oliver99
macht Rennlizenz
Nachdem ich nun auch ein solches Fahrwerk besitze, will ich auch meine Rückmeldung geben … auch wenn sie nicht uneingeschränkt dem Mainstream entspricht. Leider muss ich sagen, dass es dem Hype aus dem Forum hier nicht ganz gerecht wird. Dadurch war meine Erwartungshaltung aufgrund der eindeutigen Berichte hier ziemlich hoch. Zu hoch.
Komfort
Vorausschickend: ja, ich kann einiges an Härte ab. Mein Spaßtool zum Beispiel ist komplett „Unibal-gelagert“ (Querlenker Edelstahl-Teflon, Rest Fluro) und hat eine ungepolsterte Carbon Sitzschale.
Aber der Z4 soll auch Alltag können. Das war ja ein Hauptkriterium für mich. Und da erfüllt es die (subjektiven) Bewertungen des Forums, dass es komfortabler als ein M eingestellt werden kann, nicht.
Meine Konfiguration: Druckstufe komplett offen, leichte 18“ BBS-LM-Felgen, Non-RFT Michelin Pilot Super Sport, 2,1 bar rundum
Im direkten Vergleich mit einem M-Fahrwerk: je höher die Geschwindigkeit, desto besser kann die (unveränderliche) Highspeed-Druckstufe Unebenheit abfedern. In der Zone 30 und in der Innenstadt hingegen ist es selbst in der weichst-möglichen Einstellung ein Quäntchen härter als ein M-fahrwerk.
Mit 1,8 bar rundum komme ich an ein M-fahrwerk mit 2,2 bar heran. Verrückt.
Rhetorische Frage 1… was passiert eigentlich, wenn ich auf ganz hart drehe?
Rhetorische Frage 2 … wozu dann noch ein Clubsport, wenn das V3 schon so hart gedreht werden kann.
Ich sehe schon die Antworten kommen, dass das KW V3 nicht für Zone 30 gemacht ist. Man bedenke, wir reden beim Serien-Z4 nicht von einem Tracktool, dass ich auf dem Hänger zum Ring fahre.
Dynamik:
Keine Frage … mit dem Messer zwischen den Zähnen ist das KW V3 eine Macht (wie ich auch bei der Mitfahrt feststellen konnte). Autobahnquerfugen, Bodenwellen, Teerflicken, Kurvengeschwindigkeiten … immer schön Traktion und Kontrolle. Und in Verbindung mit der Fahrwerkseinstellung von WW absolut gut kontrollierbar mit sauberer Annäherung an den (jetzt höheren) Grenzbereich. Richtig gut. Aber im Alltagsbetrieb muss man halt auch mal durch Zone 30 und Innerorts. Und da hat´s das Bilstein fast genauso gut gekonnt. Das KW ist in diesem Geschwindigkeitsbereich nur akustisch ne Spur sonorer. Plopp Plopp statt Bäng Bäng.
Ich erfreue ich mich nun halt an dem materiellen Mehrwert, dem Plopp Plopp und den Vorteilen, die das Fahrwerk ab 50/60 km/h und auch im Grenzbereich bietet (auch wenn ich den im öffentlichen Straßenverkehr nie ganz ausloten will). Ganz klares theoretisches Plus in der Hinterhand. Würde ich nochmal € 2.800,- dafür ausgeben, wenn ich einen e86 mit dem Fahrwerk hätte Probe fahren können und an der Einstellung drehen hätte dürfen (was man erst mal finden muss)? Nein. Weil es mir schon immer egal war, ob ich eine Kurve, die ich bisher mit 73 km/h durchfahren konnte, nun mit 77 km/h durchfahren kann. Der Spaß steht im Vordergrund.
Mein Fazit ist: Das KW ist Fahrdynamisch sehr gut, aber die uneingeschränkten Lobeshymnen hier kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt doch sehr viel Foren-Hype dabei. Vielleicht auch die eine oder andere künstliche Selbstbestätigung, damit man abends beruhigter in dem Bewusstsein einschlafen kann, alles richtig gemacht zu haben … ich weiß es nicht. Ich meine einfach nur: die eierlegende Wollmilchsau ist das KW V3 auch nicht. Mir haben die Foren-Aussagen rückblickend nicht objektiv geholfen. Und ich habe mich da ein dreiviertel Jahr eingelesen. Klar, die Meinungen gelten immer nur für den Schreiber, aber das KW V3 (in Verbindung mit 19“ern) mit einem luftgefederten Skyhook zu vergleichen führt andere leider in die Irre. Ich fahre leichte 18“er und kann das leider nicht bestätigen. Vielleicht habe ich auch ein nicht funktionierendes Fahrwerk, wer weiß.
Komfort
Vorausschickend: ja, ich kann einiges an Härte ab. Mein Spaßtool zum Beispiel ist komplett „Unibal-gelagert“ (Querlenker Edelstahl-Teflon, Rest Fluro) und hat eine ungepolsterte Carbon Sitzschale.
Aber der Z4 soll auch Alltag können. Das war ja ein Hauptkriterium für mich. Und da erfüllt es die (subjektiven) Bewertungen des Forums, dass es komfortabler als ein M eingestellt werden kann, nicht.
Meine Konfiguration: Druckstufe komplett offen, leichte 18“ BBS-LM-Felgen, Non-RFT Michelin Pilot Super Sport, 2,1 bar rundum
Im direkten Vergleich mit einem M-Fahrwerk: je höher die Geschwindigkeit, desto besser kann die (unveränderliche) Highspeed-Druckstufe Unebenheit abfedern. In der Zone 30 und in der Innenstadt hingegen ist es selbst in der weichst-möglichen Einstellung ein Quäntchen härter als ein M-fahrwerk.
Mit 1,8 bar rundum komme ich an ein M-fahrwerk mit 2,2 bar heran. Verrückt.
Rhetorische Frage 1… was passiert eigentlich, wenn ich auf ganz hart drehe?
Rhetorische Frage 2 … wozu dann noch ein Clubsport, wenn das V3 schon so hart gedreht werden kann.
Ich sehe schon die Antworten kommen, dass das KW V3 nicht für Zone 30 gemacht ist. Man bedenke, wir reden beim Serien-Z4 nicht von einem Tracktool, dass ich auf dem Hänger zum Ring fahre.
Dynamik:
Keine Frage … mit dem Messer zwischen den Zähnen ist das KW V3 eine Macht (wie ich auch bei der Mitfahrt feststellen konnte). Autobahnquerfugen, Bodenwellen, Teerflicken, Kurvengeschwindigkeiten … immer schön Traktion und Kontrolle. Und in Verbindung mit der Fahrwerkseinstellung von WW absolut gut kontrollierbar mit sauberer Annäherung an den (jetzt höheren) Grenzbereich. Richtig gut. Aber im Alltagsbetrieb muss man halt auch mal durch Zone 30 und Innerorts. Und da hat´s das Bilstein fast genauso gut gekonnt. Das KW ist in diesem Geschwindigkeitsbereich nur akustisch ne Spur sonorer. Plopp Plopp statt Bäng Bäng.
Ich erfreue ich mich nun halt an dem materiellen Mehrwert, dem Plopp Plopp und den Vorteilen, die das Fahrwerk ab 50/60 km/h und auch im Grenzbereich bietet (auch wenn ich den im öffentlichen Straßenverkehr nie ganz ausloten will). Ganz klares theoretisches Plus in der Hinterhand. Würde ich nochmal € 2.800,- dafür ausgeben, wenn ich einen e86 mit dem Fahrwerk hätte Probe fahren können und an der Einstellung drehen hätte dürfen (was man erst mal finden muss)? Nein. Weil es mir schon immer egal war, ob ich eine Kurve, die ich bisher mit 73 km/h durchfahren konnte, nun mit 77 km/h durchfahren kann. Der Spaß steht im Vordergrund.
Mein Fazit ist: Das KW ist Fahrdynamisch sehr gut, aber die uneingeschränkten Lobeshymnen hier kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt doch sehr viel Foren-Hype dabei. Vielleicht auch die eine oder andere künstliche Selbstbestätigung, damit man abends beruhigter in dem Bewusstsein einschlafen kann, alles richtig gemacht zu haben … ich weiß es nicht. Ich meine einfach nur: die eierlegende Wollmilchsau ist das KW V3 auch nicht. Mir haben die Foren-Aussagen rückblickend nicht objektiv geholfen. Und ich habe mich da ein dreiviertel Jahr eingelesen. Klar, die Meinungen gelten immer nur für den Schreiber, aber das KW V3 (in Verbindung mit 19“ern) mit einem luftgefederten Skyhook zu vergleichen führt andere leider in die Irre. Ich fahre leichte 18“er und kann das leider nicht bestätigen. Vielleicht habe ich auch ein nicht funktionierendes Fahrwerk, wer weiß.