Mein Wagen macht Musik, er trifft nur die Töne nicht.

Fakahr

Fahrer
Registriert
19 Februar 2015
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z Gemeinde,

Vor kurzem hab ich meine interieurleisten abgenommen und somit auch mein Radio. Offenes fahren ohne Musik, da dachte sich wohl mein ZZZZ die fehlende Musik mache ich.
Jetzt lässt es mich Sachen hören die mir nicht gefallen.

Darunter ein gleich bleibendes schleifen an der Hinterachse wenn ich Gas gebe. Lasse ich den Wagen Rollen ist es nicht zu hören nur beim Gas geben.
Was könnte es sein ?
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

Ein weiteres Geräusch was mir ebenfalls nicht gefällt ein konstantes pfeifen aber nur wenn ich nach links lenke. Heute zum ersten Mal gehört und mein Blick so :O_oo: das mir nix gefallen..
Hat vielleicht jemand dies bezüglich ebenfalls eine Idee?

Morgen drehe ich noch eine Runde mal sehen was das Orchester meines Autos noch so zu bieten hat.
Vielleicht will mich mein geliebter ZZZZ auch nur unterhalten, da ich ja zur Zeit kein Radio drin habe.
(Schön wärs)

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühen und schnelle Antworten.
Gruß Fatih
 
Keiner eine Idee ? Irgendwelche anhalts Punkte ?
Will mich vom :) nicht über den Tisch ziehen lassen. Ist oft genug bei Freunden von mir passiert.
Gruß
 
der Zetti ist nicht so gedaemmt wie andere BMWs, da hoert und spuert man mehr von der Mechanik. Das ist gut so, laesst sich doch so manches Problem da durch fruehzeitig diagnostizieren.

Allerdings hoert man auch vieles, was in anderen Autos weggedaemmt ist...

Schleifen: Ist das Drehzahlabhaengig oder Geschwindigkeitsabhaengig? Sprich in jedem Gang? Nur bei viel Last oder auch beim Gleiten?

Pfeiffen... Tritt das beim Lenken (drehen des Lenkrades) oder nur wenn du Linkskurven faehrst? Mehr aus dem Armaturenbrettbereich oder aus Richtung der Raeder?

Gruss Uwe
 
Schleifen: Ist das Drehzahlabhaengig oder Geschwindigkeitsabhaengig? Sprich in jedem Gang? Nur bei viel Last oder auch beim Gleiten?

In dem ersten Gang ist nichts zu hören, ab dem 2.Gang geht's los. Allerdings nur wenn ich Gas gebe. Lasse ich den Wagen Rollen ohne das Gaspedal zu betätigen ist nichts zuhören.
Selbst bei niedriger Geschwindigkeit ist es zu hören.

Pfeiffen... Tritt das beim Lenken (drehen des Lenkrades) oder nur wenn du Linkskurven faehrst? Mehr aus dem Armaturenbrettbereich oder aus Richtung der Raeder?

Nun ja das pfeifen kommt nicht immer ist mir bis jetzt nur einmal passiert und das nur bei links Kurven. Bei offenem Fenster kommt es mir auch lauter vor. Daher denke ich das es aus Richtung der Räder kommt.

Vielen Dank für das Interesse
Gruß Fatih
 
Aendert sich die Frequenz des Schleifens mit der Geschwindigkeit? Oder geht das Geraeusch in jedem Gang von neuem los? (Differenzial waere Geschwinigkeitsabhaengig, Getriebe wuerde in jedem Gang klingen wie die Drehzahlaenderung des Motors.)

Pfeifen: War da der Motor kalt? Gibt ne Zusatzluftpumpe, die pfeift bei kalten Motor...
 
Ne also das mit dem pfeifen kam als ich länger unterwegs war (Stadtverkehr) und wie gesagt auch nur einmal bis jetzt.

Zu dem schleifen,
müsste ich die Tage noch mal genauer hinhören ob der Ton sich ändert oder gleich bleibend ist.
Näheres werde ich dann berichten.

Mit was für Kosten müsste ich denn ungefähr rechnen wenn es eins von den beiden Ursachen wäre? Haste da was im Kopf ?

Danke und Gruß
Fatih
 
In meinem Coupe kommen auch die verschiedensten Geräusche von hinten allerdings nur zwischen 1500-2500U. ich denke bei mir ist es einfach Getriebe und Differenzial dass man arbeiten hört, über 2500U. übernimmt dann der Motor die Musik und alles ist gut!

Darunter ein gleich bleibendes schleifen an der Hinterachse wenn ich Gas gebe. Lasse ich den Wagen Rollen ist es nicht zu hören nur beim Gas geben

Unter schleifen stell ich mir jetzt was "schlimmes" mechanisches vor, falls es doch eher ein brummen summen what ever ist?
Hörst du eventuell die Benzinpumpe arbeiten?
Dass würde erklären warum es nur auftritt wenn du Gas gibst, und im ersten Gang bist du halt sofort bei nem Drehzahlbereich wo du dann nur noch den Motor hörst!
 
genau. Nen bisschen von allem ist bei Zetti normal... Muss man mal vergleichs-hoeren.

Wenn du bei den Geraeuschen allerdings den Motor nicht mehr hoerst...
 
Zurück
Oben Unten