M43 TU Motor Zylinderkopfdichtung defekt

zetty52

Testfahrer
Registriert
26 März 2010
Hallo,
mein 4 Zyl. , 1,9l, 118 PS, hat nun 106000 km auf der Uhr und die Zylinderkopfdichtung ist am 4. Zylinder zum Wassserkanal ansatzlos durch, obwohl der KM-Stand immer i.O. war und die WaP ein Gußrad hat. Temp.-Anzeige ging nicht hoch.
Der Freundliche hat gemeint, dass dies typisch für diesen Motor ist, wörtlich man kann die Uhr danach stellen dass die Dichtung ander Stelle zwischen 105000 - 120000 km defekt wird!
Würde mich interessieren ob ihr auch schon dieses Problem kennt.
 
AW: M43 TU Motor Zylinderkopfdichtung defekt

Ja, ist in der Tat sehr Bekannt. Ebenfalls Undichtigkeiten im Bereich des Stirndeckels. Beides M43 Krankheiten. Ich glaub das ganze I-Net ist damit auch schon voll...
 
AW: M43 TU Motor Zylinderkopfdichtung defekt

Hallo,
das mit dem undichten Stirndeckel liegt meistens am alten O-Ring des Rückschlagventils im Ölfiltergehäuse zum Motorblock, hatte ich auch. Motor ist nur links ölig und es steht etwas Öl an der Oberseite des Ölfiltergehäuses in der Vertiefung zwischen den beiden Schrauben.
Wechsel problemlos, der Freundliche wollte 170 Euro, O-Ring ca. 3 Euro und 1 h Arbeit weil ich dies nicht jeden Tag mache. Schätze der Freunliche machts schneller.
Wenn Du noch Info brauchst melde Dich, die Lima hat Pressbuchsen die verschoben werden müssen um diese demontieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten