Mal was anderes! Welchen Garagentorantrieb kaufen ?

sichone4

Fahrer
Registriert
2 April 2009
Ort
Bergheim
Ich werde mir in naher Zukunft einen elektrischen Garagentorantrieb kaufen.

Habe jetzt ein paar Fragen:
In jedem Baumarkt usw. wird immer nur das eigene Sortiment als beste Lösung angeboten (ok, wer erwartet auch was anderes...)

Ich habe jedoch absolut keine Ahnung von den Antrieben. Brauche Ihn für eine Einzelgarage mit einem Metall-Schwingtor!

Gibt es hier zufällig Fachleute oder andere die aus Erfahrung etwas berichten können.
Als absoluter laie auf diesem Gebiet bin ich für jeden Beitrag und Sachen die ich zwingend beachten muss dankbar.

P.S. :
OBI schwört auf Schellenberg. Jedoch sind die sehr billig und ich frage mich ob da Preis/Leistung stimmt, da ich gerne länger als 2 Jahre etwas davon hätte.
 
Ich würde ja zu Berner tendieren - die haben nen Handsender für den Zigarettenanzünder im Programm..

Das muss als Arugement reichen... :)

Natürlich haben die für jeden Tortyp eine passende Lösung und Qualitativ machst sicher auch nix falsch.
 
Again wat learnd... ;)

Wenn du keinen Plan hast - sprich doch einfach mal nen Elekriker drauf an, der kann sicher beide namhaften Hersteller beziehen.
 
Haben am einen tor eine somfy und am anderen eine hörmann. Die erste somfy war nach 5 jahren am ende und der Hörmann lupft die tore mit brachialer sanftheit ohne ermüdungserscheinungen zu zeigen und das seit 1993!

Also, wenns bei uns nochmal fällig werden sollte greife ich tiefer in die Tasche und hol den Hörmann!
 
Moin,

qualitativ dürfte Hörmann sicher zu den besten Anbietern auf dem Markt zählen, da gibt's keine Frage. Ich kenne Anlagen, die seit Anfang der 90-er problemlos laufen!

Vor Deiner Entscheidung stand ich auch vor ca. zwei Jahren, mußte allerdings bei mir sechs Garagen komplett elektrifizieren und mit Antrieben versehen.
Die Wahl fiel, auch schon aus Kostengründen, auf den damals noch erhältlichen ML500 von Chamberlain; das Nachfolgemodell ML510 ist noch besser.
http://www.motorlift-service.de/index.php
Vertrieben werden die Artikel u.a. vom Praktiker Baumarkt, dort habe ich die sechs Stück bei den immer wiederkehrenden Rabattaktionen für unter €90,--!!!! pro Stück gekauft.
Ggf. zzgl. € 10,-- für eine mechanische Notentriegelung bei Stromausfall einkalkulieren, wenn Du keinen weiteren Garagenzugang hast.

Selbsteinbau für den engagierten Laien problemlos möglich, vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt!
Ein Exemplar hatte mal einen Schaden auf der Platine, Anruf direkt beim Hersteller genügte, und ein komplett neuer Motor kam nach zwei Tagen! Sonst gab's keine weiteren Probleme, die Dinger laufen völlig unauffällig und zuverlässig!
Diese günstigen Modelle haben Kettenantrieb und eine geteilte Laufschiene, daher bieten sie natürlich nicht die Laufruhe von einteiligen mit Riemenantrieb. Bei einer freistehende Garage kann dieser Aspekt aber durchaus vernachlässigt werden. Deine Modellauswahl muß aber auch die Torgröße und die geforderte Zugkraft berücksichtigen!

Also: für 'nen knappen Hunni eine gute Wahl, wenn's auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ankommt!

Grüße vom Z4-Pilot
 
vielen dank für die antworten

habe mir vor ner woche den chamberlain ML750 gegönnt.

zur der zeit gabs den bei uns im praktiker für 149€ statt 210€.

ich war echt überrascht wie einfach und problemlos der aufbau war. das schwerste an der ganzen sache war es noch die halterlöcher zu bohren ;)
 
Moin Moin

Da ich beruflich mit sowas öfter zu tun habe.

Elka,fast unkaputtbar.
Hörmann,bürgt schon seit Jahren für Qualität.
Somfy,vergess es.
Baumarkt,man kauft immer zweimal.

Es gibt noch mehrere Hersteller,aber die kenn ich nicht so genau.

gruß
Karsten
 
Moin zusammen,
zu Hörmann möchte ich gerne noch anmerken,
das es von denen 2 Linien gibt,
eine nur für Baumärkte, die Billigen :D
und eine die man nur über den Fachhandel kaufen kann.
Hier sind dann die Führungsschienen einteilig.
 
bei Aldi gibts auch hin und wieder so Antriebe....:X

*duckundweg*

PS: mein Nachbar hat die Dinger verbaut, er ist Elektriker mit eigener gutlaufender Firma, guten Renomee.....
er meinte, Preis-Leistung einfach top.

Es kommt wirklich darauf an, wie schwer das Tor ist (altes Holztor, modernes Blech-Tor), wie oft das ganze bedient werden soll (2-3mal täglich oder stündlich?), etc.

Gruß Wensi
 
habe mir vor ner woche den chamberlain ML750 gegönnt.
Mit Chamerlain hab ich auch beste Erfahrungen ... einen Hörmann hab ich in einen Chamberlain umgetauscht (Einbau war leichter und nicht so viele Einzelteile). Ich habe zwei Chamberlain im Einsatz. ;)

edit: darauf achten, dass der Antrieb eine Stahlkette hat und keine Kunststoffkette/-riehmen. :O
 
darauf achten, dass der Antrieb eine Stahlkette hat und keine Kunststoffkette/-riehmen. :O
Was ist denn gegen den geräuscharmen und wartungsarmen Riemenantrieb einzuwenden?
Meinen Hörmann habe ich seit einigen Jahren im Einsatz, und bisher ohne irgendwelche Probleme.
Geschmiert und gefettet habe ich nichts seit dem Einbau.
 
OBI -Baumarkt
Vor zehn Jahren gekauft, montiert und läuft immer noch!!!!
Holztor inkl. Schwere Gewichte
Gruss Willi
 
Zurück
Oben Unten