Mist: Motor läuft unrund, weißer Rauch und umverbranntes Benzin aus Auspuff

Daywalker4

Fahrer
Registriert
7 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Frohe Weihnachten erst mal.

Wollte gerade das tolle Wetter nutzen und eine Runde offen fahren. Z4 sprang an und der Motor lief sofort unrund, stolpern und es stank sofort sehr stark. Aus dem Auspuff (vor allem links) kamen weiße Rauchschwaden und umverbranntes Benzin raus.
Ich habe den Wagen zweimal neu gestartet. Es hat sich nicht geändert. Jetzt habe ich ihn wieder in der Garage gestellt und bin verzweifelt. Was ist kaputt?

Gestern habe ich das Auto abgespritzt und eine halbe Stunde getourt. Es war alles in Ordnung.

Wer hat Ratschläge?
 
Hört sich nach einem oder mehreren defekten Injektoren an (stolpern und schütteln kommt dann von Zündaussetzern aufgrund zuviel/zuwenig Kraftstoff) .... -> ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen und Kulanzantrag bei BMW stellen....
Hatte ich auch schon und es gibt hier im Forum ein paar Berichte zu dem Thema. Einfach mal Suchfunktion nutzen...
Bei mir ist das allerdings nur bei kaltem Wetter (unter 0 Grad) und dadurch kaltem Motor aufgetreten. Wenn der Motor etwas Temperatur hatte (nach ca. 5min) war beim erneuten Anlassen der Spuck vorbei...
 
Meine Frau sagt gerade, dass der Rauch nicht weiß war sondern sehr dunkel, eher schwarz.
 
Eine Nacht darüber schlafen hat auch nicht geholfen. Ist leider heute unverändert.
 
Ich hatte zum Schluß genau diese Symptome. Angefangen hat es allerdings bereits Monate zuvor, in den ersten 2-3 Kilometern lief der Motor sehr ruckelig. Manchmal ging sogar die gelbe Leuchte an, hatte immer wieder Fehler mit Carly ausgelesen wie "Zündaussetzer Zyl. 5 + 6" sowie "Kraftstoffdruck Plausibilitaet" und "Mischung zu mager".

Habe selbst die Zündkerzen danach die Zündspulen ausgetauscht und diverse Aditive und Benzinsorten ausprobiert - keine Besserung.

Dann doch zum Freundlichen gebraucht. Es wurden 3 Injektoren und die Hochdruckpumpe ausgetaucht. Jetzt läuft der Motor 1a.
Kostenpunkt 1815,- Euro ohne Ölwechsel, dieser wurde mir ausdrücklich empfohlen und auch von mir danach durchgeführt. Das Altöl roch stark nach Benzin. Der Kulanzantrag läuft noch und der Freundliche hat mir Hoffnung gegeben, dass es evtl. 50% geben könnte.
 
Ich hatte zum Schluß genau diese Symptome. Angefangen hat es allerdings bereits Monate zuvor, in den ersten 2-3 Kilometern lief der Motor sehr ruckelig. Manchmal ging sogar die gelbe Leuchte an, hatte immer wieder Fehler mit Carly ausgelesen wie "Zündaussetzer Zyl. 5 + 6" sowie "Kraftstoffdruck Plausibilitaet" und "Mischung zu mager".

Habe selbst die Zündkerzen danach die Zündspulen ausgetauscht und diverse Aditive und Benzinsorten ausprobiert - keine Besserung.

Dann doch zum Freundlichen gebraucht. Es wurden 3 Injektoren und die Hochdruckpumpe ausgetaucht. Jetzt läuft der Motor 1a.
Kostenpunkt 1815,- Euro ohne Ölwechsel, dieser wurde mir ausdrücklich empfohlen und auch von mir danach durchgeführt. Das Altöl roch stark nach Benzin. Der Kulanzantrag läuft noch und der Freundliche hat mir Hoffnung gegeben, dass es evtl. 50% geben könnte.

Hättest man gleich den Freundlichen aufgesucht,:4grinz:
LG Andreas
 
Weißer Rauch deutet normalerweise einen turboschaden an.

Dann wäre es blauer Rauch! Weißer Rauch ist unverbrannter Sprit ...

Der N54 hat folgende Schwachstellen die zu oben genannten Problem führen können (ein Zylinder läuft nicht mit, dadurch unverbrannter Sprit im System)

- Injektoren (da gab es eine Änderung seitens BMW, seit dem sollte an der Stelle Ruhe herrschen)
- Zündspule (es lohnt sich generell die nach 60 tkm zu tauschen da sie altern und der Motor dadurch Leistung verliert)

Zündkerzen haben auch eine altersbedingte Lebensdauer und sollten auch getauscht werden.

Wenn die HDP defekt ist, macht sich das durch "orgeln" beim Starten bemerkbar.

Es wurden 3 Injektoren und die Hochdruckpumpe ausgetaucht.

Interessant. Bei mir wurden alle 6 Injektoren getauscht (obwohl nur eine Defekt war) - alte gegen neue neue Version, kosten hat BMW zu 100% übernommen. Es hieß damals das immer alle 6 getauscht werden.
 
.Bei mir wurden alle 6 Injektoren getauscht (obwohl nur eine Defekt war) - alte gegen neue neue Version, kosten hat BMW zu 100% übernommen. Es hieß damals das immer alle 6 getauscht werden.
Moin,
weiß jemand, ab welchem Baujahr oder Datum diese neueren Injektoren verbaut wurden ?
Grüße Rainer
 
Nur der Vollständigkeit halber. Eine weiße Abgasfahne kann auch durch Kühlwasser verursacht werden. Z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.

Na endlich, die Mutmassungen der Fachleute hatten schon was.

Wer es ganz genau wissen, hält -oder lässt halten- (bei Rauchentwicklung !) einen Lappen an das Endrohr und schnuppert anschliessend daran.

nafob
 
Interessant. Bei mir wurden alle 6 Injektoren getauscht (obwohl nur eine Defekt war) - alte gegen neue neue Version, kosten hat BMW zu 100% übernommen. Es hieß damals das immer alle 6 getauscht werden.

Bei der ersten "oberflächlichen" Diagnose hiess es auch alle 6 Injektoren sollten getauscht werden. Später gab es einen Anruf vom Freundlichen und es hiess, zwei seien auffällig (Zyl.5 + 6) allerdings sollte man immer eine Bank tauschen, deshalb dann 3. Außerdem waren beim mir wohl die 3 anderen Injektoren bereits in der neuen Variante, somit früher schon mal gewechselt worden. Also scheint es tatsächlich besser zu sein, wenn man noch die alten drin hat, dann alle zu ersetzen.
 
Ein Injektor ist defekt und es sollen alle getauscht werden.
Allerdings will BMW nur 50% der Materialkosten übernehmen. Damit müsste ich 1T€ für Material und Lohn zahlen.
Hat BMW aufgehört, die kompletten Kosten zu übernehmen?
 
Naja.. bei meiner Erstdiagnose hieß es ebenfalls alle 6 Injektoren müssen getausch werden ABER mit 0% Kulanz!

Nach dem ich beim Freundlichen deutlich darauf hingewiesen habe, dass ich das so nicht hinnehme erfolgte eine genauere Diagnose. Danach wurde festgestellt, dass nur 2 Injektoren defekt sind. Getauscht wurden jedoch drei, weil man laut seiner Aussage immer eine ganze Bank tauschen sollte.

Die Kosten beliefen sich zunächst auf 120 für die Diagnose und danach 1800 für die Reparatur. Nach 4 Wochen Bearbeitungszeit erhielt ich eine Kulanzgutschrift von 50 % von BMW.

Somit hat mich der "Spaß" ca. 1000 gekostet, wohlgemerkt für 3 Injektoren.
 
1800€ für den Tausch von 3 Injektoren? Also rund 1200eu für die Arbeitszeit? Was machen die denn bei deinem Freundlichen, das die dafür ~8h benötigen? Klingt mir sehr überteuert :eek: :o
 
Wenn der ETK stimmt 2013, alt und neu mischen geht nicht, Injektoren müssen eingestellt werden und das geht nur mit dem BMW Tester. :-(
Injektor
i
Info
Für die Reparatur notwendig
(#10) Entkopplungselement
13 53 7 564 751
um Feb '13 Menge: 6

um Feb '13 6
380 g

0.8 lb

92,02 € netto
i
Info
Für die Reparatur notwendig
(#10) Entkopplungselement
13 53 7 564 751
Menge: 6

6
460 g

1 lb

176,87 netto
 
1800€ für den Tausch von 3 Injektoren? Also rund 1200eu für die Arbeitszeit? Was machen die denn bei deinem Freundlichen, das die dafür ~8h benötigen? Klingt mir sehr überteuert :eek: :o

Ich habe das wichtigste im Anhang zusammenkopiert. Einige sachen wurden schon vom Freundlichen auf Kulanz gemacht, da ich zuvor 120 für die Diagnose gezahlt hatte. Die eigentliche Kulanz von BMW ist hier noch nicht berücksichtigt. Ich habe eine Rückerstattung von 810 Euro erhalten.
 

Anhänge

  • 20160208151210.pdf
    507,3 KB · Aufrufe: 62
Wenn ich von Injektoren höre bekomme ich immer Bauchschmerzen. :confused:
Meiner hat bald 120tkm auf der Uhr und da sind immer noch die Ersten drin. Laufen tut der Motor wie ne 1 mit Stern.
Vielleicht liegts auch an dem Upgrade LLK und DPs:) :-)
 
Wenn ich von Injektoren höre bekomme ich immer Bauchschmerzen. :confused:
Meiner hat bald 120tkm auf der Uhr und da sind immer noch die Ersten drin. Laufen tut der Motor wie ne 1 mit Stern.
Vielleicht liegts auch an dem Upgrade LLK und DPs:) :-)

Marginal, eher am Fahrprofil und am höherwertigen Benzin.

nafob
 
Möchte keinen neuen thread aufmachen.

Mein 35is hört sich seit kurzem sehr dumpf an und ist vor allem oben Rum nicht mehr so drehfreudig.
Gefühlt als ob der Auspuff irgendwie dicht ist.

Vorgeschichte:
Zündkerzen erneuert.
Daraufhin bei kaltem Motor der "bekannte" Unrunde leerlauf.

kurze Zeit später Leistungssteigerung durchgeführt.
Daraufhin 2x mkl jeweils im 7. Gang , beim abtouren ging diese wieder aus. Seit dem 2. Mal ist der dumpfe klang vorhanden.
Daraufhin ausgelesen -》zündaussetzer in zyl1. Zündkerze und spule in nächsten zyl getauscht.
-》 gefahren und wieder im 7. Gang mkl und beim abtouren erloschen. Ausgelesen und wieder gleicher Fehler im gleichen zyl.
Injektior gewechselt aber der dumpfe klang und die zähe etwas schwächliche motorcharakteristik blieb. Keine Fehler abgelegt.
Keine startprobleme.

Die betreuende Werkstatt ist sehr versiert und gibt sich super mühe ist aber wegen bevorstehendem 24std rennen ziemlich ausgelastet, bei BMW bin ich noch nicht vorstellig geworden.

Dunkle Vorahnung ist ein schadhafter (vor)kat als Folge des injektors...

Weiteres Vorgehen:
Wenn ich in den Sommerurlaub gehe ist der wagen in der Werkstatt so dass diese sich die fehlersuche/reperatur zeitlich einteilen kann. Allerdings ist dieses erst in knapp 4wochen. Zwischenzeitlich wollte ich mal bei meinem Händler vorbei und hier um Einschätzung bitten.

Evtl kann hier aber jemand eigene Vermutungen beisteuern.
 
Hast du die Injektoren nur untereinander getauscht oder einen neuen verbaut?

Da gibt es Chargen die nicht untereinander kompatibel sind und bankweise getauscht werden müssen. Ausserdem müssen die Injektoren in der DME programmiert werden mit den Werten die drauf stehen.

Keine Ahnung ob das das Fehlerbild verursacht, aber das waren meine ersten Gedanken als ich Tausch und Injektor gelesen habe...
 
Zurück
Oben Unten