Meine Erfahrung KW V3

Ich war letztes Jahr auch bei WW bezüglich KW V3 Abstimmung. Vieles was hier beschrieben wurde deckt sich auch mit meinen Erfahrungen obwohl ich einen E89 fahre. Obwohl ich den Hype um WW mittlerweile auch nicht so sehe. Denn zaubern kann WW auch nicht und fähige Leute gibt es auch woanders. Ich bin mir auch sicher, dass wenn man das gleiche Auto bei 3 renommierten Experten abstimmen lässt, dass wahrscheinlich auch 3 verschiedene Setups als Ergebnis rauskommen werden. Abstimmung ist eben auch Geschmackssache. Für den einen ist es zu straff, für den anderen zu weich.

Nach meiner Einschätzung ist ein grosses Problem, dass sich die meisten zu wenig mit dem V3 beschäftigen und auch nicht bereit sind selber Einstellungen auf einer Teststrecke\ Heimstrecke zu probieren. Dann würde man selber erfahren, was 2-3 Klicks Unterschied so ausmachen.

Z.B. wird der Komfort massgeblich durch die Feder beeinflusst, welches beim V3 härter ist als Serie. Logisch. Um aber trotzdem einen Komfort zu gewährleisten, muss logischerweise der Dämpfer weicher eingestellt werden.

Zitat aus einer Mail aus der Technik Abteilung von KW: ...

Für mehr Komfort empfehlen wir in der Regel, Zug- und Druckstufe um 2 – 3 Klicks weicher einzustellen.

Wenn das zu straffe Fahrverhalten – ob Ein- (Druckstufe) oder Ausfedern (Zugstufe) – nicht genau definiert werden kann, empfehlen wir in Relation beides zu verstellen.

Es spricht aber technisch auch nichts dagegen, eine getrennte Einstellung vorzunehmen.


Wolfgang stimmt häufig wie man lesen kann so ab, dass die Druckstufe komplett offen ist und die Zugstufe häufig bei 8, zumindest bei den Zettis. Das funktioniert soweit gut.

Allerdings holt man den meisten Komfort aus der Zugstufe raus. Ich hatte dies bei mir entsprechend angepasst und ein für mich besseres komfortableres Ergebnis erzielt ohne auf grosse Performanc auf der Strasse zu verlieren.

Auf der Rennstrecke, werden die Dämpfer entsprechend härter eingestellt.
 
Es geht gar nicht um einen vermeintlichen Hype um WW - es gibt neben WW einige sehr gute und fähige Leute, welche das KW optimal abstimmen können. Aber diese muss man erst einmal finden und dann müssen sie auch irgendwie halbwegs vernünftig erreichbar sein. WW liegt halt für viele im Süden recht günstig und hat dazu auch noch faire Preise für sein hervorragendes Know-How...;)

Ich würde jedenfalls jederzeit wieder zu WW fahren - nächstes mal würde ich vermutlich das passende KW-Fahrwerk gleich über ihn beziehen und von ihm einbauen und nicht „nur“ ein schon verbautes Fahrwerk optimal auf meine individuellen Anforderungen hin einstellen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WW liegt halt für viele im Süden recht günstig und hat dazu auch noch faire Preise...;)
Sollte ich ein Einstellbares Fahrwerk in meinem Auto einbauen, ich würde aus dem Norden zu WW fahren, denke ich mal. Dazu sind die Berichte nach Unterhaltungen von Forenkollegen, auch aus dem Norden, zu gut.
Es geht nix über ein persönliches Gespräch mit Leuten, die so ein Fahrwerk verbaut und eingestellt bekommen haben.
Das Forum ist gut, um die erste Vorauswahl zu treffen, man sollte sich mit Nutzern solcher Umbauten auch persönlich Unterhalten, Tastaturgebunden geht viel Information verloren (Mimik, Gestik, Emotionen...)
 
Es geht ja beim WW nicht nur ums KW und die entsprechenden Klicks dazu, das was Weber ausmacht sind die Einstellungen Vor/Nachspur etc. etc. keine Ahnung was er da überall dreht und schraubt :D jedenfalls war ich ja auch schon 3x bei ihm, 1x Billstein 2x KW3. Beim 2ten mal KW3 war ich zur Kontrolle und etwas Nachjustierung dass der Arsch noch williger wird und genau das macht WW aus du sagst was du willst und er stellt es dir passend ein für die Strasse. :t Ahja und der Preis ist auch mehr als fair für das Know How dass WW hat.
 
Ich war letztes Jahr auch bei WW bezüglich KW V3 Abstimmung. Vieles was hier beschrieben wurde deckt sich auch mit meinen Erfahrungen obwohl ich einen E89 fahre. Obwohl ich den Hype um WW mittlerweile auch nicht so sehe. Denn zaubern kann WW auch nicht und fähige Leute gibt es auch woanders. Ich bin mir auch sicher, dass wenn man das gleiche Auto bei 3 renommierten Experten abstimmen lässt, dass wahrscheinlich auch 3 verschiedene Setups als Ergebnis rauskommen werden. Abstimmung ist eben auch Geschmackssache. Für den einen ist es zu straff, für den anderen zu weich.

Nach meiner Einschätzung ist ein grosses Problem, dass sich die meisten zu wenig mit dem V3 beschäftigen und auch nicht bereit sind selber Einstellungen auf einer Teststrecke\ Heimstrecke zu probieren. Dann würde man selber erfahren, was 2-3 Klicks Unterschied so ausmachen.

Z.B. wird der Komfort massgeblich durch die Feder beeinflusst, welches beim V3 härter ist als Serie. Logisch. Um aber trotzdem einen Komfort zu gewährleisten, muss logischerweise der Dämpfer weicher eingestellt werden.

Zitat aus einer Mail aus der Technik Abteilung von KW: ...

Für mehr Komfort empfehlen wir in der Regel, Zug- und Druckstufe um 2 – 3 Klicks weicher einzustellen.

Wenn das zu straffe Fahrverhalten – ob Ein- (Druckstufe) oder Ausfedern (Zugstufe) – nicht genau definiert werden kann, empfehlen wir in Relation beides zu verstellen.

Es spricht aber technisch auch nichts dagegen, eine getrennte Einstellung vorzunehmen.


Wolfgang stimmt häufig wie man lesen kann so ab, dass die Druckstufe komplett offen ist und die Zugstufe häufig bei 8, zumindest bei den Zettis. Das funktioniert soweit gut.

Allerdings holt man den meisten Komfort aus der Zugstufe raus. Ich hatte dies bei mir entsprechend angepasst und ein für mich besseres komfortableres Ergebnis erzielt ohne auf grosse Performanc auf der Strasse zu verlieren.

Auf der Rennstrecke, werden die Dämpfer entsprechend härter eingestellt.

Bin ich durchaus bei Dir. Als ich damals meinem E89 ein KW V3 verpassen ließ, stand für mich vorab die Frage: Schmicklern oder Webern? Selber machen kam erst ganicht in Frage (fehlende Werkstatt, adäquates Werkzeug, Know-How, Zeit,...). Beide sind von mir identisch weit entfernt. Durch berufliche drumherum gebastelte Termine wurde "gewebert". Ausserdem kann ich mit dem Menschenschlag m.E. ganz gut :-)

Ich möchte nicht in Abrede stellen, das man durch eigene Versuche und Abstimmungen auch ein wünschenswertes Setup hinbekommt. Und die vielen begeisterten Danksagungen an Wolfgang Weber's Arbeit sollten auch nicht zwingend als positiv Sonderbar oder gar Kult-Status versiegelt werden.
Will man Einbau / Einstellung selber vornehmen, wogegen ja grundsätzlich nichts spricht, sollte man - zumindest hilft es ungemein - Ahnung von Fahrwerken und deren Physik haben. Meine Erfahrung - wie auch in meinem damaligen Post nach Einbau und Setup hier geschrieben: Quatscht mit dem Mechaniker. Sagt was ihr wollt, wie ihr fahrt, welcher Untergrund (Anteil guter, schechter, sauschlechter Strassen). WO ihr fahren werdet (Anteil Autobahn, Landstrasse, Stadt, Track,...) WIE ihr fahren werdet (Cruiser, Flott, Sportiv, jenseits von Gut und Böse) usw. usf.
Bei mir hat die reine Justage keine halbe Stunde gedauert und ich habe genau das bekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne lange herumdoktern zu müssen, bzw. wollen. Ich hatte auch seitdem noch keine Notwendigkeit gehabt an der Einstellung etwas zu verändern. Es passt.

Von da her: Weder Weber noch Schmickler sind Zauberer. Aber die verstehen halt ihr Handwerk. Selber machen, Erfahrung sammeln bringt einen sicher - wenn auch ggf. mit Zeitversatz - auch ans Ziel. Wenn man weiss man tut. Man könnte auch sagen: Geld investieren oder Zeit sparen - je nach Gusto.
 
Wieso? Ist doch ein Schnäppchen. Bei Schmiedmann 415€ das Stück. :D Für ne Metallstange...ist klar. Einkaufspreis vermutlich keine 10€.
Also ich bin zufrieden mit meinem Sturz an der HA. Ich weiß ja nicht was für Werte ihr vorhabt einzustellen, aber wenn ich mich so umhöre, bin ich wohl einer der wenigen mit einem sehr geringen Sturz hinten ohne irgendwelche Sondermaßnahmen. Von daher uninteressant für mich. Einen gewissen Mindessturz sollte man ja beibehalten. Aber testet das ruhig mal aus. Versuch macht klug. :p :P

Ach ja: Hier evtl. noch ne Alternative, wenn das jemand von euch machen will. Die sind defintiv verstellbar und auch günstiger:
https://www.turnermotorsport.com/p-...e46-e85-turner-motorsport-streettrack/?pdk=Aw

Edit: Das Teil müsste auch passen und ist noch günstiger:
https://www.powerflex.co.uk/road-se...ustable+Rear+Lower+Control+Arm+Kit/11794.html

Oder das: https://www.turnermotorsport.com/p-553732-spl-titanium-rear-camber-links/


Da gibt es also genügend Alternativen die auch noch einfach an der Radseite verstellbar sind. Wozu also das feststehende CSL Teil kaufen? Ich sehe da jedenfalls keine Verstellung an dem Teil. Und ohne Verstellung macht es wenig Sinn. Außer das Teil ist so konstruiert bzw. etwas kürzer, so dass man den Z nicht wie Serie von ca. -1°30 bis -3°, sondern in einem anderen Bereich von 0 bis -1°30 verstellen kann. Das würde dann auch passen. Trotzdem steht der Preis für 2 Teile in keiner Relation. Dann doch eher das Powerflex Teil zum testen. Da sind 2 dabei für 150Pfund.

Muss man die Tüven-lassen? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht einfach Fahrwerksteile austauschen darf.
 
Es geht ja beim WW nicht nur ums KW und die entsprechenden Klicks dazu, das was Weber ausmacht sind die Einstellungen Vor/Nachspur etc. etc. keine Ahnung was er da überall dreht und schraubt :D jedenfalls war ich ja auch schon 3x bei ihm, 1x Billstein 2x KW3. Beim 2ten mal KW3 war ich zur Kontrolle und etwas Nachjustierung dass der Arsch noch williger wird und genau das macht WW aus du sagst was du willst und er stellt es dir passend ein für die Strasse. :t Ahja und der Preis ist auch mehr als fair für das Know How dass WW hat.

Schon richtig. Allerdings hat die Achsvermessung nichts mit dem Dämpfersetup zu tun auch wenn das gemäss Kundenwunsch (Mehr Sturz etc.) mit einfliesst. Diese Optimierung geht auch mit einem Serienfahrwerk.
 
Muss man die Tüven-lassen? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht einfach Fahrwerksteile austauschen darf.
Gute Frage. Keine Ahnung. Ich würde den TÜV zumindest mal fragen. Sehe da jetzt aber nicht unbedingt ein Problem. Sonst wäre ja auch eni PU Lager von Powerflex schon TÜV-relevant, oder? Also ich würds einfach machen, wenn es denn sein muss. Ich brauche sowas nicht...
 
Soweit ich weiß haben die Teile keine Zulassung.
PU Lager müssen nicht eingetragen werden (wobei sich da auch die Leute teilweise nicht einig sind)
 
Schon richtig. Allerdings hat die Achsvermessung nichts mit dem Dämpfersetup zu tun auch wenn das gemäss Kundenwunsch (Mehr Sturz etc.) mit einfliesst. Diese Optimierung geht auch mit einem Serienfahrwerk.
Auch richtig, aber ohne passende Achseinsrellung bringt dir das KW auch nicht viel, gerade dieses Zusammenspiel bringt ja erst die Sahne.
 
Leute, wir können hier ewig hin und herdiskutieren wie was wo besser und toller ist. Bringt aber nix. Jeder muss glaube ich selber seine Erfahrungen diesbezüglich machen. Ich habe hierfür genug Lehrgeld bezahlt. Fakt ist, das V3 ist für mich perfekt abgestimmt und das Fahrwerk perfekt eingestellt. Ich habe nicht jedes Teil vorher neu gemacht. Hoffe natürlich nicht, dass das ein Fehler war, aber jetzt ist es so. Querlenker und Spurstangen und Koppelstangen hinten sind noch alt. Tonnenlager oder sonst was wurden auch noch nie getauscht. Bis jetzt funtzt es und auch Wolfgang hat diesbezüglich nichts beanstandet. Hab ihn extra drauf hingewiesen. Wer meint, andere können das genauso gut, bitteschön. Probiert es aus. Ich habe in meinem Leben noch niemanden, auch nicht in der Entwicklung bei Porsche gesehen, der sich mit allen vieren untem Auto festhält und das Auto hin und herwippt, nur damit sich die Federn und Dämpfer auch wirklich in absoluter 0-Lage befinden. Für solche Feinheiten benötigt es Erfahrung. Die hat WW ohne Zweifel. Auch bei der Einstellung selbst ist ihm immer noch etwas eingefallen, wie man doch noch 5 oder 10Winkelminuten rausholen kann, ohne vorschnell die andere Seite auf das schlechtere Maß anzupassen obwohl dort etwas mehr geht. Und die Spur und Sturzwerte die ich und alle anderen vermutlich auch vergleichbar haben, die bei WW waren, sprechen auch für sich. Dementsprechend auch das Fahrverhalten. Ich bin zufrieden. Das ist das wichtigste. Aber nicht jeder fährt wie ich. Jeder hat einen anderen Fahrstil. Jeder hat andere Ansprüche. Mein Z4 ist jetzt schnell, wenn ich will sogar sehr sehr schnell. Nun ist eher die Motorleistung das begrenzende, um noch schneller zu sein. Vorher war es das Fahrwerk...
Für mich passt es dennoch so. Aber rein Interessehalber und weil es immer noch ein Traum ist, würde ich gerne mal einen Z4M mit WW V3 fahren...dann weiß ich zumindest ob es sich für mich lohnt, darauf zu sparen, oder ob ich mir doch eher einen alten Porsche oder einen Z3 oder Z1 zulege irgendwann... Geil wäre ja ein Z8 mit V3 und WW Abstimmung, aber leider dann doch unbezahlbar für mich. :D:eek: :o
 
Kurzes Fazit vom Termin bei Wolfgang Weber:DDie unfahrbare Rennwagen Abstimmung des renomierten Tuners ist einer harmonischen,alltagstauglichen gewichen.Nach intensiver Suche konnte er die Ursache für das seltsame Knacken beim Einlenken finden( Querlenker nicht richtig festgezogen nach Einbau des V3 im März :()
Man ist von Anfang bis Ende bei der Vermessung,Abstimmung,Probefahrt dabei und bekommt noch viele technische Infos und Hinweise...:talles in allem der beste Werkstattbesuch meines Lebens :) :-):) :-):) :-)
 
Zurück
Oben Unten