MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

mauf

macht Rennlizenz
Registriert
25 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
VORWEG: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden am Fahrzeug - insbesondere aufgrund der folgenden Beschreibung!

So, nachdem ich die Odysse hinter mir habe, möchte ich kurz vom Einbau des Multifunktionslenkrad (ob M-Lenkrad oder normal, ist egal) berichten.

Wer bereits ein Lenkrad mit Multifunktion hat, kann den ersten Teil getrost überspringen, alle anderen müssen erstmal schauen, ob das notwendige Kabel vorhanden ist. Das geht ganz einfach, die Lenksäulenverkleidung (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung) abbauen und schauen, ob in dem grünen Stecker PIN 9 & 10 belegt sind (um das herauszufinden, braucht man den Stecker nicht abziehen!). Ist das der Fall, ist alles i.O. Wenn nicht, muss das Kabel eingezogen werden. Lt. Einbauanleitung von BMW ist ab 09/2003 das Kabel vorhanden, in meinem Zetti (BJ 10/04) war das Kabel trotzdem nicht vorhanden!!!​

Teil 1 - Kabel einziehen:​

Was braucht der Zettifahrer zum Kabel einpinnen?​
Zuerst natürlich das sogenannte "H-Kabel" (Teilenummer 61 12 0 394 848, Miniverbinder werden mitgeliefert, Preis: EUR 6,01). Einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen kleinen Schlitzschraubendreher, einen kurzen Torxdreher (Größe weiß ich nicht mehr), eine Zange, 13er Schlüssel und eine Taschenlampe.​

Wie geht man nun vor?
O.K., Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen! - der Öffnungsmechanismus ist elektrisch!), Verkleidung unter der Lenksäule abbauen (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung), das Lenkrad ganz rausziehen und nach unten stellen, dann kann die Tachoeinheit gelöst werden (1 Torxschraube zwischen den beiden "Röhren"). Die Tachoeinheit zu sich heranziehen und über dem Radio auf dem Armaturenbrett ablegen.
Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden. Stecker wieder zuklappen und einstecken.
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.

Teil 2 - Multifunktionstasten/Multifunktionslenkrad einbauen:

Da ich vom Standardlenkrad zum M-Lenker wollte, habe ich mir das bestellt, auch wenn BMW behauptet, es würde nicht passen. :j(Bestellnummer M-Lenrad mit MFL 32 30 7 906 780, Preis EUR 397,98). An Werkzeug braucht man einen Schraubendreher, eine Knarre mit 16er Nuss, einen Drehmomentschlüssel und 13er Schlüssel.

Wenn nicht schon in Teil 1 geschehen, Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen!) und etwas warten, bis man den Airbag ausbaut (ich habe 30 Minuten gewartet, sollte allerdings nicht von Laien durchgeführt werden!!! AIRBAG-Ausbau erfolgt auf eine eigene Gefahr!!!) Nun mit der 16er Nuss das Lenkrad lösen und entweder die Tasten einbauen, oder halt (wie in meinem Fall) das andere Lenkrad aufstecken und mit 65Nm festschrauben. Airbag wieder einbauen.
Nun noch die Batterie wieder anklemmen und, fertig!

In der Einbauanleitung steht zwar, dass der :) es codieren muss, damit das MFL funktioniert, bei mir war das nicht der Fall, das MFL hat sofort funktioniert!
UPDATE - 19.03.08 Habe das M-Lenkrad mit MFL in einen weiteren Z4 (BJ xx/03) eingebaut, das Kabel musste eingepinnt werden, eine Freischaltung war auch hier nicht erforderlich!
Einzig und allein die Uhr muss noch gestellt werden und den elektrischen Fensterhebern die Mautfunktion angelernt werden.

Anlernen der Mautfunktion: Türen zu, Zündung an, Fenster links (oder rechts) ganz nach unten fahren (dabei über den Druckpunkt drücken), dann wieder ganz nach oben fahren (ebenfalls über den Druckpunkt ziehen) und das ganze wiederholen, dann die Prozedur für die andere Seite durchführen.

FERTIG!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

oh man, die gleiche Prozedur steht bei mir momentan an, auch aufgrund des Upgrades zum M-Lenker. Was würd mich der Spass denn beim :) kosten? Hab das Lenkrad von einem Forumsteilnehmer, sprich das Geld würd net in seine Kasse laufen.
Wo wohnst du nochmal und was nimmst du dafür :X:w ?
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Klingt schlimmer, als es in Wirklichkeit ist. Das mit dem Airbag is halt kritisch, das erledigt der :) sicherlich für ein 20iger in die Kaffeekasse. Nur wenn es an das Kabel geht, da wird es schätzungsweise beim :) teuer, is zwar nicht gefährlich, aber halt aufwendig...

Kempen-Hannover: 300km (one way) Was hälste von Sonntag nachmittag? :d Achja, bring das Kabel mit....
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Sonntag bin ich leider beim Fussball BVB vs. S04...aber an anderen WE's würd mir die Strecke nix ausmachen B;
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Null Problemo, sag Bescheid.B;
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

@mauf: Danke für das schöne How-To. Bei mir steht jetzt auch der Lenkrad-Wechsel an, allerdings ohne MF :) 2 Fragen sind bei mir aber noch offen geblieben:

1) Batterie abklemmen: Gibts da keine Probleme mit Wegfahrsperre oder so was ? Kann mich dunkel entsinnen da mal was gehört zu haben...
2) Airbag ausbauen: Wie geht das? Ist der "Topf" aufgesteckt? Hab mir das noch nicht genau angesehen, kann mich jetzt aber an keine sichtbaren Schrauben erinnern ...

Grüße,
urbZZ


VORWEG: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden am Fahrzeug - insbesondere aufgrund der folgenden Beschreibung!

So, nachdem ich die Odysse hinter mir habe, möchte ich kurz vom Einbau des Multifunktionslenkrad (ob M-Lenkrad oder normal, ist egal) berichten.

Wer bereits ein Lenkrad mit Multifunktion hat, kann den ersten Teil getrost überspringen, alle anderen müssen erstmal schauen, ob das notwendige Kabel vorhanden ist. Das geht ganz einfach, die Lenksäulenverkleidung (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung) abbauen und schauen, ob in dem grünen Stecker PIN 9 & 10 belegt sind (um das herauszufinden, braucht man den Stecker nicht abziehen!). Ist das der Fall, ist alles i.O. Wenn nicht, muss das Kabel eingezogen werden. Lt. Einbauanleitung von BMW ist ab 09/2003 das Kabel vorhanden, in meinem Zetti (BJ 10/04) war das Kabel trotzdem nicht vorhanden!!!​

Teil 1 - Kabel einziehen:​

Was braucht der Zettifahrer zum Kabel einpinnen?
Zuerst natürlich das sogenannte "H-Kabel" (Teilenummer 61 12 0 394 848, Miniverbinder werden mitgeliefert, Preis: EUR 6,01). Einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen kleinen Schlitzschraubendreher, einen kurzen Torxdreher (Größe weiß ich nicht mehr), eine Zange, 13er Schlüssel und eine Taschenlampe.​


Wie geht man nun vor?
O.K., Batterie abklemmen (Minuspol), Verkleidung unter der Lenksäule abbauen (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung), das Lenkrad ganz rausziehen und nach unten stellen, dann kann die Tachoeinheit gelöst werden (1 Torxschraube zwischen den beiden "Röhren"). Die Tachoeinheit zu sich heranziehen und über dem Radio auf dem Armaturenbrett ablegen.
Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden. Stecker wieder zuklappen und einstecken.
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.


Teil 2 - Multifunktionstasten/Multifunktionslenkrad einbauen:

Da ich vom Standardlenkrad zum M-Lenker wollte, habe ich mir das bestellt, auch wenn BMW behauptet, es würde nicht passen. :j(Bestellnummer M-Lenrad mit MFL 32 30 7 906 780, Preis EUR 397,98). An Werkzeug braucht man einen Schraubendreher, eine Knarre mit 16er Nuss, einen Drehmomentschlüssel und 13er Schlüssel.

Wenn nicht schon in Teil 1 geschehen, Batterie abklemmen (Minuspol) und etwas warten, bis man den Airbag ausbaut (ich habe 30 Minuten gewartet, sollte allerdings nicht von Laien durchgeführt werden!!! AIRBAG-Ausbau erfolgt auf eine eigene Gefahr!!!) Nun mit der 16er Nuss das Lenkrad lösen und entweder die Tasten einbauen, oder halt (wie in meinem Fall) das andere Lenkrad aufstecken und mit 65Nm festschrauben. Airbag wieder einbauen.
Nun noch die Batterie wieder anklemmen und, fertig!

In der Einbauanleitung steht zwar, dass der :) es codieren muss, damit das MFL funktioniert, bei mir war das nicht der Fall, das MFL hat sofort funktioniert!
Einzig und allein die Uhr muss noch gestellt werden und den elektrischen Fensterhebern die Mautfunktion angelernt werden.

Anlernen der Mautfunktion: Türen zu, Zündung an, Fenster links (oder rechts) ganz nach unten fahren (dabei über den Druckpunkt drücken), dann wieder ganz nach oben fahren (ebenfalls über den Druckpunkt ziehen) und das ganze wiederholen, dann die Prozedur für die andere Seite durchführen.

FERTIG!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

@mauf: Danke für das schöne How-To. Bei mir steht jetzt auch der Lenkrad-Wechsel an, allerdings ohne MF :) 2 Fragen sind bei mir aber noch offen geblieben:

1) Batterie abklemmen: Gibts da keine Probleme mit Wegfahrsperre oder so was ? Kann mich dunkel entsinnen da mal was gehört zu haben...
2) Airbag ausbauen: Wie geht das? Ist der "Topf" aufgesteckt? Hab mir das noch nicht genau angesehen, kann mich jetzt aber an keine sichtbaren Schrauben erinnern ...

Grüße,
urbZZ


...bist du sicher, dass du das unter den Voraussetzungen dann allein machen willst?? Ich kann es auch nicht und daher bleib ich auch mit den Fingern davon...schließlich soll das Ding auch auslösen im hoffentlich nicht auftretenden Falle
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Da hab ich keinen Blutdruck. Ich will nur nichts verkratzen, deshalb frage ich vorher nach. Ansonsten wir der Topf ja nur umgesteckt, da ist keine Magie dahinter. Der Lehrling beim Händler macht das sicher auch nicht besser als ich :)

Grüße,
urbZZ

...bist du sicher, dass du das unter den Voraussetzungen dann allein machen willst?? Ich kann es auch nicht und daher bleib ich auch mit den Fingern davon...schließlich soll das Ding auch auslösen im hoffentlich nicht auftretenden Falle
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Ok, habe Zwecks des Airbag-Umbaus nochmal etwas die Suche bemüht. Ist das wirklich so kritisch dass man es nur vom Händler machen lassen sollte? Habe keine 2 linken Hände und wenn man das mit dem Battierie-Abklemmen beachtet kann dann noch viel schief gehen? Klar, irgendwo habt ihr recht, man sollte solche Dinge aus Prinzip vom Händler des vertrauens machen lassen, aber ich habe numal keinen hier in München :) Wenn mir einer einen empfehlen kann, gehe ich dort gerne hin. Habe nur keine Lust auf Gemeckere und Unfreundlichkeit weil ich das Lenkrad selber mitbringe (kenn ich zu Genüge!)

Grüße,
urbZZ
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

V
Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden.

Hallo,

bin gerade in meiner Garage, Auto zerrupft und nun frage ich mich, welches Kabel muss in welchen Pin??

Kabelfarben:

Lila/gelb
Rot/weiß-gelb

Danke und Gruß
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hier werden sie geholfen :-)

H1 Buchsenkontakt Kl. R VI/GE
0,5 mm²
Schleifring Lenksäule X 10170
PIN 10


H2 Buchsenkontakt I/K-Bus WS/RT/GE
0,35 mm²
Schleifring Lenksäule X10170
PIN 9

Ergo:

Pin 10 - Lila(violett)/Gelb
Pin 09 - Weiss/rot/gelb

Gruß
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Wer lesen kann...:

... Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen,...

