Merkwürdige Vibrationen bei der Motorbremsung

Unrealsweb

Fahrer
Registriert
6 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Seit ein paar Tagen habe ich verstärke Vibrationen am Schaltknüppel wenn ich bei ca 3500 Umdrehungen von Gas gehe, dies ist erst seit ein paar Tagen.

Jetzt wird es merkwürdig und kann es kaum erklären´:
Beispiel:

ich fahre auf der Autobahn mit ca. 4000 (Drehzahlmesser) wenn ich nun einfach von Gas gehe vibriert der Schaltknüppel schon sehr heftig, drücke ich aber kurz die Kupplung bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft und lasse dann die Kupplung wieder kommen ohne GAs zu geben, sind die Vibrationen wieder ganz normal (normal = ca. 80% weniger).

Dieses Phänomen tritt nur oberhalb 2500 Umdrehungen auf.

Ich vermute irgendein Lager oder kann es an der Kardanwelle liegen ?
 
Mein Zettie hat 108000km gelaufen.

Jetzt müsst Ihr mir helfen was ist das ZMS oder Hardischeibe ?

Dank wiki herausgefunden :-)

Kann ich denn mit dieser evtl. defekten Kupplung weiterfahren ? habe sonst keine Auffälligkeiten, bis auf das manchmal die Kupplung rubbelt aber niemals rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweismassenschwungrad (besteht aus zwei Teilen, damit das anfahren usw geschmeidiger geht)
Hardyscheibe ist das Endstück der Kardanwelle und ist direkt vor dem Differential. Es ist eine Art Gummidämpfer
 
Dann vermute ich mal das die Hardyscheibe defekt ist und was kostet das Teil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Info !
Ich komm mir schon blöd vor, aber ich war gestern in der Waschstraße inkl. Unterbodenwäsche und bin danach ca. 80 km gefahren und zwar ohne das vibrieren, leider war es heute wieder da :13wallz: wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.
 
Hi,ich würde das Auto auf die Hebebühne nehmen und erst mal den Antriebsstrang prüfen lassen.Dann sieht man ja ob das Mittellager oder Gelenkscheibe in ordnung ist.Wenn das in ordnung ist,nimm ein Mechaniker und versuche das Vibrieren bei einer Probefahrt zu provozieren.Er wird dann evtl. sagen können was defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten