schmieder

macht Rennlizenz
Registriert
1 November 2017
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
So, nun melde ich mich auch einmal zu Wort und möchte mich vorstellen. Einige kennen mich bereits vom gemütlichen Garagengrillen beim Klaus :-)


Am 10.01.2018 konnte ich endlich meine Turnschuh vom Erstbesitzer abholen und es folgte eine durchaus zügige Heimfahrt zurück nach Stuttgart.
IMG_0914.jpg

Es ist ein titansilbernes Coupé auf 17 Zoll Styling 32 Felgen, Hebedach und Tempomat.
Die lückenlose Historie inkl. Kaufvertrag und der gepflegte Zustand haben mich trotz des (hohen) Kilometerstandes von 210.172km überzeugt.

Erste Amtshandlungen war es die Peitschenantenne durch eine Kurzstabantenne eines namenhaften frz. Autoherstellers zu ersetzen und das BMW Business RDS gegen ein BMW Business CD zu tauschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach und nach werde ich den Innenraum vom Chrom befreien - bin da gar kein Fan von und deshalb habe ich sogleich den Lichtknopf auf den normalen, schwarzen Knopf umgebaut.
Es gab neue Scheibenwischer und einen Ölwechsel inkl. Filter bei dem gleich der Deckel des Ölfiltergehäuses durch ein Pendant aus Metall inkl. zwei Gebergewinden für Öltemperatur und Öldruck umgebaut wurde.
IMG_1018.jpg
Die verbaute Telefonkonsole wurde sogleich zweckentfremdet und die VDO-Instrumente hielten hier Einzug.
IMG_0986.jpg

MEOW!
IMG_1035.jpg

Und hier noch einmal beim Einkaufen :-)
IMG_1392.JPG


1x Knopf für Lichtschalter (61 31 8 389 547)
1x Deckel Knopf für Lichtschalter (61 31 8 400 003)
2x BOSCH AR500S (3 397 009 081)
1x BOSCH H280 (3 397 018 802)
6.5L Castrol GTX 5W-40
1x MANN FILTER Ölfilter HU 925/4 X
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich dem Wackelsitz gewidmet und auch gleich einen Bordcomputer nachgerüstet, hauptsächlich weden der Außentemperatur.
IMG_1906.jpg IMG_2065.jpg

Der originale Chrom-Schaltknauf musste leider auch einem BMW Short-Shift-Kauf weichen...
IMG_1966.jpg

Und da die Kupplung bei nasser Straße im 2 Gang durchrutscht habe ich mir bei einer 20% Aktion (außer auf Tiernahrung) auch gleich ein LUK Kupplungskit inkl. ZMS (starkes "klacken" beim Lastwechsel) rausgelassen...
IMG_2039.jpg

... welches hoffentlich bald hier eingebaut wird :-)
IMG_2077.jpg


1x Satz Führungsbuchse (52 10 7 137 499)
2x Clip (52 10 8 407 659)
1x Schaltknauf Leder, M, 5-Gang (25 11 7 896 031)
1x Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0187 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Antenne hast du jetzt drauf?
Von welchem Hersteller ist diese kurze Variante.
Gruß Andreas
 
Nachdem ich alle meine Felgen aus dem Keller gekramt hatte wurden auch alle mal drangesteckt, aber seht selbst...

einteilige BBS RC304
rundum 8x17 ET38
IMG_2136.jpg

einteilige BMW Styling 5 V2
VA = 7x16 ET20
HA = 8x16 ET23
IMG_2138.jpg

dreiteilige ACT
rundum 7.5x16 ET37
IMG_2142.jpg

zweiteilige BMW Styling 29 geschraubt bzw. BBS RC041/042
VA = 7.5x17 ET41
HA = 8.5x17 ET41
IMG_2146.jpg

..., aber letztendlich sind es doch diese hier geworden :-)

einteilige BMW Styling 32
VA = 7.5x17 ET41
HA = 8.5x17 ET41
IMG_2158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alle meine Felgen aus dem Keller gekramt hatte wurden auch alle mal drangesteckt, aber seht selbst...

einteilige BBS RC304
rundum 8x17 ET38
Anhang anzeigen 304896

einteilige BMW Styling 5 V2
VA = 7x16 ET20
HA = 8x16 ET23
Anhang anzeigen 304897

dreiteilige ACT
rundum 7.5x16 ET37
Anhang anzeigen 304898

zweiteilige BMW Styling 29 geschraubt bzw. BBS RC041/042
VA = 7.5x17 ET41
HA = 8.5x17 ET41
Anhang anzeigen 304899

..., aber letztendlich sind es doch diese hier geworden :-)

einteilige BMW Styling 32
VA = 7.5x17 ET41
HA = 8.5x17 ET41
Anhang anzeigen 304900
was wird aus den 304ern? ...
 
Heute war dann der große Tag und ich habe meinen Beifahrerspiegel repariert, da abgebrochen :-(

Kabelsalat...
IMG_2522.jpg

Dichtung positionieren...
IMG_2524.jpg

Sitz der Dichtung überprüfen...
IMG_2525.jpg

Sockel inkl. Schrauben hinzufügen...
IMG_2526.jpg

Grundträger sitzt schonmal...
IMG_2527.jpg

Kabelsalat bändigen...
IMG_2529.jpg

Endergebnis!
IMG_2530.jpg

Grundträger inkl. der lackierten Sockel, Dichtung und neue Schrauben sind vom Udo von Z3-Spiegel - sehr netter Kontakt und ich bin voll und ganz mit den Teilen zufrieden!

Ich habe natürlich auch die Fahrerseite auf Kunststoffgrundträger umgerüstet, da hier Feder und Bolzen ebenfalls fest waren und die Anklappfunktion praktisch nicht auszuführen war.

PS: bei der Montage ist darauf zu achten, dass man das Kabel weit genug herauszieht!
Am besten den Grundträger grob anschrauben (4er Innensechskant),
dann die Kabel in den Spiegelmotor (Farben stehen neben den Flachsteckern - DANKE BMW!) stecken,
dann den Motor auf den vier Dornen verschrauben (Kreuzschlitzschraubendreher),
prüfen, ob die Kabel locker liegen,
dann die Innensechskanschrauben festziehen,
dann die lackierten Gehäusehälften des Spiegels miteinander verschrauben (10er Torx),
zusehen, wie andere Autos im Rückspiegel ganz klein werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben:) :-) Und ich kenne auch noch ein paar weitere dezente Umbauideen...:b:b Steht der nicht extrem hoch auf dem letzten Bild? Da ist sogar die Tigerente tiefer, meine ich;)
 
Sehr schön geschrieben:) :-) Und ich kenne auch noch ein paar weitere dezente Umbauideen...:b:b Steht der nicht extrem hoch auf dem letzten Bild? Da ist sogar die Tigerente tiefer, meine ich;)

Hi Klaus, das Bild entstand direkt nachdem ich den Wagenheber abgelassen hatte - also sind die Achsen noch stark verschänkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du einen eingeben Thread gemacht hast [emoji106], die Idee mit der Telefonkonsole finde ich gut [emoji12]
 
Schön das Du einen eingeben Thread gemacht hast [emoji106], die Idee mit der Telefonkonsole finde ich gut [emoji12]

Hi Sven, ja ich finde auch, dass es mit der Konsole recht gut passt.
Es gäbe noch die Möglichkeit die Zusatzistrumente in den mittleren Lüftungsschächten unterzubringen:
IMG_2532.jpg IMG_2533.jpg
Das "Lüftungsgitter" ist aus dem 3D-Drucker, aber es ist leider nicht sonderlich stabil. Ziel ist es dies aus dem Vollen aus Aluminium herzustellen. Das Gitter aus dem 3D-Drucker habe ich so in meinem E30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Schritt widme ich mich dem Einbau eines Frontsystems.

Verbaut werden sollen:
  • Lautsprecher eton POW 130.2,
  • Verstärker mosconi gladen one 120.2
  • Radio Kienzle CA1225DAB+
Ich habe mir dazu den Radiokabelbaum aus einem E36 geschossen und möchte mir vom Stromstecker aus einen komplett neuen Kabelbaum stricken, von dem auch die beidem Zusatzinstrumente mit Dauerstrom und dimmbarer Beleuchtung versorgt werden.
Also E36 Stromstecker zum Radio, per Cinch zum Verstärker, vom Verstärker mit 1.5qmm Kabel zu den Lausprechern. Verstärker wird mit 6qmm Kabel und Sicherung angeschlossen (Bilder folgen).
 
ein wirklich schöner "Turnschuh" :t
Bitte nicht komplett verbasteln, und lieber original erhalten, max. Fahrwerk und Felgen, aber nicht mehr ;)
Z3 Coupe ist ein wunderschönes Auto, auch wenn das heutzutage viele Leute ausserhalb der BWM fans noch nicht zu schätzen wissen :confused:
Ich freu mich immer mega, und feier solche Autos richtig ab, wenn sie mal im täglichen Design-Wahninn auf der Straße sehe :t
Wusste gar nicht das ihr im Mercedes - "Seitenbacher-Land" so nen guter Geschmack habt :D *Spaß*
btw. ETON und Mosconi kannst du auch von mir beziehen per PN ;)
 
ein wirklich schöner "Turnschuh" :t
Bitte nicht komplett verbasteln, und lieber original erhalten, max. Fahrwerk und Felgen, aber nicht mehr ;)
Z3 Coupe ist ein wunderschönes Auto, auch wenn das heutzutage viele Leute ausserhalb der BWM fans noch nicht zu schätzen wissen :confused:
Ich freu mich immer mega, und feier solche Autos richtig ab, wenn sie mal im täglichen Design-Wahninn auf der Straße sehe :t
Wusste gar nicht das ihr im Mercedes - "Seitenbacher-Land" so nen guter Geschmack habt :D *Spaß*
btw. ETON und Mosconi kannst du auch von mir beziehen per PN ;)
Der letzte Absatz interessiert mich auch :)
Pn
 
ein wirklich schöner "Turnschuh" :t
Bitte nicht komplett verbasteln, und lieber original erhalten, max. Fahrwerk und Felgen, aber nicht mehr ;)
Z3 Coupe ist ein wunderschönes Auto, auch wenn das heutzutage viele Leute ausserhalb der BWM fans noch nicht zu schätzen wissen :confused:
Ich freu mich immer mega, und feier solche Autos richtig ab, wenn sie mal im täglichen Design-Wahninn auf der Straße sehe :t
Wusste gar nicht das ihr im Mercedes - "Seitenbacher-Land" so nen guter Geschmack habt :D *Spaß*
btw. ETON und Mosconi kannst du auch von mir beziehen per PN ;)

Hallo Dr.Jeckyll,
ja alles was ich bisher ersetzt habe (Lichtknopf, Heizungsringe, Analoguhr, Antenne, Schaltknauf) liegt hier geputzt und fein säuberlich in meinem Schrank.
Was das Radio angeht wird hier genauso verfahren und bei Bedarf soll alles rückstandslos wieder zurückgebaut werden (mein obersets Ziel!), da ich das Auto auch absolut unverbastelt gekauft habe. Ich kann nur leider mit dem Chrom-Line-Interieur absolut nichts anfangen, deshalb geht es demnächst den Türpins (a.k.a. Knopf Schlossicherung) und dem Knopf am Handbremshebel an den Kragen :-) Selbst dieser Chrombereich am Aschenbechergehäuse stört mich, steht aber mit Neupreis 47€ aktuell noch nicht auf dem Plan. Die Styling 32 gefallen mir jedoch immer besser!
Ja wir halten hier die BMW Flagge im Großraum Stuttgart hoch. Neben dem Coupé besitze ich noch zwei E30. Komme ursprünglich aus der E30-Szene und der Turnschuh war das nächste (und letzte erschwingliche) Auto auf meiner Liste ;)

Lautsprecher, Radio und Verstärker habe ich leider schon gekauft, aber danke für das Angebot!
 
Hast du für das Lüftungsgitter eine .stl oder einen Thingiverse-Link für mich?
Das gezeigte Lüftungsgitter habe in den Kleinanzeigen gekauft. Ich habe es aber selbst auch schon im CATIA "nachgebaut" (bin aber noch nicht ganz zufrieden) und könnt dir die Datei als STL geben.
 
Ja wir halten hier die BMW Flagge im Großraum Stuttgart hoch.
:t:t:t
BMW Z3 Coupe.....des dud ach dir gud, Seidddebacher :D
is alles nur Spaß :y
Die Styling 32 sind echt KULT, die sind ja Brillant Silber oder? Das sieht live einfach genial aus :t
Ich hatte die mal auf meinem alten 323ti in Avus Blau :11sweethe
 
Das gezeigte Lüftungsgitter habe in den Kleinanzeigen gekauft. Ich habe es aber selbst auch schon im CATIA "nachgebaut" (bin aber noch nicht ganz zufrieden) und könnt dir die Datei als STL geben.

Die Idee mit dem Lüftungsgitter hätte ich auch, achte ggf auf die Ausrichtung, mittig finde ich in der Gesamtansicht nicht stimmig, gerade mit dem Kienzle Radio drunter[emoji6]
IMG_3157.JPGIMG_3159.JPGIMG_3162.JPGIMG_3163.JPG
Im E39 könnte ich es sogar hinter den Gittern verstecken.
Finde aber gerade kein Bild [emoji85]
 
Hi Sven, ja ich finde auch, dass es mit der Konsole recht gut passt.
Es gäbe noch die Möglichkeit die Zusatzistrumente in den mittleren Lüftungsschächten unterzubringen:
Anhang anzeigen 304913 Anhang anzeigen 304914
Das "Lüftungsgitter" ist aus dem 3D-Drucker, aber es ist leider nicht sonderlich stabil. Ziel ist es dies aus dem Vollen aus Aluminium herzustellen. Das Gitter aus dem 3D-Drucker habe ich so in meinem E30.

Versuch es mal mit dem SLS verfahren. Habe mir über i.materialise schon mehrere Sachen fürs Auto drucken lassen. Sieht echt top aus und ab 1,5mm Wandstärke ist es auch recht stabil. Hier mal der erste Entwurf von einer Konsole fürs Handy.Anhang anzeigen 304923
 

Anhänge

  • IMG_4522.JPG
    IMG_4522.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten