Modifizierte Überrollbügel-Cover

z-flash

Fahrer
Registriert
17 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

Wer hat seine und wenn ja, wie ...


Überrollbügel-Cover bearbeitet (Lackierung, Folie, Carbon oder...) und welche Erfahrungen (alltagstauglich, Qualität) habt Ihr?

Bilder sind natürlich seeehhhr Willkommen

Los geht's und Danke für die Inspirationen, will nächstes Jahr dran...

image.jpg
 
nabasege.jpg
Carbon und Alcantara...


Sent from my iPhone.

Frank
 
Wie viel kostet das mit dem Alcantara, also inkl. dem Heckklappendeckel wie du hast?

Hat schon einmal jemand den Wassertransferdruck probiert?

 
Alcantara passt nicht zu meinem. Wirkt für mich zu fein. Zum "Gelben" von FlyingFH passt's.

Wassertransferdruck: keine Erfahrung, alltagstauglich? Selbst würde ich das nicht machen wollen (s. einschlägige Youtube-Videos)
 
Wassertransferdruck: Erklärt von steve01088, wie immer gut


AW: Überrollbügel Abdeckung demontieren

Wenn es wie echtes Carbon aussehen soll kommt man um das Folieren nicht vorbei.

Carbon erzeugt durch die 90° zueinander gelegten Fasern einen schimmernden hell/dunkel Effekt bedingt durch die unterschiedliche reflexion des Lichtes. Die DI-NOC ahmt diesen Effekt nach indem kleine Riefen, fast schon wie einzelne Fasern, ebenfalls 90° zu einander ausgerichtet sind.

Hier mal eine Großaufnahme: .................hell....................dunkel.....................hell................dunkel
3M_di_noc_carbon_fiber_sheet_weave.jpg
<- Folie (der Blaustich kommt wohl vom falschen Weißabgleich der Kamera, die Folie ist anthrazit/schwarz)

...............hell...dunkel......helll....dunkel
Carbon_Fiber_Fabric_Twill_2x2.jpg
<- Carbon



Ein hauchdünner Wassertransferdruck hat diese Riefen nicht und logischerweise fehlt dadurch der hell/dunkel Effekt. Dadurch sieht es so unecht aus.
 
Ein sehr interessanter thread! Habe auch schon die Überlegung meine zum Lacker zu geben, wie werden die denn demontiert?
 
Wie werden die Überrollbügel demontiert?

1) Falls ein Windschott besteht müssen die schwarzen Halterungen am Überrollbügel abmontiert werden. Ich hab keins, daher kein Bild. Es gibt zwei Schrauben pro Halterung, die durch Kunststoffstopfen verdeckt werden. Die Stopfen kann man mit einem (sehr) kleinen Schraubendreher raushebeln, oder eventuell etwas schonender mit Nadeln aus Frauchens Nähkasten. Die Schrauben kann man mit einem einfachen (Kreuz)Schraubendreher lösen.

2) Den Bügel seitlich etwas zusammendrücken (siehe Bild) damit man einen kleinen Imbusschlüssel oder etwas vergleichbares einsetzen kann.

P1030531.JPG


3) Mit einer Zange zieht man nun am Imbus bis sich die unteren Steckverbindungen lösen. Wenn man nicht gerade eine Hand zum Fotografieren braucht (:rolleyes:) würde ich mit einer Hand die Zange und mit der anderen den Imbusschlüssel halten (sichern).

P1030533.JPG


4) Wenn die untere Steckverbindung lose ist würde ich die restlichen Punkte (schondend) von Hand lösen. Einfach mit sanfter Gewalt in Richtung von dem Pfeil (siehe Bild oben) ziehen.

So sieht es demontiert aus und man kann erkennen wo sich die Steckverbindungen befinden. Die orangefarbenen Kreise haben nichts zu sagen, das betraf damals die Folierung (die Bilder wurden bereits einmal hier im Forum verlinkt).

P1030537.JPG
 
Guter Thread,
Bin am überlegen meine Überrollbügel und das gesamte Intineur in Saphirschwarz machen zu lassen.
 
das gesamte Intineur in Saphirschwarz machen zu lassen.

Sehr kratzempfindlich. Vor allem bei einem frisch lackierten (weichen) Lack. Eine Folie wäre besser und bei einem eventuellen Verkauf könnte man es zurückrüsten. Die 3M Carbonfolie ist recht unempfindlich gegenüber kratzern. Du wurdest gewarnt ;)
 
Sehr kratzempfindlich. Vor allem bei einem frisch lackierten (weichen) Lack. Eine Folie wäre besser und bei einem eventuellen Verkauf könnte man es zurückrüsten. Die 3M Carbonfolie ist recht unempfindlich gegenüber kratzern. Du wurdest gewarnt ;)
Deswegen hab ich mir nen 2ten Satz, gebraucht, besorgt, damit ich zurückrüsten kann; aber danke fürn Hinweis!
 
Habt ihr noch mehr Fotos, wodurch man sich paar Ideen zum Lackieren holen kann? :D
 
007.jpg

Pianolack:eek: :o, Kratzempfindlich wie Sau, aber ich wollt es so:t
 
Die Variante von Isoklinker gefällt mir bis jetzt am besten.
 
Hab meine auch in Wagenfarbe, also schwarz lackieren lassen.
Falls Bilder erwünscht sind, kann ich mal welche machen. ;)
 
In grau und schwarz nicht schlecht.
Ich schrecke aber davor zurück bisher, meine in Tiefseeblau lackieren zu lassen. Ich befürchte, das könnte "too much" am Auto werden.

Tim
 
Zurück
Oben Unten