Versuch es mal mit dem SLS verfahren. Habe mir über i.materialise schon mehrere Sachen fürs Auto drucken lassen. Sieht echt top aus und ab 1,5mm Wandstärke ist es auch recht stabil. Hier mal der erste Entwurf von einem Handyhalter. Anhang anzeigen 304921

Sehr gut, vielen Dank für den Tipp. Ich selbst habe keinen 3D Drucker, allerdings habe ich mir schon diverse Teile bei laserteile4you ausschneiden lassen - klappt auch perfekt!

Ich schau mir die Seite mal an.
 
Die Idee mit dem Lüftungsgitter hätte ich auch, achte ggf auf die Ausrichtung, mittig finde ich in der Gesamtansicht nicht stimmig, gerade mit dem Kienzle Radio drunter[emoji6]
Anhang anzeigen 304915Anhang anzeigen 304916Anhang anzeigen 304917Anhang anzeigen 304918
Im E39 könnte ich es sogar hinter den Gittern verstecken.
Finde aber gerade kein Bild [emoji85]


Das Lüftungsgitter ist perfekt :-)
Das wäre nochmal ne Option. Ich persönlich bin jedoch ein großer Freund der Symmetrie, daher wäre nur eine Anzeige ein absolutes NO GO :O_oo:

Im Gitter selbst ist ein Gewinde und mit dem Blech und der Schraube wird es im Rahmen fixiert? Sehr saubere Lösung!
 
Sehr schöner Wagen !!
Ach ...die Originalantenne kommt eh irgendwann wieder hin.:D
Ich hatte die auch einen Sommer dran (um halt noch irgendwas optisch zu verändern) und hab dann erkannt,
dass die Peitsche einfach zum Turnschuh dazugehört. Ist damit wie ein grosses RC Car von hinten :)
 
Sehr schöner Wagen !!
Ach ...die Originalantenne kommt eh irgendwann wieder hin.:D
Ich hatte die auch einen Sommer dran (um halt noch irgendwas optisch zu verändern) und hab dann erkannt,
dass die Peitsche einfach zum Turnschuh dazugehört. Ist damit wie ein grosses RC Car von hinten :)

:t außerdem bringt nicht jede Kurzstabantenne vernünftigen Radioempfang (habe da auch schon herumprobiert ;))
 
Was wiegen denn die styling 29 so nackt? Die könnten mir ja auch gut gefallen.
Die Styling 42 sind ja relativ schwer.

Aber die rc304 sind mein Favorit .
Sehr leicht und top optik sofern man den nabendeckel hat.
Als 18er finde ich die perfekt.

Was hast du für das Kupplungsset gezahlt?
Ich brauch das ganze Set auch noch ...
Aber das Klackern beim Schalten kann auch sehr gut vom Getriebe bzw. Differential kommen.

Gruß Marc
 
@marc53844
Puh, das eine sehr gute Frage. Ich kann die Felgen mal auf ne Personenwaage stellen und berichten.

Ja, die 304er find ich auch genial - ist ein guter Mix aus Klassik und Moderne - relativ offen und halt sehr leicht. Deckel habe, fahre sie aber am touring und 1er ohne Deckel, nur mit den BBS Kappen über der Nabe. Deckel werden hier leider ab und an mitgenommen, aber ich hab natürlich 2 Sätze.

18er in live am MCoupe zu sehen hat mich umgehauen. Das passt wirklich super, aber an der VA 8.5 mit ET38 ist bissel haarig, oder?


Ich hab jetzt für das LUK 410€ bezahlt, so wie es auf dem Bild da liegt. War von kfzteile24. Die haben in letzter Zeit immer so kurzfristige Aktionen ala "auf alles 20% bis 24Uhr" und da habe ich gleich zugeschlagen :-)

Ja ich hoffe es liegt am Schwung, der Rest ist noch recht fit - werde ich aber leider erst nach dem Einbau spüren.
In dem Zuge möchte ich auch alle Buchse, insbesondere 5. Gang und Rückwärtsgang erneuern und die Lagerung vom Schaltgestänge. Einpresswetkzeuge habe ich mir schon drehen lassen...
IMG_2536.jpg

Hier noch der Link zur Anleitung, die ich gefunden habe:
https://webspace.ringling.edu/~dplassma/bmw_diy/shift_pins/shift_pins.html
Gibt es hier noch etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der aktuelle Zwischenstand was den mein NICHT-Chrom-Line-Interieur angeht:
IMG_2535.jpg
Habe mir noch einen Satz Chromringe für kleines Geld geschossen und per Dose mattschwarz gemacht.
 
:t außerdem bringt nicht jede Kurzstabantenne vernünftigen Radioempfang (habe da auch schon herumprobiert ;))
Also ich bin jetzt hier in und um S herumgefahren, da hatte ich keinerlei Einbußen und während meiner Fahrt nach Leipzig und zurück ist mir jetzt auch nichts sonderlich schlechtes aufgefallen. Einfach mal die genannte ausprobieren...

Sehr schöner Wagen !!
Ach ...die Originalantenne kommt eh irgendwann wieder hin.:D
Ich hatte die auch einen Sommer dran (um halt noch irgendwas optisch zu verändern) und hab dann erkannt,
dass die Peitsche einfach zum Turnschuh dazugehört. Ist damit wie ein grosses RC Car von hinten :)
Ja passen tut die Originalantenne schon irgendwie, und zur Not kommt sie wieder dran. Bisher gefällt es mir so ganz gut, aber mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Ach krass! Leichter als die styling 32.

Wenn du die Felgen mal verkaufen möchtest dann denk an mich.

Gruß Marc
 
@marc53844
Puh, das eine sehr gute Frage. Ich kann die Felgen mal auf ne Personenwaage stellen und berichten.

Ja, die 304er find ich auch genial - ist ein guter Mix aus Klassik und Moderne - relativ offen und halt sehr leicht. Deckel habe, fahre sie aber am touring und 1er ohne Deckel, nur mit den BBS Kappen über der Nabe. Deckel werden hier leider ab und an mitgenommen, aber ich hab natürlich 2 Sätze.

18er in live am MCoupe zu sehen hat mich umgehauen. Das passt wirklich super, aber an der VA 8.5 mit ET38 ist bissel haarig, oder?


Ich hab jetzt für das LUK 410€ bezahlt, so wie es auf dem Bild da liegt. War von kfzteile24. Die haben in letzter Zeit immer so kurzfristige Aktionen ala "auf alles 20% bis 24Uhr" und da habe ich gleich zugeschlagen :-)

Ja ich hoffe es liegt am Schwung, der Rest ist noch recht fit - werde ich aber leider erst nach dem Einbau spüren.
In dem Zuge möchte ich auch alle Buchse, insbesondere 5. Gang und Rückwärtsgang erneuern und die Lagerung vom Schaltgestänge. Einpresswetkzeuge habe ich mir schon drehen lassen...
Anhang anzeigen 305061

Hier noch der Link zur Anleitung, die ich gefunden habe:
https://webspace.ringling.edu/~dplassma/bmw_diy/shift_pins/shift_pins.html
Gibt es hier noch etwas zu beachten?

Die Personenwaage hat sich ja erledigt :) Wie gesagt, wenn du sie mal veräussern willst dann sag mir mal bescheid :)

Ich glaube das die 8.5 mit 38er ET vielleicht noch gut gehen könnten. Habe das aber nicht so richtig auf den Schirm ... Diese ganze Ausprobiererei ist bei mir leider noch kein Thema.

410€ für das Set ist gut. Ich bekomme auch immer Angebotsemails von KFZTeile24.

Die Lagerung vom Schaltgestänge habe ich auch schon komplett hier liegen aber die Stifte die du dir gedreht hast würde ich gerne mal Leihweise haben :)
Denn das Getriebe muss ich auch noch machen.

Gruß Marc
 
Die Personenwaage hat sich ja erledigt :) Wie gesagt, wenn du sie mal veräussern willst dann sag mir mal bescheid :)

Ich glaube das die 8.5 mit 38er ET vielleicht noch gut gehen könnten. Habe das aber nicht so richtig auf den Schirm ... Diese ganze Ausprobiererei ist bei mir leider noch kein Thema.

410€ für das Set ist gut. Ich bekomme auch immer Angebotsemails von KFZTeile24.

Die Lagerung vom Schaltgestänge habe ich auch schon komplett hier liegen aber die Stifte die du dir gedreht hast würde ich gerne mal Leihweise haben :)
Denn das Getriebe muss ich auch noch machen.

Gruß Marc

Du bist vorgemerkt, falls ich die Felgen hergebe! Ab und an ist aber ein Satz für Mischbereifung in den Keinanzeigen...
Also die Styling 32 habt an der VA 7.5x17 ET41 und BBS RC303 hätte 8.5x17 ET38:
vom Breitenunterschied also 12.7mm und vom ET-Unterschied noch einmal 3mm,
also knapp 16mm weiter draußen gegenüber einer Styling 32 - passt das noch ohne Blechbearbeitung?

Ja, das mit dem Preis für das Kit fand ich auch sehr gut, also Augen offen halten.

Die Stifte hat mir ein Arbeitskollege gedreht, ich selbst habe da zu keine Mittel :-(
Wo müssten die Stifte denn hin und wann bräuchtest du sie grob?
 
So ich habe mich heute dem Lautsprechereinbau gewidmet udn was soll ich sagen: NIE WIEDER!

Man tut mir mein Rücken weh :-(
Batterie abgeklemmt und anschließend erst einmal alle Verkleidungen unterhalt des Amaturenbrett weggemacht und dann ging es an die Türpappen.
Durch die Kabeltülle an der Tür habe ich je zwei Kabel der Hochtöner gefummelt. Dazu muss der kleine Kasten gelöst werden (gekröpfter 8er Schlüssel!).
IMG_2551.jpg

und dann anschließens alles schön sauber und ordentlich mit Steckkontakten versehen.
IMG_2552.jpg

Dann habe ich die Lautsprecherkabel (links und rehcts gleich lange Kabel). Der Verstärker wird hinter dem Handschuhfach seinen Dienst verrichten. Ich habe dazu den Halter für die drei Steuergeräte (Welche sind das genau - ein großes und zwei kleine) ausgeebaut und werde mir da selbst einen Bügel basteln, an dem ich alles befestige. Dann habe ich mich dem Radiokabelbaum gewidmet. Hier möchte ich Schaltplus und Beleuchung für meine beiden Zusatzinstrumente abgreifen. Da kommen morgen noch ein paar Bilder.

Kann mir jemand beim Einstellen des Verstärkers ein Paar Tipps geben? Es wird damit ein Frontsystem befeuert.
IMG_2557.jpg

LEVEL: HI oder LO
VOLT: 0.4 bis 8
FSA: ON oder OFF und MIN bis MAX
XOVER: ON oder OFF
Hz: 45 bis 225
HP oder LP

beste Grüße, Martin
 
Das gezeigte Lüftungsgitter habe in den Kleinanzeigen gekauft. Ich habe es aber selbst auch schon im CATIA "nachgebaut" (bin aber noch nicht ganz zufrieden) und könnt dir die Datei als STL geben.
Das wäre prima. Ist es denn passgenau?
Welche Gitter sind denn Baugleich? E30, E39?
 
Bonn ist kein Problem, da wohnt meine Schwestern. Ich brauch
ich brauche die erst in einigen Monaten und gebraucht werden die in Troisdorf (Neben Bonn) :)

Gruß Marc


Hi, dann passt es auf jeden Fall. Bis Juli den ich mal werde cih Kupplung und Getriebe mit viel Hilfe von nem guten Kumpel getauscht bzw. repariert haben. Dann kann ich das gern schicken, oder sogar vorbeibringen, da meine Schwester bei dir in der Nähe wohnt. 20. Mai bin ich auch beim Strongman Run am Nürburgring, falls ich da schon durhc bin, würde das auch passen. Aber kannst auf jeden Fall leihweise haben.

Wurden halt nach den Zeichnungen von der ami-Seite gefertig - sollte aber passen mit den Abmessungen :-)
 
Ich habe mich die letzten beiden Abende mit dem Radiokabelbaum beschäftigt, von dem mit Masse, Zündplus und Beleuchtung auch die Zusatzinstrumente gespeist werden sollen...

Versorgungsstecker, hier wird mit den entsprechenden Rundpins noch Masse ergänzt, die dann per Ringöse im Fußraum geholt und dann entsprechend im fahrzeugseitigen Gegenstück eingepinnt wird.
IMG_2576.jpg

ISO-Radio-Stecker-Bausatz inkl. den Abzweigungen für Zündplus und Beleuchtung, Masse fehlt noch
IMG_2577.jpg

und das Ende für die beiden Zusatzinstrumente (Öldruck und Öltemp.)
IMG_2578.jpg

Ich habe die original Kabelfarben beibehalten, welche wären:
  • weiß mit braunem Streifen = GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)
  • violett mit weißem Streifen = Zündplus bzw. Schaltplus Stufe 1 (12V)
  • schwarz mit weißem Streifen = Telefonmute
  • rot mit weißem Streifen = Dauerplus (12V)
  • grau mit rotem Streifen = Beleuchtung (dimmbar)
  • braun = Masse (kommt noch in den freien Steckplatz im Versorgungsstecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Z3 fehlt ist eine Ambientbeleuchtung vom Himmel wie im Z4 Coupe.
Das möchte ich auf jeden Fall nachrüsten. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

Gruß Marc
 
Was mir im Z3 fehlt ist eine Ambientbeleuchtung vom Himmel wie im Z4 Coupe.
Das möchte ich auf jeden Fall nachrüsten. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

Gruß Marc
Darüber mache ich mir auch schon seit längerem gedanken, ich hab ja auf den Z4/1er Innenspiegel umgerüstet, da habe ich aber die Platine von der ZV schon rein gequetscht, da ist jetzt kein Platz mehr. Ober ich bau sie wieder aus und verpflanze die Platine ins Dach, dann wäre Platz für 2 LED´s.
Das mit der Innenleuchte mit Ambiente hat nicht geklappt, die passt von den Abmessungen garnicht.
 
Moin, habe diese Beleuchtung nocht nicht gesehen. Saß auch ehrlich gesagt noch nicht mal in einem Z4...
Werde ich aber mal Ausschau nach halten. Ich mach drei Kreuze wenn ich mit dem Radio fertig bin :-)
 
Ist das so. eine Kartenleseleuchte wie im E30? Oben ist doch im Coupe eine Lichteinheit (L/Mitte/R)?!
 
Es handelt sich dabei einfach um 1 oder 2 rote LED´s die ganz leicht leuchten.
Das haben heutzutage viele Autos.
Es hilft einem einfach Abends die Knöpfe zu finden die nicht oder schlecht beleuchtet sind bzw. wenn man was in der Ablage sucht.
Das ist mir im Z3 extrem aufgefallen. Das war so dunkel in der Kiste :)

Sooo in etwa. Nur das hier auch der Fussraum beleuchtet ist.
http://www.hanshin-bmw.jp/sync/show...3/showroom/design/_img/design-ambiente-02.jpg

Ich finde es total angenehm mit so einer Beleuchtung.
 
Ja das müsste man sich mal anguchen, wo man so etwas nicht sichtbar/versteckt einbauen könnte :-)
Ich habe im ersten Moment an son Sternenhimmel aus LED gedacht.

Heute mal grob den Radiokabelbaum verlegt, Stromkabel gezogen und das Frontsystem in betrieb genommen. Da der EQ in Radio total durcheinander eingestellt war hat es sich zunächst mehr als komisch angehört, den habe ich dann ersteinmal in unzähligen Untermenüs genullt, Bässe, Mitten und Höhen um je 2 angehoben und es klingt schon fast akzeptabel. Muss aber definitiv noch einmal ein Profi ran und die Dämmung steht auch noch aus.

Radio EQ:
  • Bass-G (-7 bis +7)
  • Bass-Fre (60/80/100/200)
  • Bass-Q (1,0/1,25/1,5/2,0)
  • Mid-G (-7 bis +7)
  • Mid-Fre (500/1.000/1.500/2.000/2.500)
  • Mid-Q (0,5/0,75/1,0/1,25)
  • Tre-G (-7 bis +7)
  • Tre-F (10.000/12.500/15.000/17.500)

Weiterhin dann den schwarzen Knopf für die Handbremse verbaut, aber dann grandios an den Türpins gescheiterrt - nicht abzubekommen die kleinen Biester :-(
IMG_2596.jpg

und es lag noch ein nagelneuer Getränkehalter im Karton :-)

Zum Schluss noch ein Foto
IMG_2593.jpg


1x Druckknopf (34 41 1 152 393)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten