Mercedes-Alles rund um den Stern

Wenn das Auto wirklich die Bellof Zeit knackt ist die Optik wohl ziemlich 2.rangig. Zudem sind alle verkauft, es muss also nicht mehr „locken“.
 
...naja, es gibt aus meiner Sicht auch weit schönere Autos die auch sehr performant sind, aber wenn es natürlich gilt, die Bellof-Zeit zu knacken MUSS einem wohl jedes Mittel recht sein... [emoji28]

BTW - ich denke, das Ofenrohr, das da hinten raussteht, ließe sich sehr leicht gefälliger gestalten ohne dass das Auto auch nur einen deut langsamer wäre, aber ich bin ja kein Kontrukteur.... [emoji2]
...und verkaufen tun sich auch Schuhkatons auf 4 Rädern, wenn sie nur selten genug sind...
...auch etwas, das ich nicht verstehe, aber muss ich ja auch nicht...

Gruß Hannes
 
Moin,
die jährliche Inspektion steht gerade an.
Unter „kleiner“ Inspektion hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Der Spaß kostet rund € 750,00 weil auch das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss und das bei einem Kilometerstand von 55.000 km.
Zum Glück habe ich das Motoröl selbst angeliefert.
Heute Nachmittag soll das „Taxi“ fertig sein.
 
Optisch attraktiv, ja. :t Leider steht zu befürchten, dass da insbesondere diejenige "Klientel" wieder aufspringen wird, die bereits die letzten CLS-Modelle fest in den Pranken hat. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. ;) Vermutlich ist aber schon klar, wen ich so meine, und man muss das Thema wohl auch nicht ausufernd diskutieren.
 
Schwierig diesen Beitrag in einem speziellen Thread unterzubringen.
Es geht um AMG`s, Aston Martin, Corvette, Camaro ist auch dabei, Hellcat und einfach nur V8.
Ein Bericht von Motorvision.tv zum Thema V8 Motoren u.a sympathisch erläutert von MTM Chef Mayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag. :t Zwar zwar weniger als erwartet zu V8-Motoren, sondern eher über die Abgasanlagen, dafür aber reichlich zum Klang. %:

Ein kleines Zitat aus Richtung von AMG als Nachtrag, der thematisch auch passt, weil wir hier im Mercedes-Fred sind und im Video ja auch AMGs gezeigt wurden:

https://www.heise.de/autos/artikel/Der-V8-Motor-1398515.html?artikelseite=9

„... AMG dagegen hält im SLS eine der letzten Standarten des Saugmotors hoch: "Ein Saugmotor hat ein tolles Klangbild, weil kein Turbolader das Abgas-, das Verbrennungsgeräusch dämpft. Aus Kundensicht ebenso wichtig ist die lineare, kontinuierliche Leistungsentfaltung des Saugmotors im Gegensatz zum Turbomotor. Auch wenn der Trend dem Kraftstoffverbrauch zuliebe klar zu Downsizing und Aufladung geht, bleiben wir beim SLS AMG dem Hochdrehzahl-V8-Saugmotor treu. ...“

Schade, dass danach von AMG nicht mehr allzu viele V8-Sauger kamen... ;)
 
Ich hatte am Samstag kurz die Gelegenheit einen SL350 (aktuelle Baureihe R231, 306 PS, 370 Nm, AMG Line) zu fahren. Was mich wirklich überrascht hat, war, dass sich der vermeintliche Altherren-Klappdachroadster doch recht handlich fuhr. Das mag in der Kürze der Zeit auch der leichtgängigeren Lenkung zuzuschreiben sein, die den Eindruck sportiven Handlings möglicherweise nur vortäuschte, aber insgesamt musste ich dann doch einräumen, dass die Fuhre gefühlt nicht schlechter um die Ecken geht als mein E89 (Serienfahrwerk, ohne Servotronic).

Der 3,5 Liter V6-Sauger fährt sich saugermäßig "schön"; der Durchzug ist ok. Etwa vergleichbar mit dem N52B30 im E89; natürlich weit weg vom N54. Auch der Klang (Dach blieb aber geschlossen) war ganz ordentlich. Motor und Getriebe machten einen sehr harmonischen Eindruck. Der Motor und das Fahrerlebnis mit diesem wäre mir aber wohl zu wenig.

Platz, Verarbeitung und das Glasdach sind natürlich alles ganz nett. Und auch wenn die Cockpitarchitektur dem SLK sehr ähnlich ist - und mir in diesem nicht gefällt - ist die Innenraumgestaltung im SL sehr angenehm, vor allem durch die vielen Kontrastnähte auf dem Armaturenbrett. Was mich zudem verblüfft hat, war, dass der SL beim Drinsitzen und Fahren nicht wirklich größer wirkt als der E89. Aber auch von den Abmessungen her ist der SL nicht das vermutete Riesenschiff - es sind gerade mal 13cm mehr als beim F-Type.

Ich glaube zwar immer noch nicht, dass ich mir jetzt oder in naher Zukunft vorstellen könnte, einen SL zu kaufen, aber das Nein ist nicht mehr kategorisch. Preislich ist das Auto sogar richtig interessant, SL 350er als Jungen Stern gibt es für unter 50k (und unter 70tkm); der SL 400 mit Biturbo-V6 und die Vorfacelift 500er sind auch nicht mehr weit davon entfernt. Ich werde ihn mal - gleichwohl auf dem letzten Platz - für die zukünftigen Überlegungen im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes-A-Klasse-SPERRFRIST-FREITAG-2.jpg


Selten so ein hässliches wie unpraktisches Cockpit gesehen. Na dann mal viel Spaß im Sommer wenn die Sonne senkrecht scheint und man nix mehr ablesen kann auf dem Tablet Ding. :12thumbsd
 
Selten so ein hässliches wie unpraktisches Cockpit gesehen. Na dann mal viel Spaß im Sommer wenn die Sonne senkrecht scheint und man nix mehr ablesen kann auf dem Tablet Ding. :12thumbsd

Ich finde das extrem praktisch wenn ich mir die Videos ansehe. Und das mit der Sonne - woher willst du das wissen? Ich gehe mal eine Wette ein das sich Mercedes darüber auch Gedanken gemacht hat.

Mann sollte sich darüber im Klaren sein, dass Autos heute nicht mehr über die Antriebsart verkauft werden. Diesel ist unsexy, Benziner durstig und Elektro zu teuer. Front, Heck oder 4WD - das interessiert nur eine Randgruppe.

Der Ansatz von Mercedes mit der A-Klasse ist nur konsequent und, wer hätte es gedacht, das plötzlich ein Mercedes bei 18 jährigen ganz oben auf der Wunschliste steht.
 
Mein Geschmack ist es auch nicht, obwohl ich auf solch Spielereien stehe.
Aber bezüglich Praxisorientierung oder Ablesbarkeit, einfach mal ansehen.
Hört sich interessant und durchaus durchdacht an.

 
Habe dieses Display 1 Jahr in der E-Klasse gefahren, immer ablesbar, nie geblendet worden und der große Vorteil, ich kann es mit einstellen wie ich mag.
 
Ich geh‘ jetzt direkt mal mal auf die Seite von denen, die solche Displays furchtbar und hässlich finden. :eek: :o

Aber freilich ist genau das die Zukunft. Bald haben alle neuen Autos haufenweise Displays, spätestens dann macht man sich auch keine Gedanken mehr über deren optische Integration (das sieht nämlich immer mäßig gut aus).

Die Displays sind auch erforderlich weil in der A-Klasse einige spannende Neuerungen stecken - und einiges kommt (glaube ich) später noch per Software-Update. Einige der neuen (softwarebasierten) Technologien sind in den letzten Monaten über meinen Schreibtisch gewandert,und es ist wirklich spannend, was sich Mercedes an schlauen (Online-) Services alles ausgedacht hat (und mit welchem Aufwand das vorangetrieben wurde und wird)! :t

Für mich ist das nix, jedenfalls brauch‘ ich das nicht, aber das ist ja nur mein eigener Geschmack (ich verweiger‘ mich bislang auch standhaft dem AMG, den Mercedes mir gerne vor die Tür stellen möchte). Ich werde älter, aber (es wurde ja schon gesagt) Mercedes, der ehemalige Taxi- und Rentnerauto-Hersteller, schafft es richtig doll, mit diesen Technologien - nicht das Display, sondern das, was darauf zu sehen ist bzw. sein wird - die Autos richtig fit und attraktiv zu machen für die jüngeren Generationen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der E-Klasse ist aber noch eine Sonnenblende (oder wie man es nennen möchte) über dem Display. Bei der A-Klasse ist es schon deutlich exponierter.
 
Die Displays sind auch erforderlich weil in der A-Klasse einige spannende Neuerungen stecken - und einiges kommt (glaube ich) später noch per Software-Update. Einige der neuen (softwarebasierten) Technologien sind in den letzten Monaten über meinen Schreibtisch gewandert,und es ist wirklich spannend, was sich Mercedes an schlauen (Online-) Services alles ausgedacht hat (und mit welchem Aufwand das vorangetrieben wurde und wird)!
:) :-)
Ich benutze http://what3words.com im Bekanntenkreis schon lange und bald ist es auch in den Mercedes Fahrzeugen zu finden. Wenn ich mit 3 Worten jeden Punkt auf der Erde perfekt beschreiben kann und nicht lange erzählen muss in welcher Einfahrt vor welcher Tür ich suchen muss finde ich das ein Fortschritt.
 
Ich geh‘ jetzt direkt mal mal auf die Seite von denen, die solche Displays furchtbar und hässlich finden. :eek: :o

Aber freilich ist genau das die Zukunft. Bald haben alle neuen Autos haufenweise Displays, spätestens dann macht man sich auch keine Gedanken mehr über deren optische Integration (das sieht nämlich immer mäßig gut aus).

Die Displays sind auch erforderlich weil in der A-Klasse einige spannende Neuerungen stecken - und einiges kommt (glaube ich) später noch per Software-Update. Einige der neuen (softwarebasierten) Technologien sind in den letzten Monaten über meinen Schreibtisch gewandert,und es ist wirklich spannend, was sich Mercedes an schlauen (Online-) Services alles ausgedacht hat (und mit welchem Aufwand das vorangetrieben wurde und wird)! :t

Für mich ist das nix, oder jedenfalls brauch‘ ich das nicht aber das ist ja nur mein eigener Geschmack (ich verweiger‘ mich bislang auch standhaft dem AMG, den Mercedes mir gerne vor die Tür stellen möchte). Ich werde älter, aber (es wurde ja schon gesagt) Mercedes, der ehemalige Taxi- und Rentnerauto-Hersteller, schafft es richtig doll, mit diesen Technologien - nicht das Display, sondern das, was darauf zu sehen ist bzw. sein wird - die Autos richtig fit und attraktiv zu machen für die jüngeren Generationen. :) :-)

...also wenn Mercedes dieses "Bügelbrett-Dashboard-Design" weiterhin so konsequent in jede Baureihe einsetzt und damit zum Beispiel auch ein Facelift oder einen Nachfolger des genialen GT "beglückt", wäre dies echt grausam - aber das wird leider überall so kommen. :confused:
Denn dieses unsäglich häßliche Tacho-Infoboard-Design passt wirklich nur in den eben erst vorgestellten, neuen G-Modell (da sieht es tatsächlich gar nicht schlecht aus, bzw. passt gut zum ganzen kantigen Design). Mercedes könnte noch so performante und gute Fahrzeuge
für die Hälfte der jetzigen Preise verkaufen - dieses Dashboard wirkt bei mir als Augenkrebs und wäre der ABSOLUTE Ausschlussgrund für Mercedes... Schade, denn jetzt baut Mercedes endlich wirklich fahraktive und höchst performante AMG's (die jetzt auch zeigen dürfen,
was sie können) und dann so etwas. Stellt Euch mal diesen Quatsch im wunderschönen GT vor - geht gar nicht, wird im Nachfolger aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Einzug halten...
 
Zurück
Oben Unten