Meine Erfahrung KW V3

Macht WW eigentlich einen "Paketpreis", wenn man bei ihm ein KW V3 kauft, es von ihm einbauen und einstellen lässt?
 
Macht WW eigentlich einen "Paketpreis", wenn man bei ihm ein KW V3 kauft, es von ihm einbauen und einstellen lässt?

Das wird die wohl einzig WW zuverlässig sagen können. ;)

Früher konnte man mit ihm jedenfalls über individuelle (Komplett-)Lösungen reden.
 
WW baut ja selbst nicht ein sondern hat dafür eine Werkstatt an der Hand.
Bisher stand auf seiner Website das bei Kauf eines FW, ich meine mich zu erinnern, die erste Std kostenlos ist.
 
So, heute eine etwas längere Tagestour mit meiner Frau unternommen. Heute morgen noch versucht die Innenkotflügel nach hinten zu versetzen und bisschen zurechtzuschneiden und zu föhnen. Ist schon besser geworden aber schleift immer noch etwas. Bei Volleinschlag im Stand steht der Reifen eigentlich mittig im Radkasten an. Naja, da fährt man ja nicht sonderlich schnell. Wird also schon gehen... ;-) Ein paar coole Strecken waren dabei heute. Aber auch ein paar weniger coole. Trotz allem super zufrieden mit dem Fahrverhalten. Bin mittlerweile schon im Dauer DTC Modus angekommen. :D DSC off kommt vielleicht auch noch...war bis jetzt aber noch nicht nötig. Denn dazu muss man schon sehr übertrieben schnell unterwegs sein. Und einen Rettungsanker hab ich auf öffentlicher Strasse eigentlich immer noch gerne dabei. Meine Frau war auch auf dem Beifahrersitz der Meinung, dass der Unterschied spürbar ist. Die Kurvengeschwindigkeiten sind schon echt Wahnsinn. Das Sicherheitsgefühl ist in jeder Situation deutlich gestiegen. Die dabei gefahrene Geschwindigkeit deutlich höher. Oder anders: Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim gleichen Adrenalinspiegel (oder Ruhezustand) des Fahrers ist um einiges höher als mit jedem anderen Fahrwerk oder mit jeder anderen Fahrwerkseinstellung die ich vorher hatte. Man ist einfach viel schneller sicher unterwegs ohne auch nur den im Ansatz Schiss zu haben dass die Karre gleich abfliegt. Das ist echt enorm. Hat sich wirklich gelohnt und sollte bei jedem Z eigentlich zur ersten Maßnahme gehören. Oder aber zumindest eine korrekte Fahrwerkseinstellung NICHT nach den superduper BMW Vorgaben. ;)

So, gute Nacht. :) :-):rolleyes::sleep:
 
@pvd84
Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber für mich klingen deine Erfahrungen, als wärst du vorher noch nie ein (wie sage ich es am besten) "gut funktionierendes/eingestelltes" Auto gefahren. Ich habe die gleichen Erfahrungen vor ein paar Jahren an meinem Ibiza Cupra gemacht. Auf einmal macht das Auto was es soll, und man kann entspannt richtung Grenzbereich fahren. Fahrwerk war vorher schon drin, fuhr aber nicht so toll. Erst mit der richtigen Geometrie kam der Spaß.
Natürlich spielen die Fahrwerkskomponenten da mit rein, aber primär liegt es eher an der Einstellung.
Klingt halt so, als könnte man mit nem V3 fliegen ;)

Ich habe im Roadster das XTA inc alles auf PU. Im Coupe habe ich ein V3. Wie das v3 eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Ich emfinde es auch als etwas komfortabler als das XTA. Wie es allerdings ohne PU für das XTA aussehen würde kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall vermittelt MIR keines der Autos einen zu harten Eindruck.
Als ich den Roadster gekauft habe, wurde erst nur an der Geometrie geschraubt, und es fuhr sich schon deutlich besser. Fast so wie du es beschreibst ;)

Gruß
Sew
 
@pvd84
Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber für mich klingen deine Erfahrungen, als wärst du vorher noch nie ein (wie sage ich es am besten) "gut funktionierendes/eingestelltes" Auto gefahren. Ich habe die gleichen Erfahrungen vor ein paar Jahren an meinem Ibiza Cupra gemacht. Auf einmal macht das Auto was es soll, und man kann entspannt richtung Grenzbereich fahren. Fahrwerk war vorher schon drin, fuhr aber nicht so toll. Erst mit der richtigen Geometrie kam der Spaß.
Natürlich spielen die Fahrwerkskomponenten da mit rein, aber primär liegt es eher an der Einstellung.
Klingt halt so, als könnte man mit nem V3 fliegen ;)

Ich habe im Roadster das XTA inc alles auf PU. Im Coupe habe ich ein V3. Wie das v3 eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Ich emfinde es auch als etwas komfortabler als das XTA. Wie es allerdings ohne PU für das XTA aussehen würde kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall vermittelt MIR keines der Autos einen zu harten Eindruck.
Als ich den Roadster gekauft habe, wurde erst nur an der Geometrie geschraubt, und es fuhr sich schon deutlich besser. Fast so wie du es beschreibst ;)

Gruß
Sew

Das mag schon sein, dass es nicht NUR am V3 liegt. Vermutlich fährt auch ein neues B12(/X/XTA) mit den selben Fahrwerkseinstellungen erstmal "gut". Nur ist es z.B. dem B12 rein technisch egal, wie die Einstellungen sind. Halten tut es trotzdem nicht länger. Und ich bin NICHT so hart mit dem B12 gefahren wie ich es jetzt tun kann. Hätte ich das damals gekonnt, wäre es vermutlich nach 1-2Jahren oder max. 20000km rausgeflogen. Wenn überhaupt. Von daher kann ich glaube ich zumindest beurteilen, dass a) ein gut funktionierendes Fahrzeug mindestens die korrekten Sturz/Spur-Werte benötigt. ABER: Es wird je nach FW eben evtl. nur von kurzer Dauer einigermaßen gut funktionieren UND es wird kurze harte Stöße bei Geschwindigkeiten über 100km/h nie im Leben so sauber wegschlucken, wie es ein V3 tut. Und daher bin ich seit dem auch ganz anders unterwegs. Hätte ich mir jetzt z.B. ein X oder B12 oder auch ein XTA gekauft und das webern lassen, wäre natürlich auch erstmal ein AHA Erlebnis aufgrund der Einstellung vorhanden gewesen. Aber dieses Fahrverhalten hätte beim B12 nicht lange gehalten. Es wurde bei mir damals nach 2Jahren schon massiv schlechter. Beim X, welches zumindest von KW gebaut wird, tauchen solche Probleme sicher nicht auf, da bin ich mir sicher. Allerdings kann man dies wie auch das XTA, eben nicht so gut einstellen UND die intelligente Ventiltechnik eines V3 lässt sich eben nicht reinzaubern, womit eben auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (fahre mal mit 160-180 eine Landstraßenkurve mit einer harten Querfuge, dann weißt du was ich meine!) noch ein sehr neutrales und sicherheitsvermittelndes Fahrverhalten erreicht wird.

Ich könnte es aber auch so ausdrücken: Für alle Fahrer, die nicht schneller wie meine Frau fahren, lohnt sich ein V3 höchstens, weil es ab einer gewissen Geschwindigkeit durch die Highspeeddämpfung eine sehr komfortable Dämpfung ermöglicht. Vor allem aber auch bei kurzen Stößen. Alle anderen die Geschwindigkeiten über 100 auf der Landstraße nie sehen, werden den Vorteil ggü. eines XTA vermutlich nicht er"fahren". Ihr könnt mich ja für bescheuert halten, aber das V3 spielt die Vorteile um so mehr aus, um so schneller man fährt. Bei 200km/h auf der Landstraße (nein, ich bin nicht lebensmüde, WW auch nicht! ;-)) sind das WELTEN ggü. einer Fahrt mit 80-100km/h ebenfalls mit dem V3. Das wiederum merkt man aber vermutlich wirklich erst im direkten Vergleich zu einem anderen FW, dass hier einfach Unterschiede sind, die nicht wegzudiskutieren sind. Ich bin mir sicher, dass man das im direkten Vergleich merkt. Es kommt aber auf die Fahrweise an. Kommt gerne mit einem X oder XTA bei mir vorbei, dann probieren wir es gemeinsam aus. ;)

Noch was von heute morgen von meinem täglichen Arbeitsweg. Ich fahre da eine Kurve, 90°, Radius nicht allzu groß. Landstraße, 100km/h erlaubt. Diese Kurve bin ich vorher vielleicht mit 60km/h befahren, arg viel schneller war es sicher nicht, weiß es aber nicht mehr. Diese Kurve kann ich nun mit ca. 80fahren und auch viel später bremsen. Vermutlich würden sogar 100 gehen, die Kurve mündet aber in einer kleine Brücke mit hohem Bordstein, also sollte man es hier nicht übertreiben. Jedenfalls war ich heute morgen im "Normalmodus" so schnell in dieser Kurve, das ein 40tonner von der Gegenspur, auf meine Spur vor mir eingebogen ist. Er hat es noch gemerkt, war aber schon auf der Straße, hat sich aber direkt entschuldigt. Ich habe ihn dann auch direkt überholt. Solche Situationen sind vorher gar nicht vorgekommen, da ich da eher normalschnell um manche Kurven fahren "musste", weil es einfach nicht schneller ging. Klar ist das hauptsächlich von der Fahrwerkseinstellung abhängig. Das ist logisch. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher vermutlich ein nicht sehr optimal eingestelltes Fahrwerk hatte und deshalb nun natürlich ein demensprechend um Welten besseres Fahrverhalten habe. Trotzdem ist es auffällig, wie gut das V3 funktioniert. Ich würde es trotz des eklatanten Preisunterschiedes nicht mehr gegen ein anderes tauschen wollen. Und Porsche will ich seitdem eigentlich auch nicht mehr fahren. Bin ich auch nicht mehr. Am WE aber mal wieder...in mambagrünmetallic und mit 21Zoll. Mehr kann ich nicht sagen..:D:whistle:
 
Letztendlich ist für mich der Hammerunterschied zwischen dem KW V3 und anderen Fahrwerken der intelligente Dämpfer und die mögliche Feinanpassung.
Diese merkt man vor allem auf nicht perfekten Straßen massiv! Bei ebener/optimaler Strecke kann ich mir durchaus vorstellen das die Unterschiede durchaus kleiner ausfallen können.
 
Perfekt. Da bin ich ganz bei euch. Wollte halt nur anmerken, dass es nicht nur auf das FW ankommt :)

Den späteren Grenzbereich erkauft man sich aber indem dieser sehr schmal wird. Lohnt aber zu 100%
 
337€ pro Stück bei leebmann. Günstig. Was genau soll das bringen? Sind die in der Länge verstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für den Listenpreis von Leebmann hätte ich die nicht genommen. Ein Tuner hatte die noch neu da liegen und der Preis war dann entscheidend die beiden Querlenker mitzunehmen. Ich halte Euch auf dem laufenden wie das Ergebnis so ist. Dauert aber noch was bis zum Umbau. Ich muss erst meine Garage fertig machen und noch ein paar Aussenarbeiten umsetzen bevor ich wieder Zeit zum Schrauben an der Diva habe.

Teilenummern von MM13 ist die richtige für die Querlenker.
Wieso? Ist doch ein Schnäppchen. Bei Schmiedmann 415€ das Stück. :D Für ne Metallstange...ist klar. Einkaufspreis vermutlich keine 10€.
Also ich bin zufrieden mit meinem Sturz an der HA. Ich weiß ja nicht was für Werte ihr vorhabt einzustellen, aber wenn ich mich so umhöre, bin ich wohl einer der wenigen mit einem sehr geringen Sturz hinten ohne irgendwelche Sondermaßnahmen. Von daher uninteressant für mich. Einen gewissen Mindessturz sollte man ja beibehalten. Aber testet das ruhig mal aus. Versuch macht klug. :p :P

Ach ja: Hier evtl. noch ne Alternative, wenn das jemand von euch machen will. Die sind defintiv verstellbar und auch günstiger:
https://www.turnermotorsport.com/p-...e46-e85-turner-motorsport-streettrack/?pdk=Aw

Edit: Das Teil müsste auch passen und ist noch günstiger:
https://www.powerflex.co.uk/road-se...ustable+Rear+Lower+Control+Arm+Kit/11794.html

Oder das: https://www.turnermotorsport.com/p-553732-spl-titanium-rear-camber-links/


Da gibt es also genügend Alternativen die auch noch einfach an der Radseite verstellbar sind. Wozu also das feststehende CSL Teil kaufen? Ich sehe da jedenfalls keine Verstellung an dem Teil. Und ohne Verstellung macht es wenig Sinn. Außer das Teil ist so konstruiert bzw. etwas kürzer, so dass man den Z nicht wie Serie von ca. -1°30 bis -3°, sondern in einem anderen Bereich von 0 bis -1°30 verstellen kann. Das würde dann auch passen. Trotzdem steht der Preis für 2 Teile in keiner Relation. Dann doch eher das Powerflex Teil zum testen. Da sind 2 dabei für 150Pfund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten