MF4 GT: Wie's man es nimmt...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit vor diesem Bericht gedrückt, da er etwas anders ausfällt als das, was ich sonst über Autos schreibe. Da ich von Natur aus feige bin, fürchte ich auch, jetzt Prügel zu beziehen, aber ich denke mal, das geschieht mir dann recht.

Was muß ich auch so ein Auto kaufen.

Über Jahre hinweg habe ich die Aktivitäten und Modelle von Wiesmann verfolgt. Der MF3 Roadster sagte mir allerdings nie so recht zu, er war mir einfach zu rund. Bei einem Probesitzen stellte ich dann fest, dass mein linker Arm fest zwischen Tür und Körper eingeklemmt war, wenn die Tür zu war. Jegliche Bewegung war nur mit dem Unterarm möglich. Damit war der MF3 für mich sowieso gestorben.

Aber es gab ja noch den MF4 GT, das wunderschöne, langgestreckte Coupé.

Ich hatte es schon öfters gesehen und bewundert, aber irgendwann interessierte mich das Auto wirklich. Ich schaute mir eines in Berlin an, weil ich gerade da war, mit gerade ein paar Kilometern auf dem Tacho. Vor dem Kauf wollte ich aber eine Probefahrt machen, also telefonierte ich mit Dülmen. Kein Problem, Termin ausgemacht. Ich warf noch ein, daß ich jetzt an dem Silbernen aus Berlin interessiert sei, aber eigentlich hätte mich der rote aus der Ausstellung mehr gereizt, aber der war schon weg.

Die weltverändernde Antwort kam prompt, was frag ich auch so blöd: "Genau so ein Auto in rot haben wir hier stehen, Neufahrzeug, ein Kunde hat es nicht abgenommen."

So fuhr ich nach Dülmen und fand das hier:

080823%20001.jpg


080823%20012.jpg


080823%20013.jpg


Diejenigen, die meine Vorliebe für gedeckte Farben kennen, hätten es nicht vermutet, aber die Farbe war es einfach für mich.

080823%20004.jpg


080823%20006.jpg


080823%20011.jpg


080823%20014.jpg


Dazu kam noch eine helle Innenausstattung, abgesetzt mit Nähten in Wagenfarbe:

080823%20016.jpg


080823%20017.jpg


080823%20020.jpg


080823%20022.jpg


Was für ein Auto!

Die Probefahrt ist noch erwähnenswert:
Ich fuhr sowohl den MF4 wie auch den MF5. Letzterer ist praktisch ein verkappter Rennwagen, aber ohne die nötige aerodynamische Unterstützung. Viel zu brutal für normale Straßen für meinen Geschmack.
Ich entschied mich - nicht zuletzt wegen der Farbkombi - für den MF4 in rot.
 
AW: Wie's man es nimmt...

Die Verarbeitung des Autos ist auf einem sehr hohen Niveau für eine Kleinserie. Da kann man Wiesmann nur jedes Kompliment machen. Sicherlich hilft es, ausgereifte Komponenten von BMW zu verwenden, aber auch an Interieur und Karosse gibt es nichts zu kritisieren. Anfangs schliff das rechte Vorderrad am Kotflügel bei Kurvenfahrt, das wurde sofort abgestellt.

Die erste Erfahrung, die man mit einem Wiesmann macht, ist, dass man im Zentrum der allgemeinen Beachtung fährt. Es gibt kaum einen, der sich nicht nach diesem Auto umschaut. Ausgenommen sind nur die, die nicht weit genug nach unten schauen können, denn das Leben spielt sich ab sofort knapp über der Grasnarbe ab.

080911%20024.jpg


Sicherlich ist die dezente Farbe wenig hilfreich, wenn man eher unentdeckt über die Runden kommen will.

080911%20022.jpg


Man sitzt in einem recht tiefen Tunnel etwas versetzt zur Lenksäule, was etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich störend ist. Rundumsicht ist gut, man kann alle Scheiben sehen. Das, was dahinter ist, kann man zumindest ansatzweise erahnen. Für die Motorhaube heißt das, dass das Auto nach dem Punkt, den man noch sehen kann, noch über einen Meter weitergeht. Aber mit Längenmaßen setzen sich Männer sowieso nur selten auseinander.

Das ganze Auto erscheint wie aus einem Guß, da klappert nichts, da wackelt nichts. Der Motor ist der 8-Zylinder aus dem 6er, nur dass er hier mit knapp über 1.100 kg sehr leichtes Spiel hat. Man sollte ihn anders abstimmen, damit er besser anspricht bei voll durchgetretenem Gaspedal. Jetzt beschleunigt man mit halbem Gas erheblich besser als mit Vollgas.

080911%20040.jpg


Die Leistungsentfaltung ist wirklich beachtlich. Aufgrund des niedrigen Gewichts katapultiert sich der MF4 geradezu nach vorne. Leichtfüßig marschiert er bis über 280 km/h, erst da merkt man, dass auch dieses Auto arbeiten muß, um an die Topspeed zu kommen. Wie hoch die genau ist, ich bin ihn nie schneller als 290 km/h gefahren, und das auch nur ein Mal. Es wäre noch schneller gegangen, aber ich mußte Gas wegnehmen, um mir erst ein Handtuch zu besorgen, um damit meine feuchten Hände abzutrocknen.

080926%20005.jpg


Womit wir dann beim Fahrerlebnis grundsätzlich wären. Der MF4 klebt regelrecht auf glatter Straße, selbst bei feuchter Strecke lassen sich da beachtliche Kurvengeschwindigkeiten erzielen.

080926%20021.jpg


Die Lenkung ist superdirekt, das Einlenkverhalten tadellos, sehr ähnlich einem Gocart. Das Auto lädt geradezu dazu ein, jede Kurve etwas schneller zu fahren, als man eigentlich möchte.

080926%20002.jpg


Die Schaltung ist knackig, mit einem Hang zur Schwergängigkeit. Bremsen sind sehr gut. Der Fahrkomfort ist für ein solches Auto akzeptabel, aber natürlich einigermaßen hart.

080926%20006.jpg
 
AW: Wie's man es nimmt...

Nach einem Jahr und ca. 8.700 km habe ich den MF4 wieder verkauft. Warum?

Ehrlich gesagt, ich habe mit dem Auto nie den Spaß gehabt, den ich mir erhofft hatte. Bis zum Schluß und auch noch heute gefällt er mir sehr gut. Auch die Leistung war mehr als ausreichend.
Das Fahrverhalten hat schlußendlich den Ausschlag gegeben.

080926%20009.jpg


Setzen wir die gemachten Statements mal in der Praxis zusammen.
Die Lenkung ist extrem direkt, so dass nur mit vollster Konzentration schnell gefahren werden kann. Das geht soweit, dass ich nur ein einziges Mal den fünften Gang ausgedreht habe (irgendwas jenseits von 250 km/h), um dann in den sechsten zu schalten. Durch die hakelige Schaltung verreißt man unweigerlich ein klein wenig die Lenkung, wie in jedem Auto mit einer solchen Schaltung. Normalerweise merkt man aber nichts davon (z.B. im Z8 oder ähnlichen Autos), weil die Lenkung nicht so direkt ist. Bei diesem Tempo reicht ein einfacher Gangwechsel im MF4 schon aus, dass man hinterher klatschnaß geschwitzt ist.
Ich muß dazu sagen, dass ich vom Rennwagen her direkte Zahnstangenlenkungen gewohnt bin, aber die sind harmlos dagegen.
Ich habe dann immer sehr früh in den sechsten Gang geschaltet und dann beschleunigt, was immer noch gut vorwärts geht.


IMG_9599n.jpg


Als nächstes wäre das Kurvenverhalten zu erwähnen. Wie gesagt, das Auto klebt förmlich auf der Straße, mit den serienmäßigen Michelins lassen sich Kurvengeschwindigkeiten extremer Art realisieren.
Allerdings nur, solange die Straße topfeben und trocken ist. Ist sie naß, ist das Einlenkverhalten noch beeindruckend positiv, aber während man sich noch an den Vorderrädern erfreut, ist der Hintern bereits im DSC gelandet. Tatsächlich ist der MF4 das einzige Auto, bei dem ich nie das DSC ausgeschaltet habe.
Auf trockener Strecke ist es extremer. Der aufgebaute Grip ist enorm, bis eine Bodenwelle kommt. Dann versetzt das Heck schlagartig, dass es keinen Spaß mehr macht. Zum Glück gibt es das hart eingreifende DSC, das ausreichend Sicherheit vermittelt. Aber Spaß macht das alles nicht.

080926%20016.jpg


Man kann mit dem Auto sehr schnell fahren, aber man muß den Nerv dazu haben. Der Aufwand ist mir für ein Straßenauto einfach zu hoch gewesen.

Interessant ist, dass Patrick Simon im Test des MF5 ähnliche Beobachtungen anstellt.

Es fällt auf, dass viele Wiesmänner nach recht kurzer Zeit und mit geringen Laufleistungen verkauft werden. Vielleicht ist das ja der Grund dafür. Freiwillig nimmt man den gigantischen Wertverlust sicher nicht in Kauf. :#

In meinem Fall war der Verkauf eher Zufall, ich geriet mit einem andern Fahrzeug in Kontakt, dass mir vom ersten Moment an vom Fahren her zehnmal besser gefiel als der Wiesmann. Da der Händler den MF4 zu angemessenem Preis in Zahlung nahm, hab ich den Tausch gemacht.

Jetzt ist wieder ein halbes Jahr vergangen, und ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Trotzdem: es ist ein bildschönes Auto, und für viele ein Traumauto. Ich bin allerdings gewohnt, mit trockenen Händen Auto zu fahren, und das tue ich jetzt. :)

080926%20022.jpg


Das Rot werde ich allerdings vermissen. :B

PS: Ich verspreche auch, dass die nächsten Berichte wieder positiver werden. :)
 
AW: Wie's man es nimmt...

Schöner - einen Einblick gewährender - Praxisbericht. :t

Du hattest ja schon von Anfang angesagt, dass der MF 4 "brutal" ist. Dennoch bin ich etwas über Deine "Entscheidung" überrascht. Andererseits auch wieder nicht, wenn der "Wertverlust" für Dich in Grenzen gehalten werden konnte. Das erlebt man ja bei Neuwagen eher selten.

Darf ich mal wieder so direkt sein, welche "Senfte" dafür auf den Hof kam? BMW 50? Bj 196x? :d
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

super schöne und greifbare eindrücke! und wenn ein solch erfahrener
fahrer wie du schon über schweißnasse hände klagt und den finger
vom dsc-spaßknöpfchen lässt, möchte das wahrlich schon was heißen.
dennoch bleibt die gesamte wiesmann-modellpalette ein traum für mich.
auf welchen namen hört denn der nachfolger?
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

DANKE = sehr schöner detaillierter Bericht und sagenhafte Fotos :t

Ich werde sicherlich nie in den Genuss kommen, einen Wiesmann zu fahren oder gar zu besitzen :#. Daher finde ich solche Berichte noch interessanter und letztendlich sehr aufschlussreich dazu.

Also bleiben wir beim Z . . . . . :w:s:M
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

schöner ehrlicher bericht dieter!
mir gefallen die wiesmänner ja schon optisch nicht, aber deine erFAHRung
bestätigt mich doppelt da tatsächlich nichts zu verpassen. viel spass mit dem ersatz...


mfg
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Ach*schwärm*, was für ein Auto !!! Schöner gehts (fast) nimma(MF3 in dieser Combi), wär genau meine Farbkombi:t

Dass der zu bissig ist kann ich mir gut vorstellen, alleine schon bei dem Leistungsgewicht..Stell mir das Fahrverhalten des MF4 ganz ähnlich vor als jenes das wir mit dem Zetti und Goodyear Eagel F1 hatten: Lange ENORMEN Grip...Plötzlich aber gar nix mehr !!! Machte keinen Spaß.

Ach noch was: Nun kann ich endlich wieder über den Wertverlust bei unserem X3 (Verkauf nach halben Jahr) wieder lachen, danke Dieter !!:w
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Stell mir das Fahrverhalten des MF4 ganz ähnlich vor als jenes das wir mit dem Zetti und Goodyear Eagel F1 hatten: Lange ENORMEN Grip...Plötzlich aber gar nix mehr !!! Machte keinen Spaß.
Auf glatter Piste fahre ich mit dem MF4 Kreise um jeden Z4, egal welche Reifen der drauf hat. Extrem tiefer Schwerpunkt, passende Achsgeometrie, erheblich leichter. Aber z.B. auf der Nordschleife fühle ich mich mit dem Z4 wohler.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

DANKE = sehr schöner detaillierter Bericht und sagenhafte Fotos :t
Vielen Dank für die Kommentare. :t

Die Farbe ist einfach toll, in der Sonne gab es da die tollsten Schattierungen. :)
Jetzt hab ich wieder eine graue Maus.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Vielen Dank für die Kommentare. :t

Die Farbe ist einfach toll, in der Sonne gab es da die tollsten Schattierungen. :)
Jetzt hab ich wieder eine graue Maus.


vielen dank für den tollen bericht, dieter, den ich geradezu verschlungen habe. das wiesmann coupé schwirrt ja immer noch in meinem kopf herum. kann gut sein, dass ich irgendwann mal unvernünftig werde und mich auch diesen adrenalinstößen aussetzen werde :s

ich denke mal, es handelt sich um die rote rakete, die bei royal motors gegenüber von hammer-süd zum verkauf angeboten wurde (steht der immer noch da oder ist er schon verkauft worden ?) :w

dieses rot - normalerweise mag ich rot an autos überhaupt nicht - ist ein gedicht und ich kann gut nachvollziehen, dass du diese "etwas" auffälligere farbe gewählt hast :t - in verbindung mit der hellen innenausstattung ist dieses auto eigentlich schon ein kunstwerk. ich werde noch ein wenig weiterträumen...

viele grüße
rolf
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Toller sachlicher Bericht. Würde mich jetzt mal interessieren, wie sich in diesem Vergleich der Alfa Romeo 8C schlägt.
Hast Du den auch schon mal gefahren Dieter?
Habe evtl. in 14 Tagen Gelegenheit dazu, die alte Liebe zu AR ist bei mir nocht nicht erloschen.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

ich denke mal, es handelt sich um die rote rakete, die bei royal motors gegenüber von hammer-süd zum verkauf angeboten wurde (steht der immer noch da oder ist er schon verkauft worden ?) :w
das stimmt, das ist er. Er ist bei mobile.de allerdings nicht mehr drin, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er verkauft wurde.

@Martin:
Den 8C bin ich noch nicht gefahren, der sieht aber auch toll aus.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

das stimmt, das ist er. Er ist bei mobile.de allerdings nicht mehr drin, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er verkauft wurde.

@Martin:
Den 8C bin ich noch nicht gefahren, der sieht aber auch toll aus.

Für einen echten "Alfisti" zu hinkien:9.....bin ja mal gespannt auf den Fahreindruck.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Ich möchte noch hinzufügen, dass der MF4 sicher für viele uneingeschränkten Spaß bringen wird, die eben lockerer damit um die Kurven fahren. Auf jeden Fall sollten Lenkung und Schaltung geändert werden, damit man ohne Probleme in Kurven oder bei hohen Geschwindigkeiten das Auto ruhig halten kann.
Jetzt wird jegliche Bewegung des Lenkrads sofort umgesetzt, selbst wenn sie absolut minimal ist. Man kann das "agil" nennen, für meine Begriffe ist es unnötig, außer man fährt einen Formelwagen. Kein Rennauto, das ich bisher gefahren habe, hatte eine dermaßen superdirekte Lenkung. :)
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Toller Erfahrungsbericht!
Ich war Freitag auf der Automesse in Genf, und bin natuerlich auch etwas laenger bei Wiesmann gewesen, bei fast allen die ausgestellt waren war ein Schild "Verkauft" dran. Ich wuerde noch ein Paar Schnappschuesse in ein Album legen, die Autos sind schon ein Traum an zu sehen (gefahren bin ich leider noch keinen).
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Toller Bericht! :t

Ich finde die Wiesmanns einfach nur geil, und Dein Wagen mit dieser Farb- und Innenraumkomposition ist (war) ja einfach nur ein Traum.
Da ich wohl nie in den Genuß kommen werde, mir so ein exlusives Fahrzeug anzuschaffen bzw. zu fahren, konnte ich mich wenigstens über die tollen Bilder und den Fahrbericht freuen!
Ich schätze mal, der Sound war auch nicht von schlechten Eltern....... :w

Gruß,
Jochen
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Ich möchte noch hinzufügen, dass der MF4 sicher für viele uneingeschränkten Spaß bringen wird, die eben lockerer damit um die Kurven fahren. Auf jeden Fall sollten Lenkung und Schaltung geändert werden, damit man ohne Probleme in Kurven oder bei hohen Geschwindigkeiten das Auto ruhig halten kann.
Jetzt wird jegliche Bewegung des Lenkrads sofort umgesetzt, selbst wenn sie absolut minimal ist. Man kann das "agil" nennen, für meine Begriffe ist es unnötig, außer man fährt einen Formelwagen. Kein Rennauto, das ich bisher gefahren habe, hatte eine dermaßen superdirekte Lenkung. :)
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Vielen Dank, sehr ehrlicher und gerade dadurch interessanter Bericht. Trotz Begeisterung keine "Euphorieperspektive" und rosa Kritiklosigkeit. Respekt für die Offenheit in den Details.Danke für diesen Beitrag.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Oh... ja.... Dieter, gib uns doch bitte zu gegebener Zeit mal einen kleinen Eindrucksbericht, wenn Du die Chance bekommen solltes den Alpha 8C probezufahren.

Den finde ich optisch auch ein sehr gelungenes "Einzelstück". Hoffentlich aber nicht mit den alten "Problemzonen" aus vergangenen Zeiten :M
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Oh... ja.... Dieter, gib uns doch bitte zu gegebener Zeit mal einen kleinen Eindrucksbericht, wenn Du die Chance bekommen solltes den Alpha 8C probezufahren.

Den finde ich optisch auch ein sehr gelungenes "Einzelstück". Hoffentlich aber nicht mit den alten "Problemzonen" aus vergangenen Zeiten :M

Die alten Problemzonen sind zumindet optisch nicht mehr vorhanden. Die Verarbeitung und auch die Materialen im Innenraum sind sehr wertig. Leder, Echtcarbon aus dem "Vollen" gefräste Aluteile usw.
FW und Motor lt. Tests auch sehr gut. Fasst sich alles auch angenehm und wertig an, auch die Ergonomie ist endlich i.O.

Aber erst der eigene Fahreindruck kann zu einem Urteil über das Gesamtkonzept führen.
Hoffe mal, dass meine anvisierte Probefahrt zustande kommt.
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

Oh... ja.... Dieter, gib uns doch bitte zu gegebener Zeit mal einen kleinen Eindrucksbericht, wenn Du die Chance bekommen solltes den Alpha 8C probezufahren.
da besteht wenig Hoffnung, da ich in Richtung Alfa Romeo kein Connections habe. Aber vielleicht ergibt sich mal was mit einem Jaguar E oder einem 507, wenn das Wetter besser wird. Eine Z06 gibt es auch im Freundeskreis. Irgendwo gibt es sogar einen E89. :)
 
AW: MF4 GT: Wie's man es nimmt...

da besteht wenig Hoffnung, da ich in Richtung Alfa Romeo kein Connections habe. Aber vielleicht ergibt sich mal was mit einem Jaguar E oder einem 507, wenn das Wetter besser wird. Eine Z06 gibt es auch im Freundeskreis. Irgendwo gibt es sogar einen E89. :)

Okay.... ich bzw. wir sollten doch keine so hohen Ansprüche an Dich stellen :d

507 :w

wenn eine Vette, dann bitte "nur" die ZR1 :s
 
Zurück
Oben Unten