M Sportsitze anstelle Standartsitze montieren Z4 E89 sdrive 30i

Bernd61

Fahrer
Registriert
25 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo ich habe mir M Sportsitze für meinen Z4 besorgt und möchte sie nun gegen meine Standartsitze tauschen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Die Sportsitze haben eine Lordosenstütze (habe ich im Moment nicht) passt da der Stecker , muß das codiert werden ?
2. Wie lange muß die Batterie abgeklemmt sein damit ich die Airbags / Stecker abklemmen und aus/umbauen kann.
Gibt es jemanden im Raum Limburg /Lahn 50km Umkreis der das schon einmal gemacht hat und mich da unterstützen kann. Oder ist das einfach zu erledigen.
Gruß Bernd
 
Das ist aber ein rein gewürfelter Wert, oder? Ich habe meist nur ein paar Minuten gewartet und habe die Verbraucher "eingeschaltet", damit die Kondensatoren leer laufen. (Schlüssel rein, Zündung an - auch wenn nichts passiert). Bei mir war bisher kein Problem aufgetreten beim Lenkradwechsel z.B.
 
Das wird ja jetzt was und wie sieht es mit dem Sitzwechsel aus keiner eine Meinung oder einen Tipp wer mir da helfen kann.
Gruß Bernd
 
Das wird ja jetzt was und wie sieht es mit dem Sitzwechsel aus keiner eine Meinung oder einen Tipp wer mir da helfen kann.
Gruß Bernd
Ich würds einfach mal machen.
Dach auf.
Sitz, falls elektrisch, ganz hochfahren und losschrauben. Du musst den Sitz hin- un herfahren, damit du an alle 4 Schrauben kommst.
Batterie abklemmen
Kaffee trinken
Stecker unterm Sitz trennen
Sitz rausheben.
Neuen Sitz rein, anschließen
Batterie anschließen
Ausprobieren

Kaputt gehen sollte da nichts

Und übervorsichtige, vorher ein Foto vom untern Sitz wegen Stecker machen.

Wenns nicht funktioniert, rückbauen und ärgern
 
Was ist daran hart ? Ich bin damals beim Lenkrad ausbau auf nummer sicher gegangen und habe nach dem abklemmen den Tag darauf den Airbag ausgebaut, sicher ist sicher.
Jeder wie er mag.

Das stimmt, bei BMW etc. Heißt es solange der Schlüssel nicht steckt kann nix passieren.
Ist bis jetzt auch so gewesen :)
 
Sicher ist sicher heisst übersetzt: Ich habe keine Ahnung und warte mal lieber. Dieses Vorgehen würde ich jetzt nicht zwingend als Empfehlung abgeben. Es reicht wie gesagt, wenn die Kondensatoren leer sind. Und das dauert maximal 10 Minuten. Mit Schlüssel reinstecken kann man diesen Vorgang für bestimmte Steuergeräte beschleunigen und auf Nr. sicherer gehen. Schlüssel dann aber wieder rausnehmen und dann die Stecker trennen.....

Im Falle eines Falles gibts einen Eintrag im Steuergerät. Den kann aber jeder mit Carly oder Inpa wieder löschen. Sonst kann nichts passieren. Vielleicht bin ich auch deshalb mutiger, weil ich es schon ein paar mal gemacht habe (Sitze und Lenkräder) und weil ich den Fehler jederzeit löschen kann.
 
Hallo Bernd,

vielleicht kann ich dir helfen.
Nachdem ich hier auch keine konstruktiven Lösungen gefunden habe, war die einzige Option, es selber zu versuchen.

1. Dach auf, Scheiben runter und Kofferraumdeckel auf. Dieser muss offen bleiben!!! (Elektischer Öffner)
2. Zündschlüssel raus und die Masse an der Batterie abklemmen. 10 min warten bis die Stecker vom Sitz getrennt werden.
3. Sitze ausbauen, 4 Schrauben mit Torxschlüssel T50 lösen und Stecker unter dem Sitz trennen. Der Stecker hat eine schwarze Arretierung, die seitlich heraus gezogen wird.
4. Den Sitz vorsichtig mit den noch verbundenen Gurt (ist lang genug) heraus nehmen und auf die Seite legen, aber so dass du die kleine Abeckung der Gurtarretierung oben hast. Jetzt mit einen kleinen Kunststoffspachtel von links in der unteren Fuge ansetzen und nach rechts ziehen. Es geht sehr schwer, aber ab der Mitte der Fuge sollte die Adeckung nachgeben, ohne diese zu beschädigen.
Nun die Gurtarretierung und das Gurtschloss mit Torx T50 abschrauben. Danach den gelben Modulstecker vom Sitz öffnen und das Kontaktmodul vom Gurtschloss heraus nehmen. Das Kontaktmodul muss in dem Stecker von dem neuen Sitz eingebaut werden. Alles ist steckbar und mit Verdrehschutz, also kein Problem.
5. Nun die neuen Sitze einbauen (Gurt nicht verdrehen), Stecker verbinden und mit dem schwarzen Bügel arretieren.
6. Masse wieder an die Batterie anschrauben und Zündschlüssel einstecken. Bei mir waren keine Fehlermeldungen.
Es muss nur die Uhr und das Datum eingestellt werden. Es war eine positive Überraschung, dass der Kabelbaum, trotz Standartsitze, schon auf die Ansteuerung der aufblasbaren Seitenwangen vorbereitet war. Hier mal ein Lob an BMW.
7. Ergebnis von Standartsitze auf Alcantara M-Sportsitze: Viel besserer Halt und bessere Passform. Keinen nassen Rücken im Sommer mehr. Ja, und die Optik, es wertet den Inneraum enorm auf.
8. Bei noch offenen Fragen PN an mich.

