Meine Erfahrung KW V3

Ich kann das gar nicht nachvollziehen! Die sollen für die Arbeit die Sie machen, einen vernünftigen Stundenlohn berechnen und dann ist auch gut. (Wenn der Stundenlohn sauber kalkuliert ist, sollten sowohl die Kosten als auch der Gewinn passen.) Weshalb die zusätzlich noch an dem Teilehandel (dann noch so unverschämt) verdienen sollten, erschließt sich mir nicht wirklich! :j
Und das ist auch genau der Knackpunkt. Denn wenn die Werkstätten +-5% den selben Teilepreis aufrufen würden, wie ich dafür im Internet bezahle, dann würde ich die ein oder andere Arbeit vielleicht auch mal machen lassen (wenn sie sauber und gewissenhaft arbeiten würden, was sie nicht tun). Andere vermutlich auch. Aber warum sollte ich den 3fachen Preis für ein Bauteil bezahlen, dass ich ohne Probleme selbst bestellen kann und dann noch einen Haufen Geld für den Einbau zahlen, wenn ich es ebenfalls selbst erledigen kann. Und mich dann anschließend mit denen rumstreiten, weil sie mein Auto demoliert haben...alles schon erlebt. Nein danke...
 
Schwierig wird es, wenn es nach dem Einbau mit den selbstmitgebrachten Teilen aus irgendeinem Grund, Schwierigkeiten gibt.
Wenn die Werkstatt alle Teile auch besorgt, gibt es keine Diskussion hinsichtlich Gewährleistung/Reklamation.
 
Schwierig wird es, wenn es nach dem Einbau mit den selbstmitgebrachten Teilen aus irgendeinem Grund, Schwierigkeiten gibt.
Wenn die Werkstatt alle Teile auch besorgt, gibt es keine Diskussion hinsichtlich Gewährleistung/Reklamation.
Das stimmt natürlich.

Zu den Preisen sei noch gesagt dass auch die Dame welche die Bestellungen macht der Herr der die Ware annimmt und auspackt und das Lager bezahlt werden müssen. Oftmals haben die Werkstätten außerdem nicht die selben Rabatte bei ihrem Händler wie wir das über ebay bekommen.
Ich vereinbare dennoch bei Dingen die ich abgebe (Reifenmontage z. B.) vorher einen Preis bei mitgebrachter Ware und Vergleiche dann ob mir das so passt.
 
Ich bin eigentlich kein Erbsenzähler und gönne jedem, auch jeder KFZ Werkstatt einen vernünftigen, deutschen Stundenlohn aber ...

- sollte die geleistete Arbeit am Ende auch ordentlich und fachgerecht ausgeführt sein.
- sollte ich wenigestens das Gefühl haben einem Fachmann gegenüber zu stehen der sich entsprechend bemüht.
- im Falle eine KFZ Werkstatt, sollte das überlassene KFZ pfleglich behandelt werden.
- wenn trotzdem Fehler vorkommen, sollte dazu gestanden werden.
- sollte ich am Ende nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein.

Leider sind meine Erfahrungen, egal ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, fast ausschließlich schlecht bis sehr schlecht. :j
Mitleid oder Verständnis habe ich für diese Branche nur noch ganz begrenzt übrig. Ich wurde schon für mindestens zwei Leben beschissen. :confused:
 
Ich bin eigentlich kein Erbsenzähler und gönne jedem, auch jeder KFZ Werkstatt einen vernünftigen, deutschen Stundenlohn aber ...

- sollte die geleistete Arbeit am Ende auch ordentlich und fachgerecht ausgeführt sein.
- sollte ich wenigestens das Gefühl haben einem Fachmann gegenüber zu stehen der sich entsprechend bemüht.
- im Falle eine KFZ Werkstatt, sollte das überlassene KFZ pfleglich behandelt werden.
- wenn trotzdem Fehler vorkommen, sollte dazu gestanden werden.
- sollte ich am Ende nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen worden zu sein.

Leider sind meine Erfahrungen, egal ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, fast ausschließlich schlecht bis sehr schlecht. :j
Mitleid oder Verständnis habe ich für diese Branche nur noch ganz begrenzt übrig. Ich wurde schon für mindestens zwei Leben beschissen. :confused:
Dito! Kann ich so unterschreiben! :mad:
 
Zu den H&R Stabbies
Die kommen soweit ich das gesehen habe mit sehr guten Teflonbuchsen , 2Stk das war bei mir rausgeschmissenes Geld...

Die Stabbies von H&R bringen kaum eine Reduzierung der Seitenneigung, der wahre Vorteil liegt in der Reduzierung des Untersteuerns. Kann man verbauen muss aber für normales fahren nicht haben. Ich habe nur Erfahrung mit H&R Stabbies, M Stabbies sind glaube ich weicher.

Generell
Mach eins nach dem anderen es ist schön Änderungen dem Umbau zuordnen zu können
 
Man sollte nicht so blauäugig sein. Jeder der was verkauft, möchte an der Sache egal was es ist, Geld verdienen. Speziell bei den KFZ Werkstätten kommt ja noch die Gewährleistung der Arbeit inkl. Teile mit rein. Wer möchte schon für etwas eine Garantie geben, was er nicht selber beschafft hat und nicht weiss von welcher Quelle es kommt? Auch wenn es ein namhafter Hersteller ist, kann auch dort ein Produktionsfehler auftreten oder im schlimmsten Fall ein Plagiat, was irgendwie den Weg aus Fernost nach DE gefunden hat. Das Problem ist ja bereits bei Motorölen bekannt.
Deswegen kann ich die Werkstätten schon verstehen. Jeder andere würde es auch so machen. Die Frage ist halt immer ob der Preis die Arbeit rechfertigt.

Hier bin ich voll bei pdv84. Bevor ich mein Auto abgebe, versuche ich es erst selber zu machen. Viele Werkstätten vor allem die Hersteller haben einfach keine Transparenz. Man weiss nicht was sie machen, ob sie überhaupt was machen und ob die Arbeit auch mit Sorgfalt gemacht wurde.

Wer nichts machen möchte, einfach Angebote anderer Werkstätten einholen.
 
Also das mit der Garantie kann ich ja durchaus nachvollziehen, dass man diese haben möchte - einen überschaubaren Aufpreis kann einem das auch wert sein!
Aber wenn der Aufpreis so hoch ist, dass ich mir alles doppelt kaufen könnte, dann kann ich es mir auch sparen! <-- Und das ist in diesem Fall gegeben.
 
Ich denke man kann auch einen guten Preis bei einem Tuner bekommen!
Beispiel
Du verkaufst als Werkstatt ein V3 und nimmst 35% Aufpreis
Wenn du jetzt noch den Eibau bekommst kannst du dir überlegen das V3 für 25% zu verkaufen.

Ich behaupte es lohnt sich immer mal bei den üblichen verdächtigen mal anzurufen!!! Denn die kaufen ja 10 - X FW pro Jahr und auch daher bekommen die einen anderen Preis.
 
Bei mir steht mit 120.000 km in Kürze eine „Fahrwerkssanierung“ an. Es wird das KW V3 verbaut. Gleichzeitig sollen alle relevanten Fahrwerkteile (ich nehme alles von Lemförder), wie sie in der bekannten „Fahrwerksteile Tabelle“ hier im Forum aufgelistet sind, ausgetauscht werden, damit ich für die nächsten Jahre Ruhe habe. Leider kann ich die Teile nicht selbst kaufen und in die Werkstatt mitbringen. Die Werkstatt ist damit wegen der Gewährleistungsfrage nicht einverstanden. Zudem hat sie offen gesagt, dass sie mit dem Teilebezug über sie auch ihr Geld verdient. Kann ich nachvollziehen. Davon abgesehen beziehe ich auch das KW V3 über die Werkstatt und lasse es nicht nur dort abstimmen. Jedenfalls ist der Materialaufschlag bei den Preisen für die Fahrwerksteile nicht ganz ohne (z.B. soll ein M-Querlenker EUR 274,00 kosten, Preis bei Autodoc war gerade EUR 148,00). Im Ergebnis kostet mich der Teilebezug über die Werkstatt rd. EUR 674,00 mehr, als bei Selbstbezug übers Internet. Die Gesamtkosten für das KW V3, mit Einbau und Abstimmung plus die besagten Fahrwerksteile inkl. deren Austausch beläuft sich auf rd. EUR 4.700,00. Da noch weitere Leistungen hinzukommen (u.a. Mapping) liege ich am Ende bei ca. EUR 6.000,00. Diese Summe hat nun, das war zu erwarten, am Abendbrottisch zu etwas Unverständnis bei meiner besseren Hälfte geführt. Ich wurde aufgefordert den Rotstift anzusetzen.

