Mein Z4 3.0i (M54B30) läuft nicht richtig - Motor stottert/verschluckt sich/nimmt kein Gas mehr an..

So schnell oxidiert der nicht. Das war mehr langfristig gesprochen. Warum die sowas überhaupt einbauen würde ich eher mal fragen. Es sollte nur jmd mal den Stecker und die Leitung durchmessen, nicht dass dort der Fehler liegt und nicht in der DK.

Wie gesagt auf keinem Fall die DK kaufen, die ich verlinkt habe! Es ging nur um den Preis :D
Hab oben eine original Klappe verlinkt für 195€ oder was gebrauchtes kaufen.
Sowas vom Händler würde ich u.U. zu Testzwecken kaufen (40€ inkl. Garantie): https://www.ebay.de/itm/BMW-E46-E60...623393&hash=item3d47fa7ecf:g:wtAAAOSw~9BZtovV

Teilenummer (7502445) passt, auch wenn da nur der E46 dabei steht. Siehe hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13547502445/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! :oops: Ich frage da besser nicht mehr allzu viel nach.. :rolleyes: Hatte jetzt zwei Werkstätten mit BMW-"Spezialisierung" angefragt, beide haben zur Zeit 1-2 Wochen Vorlaufzeit.. wenn ich nix anderes finde wird es wohl eine davon werden.

Ich habe jetzt schon mal die von dir verlinkte, gebrauchte, originale, BMW DK von eBay gekauft - diese stammt aus einem Schlachtfahrzeug und wurde vor Ausbau auf Fehler überprüft - sollte lt. Händler also einwandfrei laufen. Danke für den Link! :thumbsup: Würde die ganz gerne schon "vorbereiten", d.h., zumindest reinigen. Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt, ist ja ein Glaubenskrieg zwischen Benzin, Bremsenreiniger und "speziellem" Drosselklappenreiniger - WAS bietet sich hierfür jetzt idealerweise an? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann was empfehlen? ;)

Edit: Im Endeffekt sollte es in unserem Zetti M54 ja nicht viel anders als HIER aussehen oder?! Der Leerlaufregler scheint ja auch direkt nebenan zuhause zu sein. Dann würde ich mich da am Wochenende eventuell doch mal alleine rantrauen, muss nur gucken was für Werkzeug (insbesondere Nüsse) ich da brauche.. :whistle: :D
 
Ja, ist genau derselbe Motor, nur dass im Z4 deutlich mehr Platz ist. An der Drosselklappe bist du in 10 Minuten. Beim 3.0i vllt. etwas länger weil der Soundgenerator noch im Weg ist.
Ist eigentlich eine recht simple Arbeit. Das bekommst du hin. Wenn du fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN dann schicken.

Ich nehme immer Drosselklappenreiniger von Liqui Moly. Der hat bei mir beim Z3 Verschmutzungen (Ölkohle) aus der Drosselklappe gelöst, die mit Bremsenreiniger nicht weggingen. Wenn die Klappe so jedoch sauber ist würde ich nur kurz mit Bremsenreiniger durchgehen.

Musst sie dann halt am besten Adaptionswerte und Fehler löschen. Das geht aber ja alles mit INPA. Er läuft dann erstmal ein paar Minuten scheiße wegen der fehlenden Adaptionswerte, aber dann sollte er ganz ruhig werden.

BTW: Wo kommst du denn her? Im Raum Saarland/RLP kann ich helfen :D
 
Top - ja, das sieht wirklich nach etwas mehr Platz im Zetti aus. :) :-) Habe dir mal eine PN geschrieben. Details über die weitere "Prozedur" werde ich natürlich im Thread kundtun.

Danke für die Empfehlung, habe jetzt diesen Drosselklappenreiniger von Caramba gekauft, morgen kommt die oben verlinkte DK vom Händler. Achja, auch eine neue Dichtung habe ich bei BMW bestellt - sicher ist sicher! :D

Fehler löschen + Apaptionswerte zurücksetzen bekomme ich mit INPA hin!

Komme aus Ostwestfalen bei Bielefeld - also leider leider keine Option.. :no:



Ich danke dir für die ganzen Ratschläge, vielleicht mache ich ja doch mal was selbst.. :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Anbei mal Fotos der "neuen" Drosselklappe - würde diese jetzt mit dem Drosselklappenreiniger säubern, weiß nicht, ob ich die Dichtung auch ersetzen soll?! :unsure: Hätte ja nun eine da.. die alte ist bestimmt spröde und lässt sich nicht so einfach entnehmen? :rolleyes: Achja, als Werkzeug ist es jetzt ein Koffer von KS Tools geworden, da ich hier viel positives gehört habe und das für mich wohl mehr als ausreichend sein sollte. Kommt auch schon morgen (danke Amazon Prime! :D), sodass es am Wochenende theoretisch losgehen kann.. :geek:

Noch eine Frage zur Anwendung des DK-Reinigers: In der/den Anleitung(en) wird immer vom "betriebswarmen Motor" geschrieben, das Teil ist jetzt ja bereits ausgebaut - lasse ich den Reiniger einfach etwas einwirken und pinsel/streiche dann mit einem (Microfaser-)Tuch aus? :) :-)

Ich werde berichten.. :eek: :o
 

Anhänge

  • IMG_20171207_220818.jpg
    IMG_20171207_220818.jpg
    202 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20171207_220719.jpg
    IMG_20171207_220719.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20171207_220749.jpg
    IMG_20171207_220749.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 37
Ich sprühe den Reiniger immer in die Klappe oder auf eine alte Zahnbürste und gehe damit dann durch. Mit nem feinen Lappen bekommst du die Ölkohle normal nicht ab, aber kannst ja erstmal sanft anfangen ;)
Das betriebswarm geht eher um die Verbrennung von dem Zeug, denke ich mal.
Dichtung würde ich mit nem Schraubenzieher raushebeln und die neue mit Vaseline einsetzen
 
Nabend!

Bin leider noch nicht weiter, da sich jetzt noch eine andere Baustelle aufgetan hat. :( Bekomme meine Haube nicht mehr auf, der Hebel im Fußraum war schon etwas länger nicht mehr nutzbar (hat keinen Widerstand mehr gehabt, vielleicht irgendwo ausgehackt oder gerissen..), bin dann immer durch die Front ran - das funktioniert seitdem die Werkstatt an dem Wagen war auch nicht mehr, kann an dem Seil ziehen wie ich will, da geht nix.. :gJetzt muss ich erst mal gucken wie ich die Haube aufbekomme, meine Hände waren gestern schon ganz blutig.. BMW hat vor Weihnachten auch nix mehr frei.. :thumbsdown:

Die neue Drosselklappe habe ich am Wochenende "überholt", also gereinigt und die Dichtung erneuert. :) :-)
 
Moin,

kannst du nicht über die Niere direkt den Hebel der Haube bedienen?
Vielleicht mit nem Endoskop oder so schauen, wo der genau sitzt und dann eine Drahtschlinge rum?
 
Evtl.hilft ein Bild des Schlosses?
Hier hatte ein anderer User ein ähnliches Problem und ein Bild vom brandneuen Schloß mit reingestellt:

Klick


Greetz

Cap
 
Habe es über die Niere versucht, leider bekomme ich die Haube da auch nicht auf.. der Seilzug hängt da lose rum und ich weiß nicht wo man sonst was machen kann, evtl. am Schloss? Aber da finde ich auch keine Versuchsfläche, so ein Schei*.. :#
 
Wie gesagt ich würde mit nem Endoskop Richtung Schloss gehen und versuchen dort irgendwo einen Draht o.ä. einzuhaken
 
Mal ans Motorsteuergerät gedacht.
Ich hatte ebenfalls Fehlermeldungen Drosselklappe. Drosselklappentausch hat nichts gebracht.
Steuergerät reparieren lassen und er läuft wieder
 
Das kann es natürlich auch sein, wenn da ein Mosfet o.ä. kaputt ist.
Würde trotzdem erstmal die Drosselklappe tauschen und schauen, ob es was bringt.
 
Bring ihn doch zu einem BMW spezialisierten Fachmann. Meiner hätte das Thema vermutlich recht zügig im Griff. Vielleicht macht es Sinn zu sagen aus welchem Eck du bist oder das Auto steht und erfahrene Mitglieder können dir echte Spezialisten auf BMW nennen, an die du dich richten kannst.

Anders wirst ja nicht mehr froh bei dem rumgedoktore.

:-)
 
Beim "Spezialist" war er ja, der hat ja nur dran rumgedoktort und nix auf die Reihe bekommen :D

Ich finde es gut, dass er mal anfängt selbst zu schrauben. Neben dem finanziellen Aspekt lernt man das Auto auch mal kennen und weiß u.U. auch unterwegs mal, was zu tun ist ;)
Gerade wenns um Steuergeräte geht, wie paar Posts obendrüber, würde ich mich von Werkstätten eh fernhalten. Die tendieren halt gerne dazu neue Steuergeräte einzubauen statt die alten instandzusetzen.
 
Beim "Spezialist" war er ja, der hat ja nur dran rumgedoktort und nix auf die Reihe bekommen :D

Ich finde es gut, dass er mal anfängt selbst zu schrauben. Neben dem finanziellen Aspekt lernt man das Auto auch mal kennen und weiß u.U. auch unterwegs mal, was zu tun ist ;)
Gerade wenns um Steuergeräte geht, wie paar Posts obendrüber, würde ich mich von Werkstätten eh fernhalten. Die tendieren halt gerne dazu neue Steuergeräte einzubauen statt die alten instandzusetzen.

Stand vor einem halben Jahr in der Werkstatt gegenüber meiner Arbeitsstätte.. Da war eine Kündin mit Jaguar X-Type und Steuergerätefehler.. Der bot man an, das Gerät für 150 € zum Spezialisten für eine Instandsetzung zu schicken. Die Dame fragte dann, warum man kein Neuteil nähme.. und bekam zur Antwort " Das ist lohnt sich nicht, das ist ja eh nix anderes als ein Ford Mondeo und der ist nix mehr wert"... Der guten ist alles aus dem Gesicht gefallen...:d:d:d:d
 
Auch ne geile Aktion :D
Sowas ist aber echt selten, da wird lieber ein neues verkauft. Dann kannst du auch noch schön 1h für Programmierung und Anlernen berechnen und bla.
 
Nabend!

Wollte mal ein leider unerfreuliches Update geben: Nachdem ich, wie bereits oben gepostet, noch eine neue (gebrauchte) DK gekauft hatte und diese nun verbaut wurde habe ich meine Zora heute Abend mit den Worten "läuft", nach einer aber wohl nur zu kurzen Testfahrt, zurückbekommen. Leider hatte ich nach 2-3km wieder mit dem rumgestottere Probleme, Zuhause direkt mit INPA ausgelesen und wieder soll die Drosselklappe einen Schaden haben. :mad: :crynew: Das kann doch nicht sein?! :gDie Wahrscheinlichkeit das wirklich nun insgesamt 3 Drosselklappen, selbst wenn alle gebraucht waren, einen weghaben ist doch mehr als gering?! So viel Pech kann man doch gar nicht haben.. :( Also: Neuteil testen oder an anderer Stelle den Fehler bzw. den Verursacher suchen?

Komme übrigens aus Ostwestfalen bei Bielefeld (ja, die Stadt existiert wirklich! :D)
 
Ne, dann liegt der Fehler woanders.
Könnte halt auch wirklich die DME sein, aber das herauszufinden ist schwierig.

Mich stört halt, dass es soviele Fehler sind. Defekte am Kabel siehst du ja auch keine oder?

Das ist jetzt bisschen weit von mir aus :D
 
Ich hatte irgendwie gehofft, dass es "nur" die Drosselklappe ist, weil die Fehlerbehebung dann ja wirklich relativ simpel gewesen wäre - vor allem da der Fehlerspeicher ja immer einige Fehler zu dem Teil anzeigt, aber scheinbar wird das falsch angezeigt/hinterlegt..
Bleibt die Frage wie man weiter vorgehen kann oder sollte: Auf "gut Glück" eine neue DME einbauen bzw. die alte reparieren lassen? Kabelbaum tauschen? Was könnte solche Probleme noch auslösen? Weiß echt nicht weiter..:11sadz:

Edit: Kann man die Funktion der DK mit INPA irgendwie testen bzw. diese ansteuern oder Werte, zur Funktions-/Plausibilitätsprüfung, auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch meine Hoffnung.

Die DME würde ich, wenn dann, reparieren lassen. Dann sparst du dir die Codierung und alles.

Kabelbaum würde ich so testen, dass ich den Fehlerspeicher notiere, ihn lösche und dann die Drosselklappe abstecke. Schreibt er jetzt noch deutlich andere Fehler bezüglich der DK, weiß man, dass es wohl nicht der Stecker ist, da abgesteckt = Leitungsunterbrechung (wie bei einem Kabelbruch) sein sollte.

Schau mal bei INPA in den Livewerten F3 oder wo die liegen. Wenn du da keine Parameter findest, geht es wohl nicht. Ich kann aber auch nochmal in Rheingold gucken, ob das dafür eine Funktion hat.
 
Gibt es hier im Forum vielleicht jemand, der sich mit der Thematik auskennt, eine DME evtl. auch schon mal repariert hat - ist dann ja was wohl in Richtung defekte Lötstellen oder so? ;)

Du meinst einfach den Stecker der DK abziehen und den Wagen dann starten?

Bein INPA habe ich nichts gefunden, habe da allerdings auch nicht so viel Ahnung von.. also falls jemand mehr weiß. :whistle:
 
Der wird sich vermutlich nicht starten lassen, aber damit hätte man dann im Prinzip einen Kabelbruch simuliert. Was besseres fällt mir auch nicht ein. :D

@Zetti Utze müsste mehr zum Thema DME wissen, denke ich mal :D
 
Solang dabei nichts kaputtgeht! :eek: :o Hat die Drosselklappe nicht auch eine eigene Sicherung, da wird ja nicht gerade wenig Saft draufkommen, bei Opel und VW gibt es das wohl?! Vielleicht ist die ja auch durchgebrannt.. im Sicherungsplan des Zwikis finde ich allerdings nichts was darauf schließen lässt. &:
 
Zurück
Oben Unten