So, heute gleich wieder ein wenig fleißig gewesen - early bird :-)
IMG_2684.jpg


Els erstes habe ich mal alle Verkleidungen unter dem Armaturenbertt gewaschen und in diesem Zuge auch mein klapperndes Handschuhfach gezähmt. Mir ist bewusst, dass es Methode "Brechstange" ist, aber es dürfte nun keinen Mucks mehr von sich geben.
Zwei Stück ca. 9cm x 5cm große Stücke ausgeschnitten
IMG_2687.jpg

und durch die kleinen Öffnungen hinter das Fach gedrückt. Es gibt nun etwas Widerstand beim Schließen des Fache, aber das ist okay.
IMG_2686.jpg


Dan habe ich die 6qmm Kabel für den Verstärker ordentlich mit Ringösen vercrimpt und sauber mit Sicherung und Kabelbindern verlegt.
Ich hoffe durch die bessere Verlegung und die Kürzung der Kabel geht das Masseschleifen weg - höft sich beim Anfahren wie ein Elektroauto an :-)
 
So, ich habe mich ein wenig mit der Sitzkonsole beschäftigt.
IMG_3610.jpg
Gewicht inkl. Motoren und Kabel, aber ohne Gurtschloss sind so ziemlich genau 10kg auf meiner analogen Personenwaage.

Die Konsolen sind aus einem '97er roadster und die Dämpfungselemente vor und nach dem Spindelstein waren quasi nicht mehr existent - ergo hatte die Führung in jede Richtung ca. 2mm Spiel. Ich habe jetzt alles ordentlich sauber gemacht und dann wird dieses mal alles mit einem Wackelsitz-Reparatur-Kit aus Viton gelagert (Kessler-Dichtungstechnik). Bin gespannt.

Natürlich habe ich mir nicht gemerkt, wie herum diese Laufmutter in der Führung lag. Ich vermute mal mit dem "Dach" nach oben (rechtes Bild)...
IMG_3612.jpg IMG_3613.jpg

Weiterhin waren auf den Spindeln noch so Distanzstücke aus Kunststoff, wenn ich mich recht erinnere waren diese bei meiner Coupé Konsole nicht dran...
IMG_3611.jpg
 
Na geht doch, der Recaro mit Sitzschiene, so wie er bei mir stand, kommt auf etwa 12kg, mit Originalkonsole dann etwa 20, das sind immer noch fast 10kg weniger wie ein kompletter Seriensitz;)
 
Folgende Gewichte für die RECARO L-Winkel habe ich gefunden:
  • Stahl Adapter 2.6kg bei 3mm Materialstärke - 95€/Paar (7207450A)
  • Aluminium Adapter 1.1kg bei 4mm Materialstärke - 125€/Paar (7207000A)
Es handelt sich um die Ausführung für Pole Position (ABE) - wären dann noch einmal eine Gewichtsreduzierung von 1.5kg pro Sitz bei 30€ Mehrkosten...

Der Pole Position (ABE) an sich wiegt:
  • GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) ca. 7kg ab 675€
  • CFK (Carbon-Kevlar Gewebe) ca. 4.5kg ab 1915€
die 2.5kg Gewichtsersparnis würden aber den 3fachen Preis bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte findest auch in meinem Fred meine ich;)
 
Moin Martin,

jetzt erst dich und deinen Vorstellungsthread gesehen:D:D:D

Herzlich willkommen:thumbsup:

Da muss man ja glatt bald ein kleines Grillen auf die Beine stellen wenn jetzt alle auf den Zetti kommen:K

Schön zu sehen, da bleibt man gerne dran:t

Grüße Gerrit
 
Hi, ich habe mir Fahrer- und Beifahrersitz gerauft und mich mal ein wenig um die beiden Konsolen gekümmert.
IMG_3610.jpg

Die Spindeln gesäubert und neu gefettet und die Dämpfungsplatten von Firma Kessler aus Viton verbaut. Diese sitzen deutlich straffer im Läufer, bekommt man nur mit etwas Überzegungsarbeit in den dafür vorgesehenen Bauraum, aber nun läuft es prima. Die Spindel der Höhenverstellung habe ich ebenfalls gereinigt und neu gefettet. ein Testlauf mit einer Motorradbatterie zeigt mir, dass nun alles wieder so tut wie es soll.

Die konsolen stammen aus einem frühen roadster, und sind, bis auf diese Abstandsstücke bauglich mit den coupé-konsolen. Wenn ich mich recht erinnere waren diese bei mir im Coupé nicht verbaut.
IMG_3611.jpg

Weiterhin habe ich mich mit dem bauraum hinter dem Handschuhfach beschäftigt und mal das leere, unterste Fach vermessen.
IMG_3629.jpg IMG_3630.jpg IMG_3631.jpg
Mit den Abmessungen 35mm x 101mm und 120mm in der Tiefe würde da perfekt eine mosconi pico 2 reinpassen - kann jemand etwas zu dem Verstärker sagen?

Ich habe als Frontsystem die eton POW130.2 verbaut - von der Leistunf würde die Pico2 also perfekt passen. Aktuell habe ich eine mosconi gladen one 120.2 angeschlossen, die von der Größe zwar passt, aber die Lösung mit der Pico2 würde mir besser gefallen und wäre sauberer...
 
So, die idee mit der Pico 2 wurde eute von mir umgesetzt und für gut befunden.
Hier ist das gute Stück - wirklich winzig.
IMG_3843.jpg IMG_3844.jpg IMG_3845.jpg

Und hier mal nur im Kasten und dann noch ein bild in der aktuellen Einbausituation
IMG_3847.jpg IMG_3848.jpg

Anschließend habe ich noch Dämmwolle in den Raum gestopft und den Lautsprecher verbaut. Alle Öffnungen mit Abutylband verschlossen.
 
Sieht nach ner sauberen Lösung aus mit der Pico 2. Früher gaben Verstärker viel wärme ab und mussten "atmen" können. Ist das heute nicht mehr so? Wie und wo hast du die +12V und -12V - Kabel angeschlossen? Das waren bei den großen Amps immer fingerdicke Leitungen mit eigener Sicherung zur Batterie. Oder hat die Pico 2 eine geringere Leistungsaufnahme?
Meine Gedanken gehen da in Richtung Brandschutz...
 
Sieht nach ner sauberen Lösung aus mit der Pico 2. Früher gaben Verstärker viel wärme ab und mussten "atmen" können. Ist das heute nicht mehr so? Wie und wo hast du die +12V und -12V - Kabel angeschlossen? Das waren bei den großen Amps immer fingerdicke Leitungen mit eigener Sicherung zur Batterie. Oder hat die Pico 2 eine geringere Leistungsaufnahme?
Meine Gedanken gehen da in Richtung Brandschutz...

Die modernen Digitalendstufen sind erheblich effizienter.
Daher auch die kleine Bauform.
Soweit ich weiß besitzen diese Endstufen meist auch eine Abschaltung falls die Temperatur kritische Bereiche erreicht.

Und die Stromkabel müssen auch nicht mehr so dick sein.
 
Naja, 2,5-4mm² dürfte bei den kleinen Endstufen gut reichen..Abgesichert ggf. mit max. 20A (macht 240W) passiert da nix. HIFI Freaks legen aber bestimmt zur Sicherheit und wegen besserem Klang mindestens ein 16mm²;):D8-)
 
Moin, also aktuell sind es 6qmm, die aber so garnicht in die dafür vorgesehenen Anschraubpunkte passen. Hier muss noch was dünneres her. 4qmm sollten hier für die 2x80W reichen...

Ich hab die Kabel direkt aus dem Motorraum gezogen, da ist ja beim Beifahrer direkt am Dom Masse und Plus, dann sauber zu der Gümmitülle im Beifahrerfussraum und dann zum Pico2, wird aber noch einmal in 2.5 oder 4 verlegt, dakann ich nochmal pasr Bilder einstellen.

Was die Wärementwicklung angeht hab ich mir da ehrlich gesagt keine gedanken gemacht. Werde ich sehen wenn ich mal lange fahre, würde da aber auch keine Probleme sehen jetzt.

Aderendhülsen fehlen noch, sollte man immer verwenden!
 
Soo, Zwei-Massen-Schwungrad, Kupplung , Ausrücklager und Pilotlager sind getauscht! Weiterhin hat die Getriebeüberholung super geklappt!

Es geht ohne den Auspuff abzubauen!
Wenn man die Kardan beiseite legt (Hitzeschutzbleche udn Mittellager lösen), kann man das Getriebe nach dem Lösen aller Schrauben, dem Anlasser, dem Kupplungszylinder und natürlich dem Stecker für den Rückwärtsgang nach hinten ziehen und dann herunternehmen.

Die Pins für die Gänge 1 bis 4 gingen recht gut raus, aber trotzdem etwas fummelig (da ölig). Beim Einbringen der Buchsen sollte der Schlitz entweder nach links oder nach rechts zeigen. Sonst halt die Pins noch bissl mit Getriebeöl einschmieren und dann die Metallkappe wieder drauf und fertig!
IMG_3852.jpg

Beim Sperrbolzen für den 5. Gang und den Rückwärtsgang ist die Angelegenheit schon etwas fummeliger, da die alte Buchse aus dem Gehäuse ausgebracht werden muss. Hier helfen nur Geduld und ein paar sanfte Hammerschläge um diese nach innen zu drücken und sie dann mit einer Zange herauszuziehen, aber keine Sorge, ist schwieriger als es sich anhört ;-)
Etwas unangenehm ist es den blauen Verschluss gegen dich doch starken Federn zu Verschließen und dann den Sicherungsring wieder einzusetzen.
IMG_3854.jpg IMG_3855.jpg

Fazit: das Schlagen aus dem Antriebsstrang ist komplett weg (lag definitiv am ZMS). Der Schalthebel steht, wie er soll zwischen 3 und 4, die Gänge fallen satt in ihre Position! Lieber heute als morgen die Bolzen reparieren - es lohnt!


Was die Pico angeht: feinstes Masseschleifen - hier muss ich noch einmal an die Kabel ran, aber es werden vermutlich eh 4qmm statt 6qm einziehen, da man ich mir dann noch mal Gedanken!


1000dank an Stephan! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Digitalendstufen sind erheblich effizienter.
Daher auch die kleine Bauform.
Soweit ich weiß besitzen diese Endstufen meist auch eine Abschaltung falls die Temperatur kritische Bereiche erreicht.

Und die Stromkabel müssen auch nicht mehr so dick sein.

@marc53844
also mit den Werkzeugen geht einigermaßen, kannste dann gern ausleihen. Einzig für Rückwärtsgang und 5. Gang die blaue Kappe lässt sich mit einer Nuss (mit gleichem Durchmesser) und Verlängerung besser Einbringen als mit dem Werkzeug. Bring ich dir dann mal vorbei, wenn ich in Bonn bin, dann kannst auch gern eton und pico probehören...
 
Da mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein ständiges Schlagen von der Hinterachsen begleitete, habe ich gleich mal die Abgasanlage etwas genauer untersucht und siehe da, der letzte Halter des ESD ist ein den Schweißpunkten gebrochen.
IMG_4559.JPGIMG_4552.JPGIMG_4558.JPG

Da der ESD noch gerade hängt und zwecks Rostbeseitigung die hinteren Seitenteile eh abbauen muss, wird das jetzt für die nächsten Tage erstmal so bleiben, bis ich in dem Zuge die Stoßstange abbauen und den Halter wieder anpunkten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein ständiges schalen von der Hinterachsen begleitete, habe ich gleich mal die Abgasanlage etwas genauer untersucht und siehe da, der letzte Halter
Anhang anzeigen 315491Anhang anzeigen 315494Anhang anzeigen 315495

Da der ESD noch gerade hängt und zwecks Rostbeseitigung die hinteren Seitenteile eh abbauen muss, wird das jetzt für die nächsten Tage erstmal so bleiben, bis ich in dem Zuge die Stoßstange abbauen und den Halter wieder anpunkten kann...
Genau das ist bei mir auch mal passiert. Bin aber noch sehr lange ohne den Halter gefahrem, ohne das was passiert ist. Mittlerweile ist er aber wieder dran :)
 
Genau das ist bei mir auch mal passiert. Bin aber noch sehr lange ohne den Halter gefahrem, ohne das was passiert ist. Mittlerweile ist er aber wieder dran :)

Kannst du dich in etwa an die Laufleistung erinnern???
Sitzt auch mit der vorderen halterung recht stramm und schlägt nirgends an, daher hab ich da auch grad nich so nen Blutdruc :-)
 
Kannst du dich in etwa an die Laufleistung erinnern???
Sitzt auch mit der vorderen halterung recht stramm und schlägt nirgends an, daher hab ich da auch grad nich so nen Blutdruc :-)

Phuu, das kann ich nur schätzen, das ist schon eine Weile her. Irgendwas zwischen 150 und 200tkm.

Also ich bin einige Monate so gefahren, damals sogar noch als Daily, da ist garnichts passiert, der ESD hielt nicht bemerkenswert schlecher als vorher, er fing auch nicht an zu hängen oder ähnliches.
Wahrscheinlich würde er heute noch genau so gut sitzen, wenn ich den halter nicht mehr dran gemacht hätte ;) Aber so richtig gefallen hat mir das natürlich nicht, daher haben wir ihn irgendwann im Zuge anderer Arbeiten wieder befestigt.
 
So, heute gleich wieder ein wenig fleißig gewesen - early bird :-)
Anhang anzeigen 305950


Els erstes habe ich mal alle Verkleidungen unter dem Armaturenbertt gewaschen und in diesem Zuge auch mein klapperndes Handschuhfach gezähmt. Mir ist bewusst, dass es Methode "Brechstange" ist, aber es dürfte nun keinen Mucks mehr von sich geben.
Zwei Stück ca. 9cm x 5cm große Stücke ausgeschnitten
Anhang anzeigen 305948

und durch die kleinen Öffnungen hinter das Fach gedrückt. Es gibt nun etwas Widerstand beim Schließen des Fache, aber das ist okay.
Anhang anzeigen 305947


Dan habe ich die 6qmm Kabel für den Verstärker ordentlich mit Ringösen vercrimpt und sauber mit Sicherung und Kabelbindern verlegt.
Ich hoffe durch die bessere Verlegung und die Kürzung der Kabel geht das Masseschleifen weg - höft sich beim Anfahren wie ein Elektroauto an :-)


Das mit dem Schaumstoff klappt übrigens hervorragend! Absolut kein klappern mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich wollte mich auch mal wieder melden.

Beim Radio gibt es Neuigkeiten. Hier werde ich vom Kienzle CR1225DAB+ auf das Becker Mexico Pro umsteigen, zusätzlich gibt es ein Kabel für Cinch-OUT (zum Verstärker) und nach ein AUX-IN bzw. Lightning-IN für das Apfelgerät.
IMG_4849.jpg
Zusammen mit der Pico und den eton sollte dass dann der Endgegner sein.

Am Heck wird eine schmale Chrom-Griffleiste aus einem MQP einzug halten - die sieht, selbst wenn sie nur so daliegt schon wertiger an als das Kunststoffpendant des 3.0i.
IMG_4827.jpg
Kann mir jemand sagen, ob die schwarze schmale Leiste von den 2.8ern aus Metall oder Kunststoff ist?
 
Willst du nicht die schmale Chrom-Leiste vom M montieren? Woraus besteht die?

Ja werde ich erst einmal montieren, da sie auch aus Metall+verchromt ist - die akuell montierte vom 3.0i löst sich in jedem Fall auf. Bin jedoch absolut kein Chrom Fan und längerfristig wird es wohl die schwarze schmale.
 
Soo, ich wollte mich auch mal wieder melden.

Beim Radio gibt es Neuigkeiten. Hier werde ich vom Kienzle CR1225DAB+ auf das Becker Mexico Pro umsteigen, zusätzlich gibt es ein Kabel für Cinch-OUT (zum Verstärker) und nach ein AUX-IN bzw. Lightning-IN für das Apfelgerät.
Anhang anzeigen 317994
Zusammen mit der Pico und den eton sollte dass dann der Endgegner sein.

Am Heck wird eine schmale Chrom-Griffleiste aus einem MQP einzug halten - die sieht, selbst wenn sie nur so daliegt schon wertiger an als das Kunststoffpendant des 3.0i.
Anhang anzeigen 317995
Kann mir jemand sagen, ob die schwarze schmale Leiste von den 2.8ern aus Metall oder Kunststoff ist?
Da ich mit dem 3.0 Heckgriff noch nie so richtig konnte, hab ich auch mit dem Gedanken gespielt habe das Ding irgendwann gegen den schmalen aus chrom zu tauschen.
Zumindest in den Keller zu legen wollte ich mir das Teil jetzt mal. Das kostet mittlerweile fast 180 Steine ???
 
Zurück
Oben Unten