MIL leuchtet, Fehlerspeichereintrag Lambdasonde Vorkat

marpx

Fahrer
Registriert
28 August 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet meine Motorlampe bei meinem Z4 3.0si E85. Hab am Abend noch schnell das Scan-Tool ausgelesen. Hier war der Fehler "P2414 O2 Sensor Exhaust Sample Error Bank 1 Sensor 1" drin. Dieser bedeutet, dass das System zu mager ist und der maximale Pumpstrom der Sonde überschritten wurde. Entweder ist die Sonde selber defekt oder das System ist undicht und es kommt zuviel Luft an die Sonde (Eintrag "Gemisch ist zu mager" war ebenfalls vorhanden). Auf festen Sitz und Undichtigkeit würde ich gerne heute prüfen. Wenn alles dicht wäre, dann wirds wohl die Sonde sein.

Kann mir im Vorhinein schonmal jemand sagen, ob sich die Vorkatsonde beim Z4 selber wechseln lässt? Kommt man da gut ran? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Markus
 
Ok, klingt ja schonmal gut. Dann werd ich erstmal auf Dichtigkeit prüfen und mich dann um die Sonde kümmern.

Gibts die Vorkatsonde nur original bei BMW oder auch im Zubehör?

Gruß,
Markus
 
Die gibts auch im Zubehör. Ich würde mir die original Bosch Sonde aus dem Zubehör kaufen. Ist 1:1 gleich und erheblich günstiger.
 
Kannst Du deine Sondenwerte monitoren? Da würde ich als erstes mal auf die Live-Werte schauen. Zeigt Vorkatsonde 1 andere Werte als 2 an? Wenn ja, dann ist vermutlich die Sonde kaputt. Die Vorkat-Sonden (Gemischregelung) sind viel stärkerer Hitze ausgesetzt als die Nachkatsonden.
Andere denkbare Szenarien wären ein Vakuumleck auf Bank1 - also müsste an einer Stelle, die nur Bank 1 betrifft ein Vakuumleck sein - das lässt sich stark eingrenzen, ist aber eher unwahrscheinlich. Möglich wäre auch noch eine verstopfte, defekte Einspritzdüse.
Das wiederum sollte sich aber evtl. beim Motorlauf bemerkbar machen. Wenn der Motor wie Sahne läuft, dann ist das auch eher unwahrscheinlich.
 
Im Scan-Tool-Auszug vom Mode 1 (siehe Anhang) kann ich erkennen dass Bank 1 Vorkat den Lambdawert = 2,000 [-] bei einem Pumpstrom von 1,73 mA anzeigt, d.h. sehr mager. Der Nachkatsondenwert = 0,910V (das entspricht fett --> klingt logisch, wenn Vorkat zu mager ist --> die Nachkatsonde regelt ja auf die Vorkatsonde). Auf Bank 2 ist Lambda Vorkat = 1,003 [-] bei einem Pumpstrom von 0,01 mA (das dürfte passen). Die Nachkatspannung ist 0,730 V (entspricht Sollwert...das passt auf Bank 2).

Mit diesen Werten kann ich leider das Problem auch nicht genau eingrenzen.

Der hohe Lambdawert Vorkat kann durch zwei Probleme auftreten

1. defekte Vorkatsonde
2. Leck auf Bank 1

Wie Sahne läuft der Motor jetzt nicht (ganz leicht merkt man es), aber merklich schlecht läuft er auch nicht. Bei verstopften Einspritzdüsen würde es, sehr wahrscheinlich, eine Diagnose finden die aufs zylinderindividuelle Lambda schaut. Ob jetzt der Z4 diese schon hat weiß ich leider nicht (glaubs eher nicht). Falls er aber so eine Art Diagnose an Bord hat (hier gibts verschiedene Ansätze), dann müsste auch ein anderer Fehlerspeichereintrag kommen. Zusätzlich kommt es bei verstopften Einspritzdüsen auch oft zu Zündaussetzern --> ich habe keinen Fehlerspeichereintrag, der dies bestätigen würde. Somit hoff ich, dass es nix mit den Einspritzdüsen zu tun hat :-).
 

Anhänge

  • Mode_1_Scan-Tool.jpg
    Mode_1_Scan-Tool.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 28
Wenn die Nachkatsonde fett anzeigt, während die Regelsonde mager anzeigt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Regelsonde im Eimer ist...
 
Das seh ich auch so. Ich möchte natürlich auch die Sonde von Bank 1 ausbauen.
Ich hab nur das Bild im Anhang gefunden.
Laut BMW ist es die Teilenummer 11787558055, also Nr. 1 auf dem Schaubild.

Sehe ich das richtig, dass die Sonde von Bank 1 (Nr. 1) näher in Richtung Fahrzeugfront ist, als die Sonde von Bank 2 (Nr. 2)?



Lambdassonde_Anbauteile.PNG
 
Alles klar. Danke schonmal für die Hilfe. Hab jetz die original Bosch-Sonde im Zubehör gekauft.

Weiß jemand, ob ich da einen speziellen Schlüssel brauche, um die Sonde zu entfernen oder kommt man da mit einem normalen
Gabelschlüssel hin? Welche Schlüsselweite brauche ich, um die Sonde herauszuschrauben?
 
Da ich leider nur den M54 kenne - kann ich Dir keine Empfehlung geben. Aber die Lösung ist recht einfach, wenn man vorne im Fussraum die Entriegelung löst und die Motorhaube anhebt. 8-)
Dann siehst Du doch ob Platz ist oder nicht. Die Lambdas haben vermutlich eine 22er Schüsselweite. Es gibt extra Stecknüsse, die einen Schlitz fürs Kabel haben. Aber evtl. kommst Du auch so gut hin mit einem Ringschlüssel.

Also z.B. sowas: http://www.ach-shop.com/bgs-lambdas...-3/8-antrieb?gclid=CIWz26vdzMICFarKtAodkjsAcw
 
Hab gestern Abend kurz geschaut...und da wars leider schon dunkel :-). Allerdings bekomm ich eh heute erst die Sonde. Ich hab deshalb gefragt, da ich für einen großen Automobilhersteller in Ingolstadt arbeite und
mir dort evtl. diese Stecknuss in der Werkstatt ausleihen kann. 22er Schlüsselweite...gut zu wissen, danke!!!
 
22er Nuß mit Schlitz für das Kabel ist optimal! Mit nem Ringschlüssel o.ä. ist zu wenig Platz nach dem man das Kabel gelöst und durchgefädelt hat, kann glücken, meist aber steht die Sonde nicht optimal dafür.
Gruß
Frank
 
Hab gestern auf Leck geprüft --> war nix festzustellen. Dann hab ich die Sonde gewechselt und alle -Sonden-Werte waren wieder im Soll.

Passt alles

Danke für eure Hilfe

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben Unten