MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Ich versteh nur nicht ganz wie die mini Verbinder eingebaut werden. Die eine Seite des h Kabels geht in den grünen an Pin 9 & 10 OK aber welche Funktion stellen die Miniverbinder her?
 
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.

das klingt für mich so als wenn die beiden Enden vom H-Kabel nur an die anderen Beiden Kabel dran geklemmt werden mit dem Miniverbinder...?! Da muss ich doch nichtsmehr pinnen, oder seh ich das falsch?
weil dann muss ich ja nur einen Kontakt zwischen den Kabeln herstellen....?!

Sorry wenn ich mich so dumm anstell...! Will nur keine 20,-€ mehr dem Freundlichen in den Rachen werfen"! Mehr so eine Prinzipsache
 
Mal schauen, ob ich das noch so hinbekomme, ohne mir die Anleitung zu ziehen: Das H-Kabel besteht aus zwei Adern. Pro Ader ist an einem Ende ein Steckverbinder angebracht, das jeweils andere Ende ist frei. Die Steckverbinder werden unterm Lenkrad in den Stecker eingepinnt. Auf dem Kabel liegt aber noch kein Signal drauf. Das Signal holt man sich am Lichtschaltzentrum (LSZ). Da es am LSZ aber keine Möglichkeit gibt, die beiden freien Enden anzuschliessen, kommen die Stromdiebe zum Einsatz.

Das H-Kabel ist also dafür da, die Verbindung vom Steckkontakt unter dem Lenkrad mit dem Lichtschaltzentrum herzustellen. Diese Verbindung besteht aus zwei Kabeln.

176 Doppelmark für´s nicht erforderliche Codieren ist natürlich eine Ansage. Das Verlegen des H-Kabel ist am aufwändigsten, wäre mit 176 Euronen aber auch teuer bezahlt!
 
ah ok das heißt wenn ich das H-Kabel habe aber die original Mikroverbinder von BMW fehlen kann ichs trotzdem rein basteln indem ich mir einfach ein paar Stromdiebe besorge?
Weil die originalen Mikroverbinder auch nichts anderes machen als die Kabel zusammen zu schließen ? das wäre klasse!
 
Hallo,

In der EBA Nachrüstsatz MFL steht "Nachrüstung mit DISPlus oder GT-1 über den Pfad - Nachrüstung/CIP- codieren/programmieren".
Ihr schreibt hier im Thread, dass ein Codieren nicht notwendig sei.
Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm beim Nachrüsten seines E85 BJ 3/2003 helfe. Da liegen noch keine Kabel :eek: :o
Kann man die Codierung auch über INPA machen? Wenn ja, kann mir jemand Details nennen, welche Konfiguration ich überprüfen muss? Ich denke, dass LSZ ist verantwortlich. Danke schon mal ...
 
...

Wer bereits ein Lenkrad mit Multifunktion hat, kann den ersten Teil getrost überspringen, alle anderen müssen erstmal schauen, ob das notwendige Kabel vorhanden ist. Das geht ganz einfach, die Lenksäulenverkleidung (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung) abbauen und schauen, ob in dem grünen Stecker PIN 9 & 10 belegt sind (um das herauszufinden, braucht man den Stecker nicht abziehen!). Ist das der Fall, ist alles i.O. Wenn nicht, muss das Kabel eingezogen werden. Lt. Einbauanleitung von BMW ist ab 09/2003 das Kabel vorhanden, in meinem Zetti (BJ 10/04) war das Kabel trotzdem nicht vorhanden!!!​
...

Das würde ich gern durchführen (also prüfen ob pin 9+10 belegt sind), nur leider bekomme die Verkleidung nicht ab. Kann das einer nochmal kurz Schritt für Schritt schildern?
Das MFL habe ich für 100€ einbauen lassen, es läuft nur bisher nich.
 
Du entriegelst die Lenkradverstellung, in der Mulde, in der sich sonst der Hebel versteckt, ist eine Schraube, diese Schraube lösen und dann kann man den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung abnehmen (vorsichtig mit leichter Gewalt abziehen, die Verkleidung ist definitiv nur mit einer Schraube befestigt) und schon hat man freien Blick auf den grünen Stecker und die PINs 9 &10.
 
ok mauf, dankeschön, ich werde prüfen und berichten
 
Es läuft.
Danke nochmal für die Anleitung hier. War (für mich)besser als die BMW EBA.


Was mich nur wunderte. Mein Stecker x12, der am LSZ hat nur 26 Pins.
IMG_20130419_183758.jpg

Ist das normal!? In der Anleitung steht mann sollte Pin 27 nehmen :eek: :o

Ich habe die Stromdiebe dann farblich richtig dranngeklemmt, dann klappte es.
 
Brauche auch eure Hilfe !!!
Das Problem was ich habe ist, bei mir ist der Pin 9 bereits mit einem grünen Kabel belegt, Pin 10 ist frei.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, scheine der einzige mit diesem Problem zu sein????
 
Servus zusammen,

die Anleitung zum Nachrüsten des MFL ist Tip Top.

Bei meinem Z ist allerdings ein Nachrüstradio (Panasonic) drin. Hatte ich bereits so gekauft.

Wie kann ich prüfen, ob die Tasten auch mit diesem nicht BMW-Radio funktionieren? Oder geht das generell?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Andy
 
Habe heute schon eine Rückinfo erhalten, dass man einen zusätzlichen Adapter (Radio - MFL) braucht, um das MFL nutzen zu können.

Frage hat sich also erl.

Trotzdem Danke!

Andy
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch. :Banane20:

Habe gerade beim :) angerufen, das Nachrüstkabel kostet 7€ zzgl MwSt. :cautious:
Jetzt bin ich mal gespannt, wann es geliefert wird und ob es wirklich nur 7€ kostet (habe hier ja schon was von über 20€ gelesen.. )

Eine kurze fachl. Frage: Muss ich zum Nachziehen des H-Kabels die Batterie abklemmen?? Die MFL-Tasten habe ich bereits gestern verbaut.
 
Das Verhältnis von "Aufwand Batterie abklemmen" zu "Verdammt ich brauch 'nen neuen Airbag, weil das Ding aus Versehen aufgegangen ist oder ich brauch ein neues Steuergerät, weil ich es beim Anschliessen des Kabels gehimmelt habe" steht m.E. nach in keinem Verhältnis. Anders formuliert: Schaden wird es nicht, wenn man die Batterie abklemmt.
 
So, ich habe das Kabel gestern eingebaut, funktioniert wunderbar einfach! Vielen Dank an dieser Stelle @mauf für die tolle Anleitung! :thumbsup:

Eine Anmerkung meinerseits:

Der Stecker am LSZ, bzw. der weiße Bügel, saß sehr stramm (12 Jahre nicht bewegt :whistle: ).
Ich habe zusätzlich die linke Lüftungsdüse ausgebaut (2 Schrauben). Und siehe da, sobald man von 2 Seiten arbeiten kann, funktioniert es auch :rolleyes:
 
Wäre evtl. einer im Raum Straubing und Umkreis bereit mir das Lenkrad mit MFL einzubauen und das H-Kabel einzupinnen? =)
 
2016-03-19 13.07.17.jpg 04/2005. Ebenfalls kein Kabel. Kann mir mal jemand ganz kurz veraten wie ich mit dem bmw miniverbinder zwei Kabel verbinden soll? Da erscheint mir eine Lüsterklemme ja zuverlässiger. Oder reicht es das originalkabel, ohne Isolierung an der stelle, nur durchzuführen?
 
Anhang anzeigen 222089 04/2005. Ebenfalls kein Kabel. Kann mir mal jemand ganz kurz veraten wie ich mit dem bmw miniverbinder zwei Kabel verbinden soll? Da erscheint mir eine Lüsterklemme ja zuverlässiger. Oder reicht es das originalkabel, ohne Isolierung an der stelle, nur durchzuführen?

Einfach zusammenpressen und gut ist!
Das hält und ist weiterhin isoliert.
Kabel abschneiden und Lüsterklemmen hinter dem Ki ist nicht so optimal ;)
 
Zurück
Oben Unten