Manchmal wäre ich gern meine Katze.

Hallo

Wir kommen gerade von der Katzenpension. Dort waren zahlreiche sehr junge Tiere die auf ein neues Zuhause warten, aber auch zwei - und dreijährige.
Den Eindruck den wir dort gewonnen hatten, war gegenüber dem Tierheim, schon positiver. Diie Tieren konnten in einem großen Raum, hatten aber dort auch ihre eigenen Boxen, (war ein ehemaliges Schulhaus) sich frei bewegen und waren auch überwiegend zutraulich. Wir nahmen zwei in die engere Wahl (eine dreijährige Kätzin bzw einen zweijährigen Kater) aber der Kater muss noch kastriert werden.

Wir werden jetzt einige Tage uns noch Gedanken machen, welche der beiden am ehesten für uns in Frage kommen könnte.
 
Eine Katze muss wie jedes Raubtier (z.B. Mensch) andere Lebewesen in eine von drei Kategorien einteilen:

  1. Freund - den mag ich, da gehe ich hin, da bleibe ich.
  2. Feind - da flüchte ich.
  3. Beute - die fange und fresse ich.

Bei "vehaltensgestörten" Tieren ist dieses Schema nicht wie es sein soll, daher entstehen dann die Probleme.

Diese Weisheit stammt nicht von mir. :X
Hatte ich vor zig Jahren mal im Bioleistungskurs gehört. ;)

Und bei der Bundeswehr wurde es mir so ähnlich beigebracht. :d:d

https://de.wikipedia.org/wiki/Freund-Feind-Erkennung

Bei Hunden:
https://www.derhund.de/freund-feind-beute/

Oder hier nachzulesen
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hatte mal den Fehler gemacht, die einzige Katze aus dem Tierheim mitzunehmen die beim Betreten der Katzenanlage nicht weggelaufen ist. Das war dann auch leider ein selten dummes Katzentier namens Bunny und war auch nur 1/2 Jahr bei uns. Dann ist sie als Freigänger nicht mehr zurück gekommen. Ein andermal haben wir über die Katzenhilfe Rocky bekommen. Das war ein richtiger Tiger. Der hat immer riesige Ratten und Vögel angeschleppt. Nachbars Collie hat Angst-Pippi gelassen wenn er ihn gesehen hat und sich in seine Hütte verzogen.
 
Hallo

Na ja, ich stelle mir ein Tier vor, das ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden aufweist, aber zu uns ein gutes Verhältnis aufbaut, denn wir sind die Nahrungsbeschaffer. (zumindest überwiegend).
Unsere Micky, war da etwas anders, die konnte jeder streicheln, die Zeitungsfrau gab ihr um 3 Uhr früh immer Leckerli, aber auch mitnehmen hätte sie jeder können, so zutraulich was sie.
Wobei sie aber auch fast wie ein Hund erziehbar war, wenn ich ihr in einem bestimmten Ton Pfiff, kam sie angestürmt, egal wo sie war.
Auch im Haus, folgte sie und reagierte promt, auf Anweisungen und Verbote.

Zuvor hatten wir den Moritz, einen Halbangora Kater, der auch ein ganz lieber war

Das Bild unten zeigt unsere Micky beim Schlafen
 

Anhänge

  • Micky im Schlaf 001.JPG
    Micky im Schlaf 001.JPG
    383 KB · Aufrufe: 58
So eine liebe Katze wie Eure Micky es war, wird es so oft nicht geben.

Ich vermute, nach den Berichten hier, wird es eine ein Rambo, Rocky oder Private Paula, wenn es eine Katze war, die mal um ihr Überleben kämpfen musste. Je kürzer im Tierheim, desto besser, das Alter des Tieres ist da vermutlich egal.

Auch ein Rambo, Rocky oder Private Paula wird Euch lieben. Das Vertrauen aufzubauen wird je nach Katze dauern, aber das haben die ja schnell raus. Wir sind für Paula ihre Familie, aber jeder Handwerker, jeder andere Besuch wird beobachtet, da ist sie wie ein Schäferhund.

Ich finde es schön, dass ihr noch mal eine Katze oder Kater zu Euch holen wollt. :thumbsup: Berichte mal, wie es weitergeht.

Grüße Bianka

Hallo Bianka

Danke für deine Zeilen! Auf jeden Fall werde ich berichten, was weiter passiert in Punkto Katze. Wir sind beide große Katzenliebhaber (meine Frau und ich) Ich meine, das liegt bei uns in der Familie, meine Mutter hatte schon Katzen und auch meine Schwester, ist eine große Katzenfreundin.

Ich sage immer, wer keine Katzen mag, der mag auch keine Menschen. Ich konnte das schon mehrfach erleben.

LG
Albert
 
Ja gut, sowas trift auf Hunde, Vögel und andere Tiere genauso zu. Darum bin ich auch gegen Massentierhaltung und für Artgerechte Haltung. Ein Schwein muss sich in Dreck sulen können und ein Huhn im Sand scharren dürfen.

Ich meinte eher die Haltung von einigen/vielen Hunde -Katzen - Besitzern:
Meine Tierart ist die einzig Wahre ;)

Wenn ich genügend Zeit hätte, gäbe es für Kater Garfield einen bellenden Beschützer dazu
 
Hallo InXS

Da wäre ich vorsichtig mit dem bellenden Beschützer. Ein Bekannter von mir, hat sich wieder einen Rauhaardackel geholt, weil der Vorgänger gestorben war, jetzt gibt es laufend Zoff mit der Katze und beiden müssen strikt getrennt werden.Gut, es gibt zwar auch Fälle, wo es gut gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo InXS

Da wäre ich vorsichtig mit dem bellenden Beschützer. Ein Bekannter von mir, hat sich wieder einen Rauhaardackel geholt, weil der Vorgänger gestorben war, jetzt gibt es laufend Zoff und beiden müssen strikt getrennt werden.Gut, es gibt zwar auch Fälle, wo es gut gegangen ist.

Naja, ich denke dabei nicht an einen Wadenbeisser mit den charakterlichen Eigenschaften dieser Rasse, die als Jagdhund auch gerne selber entscheidet ... Wenn man es zulässt ;)

Wie gesagt, Hunde nehmen viel Zeit in Anspruch
 
Hallo

Nach eingehender Beratung und Überlegung, haben wir uns entschlossen, jetzt noch keine eigene Katze anzuschaffen.
Wir kümmern uns jetzt erst mal wieder um eine Nachbarskatze deren Besitzer ganztägig auser Haus ist und das Tier sich selbst überlassen ist.
Gerade jetzt in den Wintermonaten sucht er fast täglich Unterschlupf bei uns und bettelt auch um Futter (was er auch gelegentlich bekommt). Aber er hat ja einen Besitzer und wir wollen ihn nicht, abspenstig machen, den er soll ja wieder nach Hause gehen wo er hingehört.
Wir haben ihn Felix genannt, er sieht nämlich aus, wie das gleichnamige Werbelogo auf dem Katzenfutter
 

Anhänge

  • Felix vom Nachbarn 001.JPG
    Felix vom Nachbarn 001.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 67
  • Felix vom Nachbarn 002.JPG
    Felix vom Nachbarn 002.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo

Nach eingehender Beratung und Überlegung, haben wir uns entschlossen, jetzt noch keine eigene Katze anzuschaffen.
Wir kümmern uns jetzt erst mal wieder um eine Nachbarskatze deren Besitzer ganztägig auser Haus ist und das Tier sich selbst überlassen ist.
Gerade jetzt in den Wintermonaten sucht er fast täglich Unterschlupf bei uns und bettelt auch um Futter (was er auch gelegentlich bekommt). Aber er hat ja einen Besitzer und wir wollen ihn nicht, abspenstig machen, den er soll ja wieder nach Hause gehen wo er hingehört.
Wir haben ihn Felix genannt, er sieht nämlich aus, wie das gleichnamige Werbelogo auf dem Katzenfutter

knuffig :love: ... ich mag ja diese Fellzeichnung ... weiße Söckchen/Kniestrümpfe .... und eine niedliche Schnute :love: .... so schaut der alte Mann von meinem Sohn auch aus .... heißt auch Felix Caesar (und benimmt sich auch wie ein Imperator :D)
die einzige Katze die bei uns ab und an vorstellig wird (da Garfields Kumpel) ist der graue Norweger ... dieser bettelt allerdings nicht. Ist gut genährt und top in Schuss :t
 
Hallo

Nach eingehender Beratung und Überlegung, haben wir uns entschlossen, jetzt noch keine eigene Katze anzuschaffen.
Wir kümmern uns jetzt erst mal wieder um eine Nachbarskatze deren Besitzer ganztägig auser Haus ist und das Tier sich selbst überlassen ist.
Wir haben auch schon lange so eine 'Leasing - Katze". :D
Tinkerbells Eigentümer kennen wir, er weiß aber wohl nicht wie häufig sie bei uns zu Gast ist ;), manchmal scheint sie Ruhe zu suchen, bei ihrem Erstwohnsitz gibt es noch 3 kleine Kinder und einen Kater, mit dem sie sich oft fetzt. Manchmal ist es gegen Nachmittag schwer, ihr klar zu machen daß sie zu Hause sein sollte, bevor es dunkel ist. :oops: Wir sind ziemlich glücklich miteinander, auch wenn wir eine leichte Allergie haben, deswegen dürfen wir nicht zu sehr schmusen.:rolleyes:
1513006982122.jpg
1513007024925.jpg
1513007106365.jpg
1513007243081.jpg1513007311678.jpg1513007406650.jpg1513007490072.jpg

Oh... sind bischen viele Bilder geworden, unsere Handys sind voll davon. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch schon lange so eine 'Leasing - Katze". :D
Tinkerbells Eigentümer kennen wir, er weiß aber wohl nicht wie häufig sie bei uns zu Gast ist ;), manchmal scheint sie Ruhe zu suchen, bei ihrem Erstwohnsitz gibt es noch 3 kleine Kinder und einen Kater, mit dem sie sich oft fetzt. Manchmal ist es gegen Nachmittag schwer, ihr klar zu machen daß sie zu Hause sein sollte, bevor es dunkel ist. :oops: Wir sind ziemlich glücklich miteinander, auch wenn wir eine leichte Allergie haben, deswegen dürfen wir nicht zu sehr schmusen.:rolleyes:
Anhang anzeigen 292514
Anhang anzeigen 292515
Anhang anzeigen 292516
Anhang anzeigen 292518Anhang anzeigen 292519Anhang anzeigen 292524Anhang anzeigen 292528

Oh... sind bischen viele Bilder geworden, unsere Handys sind voll davon. :rolleyes:


Hallo PolariZ

Schöne Bilder. Ich denke du hast recht, Katzen suchen die Ruhe und dann wollen sie auch nicht gestört werden. Die Beute unserer Katze war damals, ab und zu einen Jungvogel, Eidechsen und natürlich Mäuse. Übriges die Dreifarbige hat einen Ähnlichkeit mit unserer Micky
 
Hallo PolariZ

Schöne Bilder. Ich denke du hast recht, Katzen suchen die Ruhe und dann wollen sie auch nicht gestört werden. Die Beute unserer Katze war damals, ab und zu einen Jungvogel, Eidechsen und natürlich Mäuse. Übriges die Dreifarbige hat einen Ähnlichkeit mit unserer Micky
Wir haben ihr aber auch schon was zum spielen gegeben, bevor es in die Suppe kam ... da hatte sie etwas Respekt :D
1513014092272.jpg

Ja Ruhe, warm und weich muss es sein, und wenn's zu hell ist hält man sich die Augen zu :cool:
1513014225671.jpg

JEDER Karton ist Klasse! :confused:
1513014360670.jpg

Bauchmassage gefällig? :rolleyes: 1513014533908.jpgIch kann so lieb sein1513014841950.jpgOder Batman :eek: 1513015160650.jpgSo, genug jetzt, ich glaube ich vermisse sie ....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
d58dc23dc9109271cb497b243a7f3463--cartoon-wallpaper-classic-cartoons.jpg Ich bin`s Sylvester :laugh4:Cillen k.jpg
Ein ganz lieber HauskaterP1000253 k.jpg
Zeig meinen Leuten aber schon wer der Herr im Hause ist:D
P1000259 k.jpg
Bin noch erst 3 Jahre alt
IMAG0105.jpg
Da bin ich frisch angekommen und hab mich gleich wohlgefühlt
 
Zurück
Oben Unten