Meinung zum Verdeckpumpen-Tausch

gorm

Fahrer
Registriert
30 Juli 2010
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
am kommenden Montag wird bei meinem Z4 (Bj. 7/2006) der Innenhimmel wg. gebrochener Blättchen getauscht. Da dafür das komplette Verdeck ausgebaut werden muss, überlege ich, ob ich vorsichtshalber die Pumpe mit tauschen lasse (die bisher ohne Probleme funktioniert hat, Kostenpunkt ca. 270 €).

Was meint ihr? Erfahrungen / Vorschläge?

Danke.
Gruß,
gorm
P.S. BMW übernimmt 50% der Lohn- und Teilekosten für den Innenhimmel-Tausch, worüber ich sehr überrascht war.
 
So ein Quatsch ...

... wenn das Verdeck raus ist, sollen sie das Gehäuse öffnen und nachschauen wie's der Pumpe geht. Wenn Wasser drin ist, dann trocken legen und gut is. Warum tauschen, was nicht defekt ist?
 
...kann mich da dem Jokin nur anschließen. Einen Blick riskieren ist ok, aber ansonsten: never change a winning team...
 
...da bin ich aber ganz anderer Meinung: Wenn das Verdeck ja schon raus muss, würde ich keine Sekunde zögern und die paar Kröten inverstieren. Hinterher ärgert man sich grün und blau wenn man ein halbes Jahr später wieder ran muss. Dies v.a. wenn Du nicht zu den "Selbstschraubern" gehörst. Jetzt bezahlt Dir BMW 50% des Lohnes (ausser dem eigentlichen Ersatz der Pumpe), was später ist, wissen die Sterne.

Muss jeder selber wissen, aber für mich wäre der Fall absolut klar.
 
Ich sehe das noch mal anders.

Die Pumpe selbst ist ja noch nie kaputt gewesen. Der Antriebsmotor an sich auch nicht, sondern allenfalls durch zu viel Wasser nicht mehr willig gewesen. Und selbst dann nach Trocknung und WD40-Bad meist wieder leistungsfähig. Kritisch ist also allein die Abdichtung.

Daher würde ich das Teil in Augenschein nehmen.

1. Wenn innen viel Wasser ist, evtl. die Pumpe auswechseln; vermutlich reicht aber Trockenlegen und WD40-Bad.

2. In jedem Fall als Vorsorge: Ein Loch in die Dose bohren, die die Pumpe umgibt, und zwar an der Stelle, die bei horizontal abgestelltem Wagen die tiefste Position einnimmt. Durchmesser ca. 6 bis 8 mm. Voraussetzung ist dafür jedoch, dass der komische Stopfen zur Entwässerung des ganzen Bereiches unter dem Verdeck entfernt wurde, damit sich dort kein anderer Stau bildet.
Zweck: Wenn Wasser von oben kommt, läuft es an der "Dose" vorbei und wird auch kaum von unten eindringen. Wenn es oben in die Dose läuft, kann es unten wieder hinaus. Falls doch etwas von unten eindringt, kann es auch wieder ablaufen. Der Motor scheint gelegentlich ein wenig Wasser zu verkraften, solange er nicht ständig im Bad liegt. Wichtig ist nur, dass das Wasser auch weiter unten ablaufen kann und nicht gestaut wird.

3. Die große Lösung lautet natürlich, Pumpe in den Kofferraum verlegen (siehe Pixelrichter), aber das wird sich nicht mit dem BMW-Werkstattaufenthalt kombinieren lassen.
 
Die Pumpe pauschal wechseln ist totaler Quatsch. Als erstes mal nachschauen, ob die Pumpe trocken ist oder nicht. Wenn sie trocken ist - nichts machen! Logisch, oder? Wenn nicht, dann trockenlegen und sich über die Abdichtung des Pumpengehäuses Gedanken machen. Die Idee mit dem Loch ist leider keine gute Idee, wie hier in einem anderen Thread aber auch schon geschrieben wurde. Sobald mal etwas mehr Wasser reinläuft und nicht schnell genug ablaufen kann, wird es durch das Loch nach oben ins Pumpengehäuse gedrückt. Dort saugt sich der Schaumstoff wunderbar voll Wasser und sorgt für ein langanhaltendes Feuchtbiotop, das nur ganz langsam trocknet bei so einem kleinen Loch. Die sicherste Lösung wäre ein Umbau der Pumpe. Die zweitbeste Lösung wäre es, die Pumpe loszumachen und einfach nur noch reinzulegen. Die sitzt so tief und fest, da kann nichts passieren. Aber wenn es nötig ist, kann man sie mit etwas Kraft rausholen und warten oder ggf. tauschen. Die Pumpe ist fast nicht totzukriegen, sie ist höchstens zu verschmoddert vom Rost.
 
Die zweitbeste Lösung wäre es, die Pumpe loszumachen und einfach nur noch reinzulegen. Die sitzt so tief und fest, da kann nichts passieren. Aber wenn es nötig ist, kann man sie mit etwas Kraft rausholen und warten oder ggf. tauschen. Die Pumpe ist fast nicht totzukriegen, sie ist höchstens zu verschmoddert vom Rost.

deswegen mein tipp, wenigstens den untersten kabelbinder am pumpengehäuse gleich weglassen lassen..
dann geht der umbau in den kofferraum viel einfacher....

.
 
Hallo,
heute war es soweit. Verdeck ausgebaut und Pumpe freigelegt. Der BMW Monteur war sehr hilfsbereit, hat die Ummantelung geöffnet, die Pumpe sah aus wie frisch vom Fließband. Es war wirklich gar nichts zu sehen. Unvorstellbar, aber wahr (und glücklich). Beim Einbau wird der letzte Kabelbinder weggelassen, so dass - wenn die Pumpe doch irgendwann kaputt gehen sollte - ich sie hoffentlich leichter tauschen kann.
Gruß,
Gorm
 
Hallo, bin noch ziemlich neu hier möchte aber auch einfach nur mal meinen Senf dazugeben. Wenn es um den Umbau
der Pumpe geht dann geht ja kein Weg an Hasloch ( Harald ) vorbei. Ich hätte es genau so gemacht und zumindest die
Kabelbinder entfernt um allen Eventualitäten Vorzubeugen.
Ich habe mich in der letzten Woche mal aus reiner Neugier an meinem Zetti dran gegeben die Pumpe auszubauen.
Letztendlich wäre es nicht nötig gewesen, da alles knochentrocken war und die Pumpe incl. Gehäuseinnenleben aussahen
als ob beides frisch vom Hersteller gekommen ist. Der Zetti wird dieses Jahr neun Jahre alt.
Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben, denn man weiß ja nicht was da doch plötzlich alles eindringen kann.
Man liest ja hier im Forum genug über abgesoffene Pumpen und wenn man keinen Plan hat die Abzocke des FREUNDLICHEN.
Die Pumpe habe ich nicht wie Harald an die Seite gelegt sondern auf die Rückwand der Sitze und dann mit dem Blech für
das UHF-Modul befestigt. Dann noch etwas die die linke Scharnierhalterung vom Verdeckkasten modifiziert ( wegen der Leitungen an der Rückwand )
und nun funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Guido
 
Zurück
Oben Unten