Macht das Durchöchern der LÜFTUNGgitter Sinn?

G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Moin- moin!

Ich habe hier vor einigen Wochen gelesen, jemand habe seine Lüftungsgitter von der (M) Schürze Wabe für Wabe durchgeschmolzen. Leider erinnere ich mich nicht an den User- bitte melden! :14yesz:

Edit: Das weiß ich, weil ich den Thread gelesen habe, in dem der User seine Arbeit vorstellt. Auch benutze ich vor jeder Erstellung eines neuen Threads die Google (!) -Suche unter Einbeziehung des Tags "Zroadster.com" weil die Suchfunktion von Zroadster.com bekanntermaßen so gut wie nie funktioniert.

Leider weiß ich im wahrsten Sinne nicht, wo die Sache hinführt bzw, wohin der Schacht hinter dem "Gitter" tatsächlich hinführt. Die Explosionszeichnungen aus dem Teilekatalog kapier ich nicht, weil sie immer nur die entsprechende Baugruppe zeigt, aber nicht den Übergang zur nächsten.
Ist eine Kühlung von Bremsen oder Motor damit ermöglicht? Dann hätte die Aktion des Löcher-Machens nicht nur ästhetischen Wert, sondern stiftet auch technischen Nutzen. Falls ja, stellt sich die Frage nach dem Grenznutzen. Bisher befinden sich im Lüftungsgitter sechs Fingerdicke Einlässe, die vermuten lassen, das Gitter ist nicht nur eine Blende im Cooling-Look. Mehr davon könnten aber auch überflüssig sein bzw. Nachteile bringen wie Dreck einsammeln, Windgeräusche machen oder die Aerodynamik einer zugeknoteten Hose quer zum Wind entwickeln.

Ich habe die Gitter hier vor mir liegen und könnte sie jetzt sehr bequem durchlöchern. Die Messer, Lötkolben und Pflaster stehen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spart in jedem Fall Gewicht.:) :-)
Sind dir die Freds über das Motorentuning, insbesondere mit Zusatzkühler bei Schmickler, tatsächlich entgangen? Im Serienstand ist das eine reine Geschmacksfrage. Der Lötkolben wird allerdings kaum zur Verschönerung beitragen. Auch zum Ausschneiden der Löcher gibt es hier Lesestoff.( Unter "Blende vom Gitter ausbauen").
 
Ich bitte um hilfreiche Antworten aus dem Stegreif oder gerne auch stattdessen mit Hinweis (Link) auf bereits dafür zuständige Threads.
 
Wenn Du hinter dem Gitter nicht einen zusätzlichen Kühler versteckst, der bei einem Tuning nötig sein könnte, dann bringt es außer (kaum auffallender) Optik nichts.

Tim
 
Ok, danke. Da ich zwar einen größeren statt zusätzlichen Kühler habe (den zusätzlichen habe ich auch, ist aber noch nicht verbaut) wäre es also erst mal unnütz, denn der größere Kühler ist in der Mitte.

Gibt es denn eine Erklärung, warum dann BMW ÜBERHAUPT schon Löcher drin hat? Die werden doch nicht etwa daran gedacht haben, dass ein Bruchteil der M- Schürzen Käufer sich eines Tages einen Zusatzkühler einbauen?! So wie ich BMW einschätze sind die Löcher nur für diese silberne
Junge-mit-Zahnspange.jpg


"Zahnspange" gedacht.
EDIT Nee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren. Geht das ganz einfach mit einem Skalpell, sieht das nachher auch sauber aus? Vielleicht kann jemand, der es bereits gemacht, mal berichten und Bilder davon posten.
 
@z4-Ei Falls du es nicht selbst gefunden hast, in dem oben erwähnten Thread beschreibt Isoklinker weiter vorne seine Methode mit Bohrmaschine und Dremel
MfG Gerhard
 
vielen dank gerhard, dass du nochmal nachfragst! :) :-)
ja ich habe mit Interesse gelesen wie man das macht.
was für mich auch da noch nicht klar wurde: bringt das technisch nur was wenn man einen ZUSATZkühler hat?
 
Gibt es denn eine Erklärung, warum dann BMW ÜBERHAUPT schon Löcher drin hat? Die werden doch nicht etwa daran gedacht haben, dass ein Bruchteil der M- Schürzen Käufer sich eines Tages einen Zusatzkühler einbauen?!
EDIT Nee

Redest du denn jetzt von der Fahrer- oder Beifahrerseite? Beifahrerseite hat immer Löcher drin, da sich da auch ein Wasserkühler (35i und 35is) ab Werk verbirgt. Fahrerseite hingegen zu, da hier BMW ab Werk nichts verbaut hat, an dem Platz bedient sich dann halt Schmickler und co für die Zusaatzkühler.
 
Redest du denn jetzt von der Fahrer- oder Beifahrerseite? Beifahrerseite hat immer Löcher drin, da sich da auch ein Wasserkühler (35i und 35is) ab Werk verbirgt. Fahrerseite hingegen zu, da hier BMW ab Werk nichts verbaut hat, an dem Platz bedient sich dann halt Schmickler und co für die Zusaatzkühler.

Korrektur! Das ist ein Ölkühler.
 
Mist du hast recht :P
Aber nungut tut ja eigentlich nichts zur Sache ;) Auf jeden Fall sind dafür die Löcher und Luftführung dahinter.
 
Die zusätzlichen Öffnungen sind dann zu empfehlen, wenn man den 1er ///M bzw. 335is Zusatzwasserkühler oder einen zusätzlichen Ölkühler hinter die Blende verbaut, auch wenn z.B. Schmickler dort anscheinend keine weiteren Öffnungen erstellt (bei den Wagen die ich gesehen habe). Durch das durchweg positive Feedback zu den bisher getätigten Umbauen von Schmickler sollte der 1er ///M-Kühler demnach aber auch ohne weitere Belüftungsöffnungen einen Mehrwert bringen.

Ich habe - ohne den Beitrag von @Isoklinker gelesen zu haben - auch eine Bohrmaschine iVm. einem Dremel genommen.
Das funktioniert ganz gut, aber das Ergebnis bedarf einer langwierigen Bearbeitung, will man ein einigermaßen gutes und sauberes Ergebnis haben.
 
Da ich letzten Donnerstag bei Schmickler war, habe ich mit Markus kurz über den Zusatzkühler, die Löcher in dem Gitter und die dazwischen liegende Hupe geredet. Nach seiner Aussage reichen die vorhandenen Löcher und am Kühler kommt genug Luft an, da der Kühler nicht so groß ist.

Ich habe - ohne den Beitrag von @Isoklinker gelesen zu haben - auch eine Bohrmaschine iVm. einem Dremel genommen.
Das funktioniert ganz gut, aber das Ergebnis bedarf einer langwierigen Bearbeitung, will man ein einigermaßen gutes und sauberes Ergebnis haben.


Mit Feingefühl, Dremel, Feile, Schleifpapier und anschließend etwas schwarzer Erdal Schuhpflege habe ich ein ansehnliches Ergebnis hinbekommen. Man muß schon ziemlich nah rengehen, um zu erkennen, daß die Waben freigelegt wurden. Vor dem Fahrzeug stehend erkennt man es praktisch nicht, wenn man nicht weiß, wonach man schauen muß.
 
Da ich letzten Donnerstag bei Schmickler war, habe ich mit Markus kurz über den Zusatzkühler, die Löcher in dem Gitter und die dazwischen liegende Hupe geredet. Nach seiner Aussage reichen die vorhandenen Löcher und am Kühler kommt genug Luft an, da der Kühler nicht so groß ist.

Neee ist klar :D würde ich bei dem Aufwand für die Löcher wohl auch sagen :rolleyes:
 
Hat denn schon mal jemand verglichen, ob das signifikant mehr an Kühlung bringt, wenn man die Waben alle ausgeschnitten hat?