Viel Erfolg und Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_28.jpg
    IMG_28.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 189
Danke für .deine tolle Beschreibung .
Werde es am WE so probieren.
 
Hallo ich habe mir M Sportsitze für meinen Z4 besorgt und möchte sie nun gegen meine Standartsitze tauschen.
...............


Hallo Bernd,

vielleicht kann ich dir helfen.
Nachdem ich hier auch keine konstruktiven Lösungen gefunden habe, war die einzige Option, es selber zu versuchen.
...................

Tolle Beschreibung :t
so wie ich das verstanden habe, hast Du die Standard (Stoffsitze) eines E89 2.3i gegen Sport-Ledersitze vom E89 getauscht.

@Bernd61 möchte aber die Ledersitze eines E89 gegen irgendwelche M-Sitze tauschen ob die passen?
Wenn er allerdings die Sportsitze der Sopnderausstattung S481A bzw. 35is Standard meint, sollte es wohl kein Problem sein
 
Die seinerzeitigen "Performance-Sitze" des 1'ers pass(t)en auch Plug&Play in den E89, nur die Sitzbelegungsmatte des BFS wurde von Schmickler aus dem Originalsitz "transplantiert". Insofern sehr ich da gute Karten, was die Elektrik etc. angeht. Als ich die Sitzheizung aktivieren wollte, hatte ich auch recherchiert, dass auch die E90-Sitze offenbar elektrisch kompatibel sind.

Aber mechanisch könnte es evtl. unerquicklich werden, auch die PF-Sitze des 1'ers sitzen schon recht "press" im Fahrgastraum des E89 - aber es funktioniert sehr gut, die Sitzqualität ist überragend und alles ist ordnungsgemäß eingetragen. Und die Sitzheizung funzt auch.
 
Hallo AirKlaus,

bei mir waren es Standartsitze, Leder Kansas schwarz. Eingebaut habe ich M-Sportsitze Leder + Alcantara, wie sie auch im 35is verbaut sind. (obiges Foto) Es sollte also kein Problem sein, dass sie bei Bernd 61 kompatibel sind. Auch die von ihm genannte "Lordose" ist schon im Kabelbaum verarbeitet.

Gruß Andreas
 
Tolle Beschreibung :t
so wie ich das verstanden habe, hast Du die Standard (Stoffsitze) eines E89 2.3i gegen Sport-Ledersitze vom E89 getauscht.

@Bernd61 möchte aber die Ledersitze eines E89 gegen irgendwelche M-Sitze tauschen ob die passen?
Wenn er allerdings die Sportsitze der Sopnderausstattung S481A bzw. 35is Standard meint, sollte es wohl kein Problem sein
Hallo Airklaus,
es sind Sportsitze aus einem Z4 E89 nicht irgendwelche M Sitze. Sie sind montiert und alles funktioniert.
Gruß Bernd
Dank an Andreas wegen der tollen Anleitung.
 
Sportsitze= M-Sportsitze - so einfach. Es gibt keine anderen M-Sitze für den E89

Es ist noch einfacher: :) :-)
Gemäß Preis- und Ausstattungsliste gibt (gab) es von BMW überhaupt keine M-Sportsitze für den E89. Nicht einmal gegen Aufpreis, sondern nur Sportsitze.

Deshalb auch meine Frage zur kompatibilität der M-Sportsitze, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um M-Sitze eines anderen Fahrzeuges handelte.
 

Anhänge

  • Seiten aus Preisliste_BMW_Z4_Maerz_2016.pdf
    52,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo mein Fehler es gibt keine M Sportsitze für den Z4E89.
Also meine Standartsportsitze gefallen mir trotzdem.
Gruß und schönes WE.
 
Gestern nachmittag habe ich mit viel Glück meine rote Austattung mit den normalen Sitzen (35i, BJ 03/2011) gegen eine beige Ausstattung mit "Standartsportsitzen" (?, BJ ??/????) upgraden können.

Seit der ersten Zündung danach erhalte ich den Fehler im BC "Rückhaltesysteme gestört, Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört". Deshalb wurden als erstes die Kontaktstecker kontrolliert. Daran ist äußerlich keine Beschädigung zu erkennen und die Verkabelung ist einfach / stressfrei gewesen.

Ich habe dann zunächst auf einen Spannungsunterschied getippt und vermutet, dass der Fehlerspeicher damit beschrieben wurde. Glücklicherweise konnte Sascha mir gestern Abend spontan den Fehlerspeicher löschen, super Aktion! Leider bleibt die Fehlermeldung bestehen und ich frage mich, wie ich weiter vorgehen sollte...

An der Stelle muss ich auch sagen, dass das Upgrade meinen Fahrspaß extrem gesteigert hat! Würde ich eine Kaufentscheidung nochmal treffen, wären die Standartsportsitze für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Der Fehlerspeicher wurde mit der BMW Software gelöscht. Mit der nächsten Zündung ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Somit kann ich zumindest mal für meinen Fall das Feedback hinterlassen, dass ein Wechsel von Standardsitzen zu Sportsitzen fast Plug-and-Play sein kann.

Die Steuergeräte und Airbagseriennummern mussten dem Boardcomputer nicht separat angelernt werden.
 
Der Fehler entsteht nur dann, wenn Du vor dem Tausch nicht die Batterie abgeklemmt hast.
 
Zurück
Oben Unten