Mein BMW e85 3.0i (Bj 04)

maxbalk

Testfahrer
Registriert
1 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute!

Vor etwa einem halben jahr habe ich mir meinen z4 gekauft mit um die 100.000 km laufleistung von dem baujahr 2004. Nun habe ich selber damit 15.000 km zurückgelegt und wollte jetzt anfangen ein paar Modifikationen daran zu machen und habe demnach auch einige fragen dazu:

1. Spurenverbreiterung
Ist denke ich eine ziemlich klare sache frage aber trotzdem lieber mal ob es da etwas zu beachten gibt und eine marke besonders empfehlenswert oder günstig ist?

2. Fahrwerk

Ich habe das M sportfahrwerk was allerdings seeehr hart ist (ist das normal?) und wollte dementsprechend, und um das auto tieferzulegen ein eibach fahrwerk verbauen und so komme ich auch zur frage: Würden eibach federn alleine das fahrgefühl auch verbessern oder würde dies womöglich auswirken das das fahrwerk sich noch härter ist? MIt eibach federn und stoßdämpfern würde sich die fahrdynamik eindeutig verbessern und bahnübergänge etc wären dennoch verträglicher oder?
Das problem daran stoßdämpfer und federn zu kaufen wäre das die stoßdämpfer teuer sind..

3. Motorleistung

Da ich nicht weiss wie meine auto von dem vorbesitzer gefahren wurde oder wie schnell dieses auto anhand von verschleiss leistung verliert wollte ich mich informieren ob und ca wieviel leistung der motor verloren haben könnte, sowie ob jemand weis wieviel ps das auto ursprünglich an den rädern hatte da ich es womöglich bald mal auf den prüfstand bringen werde und ich glaube die angegebenen 231 ps sind and der kurbelwelle oder (?). Im fall von stärkerem verschleiss mit der folge verlorener leistung würde ich den motor in stand setzten lassen und würde gerne wissen wieviel dies kosten sollte.

4.Ausspuff

Hätte gerne mehr sound und eine schönere optik, könnt ihr mir etwas empfehlen? Habe online dort verschieden von Bastuck gefunden aber bin mir unsicher inwiefern die sich lohnen und wodurch die starken Preisunterschiede dabei zu erklären sind.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Leute!

Vor etwa einem halben jahr habe ich mir meinen z4 gekauft mit um die 100.000 km laufleistung von dem baujahr 2004. Nun habe ich selber damit 15.000 km zurückgelegt und wollte jetzt anfangen ein paar Modifikationen daran zu machen und habe demnach auch einige fragen dazu:

1. Spurenverbreiterung
Ist denke ich eine ziemlich klare sache frage aber trotzdem lieber mal ob es da etwas zu beachten gibt und eine marke besonders empfehlenswert oder günstig ist?

2. Fahrwerk

Ich habe das M sportfahrwerk was allerdings seeehr hart ist (ist das normal?) und wollte dementsprechend, und um das auto tieferzulegen ein eibach fahrwerk verbauen und so komme ich auch zur frage: Würden eibach federn alleine das fahrgefühl auch verbessern oder würde dies womöglich auswirken das das fahrwerk sich noch härter ist? MIt eibach federn und stoßdämpfern würde sich die fahrdynamik eindeutig verbessern und bahnübergänge etc wären dennoch verträglicher oder?
Das problem daran stoßdämpfer und federn zu kaufen wäre das die stoßdämpfer teuer sind..

3. Motorleistung

Da ich nicht weiss wie meine auto von dem vorbesitzer gefahren wurde oder wie schnell dieses auto anhand von verschleiss leistung verliert wollte ich mich informieren ob und ca wieviel leistung der motor verloren haben könnte, sowie ob jemand weis wieviel ps das auto ursprünglich an den rädern hatte da ich es womöglich bald mal auf den prüfstand bringen werde und ich glaube die angegebenen 231 ps sind and der kurbelwelle oder (?). Im fall von stärkerem verschleiss mit der folge verlorener leistung würde ich den motor in stand setzten lassen und würde gerne wissen wieviel dies kosten sollte.

4.Ausspuff

Hätte gerne mehr sound und eine schönere optik, könnt ihr mir etwas empfehlen? Habe online dort verschieden von Bastuck gefunden aber bin mir unsicher inwiefern die sich lohnen und wodurch die starken Preisunterschiede dabei zu erklären sind.

Vielen Dank im Vorraus
Zu 1:

Viele fahren vorne 30mm und hinten 40mm (pro Achse)

Zu 2:
Gibt es jede Menge im Forum ui lesen. Nur Federn finde ich bei der Laufleistung völlig doof, muss aber jeder selber wissen.

Zu 3:
Motorrevision kannst und willst Du nicht bezahlen. Mach neue Kerzen rein und nen neuen Luftfilter, überprüfe die DISA und den LMM. Überhole die VANOS und checke ob Deine Lambdasonden noch taugen, dann geht auch wieder was.

Zu 4:
Krach machen sie alle. Bastuck funktioniert ganz brauchbar für das Geld.
 
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