wie man das lindern kann ?

Die Möglichkeit ohne Gurt zu fahren scheidet allerdings aus :whistle:
 
Gurtpolster (aus dem Rennsport) macht das Gefühl erträglicher.

Edit:
Keine M-Sitze, aber nur 163cm Längenmaß :D
Einige haben eine Spangen-Lösung umgesetzt. SuFu sollte helfen.
 
Danke, aber ein Gurtpolster wäre echt die letzte Lösung.
Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber scheinbar immer die falschen Suchbegriffe benutzt.

Keine M-Sitze &: :11shocked
Dein ZZZZ ist also unverkäuflich :D ;)
 
Danke, aber ein Gurtpolster wäre echt die letzte Lösung.
Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber scheinbar immer die falschen Suchbegriffe benutzt.

Keine M-Sitze &: :11shocked
Dein ZZZZ ist also unverkäuflich :D ;)

Ja, MEIN ZZZZ wurde schon von Anfang an als unverkäuflich angeschafft. Wer will schon einen 10 Jahre alten ZZZZ mit Standheizung, Front/Rear-Cams oder geschweige denn 500 Runden NoS auf`m Buckel "anlachen" :D

Versuch es doch mal lieber über Google. Denn die SuFu innerhalb des Forums ist "leider" das Letzte.

Edit:
https://www.google.de/search?q=zroa...firefox-a&gws_rd=cr&ei=hMTOUqrAB8mH4gSgwICgDA

nur mal so als Beispiel :whistle:
 
Was definitiv Abhilfe schafft, ist es den Sitz etwas nach oben zu stellen, falls er ganz unten ist. Nicht viel, aber etwas. Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen.
 
Mhh,
ich bin auch 180cm groß, hab die M-Sitze und den Sitz in der untersten Position.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass der Gurt in irgendeiner Weise unangenehm am Hals anliegt.

Die Einstellung der Rückenlehne ist natürlich noch ausschlaggebend, wo der Gurt am Körper anliegt (Aus sicherheitstechnischer Sicht sollte die Rückenlehne recht aufrecht gerichtet sein).
Das würde ich mal testen zu verstellen. Wohlfühlen muss man sich in der Sitzposition aber natürlich auch...

Grüße,
Pascal
 
Hallo,
das Problem existiert auch bei den normalen Sitzen - zumindest hatte ich es dort.
Was ich gemacht habe: der Schlitz der Gurtführung ist ja breiter als der Gurt. Ich habe oben ein Stück Kunststoff reingesteckt, so daß der Gurt immer im unteren Bereichs des Schlitzes läuft. Half zumindest bei mit (178cm).
Sorry - ich habe keine Bilder (und das Auto auch nicht mehr). Ich hoffe meine Beschreibung hilft dem ein oder anderen.

Grüße
Winni
 
Schon mal einen lieben Dank für die Beiträge. Gehe nachher mal ins Winterlager (wieso steht er eigentlich da bei dem Wetter ... ?) und schaue mir mal die Gurtführung nochmal an.
Ich habe nun auch ausreichend Freds zum Thema gefunden. Andere Suchbegriffe benutzt und schon sprudelte es :) :-)
Was sich BMW da bei der Entwicklung bloß gedacht hat, haben die keine Haptiker ?
 
Nur mals als Frage, da ich das selbe Problem habe und ab und an schon Strimen am Hals habe^^, ist es Möglich die Gurtführung umzubauen, das heisst die alte ab, von der Aufnahme her eine neue bauen welche allerdings tiefer ist. Gäb es dort Sicherheitstechnisch bedenken? Habe dort eine schicke Lösung aus dickem Alu gefunden die sehr edel aussah. Es ist ja eigentlich nur eine Führung und ich kann mir nich vorstellen das, wenn ich einen Unfall baue so Gesund rauskomme wenn mir der Gurt am Hals sitzt, da man ja doch öfter Schnittverletzungen vom Gurt davon trägt.
 
Habe auch die M Sport Sitze. Bin 188 cm lang. Habe aber noch NIE das Problem gehabt das der Gurt am Hals anliegt. Der Tipp hier das die Lehne möglichst gerade stehen sollte ist schon sehr gut. Habe meine Lehne fast senkrecht stehen. Den sitz ganz unten.
Versuchs mal...
 
und je aufrechter man Sitz, sitzt man auch sicherer im Falle eines Falles....
 
Hm, mit dieser Aluminium-Lösung, die mit Sicherheit gut und hochwertig aussieht, wäre ich etwas vorsichtig.
Falls im Falle eines Falles Dein Steuergerät mal den Gurtstraffer auslöst (und das passiert sobald der Airbag aufgeht), würde bei der Originallösung aus Kunststoff das Gurtband unabhängig von der Position der Gurtführung vermutlich einfach aus dem Plastikteil herausgerissen um eben den Gurt straff zu bekommen. Wenn da jetzt was montiert ist, was mehr Widerstand entgegensetzt, könnte das vlt. ins Auge gehen.
Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß Mike
 
Hm, mit dieser Aluminium-Lösung, die mit Sicherheit gut und hochwertig aussieht, wäre ich etwas vorsichtig.
Falls im Falle eines Falles Dein Steuergerät mal den Gurtstraffer auslöst (und das passiert sobald der Airbag aufgeht), würde bei der Originallösung aus Kunststoff das Gurtband unabhängig von der Position der Gurtführung vermutlich einfach aus dem Plastikteil herausgerissen um eben den Gurt straff zu bekommen. Wenn da jetzt was montiert ist, was mehr Widerstand entgegensetzt, könnte das vlt. ins Auge gehen.
Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß Mike

Das kann ich bestätigen.. Bei mir hats die Gurtführung zerrissen..

Das Problem des TE hab ich übrigens nicht, obwohl ich nur unwesentlich größer bin (1,83m). Bei mir ist es eher anders herum, dass mir der Gurt nach links über die Schulter rutscht. Aber Menschen unterscheiden sich ja nicht nur in der Größe, sondern auch in den Proportionen. Ich sitze zum Beispiel deutlich weiter vorne, als mein Dad, obwohl ich 7cm größer bin
 
:roflmao::roflmao: jaja, ich seh schon, ich werde irgendwann vom Gurt stranguliert, weil es nix vernünftiges gibt, dass weiterhelfen könnte
 
Von keks100 - 7. Oktober 2013
Von Amazon verifizierter Kauf
Nicht zu empfehlen. Der Gurt rutscht immer wieder aus der Fühung heraus, verzurrt man den Gurt, dann wird es zum Sicherheitsrisiko.

Genau so Stelle ich mir die Verwendung von so einem Clip vor. Mich hat zu Beginn auch der Gurt am Hals gestört. Mit etwas rum probieren bei der Einstellung des Sitzes hat sich das lösen lassen. Und meine neue, höhere Position verschafft mir auch einen besseren Blick nach vorne (wobei das zuvor kein Problem war, aber nun kommt die Motorhaube von Innen noch besser zur Geltung :D:D:D).
 
Hallo zusammen!

Habe keine M-Sitze, bin aber ebenfalls 1800mm groß. Das Problem mit dem Gurt habe ich fast nie, sehr selten fällt mir mal auf, dass er den Hals tangiert. Die Sitzfläche ist ganz unten und die Lehne auch ziemlich nach hinten, da lange Arme.
Als mögliche Erklärung für unserer unterschiedliche Wahrnehmung könnte das sein:

http://humanergonomics.de/de/m26/koerperbautypen.html

Ich schätze mal, dass ich dann wohl ein "Sitzriese" bin.
 
Vollkommen richtig. Jemand mit einem längeren Oberkörper hat mit dem Gurt keine Probleme. Daher eben die Empfehlung den Sitzt höher zu stellen. Dadurch wandert der Gurt in der Führung etwas weiter nach unten.
 
Hallo, das habe ich ebenfalls, bin 183 und es nervt total. Dieser Druck am Hals ist sehr unangenehm. Hab mir M-Polster geholt, sieht zwar echt blöd aus aber des hilft.
Den Schoner auf der Brust und schon führt der blöde Gurt ein wenig vom Hals entfernt.
 
Ich trau mich ja kaum das zu schreiben, aber ich habe eine für mich praktikable Lösung gefunden - vor allem bei längeren Touren.

Eine Wäscheklammer!

Habe die oben am Gurt so angebracht, daß der Gurt nicht mehr ganz eingezogen werden kann => mehr Gurtlose=> weniger Druck am Hals. Natürlich nicht zu sehr, so daß der Gurt 1-2 cm weiter Luft zum Hals hat.
Der ein oder andere kennt mich und weiß, wo ich arbeite. Dort haben wir eine Crashbahn und testen Autositze.
Hab das mit der Klammer also mal ausprobiert, ob der Gurtstraffer stärker ist, als die Klammer. Ergebnis: der nimmt gar keine Notitz von der Klammer. Er zieht das Gurtband wie normal ein, so daß der Gurt direkt am Dummy anliegt - wie ohne Klammer. Und den Gurtfasern hat es auch nicht geschadet.

Dies soll natürlich keinesfalls eine Anleitung zum Nachmachen sein! Aber bevor solche Dinger wie oben beschrieben eingesetzt werden oder gar ohne Gurt gefahren wird ...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten