MF Lenkrad nachrüsten - Adapterkabel benötigt ?

demad

Testfahrer
Registriert
10 September 2010
Guten Morgen,

ich habe mir bei eBay ein MF Lenkrad für meinen VFL Z4 E85 3.0 Bj. 2006 ersteigert. Es soll mein original Lenkrad einfach ersetzten. Mit dem Umbau habe ich kein Problem...nur hat jemand eine Ahnung ob alle Adapterkabel bereits vorhanden sind oder ob ich noch welche benötige ?

Gruß
Andreas aus dem Schwabenland
 
Das ist wohl vom Bautermin abhängig.
Ich weiß aber nicht ab wann die Kabel immer verbaut sind.
 
Bei meinem Umbau war kein weiteres Kabel notwendig E85, 2.2 von 2004.
Aber nach der Demontage des Airbag, leuchtet die entsprechende Warnlampe.
Reset des Airbagfehlers ist also notwendig!

Gruß
Werner
 
Hi,
eigentlich nicht. Aber passieren kann halt immer etwas.

Bei meinem 2.0 FL 06/2006 was das Kabel nicht verlegt.

Wenn das Kabel nicht verlegt ist, merkt man es recht schnell. Die Tasten am Lenkrad leuchten dann nicht.

Bei meinem musste auch keine Funktion freigeschaltet werden.

Oryx
 
Bei meinem 2.5i (03/2003) lag auch kein Kabel. Ist aber kein Hexenwerk.
 
Ich hatte die Batterie natürlich auch abgeklemmt, für die Zeit der Montage und auch schon eine halbe Stunde vorher.
Airbaglampe hat trotzdem geleuchtet! Das löschen hat mich bei meinem (Un-)freundlichen €50,- gekostet.:j

Danach habe ich mir dann "Löschwerkzeug" gekauft8-)

Gruß
Werner
 
Geh mal eher davon aus, dass das Kabel nicht vorhanden ist. Ich glaub bis 10/2004 wurden immer alle Kabel mit verbaut. Danach wurde das geändert. Deiner ist Baujahr (nicht Erstzulassung) Ende 2005 nehme ich an. 2006 gabs soweit mir bekannt ist schon das Facelift.
 
Darauf würde ich nicht setzen. Ich habe einen 2003er und es lag kein Kabel. Ich glaube mich sogar vage daran zu erinnern, dass es die Multifunktion gar nicht von Anfang an gab, sondern erst später. So wie bei den M-Sitzen, Windschott, weißen Blinkern, etc.

Ist aber kein Weltuntergang. Das Kabelbäumchen kostet zwischen ca. 10-25€ und ist selbst mit zwei linken Händen in 30 Min. eingebaut. Ich habe meines gleich zusammen mit dem M-MFL bei ICC bestellt.
 
Das ist auch wiederum richtig. Die allerersten 2003er Modelle hatten noch ein paar Kabel/Funktionen nicht. Aber das ist bei Ihm ja nicht der Fall.
 
Hier im Forum gab/gibt es eine tolle Anleitung zur MFL-Nachrüstung. Dort steht auch detailliert beschrieben, wie das Kabel aussieht und verbaut werden muss. :thumbsup:
Ich bin leider nicht am PC online. Aber wenn der TE das Thema findet, dann braucht er nur die Lenksäulenverkleidung entfernen und kann nachsehen, ob das Kabel schon liegt. Dauert wenige Minuten.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es schon verbaut ist.

EDIT:
Hier ist das Thema zur Nachrüstung:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mfl-lenkrad-im-z4-nachrüsten.39751/
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe gerade nachgeschaut. Kabel fehlt (war ja klar). Danke für den Tipp...nun habe ich ja die Teilenummer.

Gruß
Andreas
 
Kann mir das auch passieren wenn ich vorher lange genug die Batterie abklemme ?

Gruß
Andreas

Habe auch umgebaut und Airbag raus und rein.
Wenn man ( Ich habe beide Pole abgeklemmt ) 2 Stunden die Batterie abgeklemmt hat, und sich geerdet hat, kann nicht passieren.
Bei mir ging keine Airbagwarnlampe an.
 
Zurück
Oben Unten