Marderabwehr vs LPG Anlage

ChaosWorks

Fahrer
Registriert
15 Januar 2010
Ort
Gude!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich plage mich zur Zeit mit einem Marder herum, welcher sich mit den üblichen "Hausmitteln" nicht abbringen lässt nachts in meinen Zetti zu klettern.

Da ich eine Gasanlage von Vialle eingebaut habe, stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem eine KEMO (oder vergleichbare) Hochspannungsanlage unter die Haube bauen kann.

Von meinem Umrüster habe ich noch keine Antwort erhalten.
Was meint Ihr dazu?

VG
Chris
 
Eine richtige Marderschutzanlage ist immer nur dann aktiv wenn das Auto abgeschaltet ist, sprich Motor, Zündung usw. sind stromlos.
Nur der Weidezaun bekommt dann Spannung.

Wenn deine Gasanlage undicht wäre, würde beim nächsten Neustart dir die Kiste um die Ohren fliegen, egal ob mit oder ohne Weidezaun. Allein die Funken in LM und Anlasser, Peng. Machts aber nicht, da dicht.
Daher hätte ich keine Probleme die Weidezaunplättchen fachgerecht einbauen zu lassen.

.
 
Naja, wenn die Gasanlage undicht wird und du die Marderabwehr aktiv hast, kann es durchaus passieren, dass der marder nicht nur gegrillt wird sondern auch gleich Dein Auto mit wegsprengt. Falls da vorher ein Carport war, ist danach wieder freies Bauland.

... ich hatte mal eine undichte Gasanlage in meiner Garage. Hab's direkt gerochen als ich das Auto abgestellt hatte und kurzerhand danach gesucht. schuld war ein Gasanschluss am Tank, es stand schon eine Pfütze in den Amarturen.

Ich hatte zwei Möglichkeiten: Garage offen lassen und warten bis der Tank leer ist oder sofort den Motor wieder anschmeißen und rausfahren.

Hab mich für Letzteres entschieden bevor die Gaskonzentration zu weit ansteigt - war sicher etwas riskant und da war mir schon etwas anders zu Mute ... bin zum Umrüster gefahren, der hat da kurz die gebrochene Anschlussmutter ersetzt und gut war's damit.

Im Falle einer Marderabwehr hätte ich keine Bedenken, die einzusetzen - riskant ist es so oder so ... auch für alle Garagenparker mit elektrischem Rolltor ... wenn über nacht die Gaskonzentration ansteigt, dann macht's beim Öffnen nur ein dumpfes "Wumm" und es ist wieder Platz für Neues ... :X
 
schonmal den Trick mit dem Maschendraht unterm Auto probiert? Auch ganz gut gegen Marder wirkt, die ganze Karre (oder an der Stelle wo man für gewöhnlich den Maschendraht hinpackt) mit Frischhaltefolie abzudecken und dann Honig und Chillipulver (extra scharf) darauf zu verteilen. Erfolgsgarantie der letzten Methode 95%
 
Wenn andere damit anfangen, dann sag ich auch mal wie ich es gelöst habe.

Und jetzt bitte nicht, "och schon wieder Ultraschall, das nutzt doch nix" schreien :D

Ich habe ein Ultraschallgerät, welches einen Bewegungsmelder besitzt, im Carport stehen. Stromversorgung entweder 220 Volt oder mittels 2er 9Voltbatterien.
Der Bewegungsmelder geht bis ca. 12 Meter und 170° Streuung. Das Ultraschalldinges steht immer auf AUS, erst wenn der Bewegungsmelder auslöst werden unterschiedle Töne abgegeben, immer andere, immer verschiede Frequnzen, es kann also zu keinem Gewöhnungsprozess kommen.
Zumal der Marder / Katze ja erst mal in Ruhe aufs Auto zusteuert und es dann aus dieser Richtung unangenehm pfeift. Somit dreht ein schlaues Tier schon weit vor dem Auto um und sucht sich einen ruhigeren Ort.
Ich habe diese Teil nun seit 3 Jahren im Einsatz, seitdem kein Marder Mit Brot, oder Eier, Federn etc. mehr im Auto, keine Katze aufm Dach. Und ich habe, da sehr viel Wald vorhanden ist, genügend Viechzeugs im Umkreis.

Wenns auf Reise geht, einfach das Gerät mitnehmen, abends Batterieen rein und unters Auto/Wohnmobil etc. stellen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für Eure Einschätzungen zum Thema Hochspannungsanlage vs. Gas-Anlage. Ich werde diese Anlage bei mir nicht verbauen, da es mir zu gefährlich ist. Das Problem ist bis zur Fertigstellung meiner Garagen sowieso nur temporär.

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit einem Ultraschallgerät für 12 Euro gemacht. Allerdings erst, nachdem ein Kollege zwei Nächte neben meinem Z geparkt hat. Er hat eine KEMO mit Ultraschall und Stromschlägen verbaut. Nachdem er sein Auto (betriebswarm) spätabends bei mir abgestellt hatte, ist der Marder bei ihm eingestiegen. Das hat zu einem Lerneffekt geführt, weshalb ich mit meinem 12 Euro Ultraschall-Kästchen seit 3 Wochen Ruhe habe.

Die "Reviermarkierungen" müssen in jedem Fall mit einer Motorwäsche entfernt werden. Sollten Artgenossen in ihrem Revier eine "Höhle" vom Kollegen riechen, hilft auch kein Piepton mehr. Ohne Gasanlage würde ich aber eine Hochspannungsanlage verbauen.

VG
Chris
 
Zurück
Oben Unten