Ich fahre derzeit das Serienfahrwerk (nicht M-Fahrwerk) mit den Serienstabis. Die Serienstabis wollte ich nun gegen die dickeren M-Stabis austauschen lassen (das sind auf der Teilerechnung schon mal rd. EUR 315,00).

Mein Fahrprofil: Landstraße und viel Autobahn. Keine Rennstrecke. Das KW V3 soll daher eine alltagstaugliche Abstimmung in Richtung Komfort bekommen.

Nun meine Frage an die KW V3 Fahrer: Macht es Sinn bzw. ist es kein „Problem“, wenn ich (bei meinem Fahrprofil) auf den Tausch der Serienstabis gegen die M-Stabis verzichte? Fährt jemand das KW V3 mit den Serienstabis (nicht M-Stabis) und kann seine Erfahrungen berichten?

Mir ist klar, dass das V3 theoretisch komfortabler eingestellt werden kann, wenn dickere Stabis verbaut sind, welche die Seitenneigung von Haus aus reduzieren. Aber wäre der Wechsel von Serienstabis auf M-Stabis mit einem V3 gegebenenfalls unnötig, da das V3 das Auto schon sehr gut stabilisiert (auch bei komfortabler Abstimmung)? Was meint Ihr?
Wo kommst du her?
Hier im Forum gibt es schon einen guten Kreis an Fahrer die selbst schrauben und diejenigen die eine gute und günstige Werkstatt gefunden haben...
Ich denke das solltest du dir zu Nutze machen und so einen Großteil des Geldes sparen können.
 
Wo kommst du her?
Hier im Forum gibt es schon einen guten Kreis an Fahrer die selbst schrauben und diejenigen die eine gute und günstige Werkstatt gefunden haben...
Ich denke das solltest du dir zu Nutze machen und so einen Großteil des Geldes sparen können.

Ich komme aus Hamburg :) :-) Ich kann mich täuschen, aber in Hamburg scheinen eher weniger Forumsmitglieder zu wohnen bzw. noch weniger mit Erfahrung im Schrauben. Nach meinem Gefühl gibts die eher so in Richtung Lüneburg ;) Ich selbst habe zwar keine zwei linken Hände. Aber mir fehlt leider die Zeit, eine geeigneter Platz (Garage/Bühne) und sicherlich auch das ein oder andere Werkzeug, um mich da an die doch größere Sache Fahrwerk zu wagen. Und ich würde mangels Erfahrung sicher mehrere Tage sprich Wochenenden brauchen, bis ich fertig wäre. Ich werde also noch mal ein oder zwei weitere Werkstattangebote einholen. Hab da von Moscha auch schon einen Tipp bekommen.

Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal für die zahlreichen Antworten und Anregungen, die mich wieder motiviert haben, das Geld doch nicht so schnell locker zu machen (Hab nämlich dieses Jahr schon EUR 3.000,00 für Austausch Steuerkette, Vanos, Magnetventile blechen müssen. Das Geld war eigentlich fürs Thema Fahrwerk eingeplant.)

KW V3 mit Serienstabis scheint aber wohl niemand zu fahren. Dem würde dann bestimmt auch der Vergleich zu anderen Stabis fehlen, weil wohl niemand von H&R oder M-Stabis auf Serienstabis zurückrüsten würde.
 
@Der Flache
Ich hab mir im Oktober 2017 ein V3 einbauen lassen.
Bezogen und abgestimmt über einen im Forum bekannten Spezialisten aus Vilshofen und verbaut über einen Partnerbetrieb von Ihm.
Verschleißteile wurden komplett von mir besorgt und kommentarlos verbaut. Habe damals die ganze Zeit zugeschaut und das war 100% professionell!!
Preis inklusive allem keine 20% über aktuellem Listenpreis laut KW Website, aber inkl damaligem SummerSale. Preis insgesamt unschlagbar + 5 Jahre Garantie, da KW Performance Partner ;)

Ich bin damals von Standard-FW und Standard-Stabi direkt zu V3 und M-Stabis gewechselt und finde das Gesamtkonzept aktuell perfekt.
Die Empfehlung von WW war damals auch in Verbindung mit V3 die M-Stabis. (H+R könnten je Anwendungszweck zu steif werden.)

Ich war vom ausgehenden Fahrverhalten (Standard-FW mit 81tkm) so enttäuscht, dass ich ein Stabi-Upgrade für unentbehrlich gehalten habe.
Meine Empfehlung sind die M-Fahrwerk-Stabis in Verbindung mit dem V3. Dass das Konzept perfekt auch auf wirklich extrem buckligem Asphalt und langen AB-Etappen funktioniert habe ich schon mehrmals testen dürfen.

Gruß Michl
 
@Der Flache
Ich hab mir im Oktober 2017 ein V3 einbauen lassen.
Bezogen und abgestimmt über einen im Forum bekannten Spezialisten aus Vilshofen und verbaut über einen Partnerbetrieb von Ihm.

Gruß Michl

Hi! Wie heißt denn der bekannte Spezialist aus Vilshofen bzw dessen Partnerbetrieb? Bin auch auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk ;)
 
@Der Flache
Ich hab mir im Oktober 2017 ein V3 einbauen lassen.
Bezogen und abgestimmt über einen im Forum bekannten Spezialisten aus Vilshofen und verbaut über einen Partnerbetrieb von Ihm.
Verschleißteile wurden komplett von mir besorgt und kommentarlos verbaut. Habe damals die ganze Zeit zugeschaut und das war 100% professionell!!
Preis inklusive allem keine 20% über aktuellem Listenpreis laut KW Website, aber inkl damaligem SummerSale. Preis insgesamt unschlagbar + 5 Jahre Garantie, da KW Performance Partner ;)

Ich bin damals von Standard-FW und Standard-Stabi direkt zu V3 und M-Stabis gewechselt und finde das Gesamtkonzept aktuell perfekt.
Die Empfehlung von WW war damals auch in Verbindung mit V3 die M-Stabis. (H+R könnten je Anwendungszweck zu steif werden.)

Ich war vom ausgehenden Fahrverhalten (Standard-FW mit 81tkm) so enttäuscht, dass ich ein Stabi-Upgrade für unentbehrlich gehalten habe.
Meine Empfehlung sind die M-Fahrwerk-Stabis in Verbindung mit dem V3. Dass das Konzept perfekt auch auf wirklich extrem buckligem Asphalt und langen AB-Etappen funktioniert habe ich schon mehrmals testen dürfen.

Gruß Michl

Das ist natürlich immer so ein bisschen eine Sache des persönlichen Empfindens. Ich hatte ja das V2 mit M Stabis, habe dann HR Stabis verbaut und der Unterschied hat mir auf Anhieb gut gefallen. Unmittelbar danach kam dann ja das CS inkl. Einstellung und Eintragung bei Wolfgang, der mir auch die HR angeraten hatte und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch die einstellbarkeit der Stabis spart man etwas Sturz an der VA was sich beim anbremsen und dem geradeauslauf positiv bemerkbar macht.
Ich würde mit V3 oder CS immer wieder HR Stabis verbauen für mich gehört das einfach dazu.

Gruß Sven
 
Das ist natürlich immer so ein bisschen eine Sache des persönlichen Empfindens. Ich hatte ja das V2 mit M Stabis, habe dann HR Stabis verbaut und der Unterschied hat mir auf Anhieb gut gefallen. Unmittelbar danach kam dann ja das CS inkl. Einstellung und Eintragung bei Wolfgang, der mir auch die HR angeraten hatte und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch die einstellbarkeit der Stabis spart man etwas Sturz an der VA was sich beim anbremsen und dem geradeauslauf positiv bemerkbar macht.
Ich würde mit V3 oder CS immer wieder HR Stabis verbauen für mich gehört das einfach dazu

Das kommt natürlich auf die Zielsetzung drauf an.
Ich hatte damals die komplette Entscheidungsfreiheit, ob 100€ mehr oder weniger für neue H&R, bei dem Umbau, anstelle gebrauchter M-Stabis war da eher weniger entscheidend.
Aber bei der Vorgabe Abstimmung auf Straßen 2ter und 3ter Ordnung, wie im Bayrischen Wald eher Regel als Ausnahme war die Empfehlung eben so ;)
 
Ich habe den Einfluss der H&R Stabbies nicht im normalen Fahrbetrieb gespürt.
Nur wenn ich mein Auto auf der Rennstrecke bewege merke ich den Einfluss auf das Fahrverhalten.
Dieser Einfluss ist aber nicht als Gigantisch, sondern eher als deutlich zu beschreiben.

Meine Einfahrt hat einen Diagonalen flachen Randstein den ich hochfahren muss.
Auch bei dieser Verschränkung kann ich nur einen sehr geringen unterschied feststellen.

Fazit:
Ich würde auf jeden Fall wieder diese Stabbies kaufen, für mich könnten die 2 auch noch deutlich dicker sein.
 
Das Thema mit den HR Stabis sollte man differenziert betrachten.


Erst mal das Fahrwerk Stossdämpfer/Federn - das sorgt einfach nur dafür das die Räder immer am Boden bleiben, beim Ausfedern die ganze Sache nicht nachschwingt und das noch mit verschieden großem Komfort.


Der Stabi reduziert das Wanken der Karosserie.


Soweit so gut.


Wenn ich jetzt die Dämpfer/Feder Kombi zu straff mache verlieren die Reifen bei grobem/holperigen Untergrund gelegentlich Bodenkontakt - nicht gut. Nicht umsonst lassen sich inzwischen viele das V3 auf komfortabel einstellen und sind danach so schnell wie selten zuvor.


Jetzt kommt das gewünschte GoKart Feeling, also die dicken HR Stabis rein. Ja, Wanken ist auf ein Minimum reduziert.

Jetzt noch das Untersteuern wegbekommen - also den hinteren Stabi auf den kurzen Arm - steifer - einstellen, den vorderen Stabi auf weich - Bingo: er übersteuert.


Aber was ist wirklich passiert: mit weicherer Einstellung vorne habe ich den Rädern einfach mehr Grip gegeben - gut so.

Mit härterer Einstellung hinten habe ich den Antriebsrädern Grip genommen um das Übersteuern zu provozieren - uuups - „Grip weggenommen“ das war doch nicht wirklich das Ziel.
Zudem wird das unabhängige federn/dämpfen für links/rechts mit immer dickeren Stabis eingeschränkt.

Auf relativ glatter/ebener Bahn ist alles gut.

Auf Landstraßen zweiter Ordnung und den heiß geliebten Dolomitenpässen sind die harten Stabis in Zusammenhang mit einem straffen Fahrwerk doch eher kontraproduktiv.

Ich habe mich da einlullen lassen und in beiden Zs HR Stabis installiert.

Allerdings liegen Serien und M Stabis schon zuhause.

Der Roadster bekommt die M bei Gelegenheit.
Das Coupé die Serienstabis, weil ich beim Coupé mit dem XTA Fahrwerk eine Menge Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen kann.

Schnell fahren ist eh mehr Sache der Fahrerqualität statt der Fahrwerkqualität :)

Das war jetzt sicher eine einfache Betrachtung - jedenfalls werde ich, da ich keine Rennen fahre, für mich danach handeln weil sie einer gewissen Logik nicht entbehrt.


Just my two cent
 
Moin Moin

Ob nun H&R oder nicht muß jeder selbst probieren.

Ich hatte damals sen Gelben mit B12 und Serienstabi gefahren.Waren tolle 60000 km.

Habe dann das KW3 verbaut und den Serienstabi drinn gelassen.
Vom Fahrverhalten war ich nicht so überzeugt,wegen der Wankbewegung.

Habe dann H&R nachgerüßtet und Fahrwerk neu einstellen lassen.
Nun war es perfekt.

Beim Alpina hatte ich auch erst nur KW 3 mit M Stabi,fuhr sich ganz gut.
Bin dann mal im direkten Vergleich erst mit dem Gelben und dann den Alpina gefahren.

Danach habe ich sofort die H&R für den Alpina geordert.

Also die Wahrnehmungen beim fahren sind sehr unterschiedlich,mir gefallen die H&R s,andere fahren lieber ohne.

Deswegen ,nicht fragen sondern machen.

gruß
Karsten
 
Bevor die BMW AG den BMW-Händlern am kommenden Montag das Licht ausknipst bzw. keine Ersatzteile mehr liefert (https://www.sueddeutsche.de/news/wi....urn-newsml-dpa-com-20090101-180926-99-127587) will ich noch schnell eine Bestellung bei Leebmann raushauen.

