mehrteilige Felgen pulvern

schwarzzzz

Fahrer
Registriert
10 Juli 2016
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leute, hat schon mal jemand seine mehrteiligen Felgen, (z.B. Stern 108) pulverbeschichtet? Geht mir darum, wenn man die zerlegt, was ist dann mit den Kontaktflächen? Sollten die vorher abgedeckt werden (wie)? Die Kontaktflächen der Schrauben platzen sicher auch beim zusammenschrauben... hmmm, also wer hat damit Erfahrungen gemacht? Danke für Infos.
 
Machst Du das selber? Scheint mir nicht der Fall zu sein. Wozu machst Du Dir dann Gedanken, wozu die Fachleute selber befähigt sind bzw. sein sollten?
Viel wichtiger ist, dass später beim wieder zusammensetzen neue Schrauben verwendet werden.
 
Na das Pulverbeschichten würde ich in einer Firma machen lassen, welche das tagtäglich machen, allerdings sind das keine Felgenmonteure und machen normalerweise die Sache mit einteiligen Felgen sehr schick. Es wäre also mein part, die Demontage und Montage der Felgen... dazu gutes Werkzeug verwenden ist klar. Wenn die Schrauben ok sind, dann kann man die reinigen und wieder verwenden, das sind keine Dehnschrauben, sondern die halten durch das vorgegebene Anzugmoment und chemische Schraubensicherung... Nebenbei sind diese Titanschrauben nicht gerade ein Schnäppchen:(
Also da ich das Thema ZZZZ als Hobby sehe, möchte ich auch selber schrauben, was man selber schrauben kann und die Felgen sind kein Hexenwerk, selbstverständlich sagt BBS, nein - die dürfen wenn, nur wir demontieren... Aber es bestätigt sich sehr oft im Leben, egal ob Auto, oder Haus, oder... dass die Fachfirmen nicht immer besser und genauer arbeiten, als wenn man das selber macht. Allerdings sollte man dann keine Hände voll linke Daumen haben und etwas Interesse und Wissen an der Sache, den Rest findet man im Internet... und deshalb frage ich hier :) :-)
Ok, die Pulverbeschichtungsfirma würde das abkleben mit temperaturbeständigem Klebeband, was aber je Felge fast dem Wert der eigentlichen Pulverbeschichtung entspricht:confused:... deshalb die Frage, ob das jemand schon gemacht hat... eventuell ist es ja auch möglich, die Kontaktflächen nachträglich wieder frei zu drehen?
Solche Teile lackiert sieht man ja öfter, nur wenn ich einmal da ran gehe, würde ich das gern pulvern lassen...
 
Hmmm.... ich bin der Meinung, vor Jahren hier im Forum schon oft gelesen zu haben, dass die Titanschrauben sehr wohl Dehnschrauben sein sollen. Daher kam ja gleich mein Hinweis. Aber jeder ist selber seines Glückes Schmied.
 
Die Schrauben können wieder verwendet werden. Nur da du Titanschrauben hast mit Schraubensicherung in einem "weichen" Aluloch, ist das nicht ganz unkritisch. Ich war bei einer Fachfirma mit ähnlichen Felgen und die meinten für die Demontage wird die Felge speziell erwärmt, sonst passiert es gerne mal dass das Gewinde ausreißt und dann wars das mit der Felge.

Also sowas würde ich dann schon eher einem Spezialisten überlassen. Einmal das Geld in die Hand nehmen und dafür ist es auf Dauer wieder hübsch. Und so teuer ist es meistens nicht mal. Klar, einteilig ist günstiger.
 
Hab meine Style 71 bei einem Profi machen lassen...inkl neuer Titanschrauben und Beschichtung 120 € pro Felge....
 
Stimmt, du hast die ja auch gerade machen lassen [emoji3]
 
Hat denn jemand von euch empfehlenswerte Adressen, wo ich die Styling 108 aufbereiten lassen kann?
 
Da hast du natürlich recht. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main (25km nördlich)...
 
Da hast du natürlich recht. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main (25km nördlich)...

Ich habe Gutes von felgendealer.de aus Offenbach gehört.
Ich war aber selber noch nicht da. Hatte nur kurzen WhatsApp Kontakt. Kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten Die Aufarbeitung meiner 108er steht auch noch aus.....
 
Danke für die Infos:) :-) Die Räder von Senftubes Mini sehen schick aus, so in etwa hatte ich auch die Vorstellung mit den zweiteiligen Alus. Den Außenring in metallisch blank, entweder Klarpulvern, oder putzen ;)
Nun Geschmacksfrage: passen mattschwarze Felgen am saphirschwarzen Wägelchen, oder dann doch lieber mit glanzschwarz?
 
@markusoh: Wo hast du die Mini Felgen machen lassen? Götz Pulverbeschichtung Fellbach zufällig? Wenn ja, was hast gezahlt?
Ich bin nämlich auch noch am überlegen was ich meinen M135 Felgen mache sobald die Reifen unten sind. Da muss dringens mal was neu gemacht werden oder aber ich besorge mir neue Felgen.
 
Poliertes Felgenhorn klar pulvern geht halt leider nicht, das hält nicht lange.

Felgendealer.de in Offenbach ist gut, aber auch sehr teuer.
 
@markusoh: Wo hast du die Mini Felgen machen lassen? Götz Pulverbeschichtung Fellbach zufällig? Wenn ja, was hast gezahlt?
Ich bin nämlich auch noch am überlegen was ich meinen M135 Felgen mache sobald die Reifen unten sind. Da muss dringens mal was neu gemacht werden oder aber ich besorge mir neue Felgen.

Striplot.com bei dir um die Ecke [emoji41]
 
Bist du dir sicher? Mir hat man das angeboten. Evtl klappt das ja mit einem geringeren Glanzgrad,seidenmatt wie bei den Porsche Fuchsfelgen würde mir schon reichen.
Also sobald das poliert ist, hält da kein Lack drauf. Wenn es abgeschliffen wird und wieder Matt ist könnte man das eventuell beschichten. Besprich das einfach mit einem guten Felgendok. Mir wurde es immer abgeraten weil die Wahrscheinlichkeit dass der Lack wieder ab geht groß ist. Wie bei den 108er am Z4 z.b.
 
Zurück
Oben Unten