Mosconi 120.4 (o.DSP) mit LS-Wechsel Anleitung gesucht

Heimbo

Fahrer
Registriert
17 April 2017
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

nach etlichen Seiten des Lesens bin ich nur ein bisschen schlauer und hoffe das einer eine Anleitung parat hat wie ich was verbaue. Gerade was den Einbau der Endstufe angeht finde ich nichts.

Ausgangsbasis ist der VFL mit Business Radio und 6LS. Hinzu gekommen ist nun ein gebrauchter Mosconi 120.4.
Was habe ich vor? Den Klang mit wenig finanziellem Aufwand zu pimpen. Meine LS müssen nicht wirklich die Exact sein. Tipps für gut günstig-bessere als die StandardLS sind willkommen.
1. Einbau der Mosconi in den Kofferraum
2. Austausch der LS im Fussraum durch Tief-Mitteltöner
3. Evtl Tausch der Hochtöner in Spiegeldreieck ohne dieses spachteln
4. Evtl. Tausch der hinteren LS in Kopfhöhe
5. Evtl. Einbau der Mitteltöner in Tür
Wo hapert es? Ich weiss nicht was ich zusätzlich an Kabeln und/oder Adaptern brauche und ob ich gleich alle LS wechseln muß. Bringt es was alle LS zu tauschen und zusätzlich die Tür-Ls einzusetzen?
Finde keine Anleitung für den Einbau. Bin handwerklich nicht unbegabt aber ich weiß auch das man Fehler durch eine gute Anleitung vermeiden kann.
Hat jemand eine Schablone für die Einbauringe?
Was wird kommen? Mal schauen wie es wird, vielleicht rüste ich irgendwann mal DSP nach.

Auch wenn das Geschrei losgeht. Ich habe gesucht und viele Infos gefunden aber es ist recht schwierig diese zu sortieren, zu sammeln und zu bewerten.

Danke Euch
 
Hi .....

wenn du möchtest könnten wir zusammen mal telefonieren ;)

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
1. Einbau der Mosconi in den Kofferraum
In den Batteriekasten, da sollte sie hineinpassen.
2. Austausch der LS im Fussraum durch Tief-Mitteltöner
Da solltest die von Exact nehmen, die sind nicht schlecht und bringen eine gute Tiefe.
3. Evtl Tausch der Hochtöner in Spiegeldreieck ohne dieses spachteln
Streich das Eventuell, bau neue ein, alte raus und neue rein. Kommt auf den Hochtöner an, entweder einkleben oder einclipsen.
4. Evtl. Tausch der hinteren LS in Kopfhöhe
Spar Dir das Geld, kauf ein höherwertiges 3-Wege Frontsystem.
5. Evtl. Einbau der Mitteltöner in Tür
Streich das Eventuell, bau neue ein.
Ich weiss nicht was ich zusätzlich an Kabeln und/oder Adaptern brauche
Adapterringe für die Mitteltöner und die Tiefmitteltöner, nimm welche aus Holz, keine Plasikringe.
Bringt es was alle LS zu tauschen und zusätzlich die Tür-Ls einzusetzen?
JA! Nimm ein Qualitativ gutes 3-Wege-Frontsystem, das ist die Basis für guten Klang. Ich würde da nicht dran Sparen, es muß aber kein Gladen Aerospace oder Rainbow Professionel für über 1500€ sein.
Gute Systeme stellen Eton, Exact, Hertz, Rainbow her.
Hat jemand eine Schablone für die Einbauringe?
entweder die alten als Schablone nehmen oder, sparst Dir Zeit und Nerven: kauf fertige
Ich weiss nicht was ich zusätzlich an Kabeln und/oder Adaptern brauche
Gibt fertige Sätze, entweder angepasst an den E85 (wenn sie den lang genug sind :confused:) oder nach Leistung der Endstufe einmal Stromanschluss der Endstufe und einmal 2,5qmm für Hoch- und Mitteltöner und 4qmm (ich würde 6qmm nehmen) für die TMT. Einmal Cinch-Kabel Endstufe zur Headunit.
Wie geschrieben, es gibt Anbieter, die stellen Dir einen Satz passend fürs Auto her.
 
Alles richtig

Telefoniere mal mit dem Ralf von der Autohifistation.

Besorg Dir die Ablagekästen hinter den Sitzen statt der Subwoofer dort.

Und spare für einen Gladen DSP, das wir der nächste Schritt.
 
Hier gibt es auch gute Umbauten: http://www.speaker-city.de/index.php?page=einbaugalerie-2 (Schwandorf, bei Nürnberg)

Oder hier: https://www.drcarhifi.de/ (Hamburg)

Oder hier: https://planet-caraudio.de/ (Hamburg)

Damit hast jetzt 2x den Norden der Republik, einmal den Westen (Forumsgewerblicher Anbieter) und den Süden Deutschlands zur Auswahl.

Ich war bei allen, die beste Leistung hat bis jetzt Speaker-City abgeliefert.
Sollte das nächste Projekt mal anstehen, das würde ich mit planet-caraudio durchziehen. Aber nur wegen der Nähe zum Wohnort.
 
Tja, dieser Thread wird von anderen auch gelesen, und der TE hat noch nix dazu geschrieben, was er nun an Technik verbaut (verbauen lässt), also können auch alternative Einbauspezialisten genannt werden, oder? :) :-)
 
;) Richtig .... ist nur die Frage ob meine Kollegen das auch möchten

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Danke für die Infos. Komme aus Mitteldeutschland Melde mich wie es weiter geht. Wollte erst auf den Mosconi warten der gestern endlich ankam.
 
Zurück
Oben Unten