masse im kofferraum

aerodeck

Fahrer
Registriert
5 November 2008
Hallo zusammen,

ich will mir nen aktiv sub in den kofferraum legen und bin auf der suche nach nem geeigneten massepunkt.

der pioneer passt wunderbar auf die "stufe" wo sonst das HK system sitzt, wie ich die kabel nach vorne lege hab ich auch schon ausgekundschaftet. bleibt nur noch der masseanschluss und ich freue mich auf eure tips :-)

cheers
 
AW: masse im kofferraum

ahhh richtig, die batterie! aber ist es fachgerecht die masse an den batteriemassepunkt zu hängen?
 
AW: masse im kofferraum

Jupp, da darfste immer dran. Ist auch der ideale Punkt, da Du dadurch die geringsten Übergangswiderstände hast.
 
AW: masse im kofferraum

wunderbar, dann kanns morgen losgehn :-) danke für die antwort!
 
AW: masse im kofferraum

ahhh richtig, die batterie! aber ist es fachgerecht die masse an den batteriemassepunkt zu hängen?

nein ists nicht - zumindest wenns um car-hifi geht. dort nimmt man IMMER den hauptmassepunkt an der karosserie. gut beim zzz ist der im kofferraum direkt neben der batterie - macht also nicht viel unterschied, was das verlegen angeht. klanglich wirst es aber merken, weils direkt an der batterie ne masseschleife geben wird, was am karosseriepunkt eben nicht der fall ist....
 
AW: masse im kofferraum

So, alles eingebaut und ich bin zufrieden mit dem sound.

ABER : jetzt leuchtet die Airbagwarnleuchte... mal sehen was der Fehlerspeicher so hergibt.
 
AW: masse im kofferraum

hast du dich beim einbau mal auf den beifahrersitz gekniet?
 
AW: masse im kofferraum

öhmm kann schon sein...*räusper*..mir ist auch aufgefallen dass sich das leder an einer stelle nach oben wölbt, womöglich die sitzmatte? darüber hab ich schon gelesen.
 
AW: masse im kofferraum

jep dann kanns in der tat an der sitzbelegungsmatte liegen - das mag die matte nämlich nicht wirklich ;)
 
AW: masse im kofferraum

Ohhhhhnöööö, so wollt ich nich tun. naja dann les ich mich mal durch andere beiträge aber ich seh jetzt schon die große krötenwanderung kommen. das hat man jetzt davon :-)
 
AW: masse im kofferraum

naja muss nicht an der matte liegen, aber da man beim hifi-einbau ja nicht wirklich mit dem airbagsystem in verbindung kommt, gibts meist nur 2 möglichkeiten. entweder die matte, weil die punktbelastung durch ein knie zu hoch war, oder du hast den beifahrersitz verstellt und das übliche kontaktproblem am stecker verursacht. zweiteres wäre einfacher und billiger zu beheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht gehen da rote Kabel hin, also Plus!! Masse ist das schwarze Kabel,das dürfte an einem Masseverteiler gehen.
Ich vermute mal Du willst das Ctek-Kabel einbauen wo man nur den Stecker anschließen muss?. Ansonsten mit den Klemmen einfach auf die Stützpunke;)
 
Hi,

ja richtig - ich habe mir das Ctek gekauft und möchte es nun anschließen. Die Batterie möchte ich dafür eingebaut und anschlossen lassen. Rot unter der Abdeckung ist +, recht ist - . Ich glaube, dass sich die Masse links vom roten + in dem schwarzen Kästchen verbirgt. Wenn man die zwei schwarzen Schniepel des schwarzen Kästchens öffnet, kommen zwei Gewinde mit Muttern zum Vorschein - ist das die Masse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut TIS definitiv NEIN!. Die Masseleitung geht auf einen Massestützpunkt an der Karosserie. Dazu den Clip in der rechten hinteren Ecke der Bodenverkleidung lösen und die Verkleidung hochziehen dann müsstest den sehen. Das Kästchen links dürfte die Hauptsicherungen beherbergen. Kann man durch Messen aber auch rausfinden.

508006_bmw-syndikat_bild_high.jpg
 
Hi,

danke für die Beschreibung. Ich habe es jetzt einfach an - angeschlossen. Funktioniert auch. Beim nächsten mal suche ich die Masse. War schon ganz schön entladen. Ist jetzt von der dritten auf sie vierte Stufe gesprungen. Bei 8 ist sie wohl voll. Dauert wohl 20h.

Danke, Jan
 
Hi,

danke für die Beschreibung. Ich habe es jetzt einfach an - angeschlossen. Funktioniert auch. Beim nächsten mal suche ich die Masse. War schon ganz schön entladen. Ist jetzt von der dritten auf sie vierte Stufe gesprungen. Bei 8 ist sie wohl voll. Dauert wohl 20h.

Danke, Jan

Die Anzeige vom Ctek zeigt nicht den Ladezustand an sondern die Aktion die das Gerät gerade, je nach Einstellung,macht;)
 
Verstehe - also braucht man zur Messung des Ladezustandes noch ein Messgerät?

Vorhin war es schon auf grün. Ich werde es nachher mal abnehmen und neuverkabeln. Also anschrauben und nicht nur klemmen. Masse suche ich dann auch mal und gucke, ob auch hier die Möglichkeit des Anschraubens besteht.

Dass das schwarze Kästchen die Hauptsicherung ist, habe ich so auch gesehen - hilft, wenn man mal die Taschenlampe des Handy nutzt.

LGJ
 
Eigentlich kannst du direkt mit einem Multimeter an die Pole und die Spannung messen, dann weißt du ca. wie vollgeladen die Batterie ist.
 
Zurück
Oben Unten