Motec Ultralight (Nitro 2)

Grade mal 750 Gramm unterschied zwischen den beiden. Auf jeden Fall besser als die (schicken)13kg Klopper von BMW.

Worum ich mir mehr Sorgen mache ist die Hinterachse. Hab mich zu sehr an die 9x18 ET30 von den 224er gewöhnt welche wirklich perfekt im Radkasten stehen. Müssen wohl 10er oder 12er Spurplatten her um wieder Eisdielentauglich zu sein

Was die Motec wirklich wiegt sollte mal wer überprüfen [emoji51] Papier ist geduldig [emoji85]
 
laut Motec wird die Ultralight gerade aber nochmal leichter gemacht (Aussage EMS)

Dann fängt die ganze Prozedur mit dem Gutachten/ABE ja wieder von vorne an...

Die Ultralight wurde ja bereits letztes Jahr vorgestellt und dennoch gibt's noch keine Dokumente dazu. Schon etwas traurig
 
Dann fängt die ganze Prozedur mit dem Gutachten/ABE ja wieder von vorne an...

Die Ultralight wurde ja bereits letztes Jahr vorgestellt und dennoch gibt's noch keine Dokumente dazu. Schon etwas traurig

Aussage von Motec & meinem Händler, Gutachten gibt es jedoch noch keine ABE :P
 
Gutachten ist jetzt tatsächlich online! War vor 2-3 Tagen noch nicht so

http://motec-wheels.de/de/tuev-gutachten/?design=Ultralight&designId=MCR2
http://motec-wheels.de/de/tuev-gutachten/?design=Ultralight&designId=MCR2
Der E85 ist nicht aufgeführt, wurde mir im Vorfeld aber auch gesagt. Immerhin gehts jetzt via Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe(Einzelabnahme).

Da steht aber der m85 drin also z4 m coupe und Roadster, e46 auch also so wie du sagtest via einzelabnahme, das sagte mir mein Händler aber schon.
Muss bei mir eh bzgl Fahrwerk und so gemacht werden.
 
laut Motec wird die Ultralight gerade aber nochmal leichter gemacht (Aussage EMS)

Na, da bin ich mal gespannt. Nur wegen dem Design werde ich nicht umsteigen von den Nitros ;)

Grundsätzlich müssten sie dann ja aber alle Papiere nochmal neu machen, für die Saison 2018 wird das dann aber wohl auch nichts mehr werden.

A propos Gewicht der Nitros: Ich habe meine damals tatsächlich nachgewogen, hat den Angaben von Motec ziemlich genau entsprochen.
 
Na, da bin ich mal gespannt. Nur wegen dem Design werde ich nicht umsteigen von den Nitros ;)

Grundsätzlich müssten sie dann ja aber alle Papiere nochmal neu machen, für die Saison 2018 wird das dann aber wohl auch nichts mehr werden.

A propos Gewicht der Nitros: Ich habe meine damals tatsächlich nachgewogen, hat den Angaben von Motec ziemlich genau entsprochen.

Die MCR1 kamen für mich niemals in frage :x
 
Interessant. Für gewöhnlich werden Felgengewichte ausnahmslos ohne Lackierung angegeben

Gut, ein, zweihundert Gramm Abweichung waren das damals sicherlich auch, aber das seh ich jetzt mal als Toleranz/Lackgewicht an. Es war auf jeden Fall nicht so, dass eine Felge plötzlich ein halbes Kilo schwerer war als angegeben.
 
Habe jemanden gebeten mit den 224ern auf eine Personenwage zu gehen(möglicherweise Ungenau).

VA: 11,8kg
HA: 13,7kg

Angaben von Leebmann24:

VA: 11,9kg
HA: 13,2kg


Reifen:

Vorher: Pirelli P Zero MO Kennung (gewogen von einem Forumsmitglied)

VA: 225/40/18 10,4kg
HA: 255/35/18 11kg

Nachher: Michelin Pilot Super Sport (Gewicht aus einem anderem Forum)

VA: 225/40/18 9,3kg
HA: 225/40/18 9,3kg

Alter Radsatz (224er): 93,8kg
Neuer Radsatz (Ultralights): 74,4kg

Bei der Umrechnung der ungefederten Masse gibt Wolfgang Weber in seiner Fahrwerksbibel einen Faktor von 1:5 an. Andere Quellen gehen hoch bis 1:7.

Wären also 97kg - 135,kg "theoretische" Gewichtsersparnis.

Den Unterschied von einem vollen Tank(ca 41kg) + Beifahrer(ca 75kg) gegenüber einer Tour alleine bei der die Tanklampe angeht (ca 6kg Restbenzin) bemerke ich überhaupt nicht:D
Hoffe trotzdem, dass sich der neue Radsatz leichter anfühlt:rolleyes:. Im März ist es endlich soweit.
 
Bei 19,4kg weniger Gewicht an den Rädern wirst du auf jeden Fall einen Unterschied merken, gerade bei dem "kleineren" Motor. Das ist schon eine sehr große Einsparung.
 
Hallo,

Hat jemand zufällig ein Bild von den Felgen im montierten Zustand?
 
Habe hier auch noch welche, war aber schon fast dunkel...
Demnächst gibts bessere!

Gruß Sven
 
Wie versprochen, hier ein paar Bilder mit Tageslicht. Allerdings finde ich das die Felgen in echt größer wirken, oder ich kann nichts am Fotoapparat :D
 

Anhänge

  • IMG_20180321_174638 (Medium).jpg
    IMG_20180321_174638 (Medium).jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_20180321_174618 (Medium).jpg
    IMG_20180321_174618 (Medium).jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20180321_174657 (Medium).jpg
    IMG_20180321_174657 (Medium).jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20180321_174710 (Medium).jpg
    IMG_20180321_174710 (Medium).jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_20180321_174720 (Medium).jpg
    IMG_20180321_174720 (Medium).jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_20180321_174738 (Medium).jpg
    IMG_20180321_174738 (Medium).jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 449
Meins ist es nicht so, könnte aber auch an der Farbe der Felgen liegen. Oder das Auge muss sich erst noch gewöhnen
 
Zurück
Oben Unten