MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hab gerade das MFL eingebaut, Pin 9 und 10 waren mit Kabeln belegt aber es funktioniert trotzdem nicht!
Kann mir jemand helfen??? Hab alles gemäß der Anleitung gemacht!

Was hast du gemacht, damit das MFL jetzt plötzlich funktioniert? Waren irgendwelche Verbinder nicht richtig zusammengeführt?

Zur Airbagleuchte: Hattest du den Airbag bei der Montage der Schalter für die MFL abgesteckt? (Konnte man nämlich auch mit angeschlossenem Kabel zwischen das Lenkrad "klemmen").
 
Habe gestern auch das Lenkrad mit Multifunktion "upgedatet".
Dauer ca. 2 Stunden (unter dem Motto: Hetz mich nicht!). War ja erstaunt, wie gut man an alles ran kommt (z.B. Ausbau Tacho). Fummelig war nur das lösen des Steckers vom Lichtschaltzentrum.
Wie auch bei wahrscheinlich allen anderen musste nix codiert werden nach dem Einbau - funktionierte sofort! War übrigens auch kein H-Kabel vom LSZ zum Stecker an den Schleifringkontakten verbaut (mein Z4 3.0si ist EZ 3/2007). Das ließ sich aber auch Dank der guten Anleitung am Anfang des Themas schnell erledigen :-)

Hier mal die Kostenaufstellung (und was ich dabei gespart habe):

Home-Werkstatt :-)
Nachrüstsatz komplett in Graphit-Optik 199,00 Euro
Einbau 0,00 Euro
Codierung 0,00 Euro
-------------------------------------------------------------------------------------
Summe 199,00 Euro

Kostenvoranschlag von BMW NL
Nachrüstsatz komplett in Graphit-Optik 238,00 Euro
Einbau 260,00 Euro
Codierung 150,00 Euro (stolzer Preis, wo es nix zu codieren gibt...)
-------------------------------------------------------------------------------------
Summe 648,00 Euro

Mal eben so gespart: 449 Euro :-) Dafür gehts jetzt mit dem Schätzchen in einen Kurzurlaub ;-)
 
@coupe28er
Ich bin mal mit nem Kontaktspray nochmal über die Stecker vom Lenkrad, dann hat es funktioniert! Beim Lenkrad bin ich wie in der Anleitung hier beschrieben vorgeganen, also Airbag komplett abgesteckt, doch trotzdem ist jetzt die Lampe dauerhaft an.
 
@metoo
Ich muss am Dienstag mit dem kleinen in die Werkstatt da ich seit ein paar Tagen probleme mit dem Kühlwasser habe, das verbraucht sich von selbst auf den Boden (wahrscheinlich ein Marderbiss im Schlauch). Da werde ich mal schauen ob der KFZ'ler der Freien Werkstatt den Fehler einfach löschen kann oder ob ich zu BMW muss! Ich werde berichten ob es geklappt hat da hier ja noch geteilte Meinungen vorhanden sind ob BMW oder Frei.
 
@metoo
Ich muss am Dienstag mit dem kleinen in die Werkstatt da ich seit ein paar Tagen probleme mit dem Kühlwasser habe, das verbraucht sich von selbst auf den Boden (wahrscheinlich ein Marderbiss im Schlauch). Da werde ich mal schauen ob der KFZ'ler der Freien Werkstatt den Fehler einfach löschen kann oder ob ich zu BMW muss! Ich werde berichten ob es geklappt hat da hier ja noch geteilte Meinungen vorhanden sind ob BMW oder Frei.
Die freie Werkstatt in meiner Nähe kann das nicht. BMW selbst natürlich, oder ich selbst mittels passender Software und Macbook - deswegen mein Hinweis auf den User $ubzero, der wohnt irgendwo in Nürnberg, vielleicht hilft er dir ja direkt weiter.
 
Die freie Werkstatt in meiner Nähe kann das nicht. BMW selbst natürlich, oder ich selbst mittels passender Software und Macbook - deswegen mein Hinweis auf den User $ubzero, der wohnt irgendwo in Nürnberg, vielleicht hilft er dir ja direkt weiter.

So der kleine ist wieder da! Musste einiges gemacht werden, er läuft wieder aber -> der freie konnte den Fehler nicht löschen, er war ratlos warum er das nicht hinkriegt aber er weis zumindest jetzt das es der Fehler 20 ist! Naja gut ein Freund von mir haut den raus der arbeitet beim :).

Aber jetzt sag mal mit welchem Programm kann man das selbst machen? NSC kann das sein?
 
So der kleine ist wieder da! Musste einiges gemacht werden, er läuft wieder aber -> der freie konnte den Fehler nicht löschen, er war ratlos warum er das nicht hinkriegt aber er weis zumindest jetzt das es der Fehler 20 ist! Naja gut ein Freund von mir haut den raus der arbeitet beim :).

Aber jetzt sag mal mit welchem Programm kann man das selbst machen? NSC kann das sein?
INPA kann das.
 
hallo
bin gerade da dran das kabel einzuziehen. ich musste jedoch feststellen, dass pin 9 und 10 schon belegt sind. bei mir sind nur pin 1 und 8 frei. was nu? einfach raus und die vom neuen kabelbaum rein?
wäre super, wenn ich ne schnelle antwort bekommen könnte. wird ja früher dunkel;)
 
hey super tip. danke.
leider ist in meiner ba kein mfl beschrieben.
da habe ich schon mal 2-3 blicke riskiert;)
 
Damit wechselt man zwischen Radio und Telefon, wenn eines angeschlossen ist. Wenn keines angeschlossen ist steht dann bei mir im Radio No Phone.
Aber dafür muss man wohl mindestens die Vorbereitung haben.
 
Kann jmd helfen? Die Teilenummer für das H Kabel aus dem Startpost gibts nicht!

Hat sich da was geändert? Könnte mir jmd. die richtige nummer geben?

Lg
 
In der Anleitung werden auf der ersten Seite die Teilenummern von zwei kompletten Nachrüstsätzen (mit Schalterblenden in Chrom line und Graphit) genannt, fallls Du das meinst.
Diese Nachrüstsätze beinhalten dann unter anderem auch das besagte Nachrüstkabel (H) für Fahrzeuge vor 09/2003.
Das Kabel kriegst Du aber auch einzeln.
 
Hallo allerseits!

Ich bin ja doch immer wieder erstaunt, wie oft mein Thread nach oben kommt.

In letzter Zeit habe ich immer wieder entweder in div. Threads oder auch per PN die Frage nach dem H-Kabel gesehen/gestellt bekommen. Mit der von mir im ersten Post genannte Teilenummer scheint es in der jüngsten Vergangenheit Probleme bei der Bestellung zu geben. Es wäre für alle Umbauwilligen sicherlich hilfreich, wenn Ihr hier posten würdet, ob ihr das Kabel noch unter dieser Nummer beim :-) bekommen habt bzw. welche Teilenummer das Kabel mittlerweile trägt.

Danke im voraus!

Gruß,
mauf
 
Hab das Kabel bestellt und erhalten unter der angegebenen Nummer: 61 12 0 394 848.
Nur kann man das im ETK nicht direkt auswählen wenn man nur bei den Teilen des E85 sucht.

Aber die Nummer ist gleichgeblieben, der Preis ist nun mehr als doppelt so hoch. knapp 20€ kostet das Ding...

Weiss nur nicht so recht ob ich mich ranntrauen soll das selber umzubauen :(
 
Hi Leute,

ich hab auch das MFL Lenkrad nachgerüstet und mal auf BMW vertraut.. Dachte mein Z4 BJ 05 braucht das H - Kabel nicht. Naja das Ende vom Lied ist nichts funktioniert und ich vermute dass das H-Kabel einfach nicht liegt. Der Freundliche hat gestern gleich mal 176 ,- € fürs codieren verlangt obwohl ich mitlerweile gelsen habe dass nichts codiert werden muss...!! alles sehr ärgerlich, da nach dem codieren nur die Aussage kam, es geht nicht, wir wissen nicht warum.
Werde die Tage mal nachsehen ob das H-Kabel liegt.

Nun aber meine Frage, ich habe das H-Kabel noch aber die Miniverbinder sind irgendwie unter die Räder gekommen.
Kann ich mir hier einen adequaten Ersatz beim Conrad holen? Sind doch nur Kabeldiebe oder?
Kann mir hier jemand helfen der die Dinger schon mal eingebaut hat???

Gruß an alle und vielen Dank!
 
Nicht ganz, diese Kabel werden auch gepinnt
also nicht nur mit kabeldieben angeschlossen!!

Aber das H-Kabel Kost doch fast nix, würd mir einfach ein neuses holen und einbauen.

Krank was die verlangen.... Würde ich nicht bezahlen!!!!
Sie können da nämlich nichts kodieren!!!!
Also wofür bezahlen?
 
Zurück
Oben Unten