...jepp, da kann man etwas mehr als 600 Gramm ungefederter Masse pro Seite einsparen, wenn die Schwingungstilger entfernt werden.
Hierzu gab es im M-Forum mal passende Adapterscheiben, damit der Abschluss dann wieder ordentlich aussieht.
Diese habe ich schon bei mir liegen - bin nur noch nicht zum Montieren gekommen.
...so sieht der überarbeitete Bremssattel der BMW Performance Brise dann ohne Schwingungstilger, aber mit sauberen Abschlüssen aus:
Es gibt übrigens noch eine weitere Optimierung der BMW Performance Bremse, um die originalen Bakelit-Bremskolben-Einsätze 100% renntauglich zu machen (es gibt für die OEM-Brembo der
BMW Performance auch einen originalen Kit von Brembo direkt - dieser liegt dann für die Alu-Kolben-Einsätze bei ca. € 850,- komplett) - dieser Kit ist deutlich günstiger, gleichwertig und von einem User aus dem M-Forum:
...so sieht das dann eingebaut aus (Quelle M-Forum) - wer übrigens nicht permanent auf dem Rundkurs unterwegs ist, der braucht diese "Überarbeitung" auf die ALU-Einsätze der Performance Bremse nicht wirklich:
Ultimativ würde beim Z4M dann nur noch die Bremse für die Hinterachse "fehlen" - da die originale 2-Kolben BMW Performance-Bremse aber hier leider NULL bringt, müsste auf die 4-Kolben HA-Bremse des
Porsche Boxster gewechselt werden - kostet etwa das selbe, wie das Update auf die BMW Performance 6-Kolben Bremse vorne:
Dann wäre das Ganze komplett...