M54B30 Pleuellager...Hersteller?

GuidoK

macht Rennlizenz
Registriert
5 Dezember 2014
Ort
Niederlande
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich plane die ölwanne zu demontieren um so die ölpumpemutter zu tauschen für eine Sicherheitsmutter (mit Sicherheitsdraht).
Und wann die ölwanne demontiert ist, ist es auch der richtige Zeitpunkt um die Pleuellager an zu sehen.
(Die M54 Pleuellager sind nicht ein Strukturproblem wie beim S54, aber mein Z hat seit 30tkm ein Kompressor (ESS TS2+, leistungssteigerung ca. 65%)).
Ich werde wahrscheinlich die Pleuellager ersetzen (sind doch sehr billig auf ebay).

Da gibts 3 grosse Hersteller: Mahle, KS/Kolbenschmidt und Glyco
Einige Tipps welche die beste sind?
 
Zumindest beim S54 schwören viele auf Glyco. Ich meine aber, dass man bei keinem der Anbieter einen Fehler macht.

Achte bei ebay auf einen seriösen Anbieter, es gibt leider öfters Fälschungen. Gerade bei dem Artikel würde ich etwas mehr für eine "gesicherte Quelle" ausgeben.
 
65% Steigerung ist ordentlich. Hast du den Motor noch anderweitig modifiziert oder verkraftet der m54b30 so viel Power? Die Meinungen scheinen diesbezüglich auseinander zu gehen.

Hast du mal deine Lagerschalen angesehen?
 
65% Steigerung ist ordentlich. Hast du den Motor noch anderweitig modifiziert oder verkraftet der m54b30 so viel Power? Die Meinungen scheinen diesbezüglich auseinander zu gehen.
Ich habe Fächerkrummer, Nockenwellen, Sachs Race engineering Kupplung, Quaife LSD und Vibratechnics Motorträger
(sehe mein wilkommentopic: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ein-deutsche-z-in-holland.117739/ )
Aber keine MLS Zilinderkopfdichtung oder andere Zilinderkopfbolzen oder so etwas.
Den motor hält sich gut jetzt mit ca 35tkm mit kompressor usw (gar keine probleme; fast 150tkm total) also der m54b30 ist ein ziemlich starke motor. (ich habe auch keine vorsichtige fahrstyle :b)

Hast du mal deine Lagerschalen angesehen?
noch nicht, aber jetzt kommt der chance ;)
 
Die Glyco sind die OEM Lager, erkennt man auch an der Prägung. Der M54 den ich auf hatte, hatte auch glyco. Ich hab Kolbenschmidt benutzt. ACL wäre noch eine verstärkte Variante.
 
Mach bitte ein Foto damit wir mal sehen wie sich die Belastung des Kompressors auswirkt
Danke
 
ACL wäre noch eine verstärkte Variante.
Ja ACL und KING machen verstärkte Variante aber ich weiss nicht ob die ach wirklich besser sein.
Ich meine die m50/m52/m54 ist bekannt für seine Langlebigkeit und BMW braucht diese Lager schon seit die Jahre 70(!). Eine änderung ist dann nicht immer eine Besserung.
Vielleicht wann ich sehe das die Orginallager ganz schlecht sind das ich dafür gehe.
Mal sehen ob meine M54 auch Glyco Lager hat. Hab mir immer gedacht das KS OEM war (gibts nicht so viele nicht Deutsche OEM).

Mach bitte ein Foto damit wir mal sehen wie sich die Belastung des Kompressors auswirkt
Sicher :t
 
Sind sicher Glyco. Kolbenschmidt war laut meinem Wissen nie OEM.

Die Schalen sind robust, aber du hast ja auch viel mehr Leistung [emoji41]
 
Du solltest die Belastung mal überschlagen.
Sollte der erhöhte Mittendruck 30% über dem ursprünglichem Druck liegen must du dir Wechselinterwalle überlegen. Oder stärkere Schalen kaufen eventuell neue Pleul Kolben...
 
Wechselintervalle überlege ich mir nach ich die Originalschalen gesehen hab. Beim m54 ist kaum info zu finden wie die Schalen usw (alles von unteren Zylinderblock) sich halt mit solchem Drehmoment. Ich weiss jetzt wieviel den Motor gelaufen hat und wieviel mit Kompressor.

Aber mit ca. 7,5tkm/jahr ist fast jedes wechselintervall noch viele Jahren weg.
 
Ich hatte den M54 bisher noch nicht offen, weiß aber speziell aus der Tuning-Szene (2JZ oder RB26) dass da einige auf Sputterlager schwören in Kombination mit Stahlpleuel.

Mit Kolbenschmidt kannst du auch nichts verkehrt machen. :-)
 
Sagt mal wie einfach kommt man den beim Z4 von unten an den M54B30 ran? Bekommt man die Ölwanne einfach so ab oder muss man die Vorderachse absenken bzw. den Motor dabei anheben um die Ölwanne raus zu fädeln?
 
Mach bitte ein Foto damit wir mal sehen wie sich die Belastung des Kompressors auswirkt
Danke

Also letzte woche war es so weit:

09lagerschalen.jpg


Mehr Bilder in mein 'Wilkommentopic'
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ein-deutsche-z-in-holland.117739/
 
Pleuellager sind OEM ubrigens tatsächlich von Glyco:

13glyco.jpg


Vielleicht hat jede Hersteller seine eigene OEM. Diese Pleuellager sind general und findet man wahrscheinlich auch in VW/Mercedes/Opel usw.
Die werden sicher schon seit 40 jahren gemacht. (BMW verwendet diese Pleuellager schon seit m20 Motor). Die sind deshalb auch sehr billig.
Ich habe meine Pleuellager geprüft auf Falschung (Motorservice hat so ein app mit code usw)

Ölpumpe ist übrigens von Pierburg.
 
Hab ich doch gesagt [emoji6]

Ich hatte danach Kolbenschmidt verbaut.
 
Ja ich weiss, aber leider bezweifle ich immer fast alles :)
(zuviel auf amerikanischen Foren gewesen, wo die Leute alles sagen ohne etwas zu wissen....)
 
Ich versuche gerade die passenden Pleuellager für einen M54B30 zu bestellen.
Von Glyco gibt es scheinbar zwei Varianten: 71-3419 und 71-3573
Die Fahrzeugverwendungsliste für die 71-3419 gibt manchmal nur den 2.5i als passenden Z4 an. Allerdings sollten ja alle M54 den gleichen Aufbau im Kurbeltrieb haben.
Für die 71-3573 sind auch viele Dieselmodelle mit aufgeführt.



Vermutlich bestelle ich die Lagerschalen von Mahle - 081 PS 19394 000.
Aber auch hier steht der 3.0i nicht in der Fahrzeugverwendungsliste, sondern nur der 2.5i.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade die passenden Pleuellager für einen M54B30 zu bestellen.
Von Glyco gibt es scheinbar zwei Varianten: 71-3419 und 71-3573
Die Fahrzeugverwendungsliste für die 71-3419 gibt manchmal nur den 2.5i als passenden Z4 an. Allerdings sollten ja alle M54 den gleichen Aufbau im Kurbeltrieb haben.
Für die 71-3573 sind auch viele Dieselmodelle mit aufgeführt.



Vermutlich bestelle ich die Lagerschalen von Mahle - 081 PS 19394 000.
Aber auch hier steht der 3.0i nicht in der Fahrzeugverwendungsliste, sondern nur der 2.5i.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?


Schau mal hier. Da kannst du dein Modell eingeben und der spuckt dann die richtige Teilenummer aus.
 
Von Glyco gibt es scheinbar zwei Varianten: 71-3419 und 71-3573
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

hmm dass ist nicht einfach.
Wann ich google, dann wird meistens 71-3419 als alternativ gegeben für 1 284 849 und 1 284 850 (das sind die orignal Teilnummer von BMW für die m54b30 Pleuellager), aber wann ich diese Katalog von Glyco anschaue:
steht auf Seite 140 bei M54 B30 71-3573/6.....

Schau mal hier. Da kannst du dein Modell eingeben und der spuckt dann die richtige Teilenummer aus.
Laut diese Seite passen 3573 und 3704 (noch ein ander :D)

Ah, die Katalog gibts deutlichkeit:
Das Unterschied zwischen 3573 und 3704 ist das Material:
3573 ist EC, 3704 ist SP (gibts auch noch kleine Massunterschieden aber dass ist im Tauzenden von mm)
EC Stahlrücken Bronze - Galvanische Gleitschicht Trimetall
SP Stahlrücken Bronze - Sputter Gleitschicht Trimetall
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Demnach sieht Glyco für den 3.0i tatsächlich die 3573 vor.
Was mich aber dann wieder verwundert ist, dass für den 2.2i die 3573 oder die 3419 passen sollen,
während der 2.5i nur für die 3419 in der Liste steht ( unter "passt auch für" auf der letzten Seite der Liste 3419 bzw.
3575).

Die Verwirrung ist für mich noch ein Grund mehr die günstigeren Mahle Teile zu nehmen. Spricht da irgendetwas dagegen?
Mahle scheint mir alle M54 die gleichen Teile vorzusehen.
 
Ich hab im E39 Mahle Schalen verbaut in den M54B30. Läuft seit ~40tkm problemlos. Sind 12 gleiche Halbschalen. Wird bei Glyco zwischen oberer und unterer Schale unterschieden?
 
Zurück
Oben Unten