M54 Ölverbrauch Ursachen und Mods

Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
von pat.zet » So 28. Aug 2016, 13:36

Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist
Hanni.gif
:

BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo

Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.

Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)

Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.

Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
__________________
http://www.touristenfahrerforum.de/foru ... p?t=110019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich bin mir sicher,dass ich schon mal einen Beitrag von einem User gelesen habe der die Modifikation durchgeführt hat und einen Öldruckmesser hatte. Der Öldruck ist dadurch in bestimmten Fahrtzuständen extrem abgefallen und er hat das Ganze dann wieder rückgängig gemacht. Einzig wirkliche Abhilfe ist der Tausch der Kolbenringe. Ich meine Z-on-Speed hat das mal erfolgreich durchgeführt. Es ist ja auch hauptsächlich der B30 betroffen,durch die Langhubauslegung müssen die Kolbenringe bei gleicher Drehzahl einen erheblich längeren Weg zurücklegen als beim B25=mehr Verschleiß.
Daher sollte man beim B30 auf hohe Dauerdrehzahlen verzichten und Schubbetrieb möglichst vermeiden,also bergab auch mal rollen lassen.
Aber dazu findet man haufenweise Infos im Netz und es war schlussendlich auch der Grund wieso ich beim E46 Cabrio zum 325i statt zum 330i gegriffen habe trotzdem der B30 der eindeutig tollere Motor ist. Der Ölverbrauch bei mittlerweile 176000km ist immer noch bei moderaten 1-1 1/2 l auf 10000km.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Faszinierend. Ich habe das Thema auch seit Wochen auf dem Schirm. Im Z3 Forum gibt es dazu auch einen Beitrag. Die Leute die es probiert haben sind überzeugt dass sie danach weniger Öl verbraucht haben.
 
Ich habe Bedenken dass man durch den Anschluss der KGE an die Ansaugbrücke den ganzen Schmodder in die Ansaugbrücke zieht. Außerdem könnte die Funktion der KGE beeinträchtigt werden.

Dass die Abstreifringe nicht mehr ganz in Ordnung sind halte ich auch für eine plausible Erklärung, dann wäre es aber doch konsequent diese zu tauschen. Dann stellt sich natürlich gleich die nächste Frage nach dem finanziellen und zeitlichen Aufwand für so eine OP.

Am Ende ist der Ölverbrauch zwar unschön aber wahrscheinlich gesamtwirtschaftlich betrachtet noch das kleinste Übel.
 
Zurück
Oben Unten