Ich habe das KW V3 geordert und stelle gerade die Kleinteile für den Einbau zusammen. Welche Anbauteile brauche ich in Bezug auf die neuen KW V3 Dämpfer, insbesondere wenn ich die alten Anbauteile ersetzen will?

1. Beim vorderen Stoßdämpfer (siehe Leebmann-Link)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=31&bt=31_0648

Brauche ich, abgesehen von Teil Nr. 4 (Abdeckkappe) und Nr. 1 (Stützlager kommt natürlich neu), alle Teile von Nr. 2 bis Nr. 8? Ab Nr. 9 dürfte alles am KW V3 Stoßdämpfer vorhanden sein, oder?

und

2. beim hinteren Stoßdämpfer

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=33&bt=33_1143

Brauche ich alle Anbauteile (oben runter betrachtet) von Nr. 12 bis Nr. 6 (Distanzscheibe)? Das Stützlager Nr. 8 ist klar und kommt wie gesagt natürlich neu.

Die Federunterlage unten Nr. 13 will ich auch neu bestellen. Nr. 14 brauche ich wohl nicht, weil die weg kommt bzw. wegen der dort direkt platzierten Verstelleinheit des V3 nicht mehr benötigt wird, richtig?
 
Bevor die BMW AG den BMW-Händlern am kommenden Montag das Licht ausknipst bzw. keine Ersatzteile mehr liefert (https://www.sueddeutsche.de/news/wi....urn-newsml-dpa-com-20090101-180926-99-127587) will ich noch schnell eine Bestellung bei Leebmann raushauen.

Ich habe das KW V3 geordert und stelle gerade die Kleinteile für den Einbau zusammen. Welche Anbauteile brauche ich in Bezug auf die neuen KW V3 Dämpfer, insbesondere wenn ich die alten Anbauteile ersetzen will?

... schau mal hier: Hatte die Frage erst vor Kurzem gestellt: Dürfte dir für die HA helfen

http://www.zroadster.com/forum/inde...rk-st-x-vs-st-xta.114593/page-19#post-2785607

Zur VA: Kann ich dir leider nichts sagen.
 
Bevor die BMW AG den BMW-Händlern am kommenden Montag das Licht ausknipst bzw. keine Ersatzteile mehr liefert (https://www.sueddeutsche.de/news/wi....urn-newsml-dpa-com-20090101-180926-99-127587) will ich noch schnell eine Bestellung bei Leebmann raushauen.

Ich habe das KW V3 geordert und stelle gerade die Kleinteile für den Einbau zusammen. Welche Anbauteile brauche ich in Bezug auf die neuen KW V3 Dämpfer, insbesondere wenn ich die alten Anbauteile ersetzen will?

1. Beim vorderen Stoßdämpfer (siehe Leebmann-Link)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=31&bt=31_0648

Brauche ich, abgesehen von Teil Nr. 4 (Abdeckkappe) und Nr. 1 (Stützlager kommt natürlich neu), alle Teile von Nr. 2 bis Nr. 8? Ab Nr. 9 dürfte alles am KW V3 Stoßdämpfer vorhanden sein, oder?

und

2. beim hinteren Stoßdämpfer

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=33&bt=33_1143

Brauche ich alle Anbauteile (oben runter betrachtet) von Nr. 12 bis Nr. 6 (Distanzscheibe)? Das Stützlager Nr. 8 ist klar und kommt wie gesagt natürlich neu.

Die Federunterlage unten Nr. 13 will ich auch neu bestellen. Nr. 14 brauche ich wohl nicht, weil die weg kommt bzw. wegen der dort direkt platzierten Verstelleinheit des V3 nicht mehr benötigt wird, richtig?

Zu vorne:

Vorne brauchst du Nr. 1, 2, 5, 6

7, 8 fliegt raus, du hast ja nun ein Gewnindefahrwerk. ;-)
4 kannst du wieder verwenden
3 ist beim V3 vorne und hinten dabei

Zu hinten:

Hinten brauchst du Nr. 11, 10, 9 ist bei 8 dabei wenn du Lemförder oder Sachs kaufst, 7, 6, 2
14 fliegt raus
3,4 bzw. 5 ist beim V3 dabei
13 ist empfehlenswert, aber kein Muss (ich habs neu gemacht)
12 brauchst du nicht, hier sind beim V3 zwei Kontermuttern dabei

Soweit klar? Wenn nicht fragen. Ich habs im Mai erst eingebaut. ;-)
 
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