mauf
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 Juli 2005
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
VORWEG: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden am Fahrzeug - insbesondere aufgrund der folgenden Beschreibung!
So, nachdem ich die Odysse hinter mir habe, möchte ich kurz vom Einbau des Multifunktionslenkrad (ob M-Lenkrad oder normal, ist egal) berichten.
Wie geht man nun vor?
O.K., Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen! - der Öffnungsmechanismus ist elektrisch!), Verkleidung unter der Lenksäule abbauen (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung), das Lenkrad ganz rausziehen und nach unten stellen, dann kann die Tachoeinheit gelöst werden (1 Torxschraube zwischen den beiden "Röhren"). Die Tachoeinheit zu sich heranziehen und über dem Radio auf dem Armaturenbrett ablegen.
Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden. Stecker wieder zuklappen und einstecken.
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.
Teil 2 - Multifunktionstasten/Multifunktionslenkrad einbauen:
Da ich vom Standardlenkrad zum M-Lenker wollte, habe ich mir das bestellt, auch wenn BMW behauptet, es würde nicht passen. (Bestellnummer M-Lenrad mit MFL 32 30 7 906 780, Preis EUR 397,98). An Werkzeug braucht man einen Schraubendreher, eine Knarre mit 16er Nuss, einen Drehmomentschlüssel und 13er Schlüssel.
Wenn nicht schon in Teil 1 geschehen, Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen!) und etwas warten, bis man den Airbag ausbaut (ich habe 30 Minuten gewartet, sollte allerdings nicht von Laien durchgeführt werden!!! AIRBAG-Ausbau erfolgt auf eine eigene Gefahr!!!) Nun mit der 16er Nuss das Lenkrad lösen und entweder die Tasten einbauen, oder halt (wie in meinem Fall) das andere Lenkrad aufstecken und mit 65Nm festschrauben. Airbag wieder einbauen.
Nun noch die Batterie wieder anklemmen und, fertig!
In der Einbauanleitung steht zwar, dass der :) es codieren muss, damit das MFL funktioniert, bei mir war das nicht der Fall, das MFL hat sofort funktioniert!
UPDATE - 19.03.08 Habe das M-Lenkrad mit MFL in einen weiteren Z4 (BJ xx/03) eingebaut, das Kabel musste eingepinnt werden, eine Freischaltung war auch hier nicht erforderlich!
Einzig und allein die Uhr muss noch gestellt werden und den elektrischen Fensterhebern die Mautfunktion angelernt werden.
Anlernen der Mautfunktion: Türen zu, Zündung an, Fenster links (oder rechts) ganz nach unten fahren (dabei über den Druckpunkt drücken), dann wieder ganz nach oben fahren (ebenfalls über den Druckpunkt ziehen) und das ganze wiederholen, dann die Prozedur für die andere Seite durchführen.
FERTIG!
So, nachdem ich die Odysse hinter mir habe, möchte ich kurz vom Einbau des Multifunktionslenkrad (ob M-Lenkrad oder normal, ist egal) berichten.
Wer bereits ein Lenkrad mit Multifunktion hat, kann den ersten Teil getrost überspringen, alle anderen müssen erstmal schauen, ob das notwendige Kabel vorhanden ist. Das geht ganz einfach, die Lenksäulenverkleidung (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung) abbauen und schauen, ob in dem grünen Stecker PIN 9 & 10 belegt sind (um das herauszufinden, braucht man den Stecker nicht abziehen!). Ist das der Fall, ist alles i.O. Wenn nicht, muss das Kabel eingezogen werden. Lt. Einbauanleitung von BMW ist ab 09/2003 das Kabel vorhanden, in meinem Zetti (BJ 10/04) war das Kabel trotzdem nicht vorhanden!!!
Teil 1 - Kabel einziehen:
Was braucht der Zettifahrer zum Kabel einpinnen?
Zuerst natürlich das sogenannte "H-Kabel" (Teilenummer 61 12 0 394 848, Miniverbinder werden mitgeliefert, Preis: EUR 6,01). Einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen kleinen Schlitzschraubendreher, einen kurzen Torxdreher (Größe weiß ich nicht mehr), eine Zange, 13er Schlüssel und eine Taschenlampe.
Wie geht man nun vor?
O.K., Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen! - der Öffnungsmechanismus ist elektrisch!), Verkleidung unter der Lenksäule abbauen (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung), das Lenkrad ganz rausziehen und nach unten stellen, dann kann die Tachoeinheit gelöst werden (1 Torxschraube zwischen den beiden "Röhren"). Die Tachoeinheit zu sich heranziehen und über dem Radio auf dem Armaturenbrett ablegen.
Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden. Stecker wieder zuklappen und einstecken.
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.
Teil 2 - Multifunktionstasten/Multifunktionslenkrad einbauen:
Da ich vom Standardlenkrad zum M-Lenker wollte, habe ich mir das bestellt, auch wenn BMW behauptet, es würde nicht passen. (Bestellnummer M-Lenrad mit MFL 32 30 7 906 780, Preis EUR 397,98). An Werkzeug braucht man einen Schraubendreher, eine Knarre mit 16er Nuss, einen Drehmomentschlüssel und 13er Schlüssel.
Wenn nicht schon in Teil 1 geschehen, Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen!) und etwas warten, bis man den Airbag ausbaut (ich habe 30 Minuten gewartet, sollte allerdings nicht von Laien durchgeführt werden!!! AIRBAG-Ausbau erfolgt auf eine eigene Gefahr!!!) Nun mit der 16er Nuss das Lenkrad lösen und entweder die Tasten einbauen, oder halt (wie in meinem Fall) das andere Lenkrad aufstecken und mit 65Nm festschrauben. Airbag wieder einbauen.
Nun noch die Batterie wieder anklemmen und, fertig!
In der Einbauanleitung steht zwar, dass der :) es codieren muss, damit das MFL funktioniert, bei mir war das nicht der Fall, das MFL hat sofort funktioniert!
UPDATE - 19.03.08 Habe das M-Lenkrad mit MFL in einen weiteren Z4 (BJ xx/03) eingebaut, das Kabel musste eingepinnt werden, eine Freischaltung war auch hier nicht erforderlich!
Einzig und allein die Uhr muss noch gestellt werden und den elektrischen Fensterhebern die Mautfunktion angelernt werden.
Anlernen der Mautfunktion: Türen zu, Zündung an, Fenster links (oder rechts) ganz nach unten fahren (dabei über den Druckpunkt drücken), dann wieder ganz nach oben fahren (ebenfalls über den Druckpunkt ziehen) und das ganze wiederholen, dann die Prozedur für die andere Seite durchführen.
FERTIG!