MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Ja, dass habe ich natürlich schon gelesen. Ich wollte aber eigentlich Loch wissen ob jemand an Hand des Bildes meines Steckers bestätigen kann, dass bei mir das Kabel schon (ab Werk?) vorhanden ist? Wenn man bei meinem Bild reinzoomt sieht man neben dem lilafarbenen Kabel eine 10. also kann ich mein altes Lenkrad wohl ohne neues Kabel gegen mein neues MFL tauschen oder?
 
Servus Leute,

Nur kurz zur Info.
Ich habe heute bei meinem Zetti die MFL-Tasten nachgerüstet.
Hatte mir im Vorfeld auch schon das Kabel-Set zugelegt.
Da jedoch bei meinem Zetti die beiden Kabel bereits original verbaut waren, hat alles auf Anhieb geklappt.

Gruß Jens
 
Moin,

ich hab bei meinem Coupe nun auch ein MFL Lenkrad und das H Kabel nachgerüstet. Nur leider funktionieren die Tasten immer noch nicht. Ich habe extra nochmal die Verbindungen der Stromdiebe überpürft, da sitzt alles ordentlich fest.


In der BMW Anleitung steht man müßte sie noch codieren, weiß da jemand mehr? http://www.jokin.de/news/131/EBA_-_Z4_-_MFL.pdf

-- Nachrüstung mit DISPlus oder GT-1 über den Pfad - Nachrüstung/CIP - codieren/programmieren

GRüße

Constantin
 
Moin,

ich hab bei meinem Coupe nun auch ein MFL Lenkrad und das H Kabel nachgerüstet. Nur leider funktionieren die Tasten immer noch nicht. Ich habe extra nochmal die Verbindungen der Stromdiebe überpürft, da sitzt alles ordentlich fest.


In der BMW Anleitung steht man müßte sie noch codieren, weiß da jemand mehr? http://www.jokin.de/news/131/EBA_-_Z4_-_MFL.pdf

-- Nachrüstung mit DISPlus oder GT-1 über den Pfad - Nachrüstung/CIP - codieren/programmieren

GRüße

Constantin

Sitzen die Stromdiebe denn auch richtig fest? (Mit der Zange nachgedrückt) ich gehe mal davon aus, dass du das richtige Kabel genommen hast!?
Ansonsten hilft dir ein Multimeter weiter, wenn du alles korrekt eingebaut hast!
 
Sitzen die Stromdiebe denn auch richtig fest? (Mit der Zange nachgedrückt) ich gehe mal davon aus, dass du das richtige Kabel genommen hast!?
Ansonsten hilft dir ein Multimeter weiter, wenn du alles korrekt eingebaut hast!

Danke, ich hatte Sie zwar zweimal schon fest mit den händen zusammen gedrückt, nehme aber jetzt nochmal die Zange.
 
VORWEG: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden am Fahrzeug - insbesondere aufgrund der folgenden Beschreibung!

So, nachdem ich die Odysse hinter mir habe, möchte ich kurz vom Einbau des Multifunktionslenkrad (ob M-Lenkrad oder normal, ist egal) berichten.

Wer bereits ein Lenkrad mit Multifunktion hat, kann den ersten Teil getrost überspringen, alle anderen müssen erstmal schauen, ob das notwendige Kabel vorhanden ist. Das geht ganz einfach, die Lenksäulenverkleidung (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung) abbauen und schauen, ob in dem grünen Stecker PIN 9 & 10 belegt sind (um das herauszufinden, braucht man den Stecker nicht abziehen!). Ist das der Fall, ist alles i.O. Wenn nicht, muss das Kabel eingezogen werden. Lt. Einbauanleitung von BMW ist ab 09/2003 das Kabel vorhanden, in meinem Zetti (BJ 10/04) war das Kabel trotzdem nicht vorhanden!!!​

Teil 1 - Kabel einziehen:​

...​

FERTIG!

Diese Anleitung hat mir sehr geholfen. Nun bin auch ein stolzer Besitzer eines Z4 mit MLF.
Habe übrigens aus der Gelegenheit auch meine Tachoeinheit zerlegt und von innen gereinigt. Hinter dem Glas sammelte sich im Laufe der Zeit jede Menge Schmutz und Staubpartikeln. Jetzt sind sie weg.
 
Hallo zusammen,

eine Frage, ich besitze das normale Lenkrad des E86 ohne MF mit Schaltwippen.

Kann ich ein gebrauchtes M Lenkrad mit MF ohne Schaltwippen verwenden und die Schaltwippen vom alten Lenkrad verwenden,
oder hängen diese elementar zusammen?
 
Hallo zusammen,

eine Frage, ich besitze das normale Lenkrad des E86 ohne MF mit Schaltwippen.

Kann ich ein gebrauchtes M Lenkrad mit MF ohne Schaltwippen verwenden und die Schaltwippen vom alten Lenkrad verwenden,
oder hängen diese elementar zusammen?
Ja das geht und einen der schönsten Anleitungen findest du bei @DH-Ontour
auf der HP.
Sehr detailliert und bebildert[emoji106]

http://www.dh-ontour.de/z4/index.htm

Es ist möglich das Das MFL Kabel fehlt und nachgerüstet werden muss!
 
Viele...

eher weniger...
Wenn Du Dich nicht selber dransetzen willst, frag in Deiner Stammwerkstatt nach...

Eine Seite vorher hat der gleiche Tipp gestanden, Post #130 ;)

Ja, die Sichfunktion ist mir nicht immer Freund, sorry. :/

Gut, schade. Meine Stammwerkstatt ist BMW NL, bin gespannt was die aufrufen. ;)
 
Meine Stammwerkstatt ist BMW NL, bin gespannt was die aufrufen. ;)
Ich kann mir vorstellen, was die sagen: einmal das komplette Lenkrad in neu, wo die Schaltwippen schon dran sind...
Ich, an Deiner Stelle, würde erst mal die Umbauanleitung anschauen und dann mal im Bekanntenkreis Nachfragen, der etwas Handwerkliches Geschick hat.
Oder ganz in Ruhe selber ransetzen...
 
In Nähe Essen wird es sicherlich jemanden geben, der dir zur Hand geht.
Der Tausch ist wirklich kein Hexenwerk [emoji4]
 
Ich kann mir vorstellen, was die sagen: einmal das komplette Lenkrad in neu, wo die Schaltwippen schon dran sind...
Ich, an Deiner Stelle, würde erst mal die Umbauanleitung anschauen und dann mal im Bekanntenkreis Nachfragen, der etwas Handwerkliches Geschick hat.
Oder ganz in Ruhe selber ransetzen...

Nur kann man das Lenkrad überhaupt samt Paddels kaufen? Ich finde im Katalog immer nur das ohne. Falls ja, wäre eine Teilenummer klasse.

Ich würde es auch als Projekt angehen, nur müsste ich mir dann das komplette Werkzeug samt "handlichen" Bohrer zulegen... traurig aber wahr. ;)
 
Nur kann man das Lenkrad überhaupt samt Paddels kaufen? Ich finde im Katalog immer nur das ohne. Falls ja, wäre eine Teilenummer klasse.

Ich würde es auch als Projekt angehen, nur müsste ich mir dann das komplette Werkzeug samt "handlichen" Bohrer zulegen... traurig aber wahr. ;)
Hier total günstig[emoji33]

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bu51&og=02&hg=32&bt=32_1634

Ich glaube da würde ich mir lieber n paar Werkzeuge hinlegen[emoji6] 2017-05-29%2011.57.49.png
 
Ich finde im Katalog immer nur das ohne. Falls ja, wäre eine Teilenummer klasse.
Sitzt Du?
Bitte schön: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=32&bt=32_1634
Ich würde es auch als Projekt angehen, nur müsste ich mir dann das komplette Werkzeug samt "handlichen" Bohrer zulegen... traurig aber wahr. ;)
Du wirst doch im Bekanntenkreis jemanden haben, der Werkzeug besitzt, oder?
Sonst, fahr mal zum Treffen bei Miss Pepper, da kannst Du andere Z-Fahrer kennenlernen und eventuell bei einem Gespräch rausfinden, wer Dir helfen kann.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z-stammtisch-köln-x-miss-pepper-frechen.110031/page-76

Meine Vorgehensweise, an Deiner Stelle, fahr mal nach Frechen und lerne Leute kennen und da wird sich bestimmt jemand finden, der Dir hilft.

Edit: ich hab mal den Text etwas umgearbeitet, sorry @Jack Blues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitzt Du?
Bitte schön: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=32&bt=32_1634

Du wirst doch im Bekanntenkreis jemanden haben, der Werkzeug besitzt, oder?
Sonst, fahr mal zum Treffen bei Miss Pepper im Pott, da kannst Du andere Z-Fahrer kennenlernen und eventuell bei einem Gespräch rausfinden, wer Dir helfen kann.
http://www.zroadster.com/forum/inde...sch-köln-x-miss-pepper-frechen.110031/page-76

Meine Vorgehensweise, an Deiner Stelle, fahr mal nach Frechen und lerne Leute kennen und da wird sich bestimmt jemand finden, der Dir hilft.
Ey, Miss Pepper ist nicht im Pott.
Das wäre so als würde man sagen, als Hannoveraner ist man ein Nordlicht :-O
 
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