///Mattl688, nicht ganz neu, aber a bissl ;-)

Ich als Nordlicht lese da folgendes raus: naja, vielleicht hast Du recht, bist ein wenig jünger als ich, kann ja sein, das Du ein wenig schneller bist wie ich. Können wir ja mal bei der Ausfahrt Probieren.

Ist doch gar nicht so schwer...:) :-)

Übersetzer sagt: naja, vuileicht hosd Du recht, bisd a weng jünga ois i, konn jo sei, des Du a weng schneia bisd wia i. Könna mia jo moi bei da Ausfahrt Probian.... Passt :D
 
Ach stimmt ja, ihr da unten habt morgen Feiertag..., seid auch nicht belastbar :D :) :-)
 
Die nächsten Tage/Wochen wird es ein kleines Upgrade an der Vorderachse geben. Stahlflex habe ich ja bereits rundum, Beläge kommen die originalen rein. Bremsscheiben sind eh neu. :)
CADs der Adapter hab ich gestern gemacht, jetzt muss ich die nur noch fräsen, dann kanns losgehen. Ich werde ein paar mehr herstellen, wenn wer welche braucht... :) Adapter werden aus Einsatzstahl gefertigt.

Es kommen die Grauen rein! Gelb gefällt mir aktuell noch nicht zu 100% und außerdem müsste ich dann die hinteren Sättel auch entweder neu pulvern/lackieren oder auf Porsche 996 Bremssattel umrüsten...
Das ist aber aktuell noch nicht im Budget vorgesehen. ;)
Außerdem will ich die Bremsverteilung mit VA PB und hinten original testen. Deswegen auch "nur" die originalen Beläge vorne und evtl. etwas "schärfere" Beläge für die HA, wenn mir die Verteilung nicht gefällt.

ImageUploadedByzroadster_com - BMW Z Series Community1469884686_650737.jpg

Vergleich:

ImageUploadedByzroadster_com - BMW Z Series Community1469890450_330335.jpg


ImageUploadedByzroadster_com - BMW Z Series Community1469890463_932502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad beim thema sind...

seit jeher frage ich mich kopfschüttelnd, wozu bei der PB die fetten klumpen an beiden enden sein sollen?!

die sehen einfach so dermassen daneben aus... wie gußrückstände, die man vergessen hat abzuflexen. :O_oo:

darum geht's:
index.jpg

kann mich evtl jemand erhellen wofür die beiden dinger gut sein sollen?

die hat soviel ich weiß, auch sonst kein anderer namhafter bremsenhersteller dran.

die kommen alle ohne die klumpen aus, was imho auch deutlich ansprechender aussieht.
so zb: http://www.brembo-shop.de/gallery/1...remsanlage-6-kolben-monoblock-bremssattel.jpg
 
wo wir grad beim thema sind...

seit jeher frage ich mich kopfschüttelnd, wozu bei der PB die fetten klumpen an beiden enden sein sollen?!

die sehen einfach so dermassen daneben aus... wie gußrückstände, die man vergessen hat abzuflexen. :O_oo:

darum geht's:
Anhang anzeigen 238980

kann mich evtl jemand erhellen wofür die beiden dinger gut sein sollen?

die hat soviel ich weiß, auch sonst kein anderer namhafter bremsenhersteller dran.

die kommen alle ohne die klumpen aus, was imho auch deutlich ansprechender aussieht.
so zb: http://www.brembo-shop.de/gallery/1...remsanlage-6-kolben-monoblock-bremssattel.jpg
Das sind Schwingungstilger :)
Aber es gibt noch vielen Erfahrungen keine Probleme wenn man diese demontiert. (Werde die auch demontieren denke ich)
 
:eek: :o ach herrjeh. auf was man alles kommen kann... danke für die info.

wenn man die natürlich abschrauben kann, ist das ja halb so wild.
sahen für mich immer nach komplett-guß aus. hab nebenbei
die PB auch noch nie ohne gesehen.....................
 
:eek: :o ach herrjeh. auf was man alles kommen kann... danke für die info.

wenn man die natürlich abschrauben kann, ist das ja halb so wild.
sahen für mich immer nach komplett-guß aus. hab nebenbei
die PB auch noch nie ohne gesehen.....................
Der @markusoh fährt die ohne Tilger.
Die sind nur mit 2 Schrauben befestigt. Diese muss man demontieren und dann den Tilger wegbauen. Es ist dann aber die Fläche nicht plan. Das heißt man benötigt ein dünnes Blech welches man wieder hinschraubt. Am Besten die gleiche Farbe, sonst fällts etwas auf. ;)
 
Der @markusoh fährt die ohne Tilger.
Die sind nur mit 2 Schrauben befestigt. Diese muss man demontieren und dann den Tilger wegbauen. Es ist dann aber die Fläche nicht plan. Das heißt man benötigt ein dünnes Blech welches man wieder hinschraubt. Am Besten die gleiche Farbe, sonst fällts etwas auf. ;)

Oder man macht das ordentlich und lässt sich Abdeckungen fräsen.... ;) (leider hier kein Bild zur Hand aber so sieht es ohne aus)

IMG_7689.JPG
 
...jepp, da kann man etwas mehr als 600 Gramm ungefederter Masse pro Seite einsparen, wenn die Schwingungstilger entfernt werden.

Hierzu gab es im M-Forum mal passende Adapterscheiben, damit der Abschluss dann wieder ordentlich aussieht.

Diese habe ich schon bei mir liegen - bin nur noch nicht zum Montieren gekommen. ;)



...so sieht der überarbeitete Bremssattel der BMW Performance Brise dann ohne Schwingungstilger, aber mit sauberen Abschlüssen aus:

kaiim29a.jpg


Es gibt übrigens noch eine weitere Optimierung der BMW Performance Bremse, um die originalen Bakelit-Bremskolben-Einsätze 100% renntauglich zu machen (es gibt für die OEM-Brembo der
BMW Performance auch einen originalen Kit von Brembo direkt - dieser liegt dann für die Alu-Kolben-Einsätze bei ca. € 850,- komplett) - dieser Kit ist deutlich günstiger, gleichwertig und von einem User aus dem M-Forum:

457g54n6.jpg


...so sieht das dann eingebaut aus (Quelle M-Forum) - wer übrigens nicht permanent auf dem Rundkurs unterwegs ist, der braucht diese "Überarbeitung" auf die ALU-Einsätze der Performance Bremse nicht wirklich:

w2h8ia4t.jpg


Ultimativ würde beim Z4M dann nur noch die Bremse für die Hinterachse "fehlen" - da die originale 2-Kolben BMW Performance-Bremse aber hier leider NULL bringt, müsste auf die 4-Kolben HA-Bremse des
Porsche Boxster gewechselt werden - kostet etwa das selbe, wie das Update auf die BMW Performance 6-Kolben Bremse vorne:

yylmkt8v.jpg


Dann wäre das Ganze komplett... :whistle:;):D:p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten