Mein neues "Alltagsvernunftsauto" 330i

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Der Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen 528i touring ist da.

E91 330i touring BJ 2006, 2. hand mit 97tkm auf der Uhr.
Am Pflegezustand habe ich nicht auszusetzen. Der Motor und Sound sind ein Traum :)
Dafür muss ich mit den VFL Nissan Primera Rückleuchten leben. Aber in der Blackline Edition sehen
die net ganz so schlimm aus ;)
Platz ist halt net gaaanz so viel wie im 5er ....
 

Anhänge

  • BMWe91330iT_001.jpg
    BMWe91330iT_001.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 469
  • BMWe91330iT_002.jpg
    BMWe91330iT_002.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 470
  • BMWe91330iT_003.jpg
    BMWe91330iT_003.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 480
  • BMWe91330iT_004.jpg
    BMWe91330iT_004.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 481
  • BMWe91330iT_007.jpg
    BMWe91330iT_007.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 473
  • BMWe91330iT_008.jpg
    BMWe91330iT_008.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 478
Danke.
Ich wollte halt unbedingt wieder einen R6 Kombi ohne Turbo und am besten auch ohne Hochdruckpumpen gedöns.
Und so genial ich die e39 toruings auch finde, die sind halt schon echt alt und einen mit vernünftigen KM und OHNE Rost an der Heckklappe zu finden
extrem schwierig. Daher die Entscheidung und Suche nach dem E91 VFL mit N52 Motor.
Ist dieselbe Maschine wie im Z4 Coupe, oder?
 
Danke.
Ich wollte halt unbedingt wieder einen R6 Kombi ohne Turbo und am besten auch ohne Hochdruckpumpen gedöns.
Und so genial ich die e39 toruings auch finde, die sind halt schon echt alt und einen mit vernünftigen KM und OHNE Rost an der Heckklappe zu finden
extrem schwierig. Daher die Entscheidung und Suche nach dem E91 VFL mit N52 Motor.
Ist dieselbe Maschine wie im Z4 Coupe, oder?
Na da täusch dich mal nicht. Auch die 3er Heckklappen neigen zur Rostbildung. ;)
 
Na da täusch dich mal nicht. Auch die 3er Heckklappen neigen zur Rostbildung. ;)
Ja, aber da hab ich noch etwas Zeit, bzw. kann jetzt noch dagegen vorgehen.
Bei meinem 5er hab ich vor 4,5 Jahren die ganze Unterkante wegen Bläschenbildung machen lassen. Jetzt löst sie sich unten trotzdem fast auf und
es gammelt hinter dem Kennzeichen und hinter den Rueckleuchten hervor. ist schon schon ein extremes Problem bei den e39 touring.
 
Was hast Du für das Auto ca bezahlt ?
 
16K
Achtfach bereift mit 17 zoll Winter, Styling 194 17 Zoll Mischbereifung für Sommer. Reifen alle sehr gut bis neuwertig.
Grosser Service inklusive Bremsbelägen komplett vor 3000 km. Tüv bis Juni 2016
Einzig richtiger Defekt ist Kondenzwasser mit Tröpfchenbildung in der rechten Heckleuchte im Kofferraum. Da muss ich mal die Dichtung ansehen.
 
Sehr sehr geil, ein 3l Reihensechser Saugmotor Touring. Hätte ich auch gerne für den Alltag. Viel Spaß damit. :)
 
Schickes Alltagsauto! Wir haben auch einen, allerdings als Limo aus 02/07 (einer der letzteren mit 258 PS Maschine) für den Alltag im Fuhrpark. Ist seit Erstzulassung im Familienbesitz.

Hat jetzt knapp 180.000km auf der Uhr, Reparaturen halten sich bis jetzt in Grenzen. Lediglich einmal Lenksäule getauscht, neue Batterie und neue Kupplung bei 176 kkm.

Also alles in allem ein sehr zuverlässig Fahrzeug. Viel Spaß damit!
 
wo liegst du mit dem verbrauch beim kombi?
Bisher mit 22km einfach in die Arbeit bei einem mix aus Autobahn/Landstrasse (70%) und Stadt (30%) bei genau 10Liter. Allerdings Bordcomputer, nicht ausgerechnet.
Hab noch keinen Tank leer gemacht :)

Hab ihn nach der Abholung 160 km AB bei 130-140km/h mit 8,7 gefahren (auch BC Angabe). Der sechste Gang ist schon toll, hab ich bisher immer vermisst.

Verbraucht wohl nur bissle mehr als mein alter 528i touring.
 
Schickes Alltagsauto! Wir haben auch einen, allerdings als Limo aus 02/07 (einer der letzteren mit 258 PS Maschine) für den Alltag im Fuhrpark. Ist seit Erstzulassung im Familienbesitz.

Hat jetzt knapp 180.000km auf der Uhr, Reparaturen halten sich bis jetzt in Grenzen. Lediglich einmal Lenksäule getauscht, neue Batterie und neue Kupplung bei 176 kkm.

Also alles in allem ein sehr zuverlässig Fahrzeug. Viel Spaß damit!
Danke :)
Mein Vater hat zwei e91 320d als Vielfahrer bewegt und hatte auch nahezu keine Probleme, ausser den Turboladern.
Beim letzten war von 60tkm bis 250tkm drei mal der Turbo hinüber. Sonst nur ein festgegammelter Heckwischer, undichtes Schiebedach und Birnen :)
Aber allein an Fahrwerksteilen hat er nie was machen müssen.
Naja, jetzt schau mer mal wie es bei meinem wird. Bisher krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Hallo,

habe mir vor kurzem selber nen schönen 3er gekauft (allerdings als 3L Diesel) - und bin total zufrieden damit. Tolles Alltagsfahrzeug (nur wär mir der Verbrauch als Alltagsfahrzeug zu hoch, da ist mir der Diesel mit rund 6,5L Durchschnittsverbrauch) lieber ;)
 
Der 3 Liter Diesel ist ne tolle Maschine. :thumbsup: Hatte ein Bekannter von mir im 3er Coupe.
Klingt halt auch bei Drehzahl toll nach Sechszylinder und ist im Leerlauf und kalt wesentlich kultivierter als
die Vierzylinder Traktoren ;)
Klar, verbrauchstechnisch ist ein 3 Liter Benziner im Kombi sicherlich nicht das sinnvollste, aber ich bin halt einfach kein Diesel Mensch.
Aber auch in Anbetracht der aktuellen Spritpreise finde ich die 10 Liter in Ordnung :)
Und wenn ich ehrlich bin muss ich die Strecke zur Arbeit auch net unbedingt mit dem Auto fahren, im Sommer ist es eh meist Fahrrad und Bahn.
Aber aktuell habe ich natürlich große Lust mit dem 3er zu fahren :D
 
Ich hab aktuell bei meinem E91 330i ein Scheppern und mich würde Interessieren, ob jemand hier vielleicht ne Ahnung hat,
was es sein könnte. Hab das Ganze auch auf dem E90 Forum gepostet, aber da weiss wohl niemand was.

Es tritt aktuell verstärkt auf, wenn man mit voll eingeschlagenem Lenkrad nach
rechts oder links anfährt. Vorwärts oder rückwärts ist egal.

Ich habs mit dem Handy aufgenommen, da ich keine m4a Soundfile hochladen kann ist es in einem .zip
In dem Soundfile hört man bei Sek. 4-5 ein einzelnes Geschepper, bei Sek. 11 dann das wiederholte Scheppern.
Ich meine ich hätte das vereinzelt leiser und auch nur einzelne "Schläge" (also wie bei Sek. 4-5) auch im Sommer gehört wenn ich langsam mit offenem Fenster geradeaus gefahren bin.
Vielleicht hängt es also auch nicht mit der Lenkung bzw. dem Volleinschlag des Lenkrads zusammen. Nur aktuell kann ich das Scheppern so extrem provozieren, das war im Sommer auch
noch nicht der Fall.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Ich kann von innen schlecht sagen voher es genau kommt, aber definitiv vorne.
 

Anhänge

  • E91_rattern_lenkeinschlag.zip
    332,4 KB · Aufrufe: 10
Endlich mal wieder Zeit für intensive Pflege, des im Alltag geschundenen E91, gefunden.
SO muss ein 12 Jahre altes Auto mit 140tkm auf der Uhr aussehen :D

Das oben erwähnte Scheppern ist übrigends irgendwann einfach verschwunden :cautious:
 

Anhänge

  • DSC_7305.jpg
    DSC_7305.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_7313.jpg
    DSC_7313.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_7316.jpg
    DSC_7316.jpg
    201 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_7317.jpg
    DSC_7317.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_7318.jpg
    DSC_7318.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 234
Sehr schön, gut gepflegt macht der E91 auch optisch was her :thumbsup: Ist deiner auch Schwarz II (Uni)?

Die Blacklines gefallen mir auf deinem auch richtig gut, beim 1er kann ich mich auf schwarz damit nicht wirklich anfreunden.
 
Ist Black-Sapphire Schwarz.
Was meinst Du mit Backlines? Die Fensterleisten, oder die Rückleuchten?
Letzteres ist für mich beim E90/E91 echt Pflicht, weil die normalen aussehen wie bei einem 90er Jahre Primera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nur auf den Fotos so aus, oder haben deine hinteren PDC-Sensoren eine andere Farbe? &:
 
Ja, die haben in der Sonne alle einen Violettstich. Scheint ein E90 Problem zu sein.
Bleichen aus und kriegen den Farbstich.
Hab ich schon auf dem Forum von gelesen.
BMW hat da auf Kulanz die Dinger getauscht. Aber das ist bei mir nach 12 Jahren wohl aussichtslos :D

Gibt einen workaround mit schwarzer Folie draufkleben. Werd ich vielleicht mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die mal nachträglich getauscht (Unfall z. B.)? Eigentlich sind die originalen in Wagenfarbe lackiert. Sieht mir aus als wären die bei dir einfach unlackiert.
 
Google einfach mal E90 PDC Sensoren violett / lila
Ist leider ein häufiges Problem bei schwarzen E90 VFL. Da wurden die Sensoren teils wohl nicht lackiert. :confused:
 
Ok, dann wurde das anscheinend ab Werk schon manchmal nicht gemacht. Bei mir ist nur einer lila, und der wurde nachträglich getauscht. Aber den werde ich wohl dann auch folieren, guter Tipp :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten