Mein Z4 3.0i (M54B30) läuft nicht richtig - Motor stottert/verschluckt sich/nimmt kein Gas mehr an..

Ravenhard

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21 August 2014
Ort
Ostwestfalen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen bereits im "kurze Frage - kurze Antwort"-Thread geschrieben, da meine Problematik aber immer noch besteht mache ich mal ein eigenes Thema, in der Hoffnung auf weitere Lösungshinweise von euch, auf.

Zur Problematik "kurz" ein paar Zitate aus dem anderen Thread/Kurzfassung unten nach den Zitaten:

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe in Form von Ratschlägen zur möglichen Fehlerdiagnose bzw. Eingrenzung, da ich meinen Zetti vorgestern mit unschönen Fehlern Zuhause abstellen musste (gerade jetzt wo wir noch mal sommerliches Wetter bekommen haben und am Wochenende eine Ausfahrt geplant war :crynew:).

Ich war mit meiner Freundin kurz unterwegs und hatte im Laufe der Fahrt "massive" Probleme. Angefangen hat es damit, dass mehrere Symbole, vom akustischen Signal begleitet, im BC angezeigt wurden. Ich bin dann kurz angehalten, habe den Wagen "neugestartet", die Fehler waren immer noch da. :( Wir wollten dann zurück nach Hause fahren, bis der Wagen plötzlich massive Leistungsprobleme (= Einbrüche) bekam - die Steigung, die vor uns lag, bin ich gefühlt nicht hochgefahren, sondern habe ich mit letzter Kraft erklommen, dann den Wagen rechts abgestellt und wieder angemacht: Heftige Drehzahlschwankungen im Leerlauf + konnte nicht mehr anfahren - Gas wurde glaube ich nicht mal mehr angenommen. Ich war kurz davor den AVD anzurufen, habe dann noch mal versucht den Wagen neuzustarten.. ging, aber mit (stark) reduzierter Leistung (vermute mal Notprogramm), bin aber so noch bis nach Hause gekommen. Seitdem steht der Z auf dem Hof und wartet auf Diagnose. Anbei Video von den Drehzahlschwankungen + Bilder des BC + des Fehlerspeichers (lt. Torque).

Achja, bevor ich es vergesse: Seit ca. 2 1/2 Wochen habe ich auch "Probleme" beim Anlassen, muss dann immer richtig orgeln ca. 2-3 Sekunden bis der Wagen anspringt.

Ein Bekannter (ehemals BMW-Mitarbeiter) hat mir gesagt, dass es am Nockenwellensensor liegen würde. Daraus würde ein Folgefehler für die Vanos folgen. Kann das sein, was denkt ihr? Bitte um eure Vermutungen, Ratschläge, Glaskugeleindrücke, damit mein Z möglichst bald wieder auf die Straße kommt. :) :-)
Danke, und noch einen schönen, sonnigen Restmontag! :@

Von der Beschreibung hatte ich schon Nockenwellensensor im Kopf, bevor ich es gelesen habe. Den schreibt er ja auch.
Wechsel mal bitte den Nockenwellensensor vom Einlass mit dem vom Auslass und schaue, ob er dann Positionsensor B schreibt. (Anmerkung: Inpa ist für sowas deutlich besser zum Auslesen als ne Handy App).

P1620 ist der Kreis fürs Kennfeldthermostat, dass er nicht ansprechen kann. Wurde vielleicht irgendwann mal Kühlflüssigkeit, Behälter oder Thermostat gewechselt? Vllt. steht der Fehler schon länger drin.

P1635 ist die Adaption der Drosselklappe, würde auch für NWS sprechen.

Warum jedoch die ESP-Lampe an ist, ist ne andere Frage. Wie gesagt hier kommst du mit einer App dann nicht weiter und müsstest mit Rheingold oder Inpa in die Fehlerspeicher schauen.

Hast du die letzte Zeit was am Fahrwerk gemacht? Winterreifen montiert, Luftdruck geändert, Spur eingestellt,...?

Wenn die DK ned korrekt angesprochen werden kann,wird auch das DSC ned richtig regeln können,denn hier wird teilweise je nach Regelsituation die DK geschlossen,um Motorleistung zu drosseln.
Wundert mich nicht,das die Funzel mit angeht.

Der Tip mit dem Sensortausch ist top.Kost erstmal nix und man kann sehen,ob der Fehler wandert.Wenn ja,dann neuen Sensor (bitte was von Bosch,VDO,Delphi oder direkt BMW auch wenn der n bissel kostet....).

Ich denke einfach, dass die Fehler zusammen hängen.
Ohne brauchbares NW-Signal wird er wohl auch die Drosselklappe eher auf Notlauf schalten, weil ja die Valvetronic nicht richtig arbeiten kann.

Kennfeldthermostat würde ich raus nehmen.
Das stand bei mir auch schon beim Kauf drin, weil beim Wechsel im Kühlsystem die freie Werkstatt den FS nicht gelöscht hat.

Danke für eure Hinweise, das klingt jetzt ja erst mal gar nicht so "schlimm". Den Tausch von Einlass- und Auslass-Sensor bekomme ich leider selbst nicht hin, stelle ich ihn in die Werkstatt fangen die gleich das austauschen an bzw. fragen warum diese "Arbeit". :rolleyes:
Einlass- (= Pos. 5) und Auslass (= Pos. 18) http://de.bmwfans.info/parts-catalo...L-N/mar2003/browse/engine/cylinder_head_vanos - richtig?

Ich hatte mal Probleme mit dem Kühlkreislauf wo am Ende ein Schlauch und der Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert wurden, der/die Fehler wurden damals aber gelöscht. Hat das Thermostat vielleicht auch einen weg? Oder erst mal löschen und beobachten, ob der Fehler wiederkommt? ;)

Bzgl. der ESP-Lampe: Keine Änderung an Fahrwerk, Rad/Reifen, Spur.

Danke euch! :t

18 ist Einlass. Auf der rechten Seite ist der Einlass, da ist ja auch das Faltenbalg und Drosselklappe.
Der Tausch ist ne Schraube lösen, Stecker abziehen und den Sensor rausziehen. Das sollte dir jede Werkstatt in <15 Minuten machen können.

Würde es erstmal löschen. Bei mir war damals der Fehler auch nach dem Wechsel des Ausgleichbehälters da, vermutlich weil Luft im System war und somit das Thermostat falsche Werte bekam.

ESP-Lampe ist geklärt, die kommt vom Drosselklappenfehler und ich vermute, dass der mit dem Nockenwellensensor zusammenhängt.

Das soweit zum bisherigen Verlauf. Folgendes wurde danach von mir gemacht bzw. habe ich machen lassen:

- Batterie Sitz kontrolliert, testweise auch gegen eine andere (gebrauchte) getauscht: Ohne Erfolg :(
- Nockenwellensensor Einlass-, der ja im Fehlerspeicher abgelegt war, sowie im gleichen Zug auch die Auslassseite getauscht, da ich beide günstig neu schießen konnte: (Teil-)Erfolg - der Wagen muss jetzt nicht mehr georgelt werden und springt wieder ganz normal, also "sofort", an. :thumbsup:
- Thermostat (Wahler) & Wasserpumpe (SKF) getauscht - wenn man schon mal dabei ist.. :whistle: Hatte ich eh noch liegen und es waren noch die originalen BMW-Teile aus dem Jahre 2002 (da sag noch mal wer was über schlechte/mangelhafte Qualität :D) verbaut: (Teil-)Erfolg - Der Thermostat-Fehler wurde seitdem nicht mehr abgelegt, dazu wird der Wagen wieder merkbar, also viel schneller warm (Temperaturanzeige + Heizung). :thumbsup:
- DISA-Klappe und Dichtung mit dem X8R-Kit (Metallklappe) aus England überarbeitet: Die alte Klappe war echt fertig, hatte Spiel bzw. war nahezu lose.. :eek: :o Hätte wohl nicht mehr lange gelebt. :thumbsdown: Keine große merkbare Änderung/Verbesserung, dennoch ein (Teil-)Erfolg. :thumbsup:

Nachdem die ganzen Teile getauscht warten hat meine Zora auf einer Testfahrt leider total verrückt gespielt: Lauter Anzeigen/Fehler im Boardcomputer als auch bei INPA wie ABS, DSC, Reifenpannenanzeige, Lenkwinkelsensor, Lamdasonden und noch viele mehr wurden auf einmal angezeigt. :confused: Die Fehler waren nicht wirklich reproduzierbar, waren teilweise nicht mit INPA/Rheingold löschbar bzw. waren sofort wieder da. Nach diversen Probefahrten und mehrfachem Adaptionen löschen + neu anlernen (LWS etc.) sind die Lampen dann (vor-)erst ausgeblieben. :rolleyes:

Auf der Rückfahrt vom Schrauber (mittlerweile waren fast 12 Stunden vergangen) dann wieder die alte, also zuerst geschilderte, Symptomatik :g: Ruckeln beim Gas geben, Leistungsabfall, keine Gasannahme mehr, Notprogramm - bis ich den Wagen "neugestartet" habe. :( Dann läuft alles wieder "normal" bis es wieder soweit ist.. die Strecke zum Schrauber war ca. 35 Kilometer lang, 34KM davon hatte ich Ruhe, der Wagen lief ohne merkbare Probleme, der letzte KM dann ebenfalls wieder mit den Problemen - meist sind es ein paar KM, gestern aber sogar schon nach 500 Metern. Die Drehzahlschwankungen aus dem Video hatte ich bisher allerdings nicht wieder, das lag dann wahrscheinlich am NWS oder vielleicht einfach nur "Glück"/Zufall?! :confused: Die Zündaussetzer bzw. das "Verschlucken" ist teilweise so heftig, dass man denkt jemand anders steigt für einen Sekundenbruchteil unerwartet auf die Bremse, ist fast wie ein "Schlag". :#

Der Fehlerspeicher, zumindest wie anfangs von mir mit Torque und einem ELM327 Bluetooth-Adapter ausgelesen, zeigt nichts mehr an (auch nicht die drei alten Fehler P0340, P1620, P1635) - was vermutlich an dem neuen NWS-Sensor (Einlassseite) wie von euch bereits vermutet liegen sollte. Mit INPA habe ich leider nicht erneut auslesen können, da ich die Software nicht habe..

Drosselklappe, LMM, Zündkerzen-/und oder Spulen, Vanos.. woran kann das liegen? Was kann/sollte ich nun tun? Habe die Befürchtung, dass wenn ich den Wagen zu BMW stelle, die mir das halbe Auto zerlegen/(aus-)tauschen.. :unsure: :crynew:

- Falschluft?
- Fehlzündungen? (Aussetzer/Ruckler beim Gas geben, egal ob Tempo halten oder Beschleunigen) bis hin zur Verweigerung der Gasannahme (Notprogramm?)

Danke für's Lesen meines Romans und schon mal danke für eure erneuten Hinweise/Ratschläge/Tipps! :) :-)

Beste Grüße aus Ostwestfalen
 
Die waren beide von FEBI oder Hella meine ich - es waren jedenfalls die BMW-Logos rausgefräst (Originalteile?)..
 
Febi Bilstein ist bei KEINEM Autohersteller Erstzulieferer!

Deren Zeug kann man in meinen Augen maximal in ne Karre reinkloppen,die einfach nur weg soll und dabei fahrbereit sein muß.....in einem Alltags- oder Freizeitfahrzeug hat das Zeug IMHO nix verloren....

Bei Hella bin ich mir nicht sicher,meine eher,die Sensoren original sind von Siemens/VDO.

Wenn du Aussetzer hast,wie Motor aus,dann liegt das evtl. am KWS.....wenn das so ein billiges Gelumpe ist,dann kann (muß nicht!) das dafür verantwortlich sein.

Im Grunde kann ich hier aber nicht weiterhelfen....denn es kann einiges sein.....ich hab auch schon gelesen/gesehen,das sich dank Kapillareffekt eine ganze Leitung von Sensor zu Steuergerät aufgelöst hat.Da ist irgendwo Wasser in den Draht gekommen,das sich dann korrodierend bis zum Ende durchgefressen hat.....

Die diversen Massepunkte checken und bearbeiten kostet erstmal nur viel Zeit und nur sehr wenig Geld,da würde ich evtl. mal anfangen und evtl. auch mal unter den Innenteppich schauen,ob da nicht irgendwo ein Verteiler im Wasser liegt.....das führt auch gern zu solchen Spinnereien.....auf lose Schraubverbindungen der Plusleitungen kontrollieren,evtl. ist da was im Argen....eben die Dinge,die verdammt aufwendig und nervig sind,aber in Eigenregie nur Zeit kosten.....in ner Werkstatt zahlst dich dusselig....


Greetz

Cap
 
Habt ihr den Wagen schon auf Falschluft geprüft, Stichwort Dichtung Ansaugbrücke? Das klingt in Summe nach mind. 1-2 Problemen gleichzeit.
 
Mahlzeit,

erst einmal danke für eure Antworten. Mein Teilehändler hatte mir gesagt, dass FEBI ok ist und wohl auch an BMW (und andere Hersteller) liefern würde - zumal scheinbar wirklich das Logo unkenntlich gemacht wurde, wobei das ja auch nicht unbedingt etwas bedeuten muss.. ?! Also lieber noch mal auf mindestens Hella, besser VDO/Siemens oder original BMW gehen? Wobei der Fehlerspeicher (zumindest lt. Torque) den NWS ja nicht mehr anzeigt..

Der KWS (= Kurbelwellensensor?) wurde NICHT getauscht! Und es sind ja eher wiederkehrende (Zünd-)Aussetzer, die im Notlauf enden wo kein Gas mehr angenommen wird bis ich den Motor neustarte. Kann der solche Symptome verursachen?

Bzgl. Massefehler bzw. Masse überprüfen - da habe ich mal leider überhaupt keine Ahnung von und wüsste auch nicht wo ich da ansetzen soll.. :(
Habt ihr den Wagen schon auf Falschluft geprüft, Stichwort Dichtung Ansaugbrücke? Das klingt in Summe nach mind. 1-2 Problemen gleichzeit.

Ich/wir werde(n) mal gucken..
oder mal mit abgezogenem Kabel am LMM fahren und gucken, ob er immer noch so rumspinnt.

Wenn der LMM einen weg hätte, wäre die Symptomatik dann bei abgezogenem Kabel anders oder würde der Wagen "normal" laufen?!

Der Z steht jetzt schon ein paar Tage, gestern habe ich ihn noch mal/mal wieder angelassen, um noch mal zu testen, bin nach 500 Metern Ruckel-/"Verschluckorgie" umgedreht. Es wird also scheinbar schlimmer bzw. die Symptome kommen schneller, anfangs habe ich da immer noch meine 20-30 oder zumindest ein paar KM geschafft bevor es losging. :confused: Ich habe den Z seit gut 3 Jahren - in meinem Besitz wurden auch noch nie die Zündkerzen gewechselt (bin ca. 20TKM gefahren), da der Vorbesitzer diese angeblich kurz zuvor gemacht hat oder hat machen lassen. Vielleicht ist ja auch was in der Richtung.. ja, ich hoffe ein wenig auf Kleinigkeiten. :(

Danke euch! :thumbsup:
 
Febi ist ne Katastrophe. Lt. Febi Portfolio sind sie übrigens kein Erstausrüster bzw. Zulieferer. Da hat dir jmd Quatsch erzählt.
Hella liefert die meisten Sensoren an BMW zumindest NWS und KWS. VDO geht auch klar.

Beim KWS geht der Motor eher komplett aus, weil er nicht mehr weiß, wann er zünden muss.

Abgesteckter LMM sollte er genauso laufen, wenns der LMM ist.
Ists er nicht sollte er schlechter laufen.

Zündkerzen würde ich auf jeden Fall mal tauschen und auch Zündspulen, wenn noch keine Bosch verbaut sind. Sollte aber nicht unbedingt was mit dem Fehler zu tun haben. Gibt eher Fehlzündungen und entsprechende Fehler "Aussetzerkennung Zylinder X".

Falschluft könnte es natürlich sein. Wie sieht der Faltenbalg aus?
Normal würde ich jetzt erstmal Valvetronic sagen, aber die hat der Motor zum Glück nicht.

Ansonsten INPA und oder Rheingold besorgen. Mit einem Bluetooth-Dongle kommst du jetzt nicht mehr weiter.
Die Lampen deuten halt auf ein Masseproblem hin. Was schreibt er denn so an Fehlern? Habt ihr die alle dokumentiert oder einfach blind gelöscht?
 
Bei defektem LMM ist bei mir der Karren gar nicht mehr angesprungen bzw. ist wild hochgedreht bis zum abwürgen.
Es stand auch nichts im Fehlerspeicher.
Nach Abziehen läuft er ganz normal.
Da läuft dann ein hinterlegtes Notfallprogramm. Man hat dann halt nicht volle Leistung bei höheren Drehzahlen.
Im fehlerspeicher steht halt danach irgendein Fehler LMM. Aber ist ja klar, wenn man den Stecker abzieht.

Das kannst ja leicht testen.....
 
Mahlzeit!

Okay, dann hat der wohl wirklich Schei** erzählt.. :cautious: :mad: Soll ich die Sensoren noch mal gegen Hella/VDO/BMW tauschen oder erst mal drin lassen solang der nicht wieder im Fehlerspeicher auftaucht?!

Zündkerzen habe ich Zuhause liegen - Spulen tauscht man ja eher nicht vorsorglich oder kann man das bei gut 144TKM auch mal machen? :unsure:

Letzte Woche habe ich dann noch mal den Fehlerspeicher gelöscht, die Adaptionen zurückgesetzt, anschließend Schlüssel für 5 Minuten gezogen, 5 Minuten nur Zündung an, 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit sich das Steuergerät neu anlernen kann. Lampen sind alle ausgeblieben, am Anfang war er relativ grob und unruhig hat sich aber schnell normalisiert. Von da an lief der Wagen sicherlich 45 Minuten ohne Probleme, bin die Bundesstraße hier vor der Tür zum Test ein paar Mal hoch & runter gefahren - alles gut! Bis es dann jetzt die Tage/Ende letzter Woche langsam wieder angefangen hat.. :(

Ich habe aufgrund des aktuellsten Auslesens jetzt im Verdacht:

- Drosselklappe bzw. der Poti/Versteller

Eher unwahrscheinlich:
- vielleicht Zündkerzen/Spulen
- Doppelvanos (Dichtungsringe verschließen)
- Magnetventil
- LMM? (wenn man absteckt sollte er genauso laufen, wenn ers nicht ist noch schlechter?)

Vielen Dank!
 

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Spulen würde ich tauschen, wenn es noch Bremi sind. Gibt von BMW da auch eine Aktion im TIS glaube ich.
Meine sind auch bei 160tkm kaputtgegangen. Gleiches Spulen-Modell im E46 ist mir bei ca. 150tkm kaputtgegangen.
Aber wie gesagt, das würde ich mittlerfristig irgendwann mal machen.
NWS schließe ich hier mal aus.

Vanos und Zündkerzen klingt anderes und schreibt andere Fehler.

Würde mal "defekten LMM" im Rennen behalten. .
Der vergleicht anscheinend die Werte der Drosselklappe mit denen des LMM und die scheinen nicht übereinzustimmen.

Drosselklappe kann natürlich auch sein.
Was mich stutzig macht ist das "klemmt kurzzeitig". Geht wirklich alles sauber und freigängig bei Drosselklappe und co?

Edit:
Hattest du mal eine defekte KGE oder sowas?
Schau dir mal die Drosselklappe an. Es kann gut sein, dass dort Öl-Ablagerungen drin sind und sie deswegen etwas "klebt". Das Problem hatte ich beim Z3 auch mal. Da war es dank Bowdenzug kein Problem, aber kann mir schon vorstellen, dass das nem Sensor nicht so gefällt, wenn die Klappe nicht smooth aufgeht.

Hast du in der Zeit, wo er normal lief, auch mal den FS ausgelesen?
Weil einige Fehler verursachen nicht das Aufleuchten der Lampe und somit weißt du ja nicht, ob die nicht sofort nach dem Start wieder da waren.
Welches Protokoll ist das neueste? Es könnten ja auch einige Adaptionsfehler daher kommen, dass du die Werte alle gelöscht hast.
 
Okay, muss ich prüfen (lassen) was für Spulen da zur Zeit drin sind. Die Bosch sind "besser" als die scheinbar ersetzten Bremi?! ;)

Okay..

Kann den LMM ja einfach mal mit einem gebrauchten Teil auf Verdacht tauschen/testen? ;)
Die DISA war echt hinüber - war zwar nix im Fehlerspeicher hinterlegt, aber ist auch eher unüblich, dass da deswegen was drinsteht?! Wurde auf jeden Fall überholt und die Klappe ist nun (wieder so) wie sie sein sollte.
Klemmt kurzzeitig steht ja in Verbindung mit der Drosselklappe - ich kenne die Funktionsweise dieser leider nicht so 100%ig - aber klemmen ist nie gut, vor allem bei einer Klappe.. die Klappe wurde auch noch NICHT geprüft!

Eine defekte KGE hatte ich in den gut 3 Jahren in meinem Besitz nicht, bin zwar Kurzstreckenfahrer und habe auch gelben Schleim/Schlamm am Öldeckel aber alles "unter Kontrolle"..

Ja, in der Zeit wo er normal lief habe ich den Fehlerspeicher auch ausgelesen (INPA und Torque) - keine Fehler gefunden. Diese waren wirklich erst wieder drin als sich die Symptomatik wieder spürbar bemerkbar gemacht hat..
Ich hatte die Screenshots mit Terminen hinterlegt. :geek:
 
Genau, die Bremi hatten Probleme mit der Isolation meines Wissens nach und da gibt's im BMW System die Anweisung Bremi gegen Bosch zu tauschen.
Einfach den Deckel mit den zwei Schrauben abmachen und dann schauen, was auf der Spule draufsteht. Ist in 2 Minuten erledigt. ;)

Die Drosselklappe ist wie sie früher auch war, nur halt mit einem Servo angesteuert anstatt eines Gaszugs, wie früher.
Sprich eine Klappe die in der Mitte auf einer Achse sitzt.
https://i.ebayimg.com/images/g/gU4AAOSwSlBY2SSj/s-l300.jpg

Schau mal auf dem Bild oben in der Klappe, beim Übergang zwischen Klappe und Gehäuse, da ist es schwarz/dreckig. So kenn ichs vom Z3 auch und das ist Ölkohle. Wenn jetzt die Klappe geschlossen ist "klebt" sie dort fest und beim ersten Gas geben, brauchst du mehr Kraft , dass die Klappe sich dreht und dadurch kommts zu einem Gasstoß. Wie gesagt bei einem Gaszug kein Problem, nur nervig, aber kann mir vorstellen dass die Sensoren das nicht so toll finden.
Drosselklappe ist auch schnell geprüft. Faltenbalg ab und dann kannst du schon reinschauen. Mit der Hand sie dann mal aufdrücken und dann sieht man ja, ob sie sauber ist. Ansonsten mit Drosselklappenreiniger (kein Bremsenreiniger) und ner Zahnbürste o.ä. reinigen.
Kann natürlich auch sein, dass die Elektronik ne Macke hat.
 
Okay, muss ich prüfen (lassen) was für Spulen da zur Zeit drin sind. Die Bosch sind "besser" als die scheinbar ersetzten Bremi?! ;)

Okay..

Kann den LMM ja einfach mal mit einem gebrauchten Teil auf Verdacht tauschen/testen? ;)
Die DISA war echt hinüber - war zwar nix im Fehlerspeicher hinterlegt, aber ist auch eher unüblich, dass da deswegen was drinsteht?! Wurde auf jeden Fall überholt und die Klappe ist nun (wieder so) wie sie sein sollte.
Klemmt kurzzeitig steht ja in Verbindung mit der Drosselklappe - ich kenne die Funktionsweise dieser leider nicht so 100%ig - aber klemmen ist nie gut, vor allem bei einer Klappe.. die Klappe wurde auch noch NICHT geprüft!

Eine defekte KGE hatte ich in den gut 3 Jahren in meinem Besitz nicht, bin zwar Kurzstreckenfahrer und habe auch gelben Schleim/Schlamm am Öldeckel aber alles "unter Kontrolle"..

Ja, in der Zeit wo er normal lief habe ich den Fehlerspeicher auch ausgelesen (INPA und Torque) - keine Fehler gefunden. Diese waren wirklich erst wieder drin als sich die Symptomatik wieder spürbar bemerkbar gemacht hat..
Ich hatte die Screenshots mit Terminen hinterlegt. :geek:

Ich habe auch mal einen gebrauchten LMM bei ebay Kleinanzeigen geholt.
Das war aber irgendein noname dingens und wahrscheinlich auch im Eimer. Daher blieb der Fehler bei mir damals auch mit dem anderen LMM.
Steck einfach den Stecker ab.
Er oder sie sollte dann ganz normal laufen.
Ich bin teilweise im Urlaub 1500km mit abgestecktem Stecker gefahren.
Man hat dann halt nicht die volle Leistung im oberen Drehzahlbereich, aber er lief sauber.
Ist auch schnell getestet und kostet nix ;)
 
Moin Moin
Die ganzen Fehlerausleseprogramme erkennen auch nicht alles.
Hatte auch mal einen defekten LMM.
Hat mir auch kein Gerät angezeigt.
Auch ein Neuer vom Markenhersteller brachte keine Besserung.
Bin dann aus Frust zu Bmw gefahren und oh Wunder deren Auslesegerät hat sofort den LMM erkannt.
Obwohl schon aus dem Zubehör erneuert.
Nachmittags den Orginalen einbauen lassen und der Humpen lief wie am ersten Tag.
Also die ganzen Sensoren hol ich nur noch bei BMW.
Hatte auch mit hochpreisigen Teilen aus dem Zubehör schon öfter ins Klo gegriffen.

gruß
Karsten
 
Naja aber INPA ist ja das Programm vom Werk München, das erkennt normal schon alles.
Kannst auch noch mit Rheingold rein, das ist das vom Freundlichen, benutzt aber die selbe Schnitstelle.

Ich denke wenn da 6x Drosselklappe steht sollte er sich die schonmal anschauen.
 
Nabend!

Nachdem mein Z nun statt ursprünglich einer geplanten bzw. vereinbarten Woche gut 3 Wochen in einer Werkstatt gestanden hat :g, und ich Zora letzten Mittwoch warmgefahren, und ohne Fehler bzw. kürzlich zurückgesetztem Fehlerspeicher :rolleyes: wiederbekommen habe, war ich frohen Mutes, dass die geschilderten Probleme der Vergangenheit angehören - leider Fehlanzeige! :crynew: Die Strecke von der Werkstatt bis zum Übergabeort war ca. 20km lang und laut denen ohne Probleme.. ich habe das Auto dann warm übernommen und bin nur noch 2km bis nach Hause gefahren, da lief alles ohne Probleme, gefühlt hing der Wagen auch etwas bissiger am Gas bzw. drehte sauberer hoch - vielleicht lag das aber auch einfach an den 3 Wochen im Ford Fiesta?! :roflmao: Als ich Zora den Morgen darauf dann angelassen habe, habe ich relativ schnell (nach ca. 1km) gemerkt, dass es wieder ruckelig wird und sie sich das Verschlucken anfängt.. :confused:

Was hat die Werkstatt gemacht/"geschafft"? Nachdem ich denen die ganze Vorgeschichte, den halben Roman, geschildert habe + Screenshots meiner Ausleserei sind auch diese zur "Diagnose Drosselklappe" gekommen, oder haben zumindest so getan und haben meine Diagnose einfach angenommen. Daraufhin wurde eine andere Drosselklappe (von einem Bekannten, Gebrauchtware, wohl nie verbaut, aber B-Ware, da Steckergehäuse angebrochen - s. Foto(s)) verbaut.

Die Symptome sind wieder wie vorher: Ruckeliges, unruhiges Fahrverhalten, "Verschlucken", als ob jemand kurzzeitig bremsen würde, Drehzahlschwankungen - auch bei Halten des Tempos/Gases bis hin zum Absterben des Motors (Notlauf, nimmt kein Gas mehr an..)
- dann hilft dann nur noch der "Neustart" inkl. Schlüssel abziehen. Mittlerweile bin ich echt ein wenig ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, ich will nicht unnötig Geld verbrennen, aber so langsam sollte bzw. muss der Wagen wieder laufen! Ich erhoffe mir daher noch mal ein paar Ratschläge wie ich nun weiter vorgehen soll.. :( Vielleicht ist die "neue, alte" DK, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte, ja auch defekt?! Kann der Leerlaufregler auch solche Symptome verursachen? Oder der Sensor an der DK?

Habe natürlich auch noch mal mit INPA ausgelesen, Screenshots sowie ein aktuelles Video vom Absterben des Motors habe ich beigefügt - hier sind noch mal die Drehzahlschwankungen zu sehen und wenn ich Gas gebe würgt der Motor ziemlich kräftig und schwerfällig z.B. Sekunde 1, 7.. vielleicht hilft das? Fehler eigentlich unverändert. :rifle:

Danke euch!!!
 

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Mit dem Steckergehäuse würde ich die DK erstmal der Werkstatt um die Ohren hauen. Das wird nie im Leben dicht sein. Irgendwann hast du Feuchtigkeit drin und dann geht es gerade wieder los.
Nachdem du die neue DK dann los bist würde ich mir eine vernünftige besorgen und damit mal testen.

Die Drosselklappe wurde von der Werkstatt aber schon angelernt und alles?
Poti der DK bzw. LLR kann es natürlich auch sein. Haben die das nicht gecheckt? Bzw. bessere Frage: Was haben die bitte 3 Wochen mit dem Ding gemacht? :D
Ansonsten kanns natürlich auch an der Kabelverbindung liegen. Hat da mal jmd danach geschaut und im besten Fall durchgemessen?
 
Ich habe ja nichts gegen gebrauchte Teile, wenn das Sinn macht und so sieht die Klappe optisch ja auch noch TOP aus (sofern ich das als absoluter Laie beurteilen kann :unsure:), aber das kam mir auch ein wenig spanisch vor.. könnte also aufgrund des Steckergehäuses auch unverändert sein?! :gLiegt die Klappe nicht ein wenig geschützt oder wird da Wasser hingespritzt? Wurde eingebaut und wohl auch angelernt, war aber nicht dabei, also wer weiß.. es wurde sonst nichts gecheckt, sondern sofort die DK getauscht.. :confused:
Was die gemacht haben? Ich weiß es nicht.. ich glaube leider nicht allzu viel. Die meinten, dass die solche "banalen" Reparaturen eigentlich nicht machen, hatten so viel zu tun, kein Platz auf der Bühne usw. Dabei hatte ich zuvor ein gutes Gefühl, da die sich mit Oldtimern beschäftigen und diese u.a. neu aufbauen und auch ein paar Z3 als Kunden haben.. naja, SO kann man sich irren. :speechless: Bin jetzt auch schon wieder auf der Suche..

Evtl. auch gleich eine andere DK kaufen? Hier oder doch direkt hier - weiß nicht wie der Verschleiß bei solchen Teilen aussieht. Fahre nicht so viel, würde also ggf. auch auf was gutes Gebrauchtes zurückgreifen - kann man den Zustand anhand von Fotos denn einigermaßen einschätzen oder sagt z.B. die Sauberkeit nichts über den tatsächlichen Zustand aus? Ist ja eigentlich ein relativ "einfacher" Mechanismus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klappe ist nicht das Problem.
Das Problem ist der Stecker, da kommt Feuchtigkeit rein, da ja vom Gehäuse Teile fehlen. Dann oxidiert der Stecker und hat keinen richtigen Kontakt mehr und das Steuergerät kann die Drosselklappe nicht mehr ansprechen. Da die jedoch elektronisch gesteuert wird führt das dann zum Totalausfall vom Auto. Hier gehts wirklich mitunter um kleinste Veränderungen im Widerstand.

Naja Oldtimer-Werkstätte sind da auch nicht der richtige Ansprechpartner. Der Z4 ist eher ein rollender Computer, daher gehe ich auch davon aus, dass sie die DK nicht angelernt haben. Dazu brauchst du Software, die meist nur der BMW Händler hat (ISTA/D).

Bei sowas muss man mit Oszilloskopen und sonstigen Messgeräten ran. Bei Oldtimern oder auch dem Z3 eher noch mit nem Schraubenschlüssel und gutem Gehör.
Die Technik des Z3 ist halt auch schon von Anfang der 90er (E36-Serie mit einigen E30 Teilen). Diese Drosselklappen-Technik wurde bei BMW erst Anfang der 00er Jahre eingeführt, vorher wurde die DK per Bowdenzug bedient.
Die Aussage der Werkstatt ist auch geil. "Banale Reperatur" :D Mit Diagnose ist die Reperatur deutlich komplexer als ein kompletter Motorwechsel bei nem alten Oldtimer.

Steht auf der Rechnung nicht drauf, was gemacht wurde?
Im Notfall würde ich da bisschen Rabatz machen. Ich weiß ja nicht, wie viel du bezahlt hast, aber nurmal so als Anhaltspunkt:
Drosselklappe ist mit Anlernen in max. 1-1,5h Arbeitszeit getauscht. Gebrauchte DK in besserem Zustand kostet 50€, Neu 100€ (rauseditiert, bevor die noch jmd wirklich kauft^^ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne DK made in China?Dann eher was gebrauchtes oder den saueren Apfel verschlingen und original kaufen:

Klick

Sonst kommt als nächstes: "So ne Chinaklappe kannste auch ned verwenden,der Müll kann ja nix..."


Greetz

Cap
 
Ja, gibts auch noch in günstiger: https://www.autodoc.de/vdo/1736706
Ging ja nur darum, dass man es preislich einordnen kann. Für ne kaputte BMW DK würde ich nicht mehr bezahlen wie für ne Chine DK. War ja nur zum Einordnen der Preise und keine Kaufauforderung :D
Wie gesagt die kaputte sollte nen Wert von unter 50€ haben. Dafür bekommste schon ganze gebrauchte.
 
Ich verstehe.. das macht Sinn! Also werde ich die Klappe wohl so oder so wieder austauschen lassen (müssen), da diese dann ja auf kurz oder lang wieder fällig sein dürfte.. und der Stecker ist auch gleich fällig nachdem er jetzt schön am oxidieren ist? :rolleyes: :unsure:

Hatte da einfach ein gutes Gefühl, und da die auch mal ein paar BMWs in der Hand hatten bin ich davon ausgegangen, dass die Geschichte für die kein allzu großes Thema sein sollte..

Die Rechnung habe ich (noch) nicht, bin ich eh mal drauf gespannt. Dann weiß ich ja jetzt auch gleich mal was die mir abknöpfen "dürfen", die Diagnose-Arbeit habe in dem Fall ich ja eh schon übernommen.. :whistle:

Deine verlinkte DK kommt aus Fernost - da bleibe ich dann doch lieber bei was "deutschem" (selbst wenn die baugleich sein sollten, einfach für's Gefühl) oder zumindest einer gebrauchten aus dem Inland. Jemand einen Tipp? :) :-)
 
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