MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

So, habe mir nun ein gebrauchtes erstanden, und werde das Projekt mal die Tage angehen...samt Bericht. ;) Falls dies ein Helfer liest...bitte melde dich!

Andere Sache, kann man die seitlichen Spangen mit Alcantara beziehen, hat sowas schon jemand gemacht?
 
Hallo zusammen,
Bekomme ich die Lenksäulenverkleidung ab (um nachzusehen ob das Kabel vorhanden ist) ohne das Lenkrad zu entfernen?
 
Liebes Rennteam,

heute wurde mein MFL durch BMW eingebaut.
Leider ist das H-Kabel in meinem E86 BJ12/2006 NICHT ab Werk verbaut.

Für all diejenigen, die irgendwann einmal auf MFL umrüsten wollen, besorgt euch dieses dämliche Kabel 61 12 0 394 848 heute bereits.

BMW kann es z.B. nicht mehr bestellen. Ich selbst habe es mir jetzt im Netz bestellt. Wenn es nicht mehr verfügbar ist muss es BMW selber basteln. (4 Arbeitseinheiten ergo rd. 160€ zu rd. 8€ bestellt) Ich kann natürlich nur für BMW sprechen, Bastler machen das gewiss günstiger. ;)

In diesem Sinn, Gute Fahrt!
 
Liebes Rennteam,

heute wurde mein MFL durch BMW eingebaut.
Leider ist das H-Kabel in meinem E86 BJ12/2006 NICHT ab Werk verbaut.

Für all diejenigen, die irgendwann einmal auf MFL umrüsten wollen, besorgt euch dieses dämliche Kabel 61 12 0 394 848 heute bereits.

BMW kann es z.B. nicht mehr bestellen. Ich selbst habe es mir jetzt im Netz bestellt. Wenn es nicht mehr verfügbar ist muss es BMW selber basteln. (4 Arbeitseinheiten ergo rd. 160€ zu rd. 8€ bestellt) Ich kann natürlich nur für BMW sprechen, Bastler machen das gewiss günstiger. ;)

In diesem Sinn, Gute Fahrt!
Oha, mach mal ein Foto von dem H-Kabel, am besten mit Längenangaben. Vielleicht findet sich ja jemand der das konfektionieren kann.
 
Ich hatte damals 1 bestellt und die haben 2 geliefert, durfte das 2te dann kostenlos behalten :roflmao:
 
Oha, mach mal ein Foto von dem H-Kabel, am besten mit Längenangaben. Vielleicht findet sich ja jemand der das konfektionieren kann.

Ist noch nicht da, werde ich tun, nur auf die Anfertigung der Explosionszeichnung muss verzichtet werden, die kann dann @noog1988 mit seinem 2ten Kabel übernehmen. ;)
 
Ich habe heute das Kabel bei BMW bestellt. Liegt auch schon in der Filiale. Morgen hole ich es ab, also es ist definitiv noch bestellbar.
 
Du kommst aus Duisburg, magst du mir dein zweites nicht verkaufen oder leihen, dann geht es schneller und ich muss keine 7 Tage warten. :))
Schlechte Nachricht, finde es in der Wohnung nicht. Muss mal in der Kofferraum Tasche gucken, aber dank einer übermütigen Q3 Fahrerin is der Zzzz bis morgen noch bei BMW.
 
Ich schau heute Abend mal wo es liegt, bin zwischendurch umgezogen :confused:
Ansonsten kannstes sogar geschenkt haben, mehr als 1 Lenkrad brauch ich nicht im Auto:D

Geschenkt möchte ich natürlich nichts, aber würde es sehr sehr gerne nehmen falls du es noch im Auto finden solltest. :) Alles Gute deinem Auto. ;)
 
Ich habe heute das Kabel bei BMW bestellt. Liegt auch schon in der Filiale. Morgen hole ich es ab, also es ist definitiv noch bestellbar.

Merkwürdig. Also ich kann dann wohl nur für die BMW NL Essen sprechen und die sagten mir, sie können es nicht mehr bestellen. Warum das dann andere BMW Händler können entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis oder vielmehr noch meinem Verständnis. :O_oo:
 
Merkwürdig. Also ich kann dann wohl nur für die BMW NL Essen sprechen und die sagten mir, sie können es nicht mehr bestellen. Warum das dann andere BMW Händler können entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis oder vielmehr noch meinem Verständnis. :O_oo:


Das Kabel hat er wohl direkt mit Eingabe der Nummer nicht im ETK gefunden, ich denke die Mitarbeiter haben dann noch eine andere Möglichkeit zu suchen.

Dies entzieht sich aber meiner Kenntnis, ich habe telefonisch bestellt. Sonst kann man ja immer gut zuschauen.

Bei Leebmann24 findet man das Kabel auch nicht über die Suchfunktion im ETK.


Morgen kann ich dann berichten ob das richtige Kabel bestellt wurde.

Ich gehe aber davon aus.. [emoji4]
 
Das Kabel hat er wohl direkt mit Eingabe der Nummer nicht im ETK gefunden, ich denke die Mitarbeiter haben dann noch eine andere Möglichkeit zu suchen.

Dies entzieht sich aber meiner Kenntnis, ich habe telefonisch bestellt. Sonst kann man ja immer gut zuschauen.

Bei Leebmann24 findet man das Kabel auch nicht über die Suchfunktion im ETK.


Morgen kann ich dann berichten ob das richtige Kabel bestellt wurde.

Ich gehe aber davon aus.. [emoji4]
https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/72cf873c9fa5e5ee63f5cbb09c19e39f/
 
Beide Links hatte ich gefunden. Dort ist das Teil aber auch nur im Shop gelistet. Im ETK selber findet man das Kabel irgendwie nicht.

Die Versandkosten machen das dann auch recht uninteressant. Ich komme beispielsweise jeden Tag eh bei BMW vorbei und zahle knapp 10€ bei dem Kabel.

Für jemanden der 30-40km bis zum nächsten Händler muss sind die beiden Shops natürlich super :)
 
Also ich habe soeben das richtige Kabel bekommen.

Teilenummer passt.

Kosten: 8.50€

Auf Nachfrage wurde mir nochmal bestätigt das dieses Kabel ganz normal bestellt werden kann.

Ich vermute das steht und fällt wie immer mit dem Willen und Fähigkeiten des Service Mitarbeiters in den entsprechenden NL oder Filialen.

Morgen wird das Lenkrad verbaut [emoji2]
 
So, heute wurde das Kabel nun endlich eingebaut und es funktioniert!

Bin im Vorfeld nochmal selbst zum Teilevertrieb der entsprechenden NL und siehe da, erst konnte er die TN nicht finden aber als ich im den Aufkleber gezeigt habe wurde es plötzlich doch gefunden und... bestellbar.

Fehler passieren, die kleinen sind leider immer doppelt ärgerlich.

Also ich habe soeben das richtige Kabel bekommen.

Teilenummer passt.

Kosten: 8.50€

Auf Nachfrage wurde mir nochmal bestätigt das dieses Kabel ganz normal bestellt werden kann.

Ich vermute das steht und fällt wie immer mit dem Willen und Fähigkeiten des Service Mitarbeiters in den entsprechenden NL oder Filialen.

Morgen wird das Lenkrad verbaut [emoji2]
 
1. Post, das wichtige ist Fett markiert:

O.K., Batterie abklemmen (Minuspol, Kofferraumklappe nicht schliessen! - der Öffnungsmechanismus ist elektrisch!), Verkleidung unter der Lenksäule abbauen (1 Kreuzschlitzschraube in der Mulde der Lenkradverstellung), das Lenkrad ganz rausziehen und nach unten stellen, dann kann die Tachoeinheit gelöst werden (1 Torxschraube zwischen den beiden "Röhren"). Die Tachoeinheit zu sich heranziehen und über dem Radio auf dem Armaturenbrett ablegen.
Unter der Lenksäule ist ein kleiner grüner Stecker in den das Kabel auf PIN 9 & 10 ein gestöpselt werden muss. Dafür den Stecker lösen und die erforderliche Seite des Stecker mit dem kleinen Schlitzschraubendreher aufklappen. Die beiden Buchsen können nun problemlos in den Stecker geführt werden. Stecker wieder zuklappen und einstecken.
Nun das Kabel am Kabelbaum entlang zum Lichtschaltzentrum verlegen (geht super einfach). Den Stecker vom Lichtschaltzentrum lösen, dafür den weißen Bügel umklappen und vorher die Arretierung herunterdrücken (das ist ein wenig fummelig). Der Stecker besteht aus zwei flachen Steckern, von dem man den blauen Stecker braucht. Also muss man den Stecker zerlegen, dafür kann man das schwarze Gehäuse einfach abziehen, wenn man den Stecker leicht über die Nasen der beiden anderen Stecken biegt. Nun sucht man die Kabel an PIN 21 & 27. (Diese beiden Kabel haben die gleichen Farben wie die Adern vom H-Kabel.) Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.) Nun die beiden kleinen Stecker wieder zum großen Stecker zusammenbauen, einstecken und arretieren.
Dann alles wieder zusammenbauen, also Tachoeinheit wieder einbauen und festschrauben und die Lenksäulenverkleidung wieder anbauen.
 
Sieht das Kabel bei euch auch so aus?
Mit der Kabelbrücke an das LSZ und den Pins an den Schleifring?
 

Anhänge

  • FDD30ACC-4BD9-4C06-AEBC-9DFAABB5EFEC.jpeg
    FDD30ACC-4BD9-4C06-AEBC-9DFAABB5EFEC.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten