Mal wieder was neues zum Z2

Ich lach mich weg. Frontantrieb? M mit Allrad? Es geht echt abwärts mit BMW :(
Da liest man jedes Mal was anderes - letzens heiße es noch Basis kommender 2er - mit Heckantrieb - aber das Frontantriebsgespenst geistert auch hartnäckig herum... mal sehen - wäre jedenfalls ein K.O Kriterium - da kann man ja gleich Audi TT oder Golf Cabrio fahren...
 
So einen Quatsch kaufe ich mir ganz bestimmt nicht, für was ein Z2 mit Frontantrieb wenn ich ein Mini Roadster haben kann???

Die Herren in München sollten sich mal überlegen die Abkürzung umzubenennen:
B=Bauen
M=Mainstream
W=Ware

Nicht genug mit dem Downsizing Schrott, jetzt wollen die auch noch Frontantrieb schmackhaft machen.
Für was kaufe ich einen 1er anstatt einen Golf? Bei BMW habe ich Heckantrieb. In das Thema gehört auch der letztens vorgestellte BMW Van mit Frontantrieb, kann man genau so gut einen Touran hohlen.

Wenn die super klugen Marketing Strategen alles im PKW Segment abgedeckt haben, bauen sie dann auch LKW??? Die müssten es doch langsam wissen, dass man nicht auf alles eine Antwort/Produkt haben muss und dass das auch in die Hose gehen kann. Denn so hätten sie ja Rover auch behalten können...

Unverständliche Grüsse

Dominic
 
B=Bauen
M=Mainstream
W=Ware

Nicht genug mit dem Downsizing Schrott, jetzt wollen die auch noch Frontantrieb schmackhaft machen.

das ist (leider) mit einer der gründe, warum mein kommendes auto nicht mehr aus müchen kommt. gleichwohl interessiert es 99 % der käufer nicht, ob der antrieb vorne oder hinten, das auto 1,4 oder 1,9 tonnen wiegt, es keinen rehensechser ohne aufladung und auch kein E89 coupé gibt ;).

ich gehöre zu den 1 % der traditionalisten, die mit wehnut an die einzigartige BMW-vergangenheit denken und ziemlich entsetzt sind, was ingenieure und designer derzeit auf die räder stellen.

viele grüße
rolf
 
Was man von dem Artikel zu halten hat, ist doch wohl ziemlich eindeutig :j

Wer vom schnieken BMW Z4 (ab 33 950 Euro) träumt, aber ihn sich nicht leisten kann, der kann jetzt aufatmen: BMW stellt dem Traum-Roadster einen kleinen Bruder zur Seite. Auch er wird ein Schönling mit reichlich Muckis, aber eben günstiger.

...

Beim Preis muss BMW einigen Abstand zum Z4 wahren und dürfte seinen kleinen Roadster in die Nähe des offenen Audi TT bringen. Deshalb wird das Einstiegsmodell wohl gut 30 000 Euro kosten.

is ja deutlich günstiger :t :rolleyes:
 
...ich gehöre zu den 1 % der traditionalisten, die mit wehnut an die einzigartige BMW-vergangenheit denken und ziemlich entsetzt sind, was ingenieure und designer derzeit auf die räder stellen....
... das ist sooooo waaaaahr, dass es sogar mal wieder eine fred wert wäre!!! Mir geht's genau so!

gefaelltmir.jpg
 
letzte Tage mal neue Infos geholt aus der M Schmiede .
Daten über den neuen M3 Motor, den neuen "sportler" auf i8 basis und der Z2.

Zum Z2: wird nun doch gewerkelt. Nach hin und her ist basis 2er raus und auf neuem Mini/1er kommt er.
Frontantrieb wurde bestätigt. Frühestens 2015.
Weitere Infos folgen wenn ich was habe.

Der Sportler wird wohl erst 2014/2015 kommen. Zur IAA kommt der 4er und i3, der neue X wird vorgeschoben. Durch neuen M3, 2er, 4er etc zu viel Konkurrenz zum neuen Sportler.

Der neue M3....
Der F80 wird ca. 430 PS aus einen 3,0 Liter Reihensechser liefern, der S55 heißt. Die Basis ist der N55 (aus den 35i und 40i-Modellen).
Gewicht von "deutlich unter 1.500 Kg" und das erheblich höhere Drehmoment dank Turbo wird der neue trotz minimaler Leistungssteigerung erheblich schneller als der Vorgänger.
Aktueller M3 und testwagen von 50km/h bis 200km/h hatte der F80 die Nase "weit" vorn.
Dank rund 200KG weniger, 430PS und 580NM wird der F80 schon was werden.
Hier auch noch etwas: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=798074
 
Der neue M3....
Der F80 wird ca. 430 PS aus einen 3,0 Liter Reihensechser liefern, der S55 heißt. Die Basis ist der N55 (aus den 35i und 40i-Modellen).
Gewicht von "deutlich unter 1.500 Kg" und das erheblich höhere Drehmoment dank Turbo wird der neue trotz minimaler Leistungssteigerung erheblich schneller als der Vorgänger.
Aktueller M3 und testwagen von 50km/h bis 200km/h hatte der F80 die Nase "weit" vorn.
Dank rund 200KG weniger, 430PS und 580NM wird der F80 schon was werden.
Hier auch noch etwas: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=798074

Die endlose Geschichte des neuen M3 (der F80 wird übrigens M4 heißen, auch wenn vor kurzem einige Gerüchte über einen "Kompromiss" beim Namen aufgetaucht sind)...
Die auf F30Post aufgeführten Fakten sind übrigens alles andere als sicher..
Sowohl die Bilder vom Motor als auch VIN halten viele für von BMW mit Absicht gestreute Fehlinformation.
Am deutlichsten wir das vor allem bei den Motorbildern: Hat irgendwer schon mal gesehen, dass Erlkönigjäger solche Fotos von Motoren gemacht haben? Ein Foto aus diesem Winkel würde ja bedeuten, dass ein Testfahrer die Haube aufgemacht hätte und daneben stand, als die Fotos entstanden. Bei Prototypen sind die Motorhauben verplombt, um so was zu verhindern. Die ganze Sache schreit geradezu: "ich bin ein Fake".
Ich denke, bei all den Informationen zum neuen M3(4) ist das Sicherste, was man weiß, dass man nichts weiß, außer, dass er sauschnell wird..

Just my 2 cent..
 
Ich finde das Z2-Design richtig schick :t

Stimmt finde ich auch...

letzte Tage mal neue Infos geholt aus der M Schmiede .

Zum Z2: wird nun doch gewerkelt. Nach hin und her ist basis 2er raus und auf neuem Mini/1er kommt er.
Frontantrieb wurde bestätigt. Frühestens 2015.

Nur das bricht mit das "ideologische" Herz - damit fällt der Z2 aus - so er denn kommt - wohl doch eher im E89 Eck gucken bzw. der kommende Alfa Spider...
(aber das hatten wir ja schon hier)
 
Naja, wenn der Z2 kommt, wird's schon 2015 sein.

Der E89 liegt in seinen letzten Zügen, länger als 6 Jahre wird der wohl auch nciht gebaut, vielleicht 7 Jahre, dann kommt 2016 der neue Z4, der sich wohl noch ein Stück höher positionieren wird. Bestimmt wieder mit 4- und 6-Zylinder-Turbomotoren, jedoch bestimmt ohne Saugermotoren.

Da ab dem 01.09. die Verpflichtung zur EU6 in Kraft tritt, die die Fahrzeughersteller mit den heutigen Motoren noch nciht erreichen, wird es bis dahin neue Aggregate geben müssen ... EU6-fähig eben. Oder kommen die zum Facelift rein?

Und in 2015 neue Aggregate zu bringen um in 2016 das Auto zu erneuern? ... hmm, also dann 2017 neuer Z4, aber mit deutlichem Abstand zum Z2, ansonsten rivalisieren sich die doch.

Somit findet der kleine Z2 seine kleine BMW-Nische ... in der Nähe des TT, munkelt man ... wobei der TT dann aber auch wieder etwas schlanker werden müsste, wovon ich nicht ausgehe.

Bald ist der i3 auf dem Markt - vielleicht ist das ja noch ein Genspender für den Z2, der einen interessanten hybridcocktail erhalten wird in der Topmotorisierung?

Kleiner 4-Zylinder-Turbo in der Basismotorisierung, den aufgepumpt in der mittleren Motorisierung und die Top-Motorisierung bekommt an der Hinterachse einen E-Antrieb.

Dazu eine geschickte Steuerungslogik, der die E-Kraft nutzt um den grip am Heck zu maximieren um so zarte, jedoch sichere Drifts auf Serpentinenstrecken hinzulegen und für die Städter dann den Abbiege-Drift an Kreuzungen :t

Das geht mit recht gerinem Aufwand. Der Heck-E-Antrieb muss ja nur beim Beschleunigen unterstützen. Höchstgeschwidnigkeit bei 220 km/h belassen, was so ein 4-Zylinder-Motörchen hergibt ... damit ist auch der Respektabstand zum 6-Zylinder im Z4 gewahrt.

Hach ja, da gibt es schon interessante Möglichkeiten :-))))

Und bis dahin sind noch locker 2 bis 3 Jahre Zeit, das reicht um sich einen alten Z4 E85 zu angeln für den 6-zylinder-Fahrspaß mit 20 Euro Spritkosten auf 100 km ... und gleichzeitig bereit zu werden auf zukünftige 5 Euro auf 100 km .... nachts kommt der kleine Z2 an die (Strom)leine :-)

Ich denke, ich bin schon bereit auf das E-Mobilitätszeitalter ... ich kann es gar nicht abwarten mit brachialer Gewalt ohne quietschende Rifen einfach nur vom Stand weg zu beschleunigen und durch die Gegend zu flitzen ohne groß Krach zu machen :-)
 
Ein Roadster ist Ausdruck von Fahrfreude.
Von daher begrüsse ich jedes Exemplar dieser Fahrzeuggattung, langweilige Familienkutschen gibts genug.
Dass BMW innerhalb seiner Plattformstrategie agieren muss, wenn sie ein solches Nischenmodell bringen, sollte eigentlich klar sein. Von daher hat das Ding halt Frontantrieb.
Seit Mini weiss man aber, dass darunter der Fahrspass nicht leiden muss. Die Roadster sind über die Jahre alle grösser und fetter geworden, von daher macht das Einsteiger-Segment Sinn, zumal der MX5/ Alfa Spider auch in den Startlöchern steht.
Einen attraktiven Preis und das Ding verkauft sich besser als der Z4, trotz Frontantrieb und downsizing.
Nicht jeder hier im Forum wird im Z2 seinen Traumwagen finden, trotzdem: unbedingt bauen.
 
Bis der Z2 kommt, dürfte ein Vierzylinder zur Topmotorisierung avanciert sein, der Dreizylinder Standard und für den Einstieg reicht ein Zweizylinder. Wobei mir der Dreizylinder als halber 6er noch als die interessanteste Variante erscheint. In Motorrädern werkeln solche Motoren sehr überzeugend hinsichtlich Leistungsentfaltung und Klang (auch wenn BMW gegen den automobilen Trend gerade beim Zweirad den Reihensechser gebracht hat).
 
Ich finds immer wieder interessant, dass das Gerücht um den angeblichen Z2 immer noch kursiert.

Der kommt nicht. Es gibt mehr Gründe, die gegen einen Z2 sprechen als dafür. Das war nur ein Testaballon und eine Studie. Ab ins Archiv damit.
 
Kooperationen und Technologietransfer sind ganz was normales in der Automotive-Industrie. Sei es GM - Peugeot, Daimler-Renault, Toyota - Subaru, etc etc.
Analog zur Weltraumtechnologie sind automobile Entwicklungen, insb. bei alternativen Antriebskonzepten (Brennstoffzellen, Elektro) kaum noch von einem Hersteller mit vertretbarem Risiko zu finanzieren. Gleichteile-bzw. Baukastenprojekte helfen natürlich auch den Aktionär glücklich zu machen.

Vielleicht wird das "Abfallprodukt" dieser Kooperation ein Z2 werden, vielleicht auch nicht...

Spekulatius, Spekulatius...
 
Mir geht es nicht um Kooperation in Sachen Entwicklung und Einkauf. Darum geht es hier keinen.
Hier geht's darum, dass der Z2 irgendwas Kleineres als ein Z4 werden kann/soll/würde/usw. und das Toyota mit dem GT86 dafür eine gute Grundlage hat. BMW wird nicht umsonst beim aktuellen Facelift des Z4s einen noch kleineren Motor spendiert haben. Man will andere Zielgruppen erreichen, dem MX5 Konkurrenz machen etc. Da passt die Neuigkeit 1a ins Bild. Nur ist eben die Frage, ob hier jemand einfach für Auflage sorgen will oder wirklich was dran ist.
 
Dass der auf Mini Basis kommt war ja klar. Damit hat er Frontantrieb und ist raus. :-)
Wobei son Mini ja auch gut ums Eck geht.....
Ach wir schauen mal, son kleiner quirliger Roadster hat schon was.
Wenn der unter oder max auf 1000 Kg kommt.
Mazda und Alfa wollens ja vor machen, alerdings mit Heckantrieb. :-)

Grüße

Andi
 
Immer wieder witzig zu lesen, mit welcher Regelmäßigkeit das Thema Z2 an die Oberfläche ploppt und weiterhin jeder Grundlage entbehrt. Ist halt Sommerloch. ;)
 
Zurück
Oben Unten