Mal wieder eine Kaufberatung sDrive 23i

bubacher

einfach nur Mitglied
Active Member
Registriert
30 April 2017
Ort
Eppelborn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
Bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Roadster und am besten natürlich einem Z4. Mein Limit liegt allerdings bei einem Preis von ca. 20000,- bis 2200,-. Der Roadster sollte nur als "Spass-Auto" dienen, trotzdem aber das ganze Jahr über zugelassen werden. Für die normalen Fahrten (mit 2 Hunden, Einkaufen usw.) benutzen wir unseren Mazda CX-5. Nun sieht es momentan mit günstigen Angeboten, vor allem hier in und um das Saarland ja nicht gerade gut aus. Natürlich bin ich auch bereit eine weiter Strecke zum Kauf auf mich zu nehmen (habe ich beim Mazda auch gemacht), da es sich aber um einen nicht unbedingt nötigen Autokauf handelt habe ich bei mobile.de und Autoscout die Grenze mal bei 200 km angesetzt. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, was gerade einmal 30 km entfernt ist:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rf-saarbrücken/240255998.html?action=parkItem
Ja, ich weiß, der hat null Ausstattung, trotzdem habe ich ihn mir angeschaut (zwischen Ferraris, Jaguar, Audi R8, Mercedes SLS usw. ;) ). Der steht, vor allem in dem Weiß, super da. Alles wurde gemacht, neue Reifen, letzte Inspektion ... wirklich nichts zu beanstanden. Nächste Woche wollte ich evtl. eine Probefahrt vereinbaren. Was haltet ihr davon oder sagt einer gleich, die Finger weg zu lassen? Als Alternative käme noch ein Audi TT Roadster (duck und weg ...)
Und wenn das auch nichts wird gibts ein Golf Cabrio :D. Da können dann auch unsere Hunde noch mitfahren.

Grüße
 
Hallo,

also ich finde das von Dir ausgewählte Fahrzeug schon sehr nackt und es würde meinen Ansprüchen wohl nicht genügen. Sicherlich muß man in dem Preissegment Abstriche machen, aber dafür ist die Auswahl doch nicht so klein.

Dieses Fahrzeug dürfte auch im Saarland / 67705 Trippstadt stehen und hat eine bessere Ausstattung. Ich würde mir das Fahrzeug vielleicht einfach mal zum Vergleich anschauen, um zu sehen, was Dir wichtig ist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=2
 
Hallo

Wenn er dir gefällt, warum nicht. Ist halt einer der Ersten und ist, wie du auch schon fesgestellt hast, sehr "mager" ausgestattet. Was ich vermisse die Angabe über die Unfallfreiheit und die Anzahl der Vorbesitzer, aber das läßt sich sicherlich noch herausfinden.
 
Danke für den Link!
Den habe ich natürlich auch schon gesehen. Sorry, aber ich habe eine Allergie gegen beige und/oder beige/braunes Leder :cautious:
Außerdem hatte ich in meinem Auto-Leben schon zwei schwarze Fahrzeuge und hatte mir beim letzten geschworen: Nie wieder!
Der weiße Z4 ist wikrlich ziemlich nackt, ich stelle für die Spaß-Fahrten aber auch nicht so hohe Ansprüche. Mein CX-5 hat Vollausstattung, das genügt mir.
Mal sehen, was die Probefahrt ergibt. Vielleicht hat sich danach die Suche nach einem Z4 erledigt (hoffentlich nicht!!!)

Grüße
 
Was ich vermisse die Angabe über die Unfallfreiheit und die Anzahl der Vorbesitzer, aber das läßt sich sicherlich noch herausfinden.

Ich hatte mir den Wagen nur kurz angesehen, da ich zufällig in der Nähe war. Habe auch mit dem Verkäufer gesprochen. Nach dessen Aussage ist das Fahrzeug unfallfrei und hatte 1 Vorbesitzer. Lückenloses Scheckheft ist auch vorhanden.

Grüße
 
Hallo,

für eine Kaufberatung solltest du angeben was du von einem Z4 erwartest:
1. nur cruisen, Eisdiele, Shoppen fahren ODER
2. mal öfter sportlich ums Eck ODER
3. auch mal Track-Days

Den von dir verlinkten Wagen halte ich für ein Lockangebot.
da steht:
BMW Z4 2.3i sDrive.MFL.Klima.Navi.Leder.Xenon.Perf.
19.900 €
...Farbe Weiß Metallic, 10/2009

Der Wagen hat KEIN BMW-Navigationssystem UND kann bei einer Zulassung in 2009 KEIN Weiß-Metallic sein!
Das gabs erst ab 09/2011

Außerdem hat der Wagen nichts was fürs sportliche fahren nötig wäre (Sportsitze, M-Fahrwerk oder anderes Fahrwerk...)
Daher fällt der in meine o.a. 1. Kategorie.
Grüße Jürgen
 
zu 1. Ich bin ehemaliger Motorradfahrer. Das habe ich vor ca. 4 Jahren verkauft, damit die Frau beruhigter schlafen kann. Allerdings unter der Bedingung, irgendwann mal wieder Cabrio zu fahren. Also hauptsächlich zum Spazierenfahren am Wochenende oder auch mal so.
zu 2. Nö, net unbedingt
zu 3. Nein!

Das die Farbe nicht weiß-metallic ist hatte ich dem Verkäufer auch schon gesagt. Der wusste davon angeblich nichts und wollte es eigentlich auch ändern.
Zum Navi: In der Beschreibung steht -> Navigationssystem portable. Und das gibt es laut google bei BMW doch, oder? Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung.
Sportfahrwerk brauch ich net unbedingt, da ich in einem schon erhobenem Alter bin (fahre schon fast 40 Jahre Auto) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Den habe ich natürlich auch schon gesehen. Sorry, aber ich habe eine Allergie gegen beige und/oder beige/braunes Leder :cautious:
Außerdem hatte ich in meinem Auto-Leben schon zwei schwarze Fahrzeuge und hatte mir beim letzten geschworen: Nie wieder!
Der weiße Z4 ist wikrlich ziemlich nackt, ich stelle für die Spaß-Fahrten aber auch nicht so hohe Ansprüche. Mein CX-5 hat Vollausstattung, das genügt mir.
Mal sehen, was die Probefahrt ergibt. Vielleicht hat sich danach die Suche nach einem Z4 erledigt (hoffentlich nicht!!!)

Grüße

...unter Deinen Gesichtspunkten paßt der Wagen natürlich nicht. Ich hatte ihn halt ausgewählt, da er zum Beispiel mit M-Paket und damit verbunden Sportsitzen, M-Fahrwerk, Navi und weiterem glänzt.
Bei der Aussenfarbe schwarz teile ich Deine Einstellung, bei der Innenfarbe geht mein persönlicher Geschmack in eine andere Richtung und ich meide das für mich langweilige Kansas schwarz.

Viel Glück bei der weiteren Suche bzw. Probefahrt.
 
Hallo,

also ich finde das von Dir ausgewählte Fahrzeug schon sehr nackt und es würde meinen Ansprüchen wohl nicht genügen. Sicherlich muß man in dem Preissegment Abstriche machen, aber dafür ist die Auswahl doch nicht so klein.

Dieses Fahrzeug dürfte auch im Saarland / 67705 Trippstadt stehen und hat eine bessere Ausstattung. Ich würde mir das Fahrzeug vielleicht einfach mal zum Vergleich anschauen, um zu sehen, was Dir wichtig ist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=2

Trippstadt ist in Rheinland-Pfalz [emoji16]
15min bis 20min von mir....also Raum Kaiserslautern [emoji1305]
Ländliche Gegend viel Wild-Verkehr[emoji57]

...muss dir aber zustimmen die Ausstattung ist gut[emoji106]
 
Sorry, wollte die Landesgrenze nicht verschieben. Kenne mich in der Ecke nicht sonderlich aus wie man merkt.
 
Sorry, wollte die Landesgrenze nicht verschieben. Kenne mich in der Ecke nicht sonderlich aus wie man merkt.

Kein Thema[emoji6]
Manch ein Pfälzer würde dir es Krumm nehmen, da die Pfälzer über die Saarländer Witze machen und umgekehrt[emoji1]

....jetzt weißte aber bescheid [emoji23]
 
So wie es sich anhört findest Du das Auto doch ok,dann kauf ihn doch.
LG Andreas
 
Hallo,

habe mir nochmal die Anzeige und die Bilder angeschaut. Das ist ja wirklich nix drin, anders als beschrieben gibt es keine Klimaautomatik (nur Klima mit manueller Regelung), kein PDC / Parkpiepser (der Z4 ist nicht gerade sehr übersichtlich), keine Sportsitze, gar nichts. Ich würde mir mal die Fahrgestellnummer / VIN geben lassen um eine bessere Übersicht zu haben.
Mein Tipp wäre sich auf jeden Fall mal eine Alternative anzuschauen, bevor man sich das einzige Auto schön redet.

Ich finde den von Dir favorisierten Wagen für das gebotene auch zu teuer.

Mal zum Vergleich ein Wagen in Deiner Nähe der 2 Jahre jünger mit viel besserer Ausstattung bei einem BMW Vertragshändler steht (okay, er ist schwarz, soll aber nur als Vergleich dienen).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=2
 
Hallo

Viele Gebrauchtwagenkäufer schauen zuerst auf den Preis, stellen aber dann später fest, dass das gekaufte Auto nicht den Erwartungen entspricht, wie sie sich es gewünscht haben. Das man bei einem Gebrauchten den Einen oder Anderen Kompromiss eingehen muss, ist jedem klar.
Aber ich würde nie auf Sportsitze, Automatik und ein etwas sportliches Äußeres verzichten wollen. Der Z4, den Fazerfahrer als Alternative vorschlug, wäre für mich auch der Favorit.
 
@bubacher

Bei der Farbe kann ich Dich schon verstehen. Habe mir nach 3 schwarzen Fahrzeugen meinen aktuellen auch in weiß bestellt...

Aber nun zu dem Angebot.
Die Fahrzeugbeschreibung ist ja hanebüchen!
Nebelscheinwerfer gab es beim E89 nie, da steht etwas von "Soundsystem" (was immer das auch heißen mag ???), 18 Zoll Sonderfelgen - obwohl auf den Bildern nur die 17 Zoll Standardfelgen zu sehen sind, Klimaautomatik hat der definitiv nicht und es gibt noch einige weitere Unstimmigkeiten....

Mit der einfachen Klimaanlage könnte ich leben. Mehr stören würde mich das fehlende PDC. Halte ich bei der unübersichtlichen Karosserie schon für ziemlich problematisch.
Hat er nun das HiFi Lautsprechersystem oder gar das Professional? Mit dem normalen 6 Lautsprechern wäre der für mich definitiv ein no go.
Naiv wäre natürlich schön, gerade weil auf dem Bildschirm auch noch viele andere Inhalte angezeigt werden. Wäre für mich bei einem reinen Zweitwagen aber ein noch machbarer Kompromiss.

Den von Thorsten als Vergleich vorgeschlagen Wagen halte ich auch für das bessere Gesamtpaket. Auch wenn dieser 4k€ teurer ist.

An Deiner Stelle würde ich den Suchradius erweitern, um vielleicht ein Angebot zu finden , welches besser passt.
Immerhin geht es doch um eine Investition von 20k€. Da würde ich mich nicht jahrelang mit vielleicht unnötigen Kompromissen abfinden wollen, nur weil mir damals ein paar hundert Kilometer Fahrerei zuviel waren.

Gruß
Toralf Z.
 
Mein Tipp wäre sich auf jeden Fall mal eine Alternative anzuschauen, bevor man sich das einzige Auto schön redet.
Da bin ich schon seit mehreren Wochen dabei. Wie schon gesagt, da ich ja im Besitz eines fahrbaren Untersatzes bin möchte ich natürlich nichts überstürzen. Wenn es momentan nicht klappen sollte, warte ich halt noch. Evtl. auch noch bis nächstes Jahr. Und es muss für mich auch nicht unbedingt ein Z4 sein. Ein TT Roadster würde mir auch zusagen. Den bekommt man auch günstiger, verbraucht weniger und ist in der Versicherung günstiger (ich muss ihn ja als Zweitwagen zulassen). Ich möchte jetzt aber hier bitte keine Diskussionen BMW gegen Audi. Meine Frau möchte ein komfortables, übersichtliches Cabrio (der BMW hat ihr eine zu lange Schnauze, aber da müsste sie sich halt dran gewöhnen). Hatte ja schon gesagt das ich fast 40 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis bin. Die Zeiten von sportlichem Fahren sind eigentlich Geschichte. Natürlich gefällt mir ein sportliches Äußeres auch besser, aber Sportfahrwerk, Breitreifen und alles was dazugehört ist kein "unbedingt haben wollen". Sportsitze sind natürlich auch etwas feines, ich kann mich aber auch auf einem normalen Gestühl wohlfühlen. Es muss halt einfach alles passen. Mit dem von mir verlinkten Fahrzeug habt ihr natürlich alle Recht. Einiges ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen. Die Zeit bei der ersten Besichtigung war einfach zu kurz.
Der von Fazerfahrer verlinkte Z4 ist zwar schwarz, aber bei Gefallen könnte ich mich auch mit der Farbe anfreunden. Allerdings liegt er dann schon 2000 - 4000€ über Budget. Und da es sich wirklich hauptsächlich um ein Spaßfahrzeug zum Spazierenfahren dreht, möchte ich meine obere Grenze nur ungern überschreiten. Deshalb auch die Alternative TT Roadster. Vor allem muss ich ja zuerst einmal einen Z4 Probe fahren. Vielleicht fällt er ja dann automatisch raus, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Wenn der es nicht wird, wird es sicherlich auch kein TT.

Grüße
 
Vernünftige Einstellung.

P.S. Ich habe den Führerschein seit 32 Jahren und stehe auf Sportfahrwerk, Breitreifen und ausreichend Leistung. In wenigen Wochen geht es mit dem Zett wieder nach Sardinien und ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Im Alltag fahre ich auch einen Brot und Butter Diesel Kombi und freue mich um so mehr auf die Zeit in meinem sportlichen Zett. Ist also nicht immer eine Frage des Alters.
 
@bubacher

An Deiner Stelle würde ich den Suchradius erweitern, um vielleicht ein Angebot zu finden , welches besser passt.

Das hab ich ja die ganze zeit schon gemacht. Hatte ja auch geschrieben, dass ich für mein momentanes Fahrzeug auch (mehrfach) eine größere Entfernung in Kauf genommen habe.
Vielleicht kann mir dann auch jemand erklären, wie ich bei Autoscout die Entfernung über 200 km einstellen kann. Hab ich da was übersehen oder geht das wirklich net?

Edit: Wenn ich mich mit schwarz und brauner Innenausstattung anfreunden könnte und auch ansonsten keine hohen Ansprüche stelle, hätte ich auch noch etwas günstigeres als mein oben verlinktes Fahrzeug
https://www.autoscout24.de/angebote...ce8315b-a2f4-4f74-bc62-a2e3156415cb?cldtidx=3

Grüße
 
Ich verwende eine App auf meinem Ipad, da kann man auch bei Autoscout bei Standort die Entfernung eingrenzen.

Ich finde den schwarzen Z4 auf jeden Fall besser als den zuvor gewählten weißen Z4.

Um die Ausstattung besser beurteilen zu können, kann ein Blick in die damalige Preisliste Sinn machen...

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0076864DE/113849

...da siehst Du dann auch als Beispiel welche nützlichen Dinge zum Comfort Paket Plus gehören.
 
Ich verwende eine App auf meinem Ipad, da kann man auch bei Autoscout bei Standort die Entfernung eingrenzen.
Ich habe mobile und autoscout auf meinem (Android) Handy. Bei beiden kann ich als Entfernung höchstens 200 km angeben. Hier am PC hab ich wenigstens bei mobile.de noch die Möglichkeit auf 500 km zu gehen.
 
Danke für den Link! Hat zwar schon 94000 km auf der Uhr und sind halt 450 km Entfernung, hört sich ansonsten aber ganz gut an. Werde ich mal im Auge behalten.
Ja, weiss gefällt mir ganz gut, ist aber auch kein Muss. Mein CX-5 ist weiss, der Seat Leon FR meines Sohnes ist weiss ... da täte eine andere Farbe in unserer Einfahrt vielleicht mal ganz gut ... ;)
 
Nebelscheinwerfer? Und wo ist das angepriesene Navi?

Seltsames Angebot. &:
 
Zurück
Oben Unten