Aber wenn Dein Wagen zerlegt in der Garage steht, kann ich das verstehen, da zählt jede Minute. :M
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Resepkt für die geniale Anleitung. Falls mein Z4 den ich mir kaufe kein MFL hat wird sowieso das M nachgerüstet und dafür deine Perfekte Anleitung genommen. Schade das es nicht oft so tolle Anleitungen gibt !
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hab mir jetzt das H-Kabel auch nachgerüstet ...leider ist da nix mit Plug&Play mit den MF-Tasten ..... !!!
weis jemand ob es daran liegt das es nicht codiert ist wenn das Kabel nicht vom Werk aus liegt ??
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hast bestimmt was verkehrt gemacht ! Hab das Kabel auch nachgerüstet EZ12/03 , war alles plug & play !!!!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Was soll man denn da falsch machen ?? PIN 9 & PIN 10 an dem Schleifkontakt und PIN 21 und 27 an dem LSZ (Farbgleiche Kabel) ....&:
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Was soll man denn da falsch machen ?? PIN 9 & PIN 10 an dem Schleifkontakt und PIN 21 und 27 an dem LSZ (Farbgleiche Kabel) ....&:

Ja klar , wenn das alles stimmt &: , hab ich auch keinen Plan !
Klemm mal die Batterie ab und wart ne Stunde,praktisch neu start-Reset,wenns dann nicht geht must bestimmt mal zum :) !
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hab das Problem gerade entdeckt und behoben ...1 Pin war nicht ganz im Stecker eingerastet und hatte keinen Kontakt :t
Jetzt geht`s :)
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

@mauf

Vielen Vielen Dank für diese tolle Anleitung :t Bei meinem Z4 3.0i war das H Kabel nicht verbaut, Gott sei dank habe ich es sicherheitshalber bestellt :w

Deine Anleitung ist TOP :t Hat alles gepasst, das einzig was gefehlt hat, war beim grünen Schalter unterm Lenkrad welche Farbe ich wo einpinnen muss aber es war ja eine 50/50 Chance und ich habe es anscheinend richtig gemacht :B

Funktioniert bei mir auch OHNE freischalten :b

Wenn man nicht so behutsam wie ich vorgeht, sollte das sicher in 1-2h fertig sein. Habe aber 3h gebraucht, habe dazwischen ein paar Marlboro geraucht und mir zeit gelassen :O

Die "beschissenste" Aufgabe war wieder die Pole, welche an die Batterie
Das zweit schwerste war meiner Meinung nach den Stecker vom Lichtmodul abzustecken, welcher Mensch hat bitte solche kleinen, bewegsamen SCHLANGENHÄNDE :# aber es hat geklappt :K

Der Airbag ausbau ist ja wirklich Kinderleicht und dafür will BMW Geld :g Aber das muss jeder selber wissen, hatte den Wagen extra 45 Minuten vorher den Saft genommen...

Danke nochmal und an all jene, die es machen wollten, traut Euch ran - ist wirklich ein Kinderspiel q:
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

@mauf

Vielen Vielen Dank für diese tolle Anleitung :t Bei meinem Z4 3.0i war das H Kabel nicht verbaut, Gott sei dank habe ich es sicherheitshalber bestellt :w

Deine Anleitung ist TOP :t Hat alles gepasst, das einzig was gefehlt hat, war beim grünen Schalter unterm Lenkrad welche Farbe ich wo einpinnen muss aber es war ja eine 50/50 Chance und ich habe es anscheinend richtig gemacht :B

Funktioniert bei mir auch OHNE freischalten :b

Wenn man nicht so behutsam wie ich vorgeht, sollte das sicher in 1-2h fertig sein. Habe aber 3h gebraucht, habe dazwischen ein paar Marlboro geraucht und mir zeit gelassen :O

Die "beschissenste" Aufgabe war wieder die Pole, welche an die Batterie
Das zweit schwerste war meiner Meinung nach den Stecker vom Lichtmodul abzustecken, welcher Mensch hat bitte solche kleinen, bewegsamen SCHLANGENHÄNDE :# aber es hat geklappt :K

Der Airbag ausbau ist ja wirklich Kinderleicht und dafür will BMW Geld :g Aber das muss jeder selber wissen, hatte den Wagen extra 45 Minuten vorher den Saft genommen...

Danke nochmal und an all jene, die es machen wollten, traut Euch ran - ist wirklich ein Kinderspiel q:

Danke für Deinen Post (hatte ja in einem anderen gefragt)!!!!!!

Gruß Thomas
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Sorry, dass ich den Fred nochmal ausgrabe, aber ich muss unbedingt ein

GANZ GANZ GROSSES DANKESCHÖN

an mauf richten! Wirklich ne super Anleitung! Ging super einfach! TOP :t
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Mein M-Lenkrad mit MFL soll morgen ankommen ... *freu* Dann bin ich ja mal gespannt, ob es bei mir auch so problemlos klappt!
 
Zurück
Oben Unten