Merkwürdiges Problem mit Radio bzw. generell Sound

tylerD

Testfahrer
Registriert
26 März 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen. Wenn ich einsteige, den Schlüssel einstecke und losfahre, kann es manchmal vorkommen das 10 Minuten lang gar kein radio/cd oder alles andere wie zb warnsignal anschnallgurt o.ä. zu hören ist. Manchmal ist es aber sofort da, so wie es sein sollte. Und manchmal taucht es erst nach 2 Minuten auf oder später, und dann auch ganz plötzlich ohne Vorwarnung ist der sound da... schonmal jemand was davon gehört?

Z4 3.5i
BJ 08/2009
Sound professional mit Navi

Danke!
 
meinst du die ist zu "erschöpft"? aber warum startet er dann ohne probleme und alles andere geht ja auch, navi ist sofort da etc.
 
meinst du die ist zu "erschöpft"? aber warum startet er dann ohne probleme und alles andere geht ja auch, navi ist sofort da etc.

Wegen des "intelligenten Batteriesensors". Das Steuergerät schaltet bei schlechtem Akku unwichtige Sachen zuerst ab, so dass der Motorstart trotzdem klappt. Geht denn in so einem Moment das Dach noch auf? Das gehört zu den ersten Verbrauchern, die bei schwachem Akku stillgelegt werden.

Gruß

Mick
 
Habe jetzt einiges getestet. Denke nicht es liegt an der Batterie.. Dach geht auf sobald ich Zündung einschalte. Radio ist heute wieder nach circa 200 km fahrt erst angegangen (vielleicht muss ich mehr ins detail gehen - das radio an sich ist an (Navi auch) nur die boxen scheinen nicht zu gehen, denn ich höre keine PDC, sehe aber alles auf dem Bildschirm. Sehe auch wenn ich eine CD einlege das die Titel laufen- nur kein Ton ) - könnte es sein das der Subwoofer (falls es einen gibt) keinen saft bekommt oder einen wackler hat? denn dann habe ich getankt nach 200 km, steige wieder ein, und alles ist leise und ging auch nicht mehr an auf den letzten 150 km..... ich versteh das nicht
 
Der Beitrag ist zwar uralt, aber kann ja trotzdem noch für den einen oder anderen von Interesse sein.

Wer das Problem hat, das sich das Radio bei Zündung an sporadisch nicht einschaltet,
der Fensterheber ab und zu spinnt (beim verriegeln per Funkschlüssel z.B. halb auf geht)
und noch etliche andere, kleinere Merkwürdigkeiten feststellt, sollte in einer BMW-Fachwerkstatt
mal die Softwarestände seiner Steuergeräte prüfen lassen.

Anscheinend sind die (zumindest ersten Fahrzeuge) mit Software-Ständen ausgeliefert worden
die sehr fehlerhaft sind. Das wird im Rahmen von Inspektion nicht geprüft, der Kunde auch nicht darauf hingewiesen.

Das Ganze kostet ca. 160-200 € und ich kann euch versprechen, das ihr euren Z danach nicht wiedererkennt.

Ich bin nur zufällig draufgestoßen, bei mir hatte die Fehlerhafte Software meinen TÜV-Termin geschmissen,
jetzt ist alles wieder i.O. und das Radio spinnt auch nicht mehr, neben etlichen unzähligen anderen Verbesserungen.

BMW spricht mit mir darüber nicht, die meinen eher wir bleiben wie wir sind was ich ausgesprochen unverschämt finde.
 
Zurück
Oben Unten