Mal wieder Navi Update

bubacher

einfach nur Mitglied
Active Member
Registriert
30 April 2017
Ort
Eppelborn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Habe ja einen Z4 mit EZ 06/2009. Laut Navi ist da momentan noch folgende Version installiert:
ECE
BMW
1.2.4
Road Map Europe PREMIUM 2008-2
Hier https://bmwupdate.online/de/bmw-road-map-europe-premium-2017-2-45e-3/ gibt es ja das Update (wenn ich es richtig verstanden habe) für wenig Geld. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es so einfach ist. War deshalb heute bei einem BMW-Händler und der meinte, dass zuerst die Software des Fahrzeugs aktualisiert werden müsste (Kosten ca. 120€) und erst dann könnte das aktuelle Navi-Update aufgespielt werden (Kosten wieder ca. 120€).
Kann das hier jemand bestätigen? Oder kann ich bei BMW die Fahrzeug-Software aktualisieren lassen und dann unter o.g. Link das Update erhalten?

Grüße
 
Es gab am Anfang mal ein Softwareupdate wonach man die Karten per USB aufspielen konnte... da gab es wohl vorher ein Problem wenn ich mich richtig erinnere... von daher kann das schon stimmen wenn deine Software noch die erste ist....
 
Korrekt.
Bei den frühen Navis gab es ein USB Problem. Ich musste meinen auch erstmal zum Firmware Update bringen und danach zum Kartenupdate.
Such dir am besten einen der bekannten Codierer raus und lass das im direkten Verbund machen. Hatte mich 150,- € gekostet.

Danach kannst du "günstigen" Updates aus der Bucht nehmen.
 
Danach kannst du "günstigen" Updates aus der Bucht nehmen.

Aber das oben von mir verlinkte Angebot von "bmwupdate.online.de für 45€ ist doch eigentlich schon günstig, oder?
Deshalb ja auch meine Frage, bei BMW nur das Software-Update für ca. 120€ aufspielen zu lassen und dann das Angebot für 45€ zu nutzen.
Alternativ müsste es aber doch auch mit DVD funktionieren.

Grüße
 
Gibt es denn die aktuellen Karten noch von DVD? Ich meine es gibt nur noch USB.
Davon ab habe ich gelesen es dauert mit DVD wesentlich länger bei der Installation... Ich selbst habe es bisher immer nur von USB gemacht
 
Also das Software-Update bei BMW für ca. 120€ werde ich auf alle Fälle aufspielen lassen. Interessieren würde mich dann nur, ob es einen Unterschied zwischen dem oben von mir genannten Navi-Update für 45€ oder dem bei BMW selbst für nochmals ca. 120€ gibt.

Grüße
 
Du benötigst einen FSC und den USB für die Karten.
Gibt es beides günstig in der Bucht. Habe für den FSC ~20 € bezahlt und hier im Forum die Karten für 20 gekauft. Diese würde ich zum Selbstkostenpreis weitergeben.

BMW kann aber, soweit ich weiß, nicht nur gezielt das Navi updaten. Die machen ein generelles Update. Mir hat BMW damals ausdrücklich gesagt, dass die keine Garantie für abgeschossene Steuergeräte geben. Daher habe ich das dann nicht bei BMW machen lassen.
 
Gibt es denn die aktuellen Karten noch von DVD? Ich meine es gibt nur noch USB.
Davon ab habe ich gelesen es dauert mit DVD wesentlich länger bei der Installation... Ich selbst habe es bisher immer nur von USB gemacht

Gibt auch noch DVD, das dauert aber wohl ~4-5 Stunden. USB hat bei mir 31Min gedauert.
 
Du benötigst einen FSC und den USB für die Karten.
Gibt es beides günstig in der Bucht. Habe für den FSC ~20 € bezahlt und hier im Forum die Karten für 20 gekauft. Diese würde ich zum Selbstkostenpreis weitergeben.

BMW kann aber, soweit ich weiß, nicht nur gezielt das Navi updaten. Die machen ein generelles Update. Mir hat BMW damals ausdrücklich gesagt, dass die keine Garantie für abgeschossene Steuergeräte geben. Daher habe ich das dann nicht bei BMW machen lassen.

Mmmhhh, so ganz blicke ich jetzt leider nicht mehr durch. Ich dachte, um das Navi-Update überhaupt per USB aufspielen zu können, müsste die "Fahrzeug-Software" zuerst aktualisiert werden.
Und dann könnte ich z.B. bei bmwupdate.online.de den FSC+Karten für 45€ erwerben.
 
Ganz einfach...

1. Update Via DVD. Imme machbar, dauert aber ewig lange!

2. per USB. braucht bei den frühen Modellen ein Firmware Update um zu funktionieren, danach wie DVD, nur Kürzer.

Zu allem brauche ich immer den FSC von BMW und die passende Software.
 
Ganz einfach...

1. Update Via DVD. Imme machbar, dauert aber ewig lange!

2. per USB. braucht bei den frühen Modellen ein Firmware Update um zu funktionieren, danach wie DVD, nur Kürzer.

Zu allem brauche ich immer den FSC von BMW und die passende Software.

Soweit ich informiert bin gibt es seit 2016 nur noch USB Sticks und keine DVDs mehr.

Was ich jetzt machen werde: Navirechner (CIC) ausbauen (geht einfach), an einen Profi schicken, der macht mir ein Update des CIC und spielt mir die Navisoftware 2017 drauf - Kostenpunkt 100 Euro all incl.
Ich wollte allein schon deshalb das Update, dass ich bei der Navi-Spracheingabe nicht immer Straße, Ort, Hausnummer einzeln eingeben muss, sondern alles in einem Rutsch aufsprechen kann.
 
Ok... seit wann es nur noch USB gibt, weiß ich nicht.

Ich würde aber eben nur gezielt das Navi updaten und nicht den kompletten Wagen wie bei BMW üblich.
 
Das lasse ich ja machen. Da es keiner in meiner direkten Nähe kann, verschicke ich das Teil einfach. Geht schneller als 2x 1,5h fahren, und ca. 3 Stunden warten.
BMW kann leider nur den Wagen komplett updaten via ISTA. Da ich ein Schmickler Tuning habe, kommt das also keinesfalls in Frage.
 
Ich würde aber eben nur gezielt das Navi updaten und nicht den kompletten Wagen wie bei BMW üblich.

Ja, aber genau das ist ja bei mir nicht per USB machbar. Deshalb ja auch meine ganzen Fragen (als Z4-Neuling).
Und die ganzen Ergebnisse nach der Suche bei Tante google verwirren meist auch mehr als sie nützen....
 
Kein Problem...

Nur herrscht immer noch Verwirrung wie es scheint...

Das Firmware Update hat nichts mit dem Navikartenupdate zu tun.

BMW kann bei einem Firmware Update, welches du für die aktuellen Navikarten benötigst, nicht einzeln durchführen. BMW kann nur das gesamte Auto updaten. Hierbei ist schon vorgekommen, dass Steuergeräte kaputt gegangen sind. BMW übernimmt in der Regel keine Garantie oder Gewährleistung für sowas.

Daher sollte man besser die updates gezielt aufspielen. Das können in der Regel Tuner oder codierer, die sich auf retrofits oder Umbauten spezialisiert haben.

Darum solltest du dir jemanden suchen, der das kann.
Spätere updates sind dann in Eigenregie durchführbar.
 
Das können in der Regel Tuner oder codierer
hier fehlt ein "besser" am Ende :thumbsup:

@bubacher Du solltest den Tipp beherzigen, BMW stellt sich da zum Teil übelst an - und es ist eine Frechheit so etwas auf den Kunden abzuwälzen, nur weil es die Mitarbeiter ggf. verpfuschen oder das nötige KnowHow fehlt die Software sauber aufzuspielen. Ist auch mehrfach hier im Forum zu finden.

Dir werden bestimmt ein paar fähige Codierer/Tuner empfohlen, die das auf die Reihe bekommen, vielleicht ist ja der ein oder andere fast vor der Haustüre
 
Dir werden bestimmt ein paar fähige Codierer/Tuner empfohlen, die das auf die Reihe bekommen, vielleicht ist ja der ein oder andere fast vor der Haustüre

Na, dann warte ich mal. Damit kenne ich mich nu nämlich gar nicht aus ...
Danke für die Tipps.
 
Soweit ich informiert bin gibt es seit 2016 nur noch USB Sticks und keine DVDs mehr.

Was ich jetzt machen werde: Navirechner (CIC) ausbauen (geht einfach), an einen Profi schicken, der macht mir ein Update des CIC und spielt mir die Navisoftware 2017 drauf - Kostenpunkt 100 Euro all incl.
Ich wollte allein schon deshalb das Update, dass ich bei der Navi-Spracheingabe nicht immer Straße, Ort, Hausnummer einzeln eingeben muss, sondern alles in einem Rutsch aufsprechen kann.
viel Spaß ,kennst Du Jemand der das schon mal gemacht hat
 
BMW kann leider nur den Wagen komplett updaten via ISTA. Da ich ein Schmickler Tuning habe, kommt das also keinesfalls in Frage.
BMW kann bei einem Firmware Update, welches du für die aktuellen Navikarten benötigst, nicht einzeln durchführen. BMW kann nur das gesamte Auto updaten.
Daher sollte man besser die updates gezielt aufspielen. Das können in der Regel Tuner oder codierer, die sich auf retrofits oder Umbauten spezialisiert haben.
Darum solltest du dir jemanden suchen, der das kann.
Spätere updates sind dann in Eigenregie durchführbar.
Bei meinem ist genau das im vergangen Dezember passiert,
als ich zum fälligen Service bei BMW gleich ein zu dem Zeitpunkt aktuelles Navi-Update 2017-1 aufspielen lassen wollte.
Nicht nur, dass das Update per USB aus ungeklärten Gründen nicht aufgespielt werden konnte, die alte Navi-Software (2014) war dann auch noch futsch.
Um die Situation wieder zu retten, wollte man dann im Nachgang von München aus ein Komplett-Update aller Steuergeräte durchgeführen lassen.
Hab' meinen Zett dann schnell wieder mitgenommen und beim freundlichen und sehr kompetenten Kodierer um die Ecke das gewünsche Update zu einem sehr attraktiven Preis erhalten mit genau dem entsprechenden Hinweis von "ZettiMarkus" !
 
viel Spaß ,kennst Du Jemand der das schon mal gemacht hat

Ich würde es sogar selber machen, wenn ich ein ICOM hätte (Kabel für Most-Anschluss). Ich codiere ja auch selber. Aber allein knapp 300 Euro fürs ICOM ausgeben will ich nicht. Ich habe so spezifisch angefragt, dass ich sofort merke, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Ich schicke es jetzt jemandem, der kompetent ist. Allein schon, dass er am liebsten direkt auf das ausgebaute CIC aufspielt spricht dafür. Da kann am wenigsten schief gehen.
 
Ich hab letztens den Karten-Update auf die 2017/1 selber mit nem USB Stick über den Port im Handschuhfach gemacht.

War sehr entspannt und wie ich fand auch zu günstig um sich mit "anderen Lösungen" Stress einzufangen..

CIC und Karten online bei nem BMW Händler gekauft -> download -> auf nen USB Stick entpackt (FAT32) -> Der Update dauerte während der Fahrt keine Stunde und ich hab dabei ganz entspannt wie immer Musik vom anderen USB Port gehört..

Mit der Firmware des Navis und ähnlichen Dingen würde ich allerdings auch lieber zum Händler fahren. Wenn da was schief geht haben die den schwarzen Peter.
 
Kurz meine Erfahrung mit Navi Update.
BMW Z4 E89 sdrive 30 Bj 2010 erste Navisoftware 2010 .
Bei Ebaykleinanzeige für 40 Euro Update auf 2017 als Download bestellt nach Fahrgestellnummer.Ist als Zipdatei gekommen ,auf Stick geladen den Code dazu bekommen und eine Stunde über USB Buchse im Handschuhfach aufgeladen und alles prima funktioniert.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten