mein Emmi bekommt Nachwuchs

um den Thread wieder etwas zu beleben :) :-)

Nachdem ich letztens mit dem M3 am Slowakia Ring etwas herumgefahren bin hat mich das "Ringfieber" gepackt.:D Mit dem Ergebnis das ich am Folgetag für meinem M3 Performance Bremse vorne und hinten, sowie einen weiteren Satz 19" VMR und Michelin Cups in 19" bestell hatte. *ich weiss ich hab an Vogel*
Die Teile sind nun eingetroffen und einbaubereit.

Doch irgenwie läßt mich der Gedanke eines eigenen weiteren Spaßgerät für den Ring MIT Straßenzulassung nicht los :rolleyes: Quasi einsteigen nach dem Büro mit dem Gefährt zum Ring, Spaß haben und danach damit wieder heim.

Also habe ich mich die letzten Tage im Netz auf die Suche gemacht und bin zuerst auf diesen hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325i-bmw-m3-gtr-e36-umbau-motorsportfahrzeug-mi-eckental/197966608.html
gestoßen. Dachte einen S54 rein und gut ist. Aber ist das nicht zusehr show und shine von der Optik und wird eine Bastelbude &:

Also suchete ich nach Alternativen. Da wie geasagt neue Cups und 19" VMR Felgen sowie eine komplett neue Performance Bremse vorne und hinten und ein KW3 noch habe kam er Gedanke eines 3.M und zwar einem mit SMG, da ein Freud von mir diesen u.a verkauft.

BJ 2004 , also Facelift, unfallfrei,SMG II,Vollausstattung von Xenon bis hin HK, Pleuellager vor 20tkm gemacht. Km Standzwar 170 tkm alles top und innen mit Zimt in Neuzustand, alles mit originalen CSL Teilen ( Front, Deckel. Diffusor, Bremse) umgebaut da ursprünglich ein US Modell. Würde mich nicht abschrecken da ich die History kenne und der M3 absolut o.k ist.image001.jpg image002.jpg

Hier würde ich natürlich PP, Käfig und alles was so dazugehört adaptieren. Aber ich kenne mich da ich vom 100sten ins 1000sten wieder komme...und das kostet ;-)

Vor allem stellt sich die Frage ob ein weitere M3 mit genügend "Abwechslung" zu meinem jetztigen auch CSL-adaptierten M3 mir bietet ?!

Um die Verwirrung vollständigt zu machen steht nun seit letzter Woche steht bei mir um die Ecke ein Z3M Coupe das mit bis auf die schreckliche Hifi Bastelei sehr gut gefallen würde, auch mit den Le Mans.

http://www.gebrauchtwagen.at/detail...ahrzeug=4495571

Hier muss ich noch checken ob der nicht auf der linken Seite nachlackiert wurd?!
Hab den Wagen besichtigt und konnte das mit freien Auge nicht 100% sicherstellen. Muss da mit einem Lackmessgerät hin. Kleinigkeiten wie das das hinteres Rücklink gesprungen ist aber ansonsten sehr o.k. und auch hier könnte ich Cups/Felgen und die Performance Bremse verbauen.
Ansonsten würde ich da max. nurmehr PP reinmachen und ein KW3 und fertig ,oder so lassen und nur die die Hifi Verbastelei natürlich sofort am Müll schmeißen.

Punkt der auch noch offen ist: das wir uns hier über den Endpreis noch nicht einige sind.

Das Problem das ich beim M3 und Z3M sehe sofern der Preis dann passen würde, wie auch bei meinen anderen Ms, ob diese dann einfach nicht zu schade für den Ring sind

Erwähnt sein das wir von max. 5 Trackday sprechen, also eigentlich alles unnötiger "Luxus"

Also wieder etwas mehr Weitblick in der Suche ob nicht etwas Einfaches auch reicht und trotzdem genügend Spaß bietet

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...9059?ref=search

Der E36; M3 und Z3M würde mir alle so rund 20-25k kosten bis Sie fertig meinen Vorstellungen entsprechen.

Irgendwie dreht ich mich im Kreis, oder einfach warten...?!
Vielleicht kann ja einer meine wirren Gedanken folgen.... ..und mit DEN entscheidene Rat/Tipp geben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, deinen Thread zu verfolgen... :D Bin jedes mal wieder beeindruckt was du treibst.
Allesamt top Autos und top Arbeit!
Wollt ich jetzt mal loswerden. :)

Aber ich an deiner Stelle würde den jetzigen M3 als "Teilzeittrackcar" hernehmen und das Z3MQp kaufen.
Hast du den Z4M nicht auch noch?
Wenn du sagst du fährst nur vielleicht 5mal pro Jahr Ring, rentiert sich ein eigenes Auto dafür nicht vorallem wenn es Straßentauglich bleiben soll. Dafür ist ein M3 doch perfekt. Und welch ein Zufall du hast einen. :D:p
Auch wenn der Hobel von deinem Kumpel echt schick ist... :p;)
 
Danke Michi für das Kompliment und deine Meinung :t

Ja die Emmi, Z4M gibt es natürlich noch:11sweethe wir nur leider vieeeel zu selten gefahren :(

Hatte mal wieder eine mehr oder weniger schlaflose Nacht aber dafür ist die Entscheidung gereift.

- der E36 Compact wird es nicht, weil hier der Motor unrund läuft und ein paar andere Dinge sind die technisch und auch optisch dagegen sprechen

- der E36 GTR Umbau gefällt mir optisch fast am Besten, aber hier müßte um dem optischen Auftritt gerecht zu werden ein S54 rein + das ganze drumherum LMM, Kabelbaum, Getriebe usw. Wäre sicher ein spannedes Projekt jedoch ich sehe vorallem das Problem den E36 überhaupt in Ö so zugelassen zu bekommen. Ich könnte ihn wahrscheinlich auch in D anmelden, aber das ist alles eine solala Lösung. Damit ist der auch raus

- Z3MQP sicherlich das Auto das mich am meisten reizt, aber es zu einem Ringtool zu adpatieren, dann steh ich wieder vor dem Dilemma das ich jetzt mit meiner Emma und Emmi schon habe: das es zu schade sein wird. Ausserdem steht schon ein 2Sitzer in der Garage. Ich kenn mich außerdem, der Z3 müßte perfekt werden und damit würde der Spaß auch kostenmäßig ausarten. Daher vom Kopf her nein.

- Bleibt also nur mehr der E46M3. Hier wie gesagt passt zu 98% alles. SMG, CSL Teile, History, Farbe außen wie innen, usw. Rad/Reifensatz ist vorhanden und ich könnte flexibel zwischen den drei Ms hin.- und hermontieren. Das KW3 kann ich auch übernnehmen. Es gibt hier auch ein paar technische und optische Todos die dieses Projekt für mich interessant machen. Der M3 vereint auch die modernste Technikvon den Kandidaten und eine Technik die kenne und mag sowie weiß das das Handling vom M3, wenn er gut abgestimmt ist, perfekt für den Ring ist.

Von daher wenn dann M3 Besichtitung erfolgt Anfang Sept :) :-)

Halte euch am Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt nicht ganz sauber in der Birne :t

Bin auf das neue Projekt gespannt. Die anderen beiden Ms sind ja auch schon echte Sahneteile..
 
eine beeindruckende M - Sammlung... und ein cooler "Vogel"

für ca. 5 Trackdays im Jahr - könntest du jedoch den schwarzen Emmy auch verwenden - der wurde ja schon nach deinen Vorstellungen modifiziert.
Die Extrakosten für Wartung/Instandhaltung für 5 Trackdays sind sicherlich um ein vielfaches weniger, als ein Zweiter M346 - wobei - das sind wirklich wunderschönde Autos..

Wenn du einen am Ring "anlehnst" - würde bei diesem oder bei jenem das Herz bluten...
Und es wäre wieder ein Auto mehr, welches " zu wenig" gefahren wird...

Außer es steht "das Projekt" im Vordergrund und die Lust am Schrauben... dann ist es wieder eine andere Geschichte - und viel billiger werden die 46er M3 in Ö nicht mehr werden fürchte ich...

Ich fahre mit meinem "kleinen" 3.0i im Schnitt zwischen 1-6 Trackdays pro Saison - ich hab einen zweiten Satz Reifen (17") - und bisher hat er es ohne Probleme ausgehalten - möglicherweise etwas mehr Verschleiß, aber dafür wird bei der Wartung nicht gespart - soll ja schließlich funktionieren das Ding...

wie deine Entscheidung auch fällt - wir sind gespannt auf Erfahrungen und Projektberichte...
 
Ich stimme da dem Andreas zu, ganz meine Meinung.
Sonst steht noch ein tolles Auto rum und wird nicht gefahren.
Dein M3 ist schon top und eigendlich ja gut für den Ring, und die paar mal sollte er doch verkraften... ;)
Den Z3M hätte ich auch nur als "Sammlerauto" gekauft, also nicht für den Ring... :D
Aber ich bin gespannt was du machst und verfolge das ganze weiter. :t
 
Erste Perfomance Bremse in rot 8-):D

image.jpeg

Bin nur am Überlegen den Schriftzug so "durchschimmernd" zu belassen oder in carbonschwarz, also zur Wagenfarbe, die Schrift zu machen - was aber ein irrer Aufwand wäre. Oder einfach nochmals die Bremse sandstrahlen und komplett ohne Schriftzug zu lackieren. Dann einfach ein hitzefestes M Logo dranzumachen - siehe Fotobeseispiel von den schwarzen PB
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 65
Erste Perfomance Bremse in rot 8-):D

Anhang anzeigen 151148

Bin nur am überlegen den schrfitzug so durchschimmernd zu belassen oder in carbonschwarz also zur wagenfarbe den Schrift zu machen - was aber ein irrer Aufwand wäre oder einfach nochmals die Bremse sandzustrahlen und komplett ohne Schriftzug zu lackieren - und dann einfach ein Hitzefestes M Logo dranzumachen - siehe Fotobeseispiel von den schwarzen PB

schwarz :11sweethe
 
Conny, der Bremssattel wird rot bleiben, da zahphirschwarz nicht bei mir passt. Die schwarze Bremse ist von einem Freud auf einem schwarzen CSL.Bremse ist wunderschön aber geht farblich unter. Bei den Bremssättel gehört einfach ein Kontrast her. Gelbe PB hat jeder :p :P
 
ich denke schwarz geht unter - rot passt schon - ev. die Schriftfarbe dunkel (schwarz) oder weiß.... wäre auch vom Aufwand das geringere und wirkt sicher sehr fein ;-) - mit Verlaub - so ganz ohne Schmutz sind die Bremssättel ohnehin nie - wie man auch bei vielen sieht die sich die Standardbremsen (oder gar Bremstrommeln hinten) lackiert haben...
 
weil das zur carbonschwarzen Wagenfarbe ( schimmert im Licht dunkelblau) zu wenig Kontrast ist ;)
ok da gebe ich dir recht.
Ist bei schwarz schwierig... Gelb haben mittlerweile sehr viele.. Rot ist Oldschool, aber meistens an Corsas und Golfs zu finden.

Aber wenn rot, dann mit schwarzem Schriftzug
 
Rot ist die der Bremssattel ja schon lackiert. Es geht nurmehr um das Thema der Schrift oder hitzebeständiger Aufkleber :rolleyes:

Ausserdem haben auch nicht nur Golf und Corsa rote Bremssätte sonder auch Porsche &Co. ;):D
 
find das rot -mit dem nur nuancen dunkleren schriftzug drauf- nahezu perfekt. 'rest-dezent' sozusagen. ;) würd ich definitiv so lassen
 
Rot ist die der Bremssattel ja schon lackiert. Es geht nurmehr um das Thema der Schrift oder hitzebeständiger Aufkleber :rolleyes:

Ausserdem haben auch nicht nur Golf und Corsa rote Bremssätte sonder auch Porsche &Co. ;):D

Also Schrift ;) oder die Mühe sparen und so lassen, find ich auch nicht verkehrt
 
find das rot -mit dem nur nuancen dunkleren schriftzug drauf- nahezu perfekt. 'rest-dezent' sozusagen. ;) würd ich definitiv so lassen

tendiere ich auch mehr und mehr dazu, weil schwarze oder weiße Schrift nicht wirklich passt. Und bei der Variante mit den M Aufklebern dann der eine rote Streifen untergehen würd

Werd´s mir morgen mal live ansehen, und dann endgültig entscheiden.
 
Das Rot ist perfekt :thumbsup: aber trotzdem nochmals an/abschleifen und damit der Performance Schriftzug weg ist:rolleyes:. Denn es soll nur das M-Logo ran :) :-)

Bin halt Perfektionist 8-):D
 
ja schwarz geht unter, mir gefällts an meinem trotzdem und kommt auch aufn Z4 so ;) Ich will ja nicht den Bremssattel auch noch reinigen müssen^^
 
Das Rot ist perfekt :thumbsup: aber trotzdem nochmals an/abschleifen und damit der Performance Schriftzug weg ist:rolleyes:. Denn es soll nur das M-Logo ran :) :-)

Bin halt Perfektionist 8-):D

Naja Tom ;) Es ist halt eine Bremse aus dem BMW Performance Programm und keine //M Bremse :whistle:

Lass den alberneren Aufkleber einfach weg :) :-) und noch besser, so unauffällig wie möglich 8-)

DSC_0010.JPG
 
Naja, Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden :whistle: sonst würden alle eine rote PB mit M-Logo fahren8-):D;) ganz ohne Aufkleber/Aufschrift ist nicht meins

P.S Selbst wenn ich Porsche GT3 Bremssättel montiert hätte, hätte ich Sie neutral lackiert ;)
 
Zurück
Oben Unten