Motec Ultralight (Nitro 2)

Pikie

macht Rennlizenz
Registriert
22 Februar 2015
Ort
32457
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Heute Post von felgenshop-online bekommen :thumbsup:

IMG_20171018_142355525-01.jpeg
IMG_20171018_142334369-01.jpeg
IMG_20171018_142532566-01.jpeg

Gewicht in 18x8 ET30: 9,1kg(lackiert)

Die Michelin PSS warten schon aufgezogen zu werden aber leider gibt es noch kein Gutachten. Festigkeitsbescheinigung + Traglast sollte reichen um sie mit nem Vergleichsgutachten und ner Reifenfreigabe nach Paragraph 21 einzutragen. Wird wohl hoffentlich nicht so lange dauern...
Motec Wheels in Haßloch konnte leider kein Zeitfenster nennen wann es soweit ist.

Beim genauen hinsehen haben die Felgen eine leichte Orangenhaut - das machen BMW und Breyton besser, sind dafür aber auch um einiges teurer.
IMG_20171018_142106649-02.jpeg
 
Hatte kleine Bedenken wegen der Farbe. Passen jedoch perfekt zu den Graphit Nieren!
IMG_20171019_135256876_BURST000_COVER_TOP-01.jpeg

Muss mir noch was mit den Nabenkappen überlegen - der Motec Schriftzug gefällt mir leider nicht
 
Hast mich auf eine Idee gebracht!
Etwas mit Paint gemalt
KW Radkappe skaliert.jpg

Gibt ja Unternhemen für individuelle Nabenkappen. Schaut auf nem Chrom Nabendeckel vieleicht nicht so verkehrt aus
 
Wann gibt es denn Bilder am Auto? Ich bin schon so lange gespannt auf die Felge am Z4
 
Gutachten gibts leider noch immer nicht, hab in den letzten Wochen aber auch nicht nachgehakt. Rufe im laufe der nächsten Woche da noch einmal an. Hat aktuell aber auch keine Eile. Spätestens im März wenn die Winterräder runterkommen gibts Fotos (Bis dahon sollten die das mit dem Gutachten ja hinbekommen)
 
Optisch gefallen sie mir deutlich besser als die Nitros, vor allem der Nabendeckel sieht jetzt "vernünftig" aus, meine Nitros kamen da mit solchen Chrom Sechskant Deckeln, die ca. 2cm rausgeschaut haben. Auf die neuen kann man wie es aussieht die BMW Embleme aufkleben, dann sieht das schick aus. :t

Schade, dass sie nicht leichter geworden sind im Vergleich zu den Nitro wie ursprünglich angekündigt. Motec hat glaube ich von 0,5 bis 1,5kg pro Felge gesprochen. Wenn ich aber z.B. die 8x18 Nitro und Ultralight mit selber ET vergleiche, sind beide mit 9kg angegeben :(
 
Gutachten gibts leider noch immer nicht, hab in den letzten Wochen aber auch nicht nachgehakt. Rufe im laufe der nächsten Woche da noch einmal an. Hat aktuell aber auch keine Eile. Spätestens im März wenn die Winterräder runterkommen gibts Fotos (Bis dahon sollten die das mit dem Gutachten ja hinbekommen)

Also ein Gutachten gibt es schon, nur noch keine ABE, die ABE ist beantragt und laut MOtec auf der EMS sollte die ABE in 4 Wochen da sein, so sind meine Infos von meinem Händler und Motec.
 
Die ist ja fast genau von der ATS Racelight abgekupfert.
Damit es doch ein klein wenig anders ist hat man extra eine Drecksammelecke reindesignt

FullSizeRender.jpg
 
Wollte genau in dem Moment auf die Ähnlichkeit zu den Racelights von ATS hinweisen :D

MCR2-8519-LG-schr.png022.jpg

In Natura sehen die Racelights aber heller aus als die Ultralights von Motec oder täusche ich mich?

Ich bediene mich einmal an einem deiner Fotos @ZZZZefix
FullSizeRender.jpg
 
War ein schlechtes Beispielfoto. Bei dem kommt es hin:
ats-racelight-felge-silber-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpg
 
Ich denke auch, die zehn kleinen Ecken sparen sicher 60 Gramm.

Obwohl mir die Gewichtsdiskussion sehr akademisch erscheint, von der Physik natürlich nachweisbar, bei meinen Fahrfähigkeiten eher irrelevant.

Ach ja, die ATS Racelight wiegen bei 8,5 x 18 genau 9,85 kg

fürn Stammtisch zu schwer, für die Eisdiele genau richtig :)
 
Grade mal 750 Gramm unterschied zwischen den beiden. Auf jeden Fall besser als die (schicken)13kg Klopper von BMW.

Worum ich mir mehr Sorgen mache ist die Hinterachse. Hab mich zu sehr an die 9x18 ET30 von den 224er gewöhnt welche wirklich perfekt im Radkasten stehen. Müssen wohl 10er oder 12er Spurplatten her um wieder Eisdielentauglich zu sein
 
Grade mal 750 Gramm unterschied zwischen den beiden. Auf jeden Fall besser als die (schicken)13kg Klopper von BMW.

Worum ich mir mehr Sorgen mache ist die Hinterachse. Hab mich zu sehr an die 9x18 ET30 von den 224er gewöhnt welche wirklich perfekt im Radkasten stehen. Müssen wohl 10er oder 12er Spurplatten her um wieder Eisdielentauglich zu sein

Für die Eisdiele habe ich 235er Reifen drauf und hinten 11er Platten.
Das steht recht bündig im Radkasten.
 
Die 224er. Laut Felgenkatalog 11,7. Dachte die waren schwerer. Zufällig jemand selbst gewogen?
 
Aus einem anderen Forum über wheelweights:

Styling 135m in 8x18 -> 12,9 kg
Styling 224m in 8x18 -> 12,7 Kg
 
Zurück
Oben Unten