Neee ist klar :D würde ich bei dem Aufwand für die Löcher wohl auch sagen :rolleyes:

Auf der anderen Seite würde es wohl kaum einer bezahlen wollen, wenn noch ca. 2-3h Arbeitszeit zusätzlich auf die Rechnung kämen, "nur um ein paar Löcher in ein Stück Plastik zu schneiden".
 
Hat denn schon mal jemand verglichen, ob das signifikant mehr an Kühlung bringt, wenn man die Waben alle ausgeschnitten hat?
.

Ich denke BMW hat das gemacht, sonst wären auf der anderen Seite beim gleich großen Ölkühler auch nur ein paar Löcher :rolleyes:

Auf der anderen Seite würde es wohl kaum einer bezahlen wollen, wenn noch ca. 2-3h Arbeitszeit zusätzlich auf die Rechnung kämen, "nur um ein paar Löcher in ein Stück Plastik zu schneiden".
Da könnte der Hund begraben sein :D besser Kühlen tut es auf jeden Fall.
 
Klingt plausibel.
Beim E85 vor-facelift HÄTTE BMW aber auch messen können, ob die Front BREMSE schnell heiß wird und für bessere Belüftung sorgen KÖNNEN.
HABEN sie aber nicht.
 
Möchte das hier mal kurz aufgreifen.
So wie ich das sehe, kann man die unteren Gitter zwar heraus (nach innen) drücken, nur wird man sie ohne von hinten in die Stoßstange greifen zu können nicht mehr eingebaut bekommen das sie von hinten in die Clips gedrückt werden müssen. Sehe ich das richtig? Dazu sollte es reichen von unten paar Schrauben der Unterbodenverkleidung zu lösen um die Hand durchschieben zu können.
Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler ;-)

Grüße
 
Es könnte klappen
Aber die Frontschürze zu demontieren ist auch kein Hexenwerk
Wobei dann die darauf folgende Montage auch einfacher wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zur schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur im Kurzstreckenverkehr (< 15 km) habe ich im Winter die Nieren mit einer hübschen schwarzen Folie abgedeckt- ohne eine Veränderung bemerkt zu haben. Anschließend habe ich die durchlöcherten Teile der Schürze mit Neoprenaufklebern abgedeckt. Nachdem sich das nicht sichtbar auf die Öltemperatur auswirkte habe ich DIESE draufgelassen, bis die Außentemperaturen bei über 30°C lagen. Auch keine Veränderung. Auch nicht, was eine evtl. Wärmestauung angeht, d.h. wenn man nach etwa drei Stunden das Auto startet ist es wieder so kalt wie ohne Abdeckung.
Leider habe ich vergessen die Prüfreihe mittels "Geheimmenü" durchzuführen, um auch mal die exakten Temperaturen zu erhalten. Grob kann man aber sagen, die Kühlungslöcher haben auf die Öl-Wasser-Temperatur keinen Einfluss- selbst bei ambitionierter Fahrweise nicht.
 
Naja, die Testreihe beweist letzten Endes wahrscheinlich nur, daß die Sensoren/Elektronik/Kennfelder für den Kühlkreislauf exzellente Arbeit leisten und im vorgegebenen Zeitraum die Betriebstemperatur erreicht wird. Interessanter wären in diesem Zusammenhang auch die Kühlwassertemeperaturen gewesen, da der Zusatzkühler über das Wasser nur indirekt das Öl kühlt.
 
Anlass für meine Messreihe war, dass mein anderes Auto innerhalb weniger Minuten auf Betriebstemperatur ist. Allerdings wird dort das Wasser gemessen, was ja zweitrangig ist. Ich hatte das Gefühl, wenn nach 12 Minuten der Zeiger des Z4 sich zu bewegen beginnt, wäre er zu stark gekühlt, was ja auch nicht optimal ist.
 
Bei meinem Auris 1,2 T ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Sommer nach 3-4km auf Betriebstemperatur und steigt dann nicht mehr weiter an :d
Ist nur die Frage wie extrem die Anzeige gedämpft ist, Das Geheimmenü für die tatsächliche gemessene Temperatur hab ich noch nicht gefunden ;)
 
Zurück
Oben Unten