Mein Zetti springt plötzlich nicht mehr an

jensner

Fahrer
Registriert
7 Februar 2016
Ort
Schierling
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

Nach längerer Passiv-Zeit melde mich mich mal wieder mit gleich mehreren Problemen zurück.
1. seit mehreren Tagen leuchtete plötzlich die rote Reifenkontrollleuchte.
Jedoch hatte ich keinen Platten, obwohl auf der Hinterachse nur 1,7 Bar drin waren.
Habe daraufhin alle Reifen gecheckt und nachgefüllt.
Leider hatte ich noch nicht neu kalibriert, aber das Problem ist nun seit heute erstmal zweitrangig, denn

2. springt mein Zetti seit heute nicht mehr an.
Es scheint nicht an der Batterie zu liegen, denn alles funktioniert ganz normal und auch mit Boosterpack passiert nichts.
Beim Umdrehen des Zündschlüssel läuft alles normal, bis auf die Tatsache das der Anlasser nicht dreht und akustisch auch kein Anlasserrelais klickt (falls das so sein sollte)
Ich hatte vorher nie Probleme beim Starten.
Folgendes wurde getestet:
- Zweitschlüssel (gleiches Verhalten)
- Boosterpack (gleiches Verhalten)
- Batterie ca. 2 Stunden abgeklemmt (gleiches Verhalten)

Nun habe ich gelesen das wohl der Zündanlasserschalter in Frage kommt.
Freue mich über jeden Tip.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Jens
 
Ich würde eher an den Anlasser denken.
Einfach mal dagegenklopfen und starten
 
Müsste man denn ein Klicken von einem Anlasser-Relais hören?
Mich wunderts nur weil man quasi überhaupt nichts hürt wenn man in die Anlasser-Stufe schaltet?

Muss erstmal checken wo das Teil überhaupt sitzt :whistle:

Gruß Jens
 
Hab grad mal bei Leebmann nachgesehen.
Der Anlasser hat auf jeden Fall einen Magnetschalter den man ja eigentlich hören müsste.
Werde morgen mal checken ob dort überhaupt Spannung ankommt wenn ich den Schlüssel umdrehe.

Gruß Jens
 
By the way, wie funktioniert denn beim Zetti die Wegfahrsperre?
Springt er im Zweifelsfall an und geht gleich wieder aus oder funktioniert das hier anders?

Gruß Jens
 
Kurzes Update,

Batterie hing über Nacht am Ladegerät.
Startversuch heute morgen mit gleichem Ergebnis.
Mehrfaches Klopfen auf den Magnetschalter ohne Änderung.
Messung am Schaltkontakt ergab in Anlasserstellung knapp unter 12V.

Aus meiner Sicht also ein Problem des Magnetschalters.
Sehe ich das richtig das der Anlasser mit zwei Torx (-ähnlichen) Schrauben durch den Getriebeglockenflansch befestigt ist?
Wo bekomme ich solch eine Nuss her &:
Laut Leebmann soll das wohl ne ganz normale Torx sein.
Hab mir mal ein ordentliches Torx-Nuss-Set geordert.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peter.
Sagt mal, wo soll ich mir denn die Ersatzteile holen?
Ich werde definitiv keine 560€ für nen Anlasser bei Lebm.... zahlen.
Das sind doch bestimmt auch nur Zulieferer-Teile von Bosch oder Valeo?

Gruß Jens
 
Hallo Leute,

Heute ist der Anlasser nebst Torx-Bit-Set eingetroffen.
Hab mich gleich noch ran gemacht und den alten ausgebaut.
Hat sich wegen dem sch... Führungsstift ganz schön gewehrt, aber am Ende trotzdem verloren.
Der Neue hat dann auch wegen dem Stift geklemmt.
Nochmal runter, Stift mit feinem Schleifpapier etwas gesäubert und Gleitspray drauf.
Dann gings...

Was soll ich sagen, Problem gelöst.
Springt subjektiv viel besser an.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Jens
 
Hallo alle zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich auf dieses "alte" Problem reagiere, aber plötzlich klickte mein Anlasser nur noch und aus. Nach Anschieben ging er dann wieder einigemale, dann wieder nicht. Die BMW Leute meinten, das müsste dann die Batterie sein. Also habe ich die Batterie geprüft und geladen. Aber wieder nur klick. Mit der Startfunktion des Ladegerätes sprang er dann wieder mal an. Also ist's doch die schwache Batterieleistung? Daraufhin habe ich eine neue gekauft, die heute ankam. Erwartungsvoll habe ich sie in 3 Minuten eingebaut gehabt und ... klick!
Wenns nicht die Batterie ist und der Anlasser wenigstens klickt, was kann es denn dann sein? Hat jemand von euch eine Idee?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar, bevor ich den Zetti zu BMW gebe und hinterher einige Hundert Euro ärmer bin.

Viele Grüße
Karlheinz
 
So ins blaue hinaus würde ich auf den Anlasser bzw. Dessen Magnetschalter tippen.

Aber häng die neue Batterie über Nacht auch mal ans Ladegerät, kann ja sein das die lange beim Händler lag und schon entladen ist.

Hast du ein Multimeter zur Hand um zu schauen ob die Batterie beim anlassen zusammenfällt?

Falls nicht würde ich mal folgendes probieren:
Abblendlich anschalten, starten. Sitzt du dabei nicht im dunkeln (das Abblendlich leuchtet die ganze zeit) dürfte die Batterie okay sein und es wird eher am Anlasser liegen.
Ich nehme an du hörst nur ein einzelnes klicken egal wie lange du den Schlüssel drehst, das wäre eigentlich ein typisches Verhalten von einem defekten Magnetschalter.

Den Tipp von BMW von wegen Batterie kann richtig gewesen sein wenn sie eh schon schwach war und du sie wegen dem defekten Anlasser bzw. Zahlreichen Startversuchen leer gesaugt hast.

Ich denke mal ohne Hebebühne wirst du den Anlasser nicht erreichen, manchmal helfen nämlich leichte schläge auf den Magnetschalter falls er einfach nur hängt.
 
.....

Ich denke mal ohne Hebebühne wirst du den Anlasser nicht erreichen, manchmal helfen nämlich leichte schläge auf den Magnetschalter falls er einfach nur hängt.
... den Anlasser kannst Du auch ohne Hebebühne austauschen. Habe es selber so hinbekommen. Alles ist von oben heraus gut erreichbar.
 
So ins blaue hinaus würde ich auf den Anlasser bzw. Dessen Magnetschalter tippen.

Aber häng die neue Batterie über Nacht auch mal ans Ladegerät, kann ja sein das die lange beim Händler lag und schon entladen ist.

Hast du ein Multimeter zur Hand um zu schauen ob die Batterie beim anlassen zusammenfällt?

Falls nicht würde ich mal folgendes probieren:
Abblendlich anschalten, starten. Sitzt du dabei nicht im dunkeln (das Abblendlich leuchtet die ganze zeit) dürfte die Batterie okay sein und es wird eher am Anlasser liegen.
Ich nehme an du hörst nur ein einzelnes klicken egal wie lange du den Schlüssel drehst, das wäre eigentlich ein typisches Verhalten von einem defekten Magnetschalter.

Den Tipp von BMW von wegen Batterie kann richtig gewesen sein wenn sie eh schon schwach war und du sie wegen dem defekten Anlasser bzw. Zahlreichen Startversuchen leer gesaugt hast.

Ich denke mal ohne Hebebühne wirst du den Anlasser nicht erreichen, manchmal helfen nämlich leichte schläge auf den Magnetschalter falls er einfach nur hängt.
Der Anlasser geht sogar ohne recht viel fluchen raus, keine Bühne benötigt.
 
Zurück
Oben Unten