Motoröl? castrol/mobil? 5w30/0w40??

Bamber

Fahrer
Registriert
16 Mai 2008
hey zusammen
und gleich sorry wegen den nochmaligen tread, aber ich komm auf keinen nenner
da so viele treads vorhanden sind.
momanten fahre ich mit meinen 2.2 schon 165tkm das castrol 5w30.
nun würde ich gern umsteigen auf ein anderes öl, da er schon einiges an öl frisst(1500km en halben liter). ich fahre überwiegend langstrecken und auch überwiegend hohe drehzahlen. nun die frage:

Castrol edge FST 5w30
castrol edge FST 0w40
Mobil 1 New Life 0W-40
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Mobil 1 ESP 0W-40 - dexos 2
 
Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich Dir.
Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass sich nur wenige die Mühe machen werden, hier technisch zu antworten. Das Thema ist schon soooo oft durchgekaut. Mach dir doch die Mühe, und lies die vielen Threads.

Übrigens ist 1 l Öl auf 3000 km nicht besorgniserregend, auch wenn es mehr ist als üblich.

MfG Gerhard
 
Erwartest du von einem Wechsel der Ölsorte einen geringeren als den angesichts der Laufleistung nicht besorgniserregend hohen Ölverbrauch oder willst du die explodierenden Kosten für den Nachfüllbedarf durch ein billigeres Öl senken? ;) Wenn es um den Verbrauch geht, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen mit älteren BMW-Motoren ein Wechsel der versprödeten Ventilschaftdichtungen eine effektive Maßnahme zur Reduzierung. Wenn es um die Kosten geht, steht der Wechsel der Schaftdichtungen natürlich in keinem wirtschaftlich vernünftigen Verhältnis zur möglichen Öleinsparung (eher etwas, das den Selbstschrauber mit Stolz erfüllt).:)
 
Ventilschaftdichtung?
War mal ne verbreitete Krankheit bei VW-Motoren, vor 25 Jahren. Ist an der blauen Wolke aus dem Auspuff erkennbar, wenn man vom Gas geht. Das noch als Tipp an den Thread-Ersteller.

MfG Gerhard
 
ok
hab nochmal mit meiner werkstatt gesprochen die meinten ich soll 10w60 nehmen
dies werde ich jetzt auch mal nehmen.

an den admin bitte um löschung dieses tread, da es unnötig ist und falls wie ich
das forum sucht liest er dieses thema umsonst da nichts wissenwertes drin steht. danke
 
ok
hab nochmal mit meiner werkstatt gesprochen die meinten ich soll 10w60 nehmen
dies werde ich jetzt auch mal nehmen.

Dir ist aber schon klar, daß es kein 10W60 gibt, welches der von BMW für den Motor vorgebenen Spec entspricht?
Ok, ich relativiere meine Aussage, ich hab zumindest keins gefunden.

Du könntest es ja erst einmal mit dem Mobil 1 0W40 versuchen.

Gruß,

Björn
 
es gibt von gastrol sogar zwei
1. castrol egde 10w60
2. castrol egde 10w60 TWS (ist das bessere)

0w40 ist mir zu dünn

ich vertrau seiner aussage da die M-modelle mit diesem öl laufen
und sein eigener rennwagen (z4m) mit diesem 10w60 tws läuft.

werds jetzt einfach mal reinleeren und schauen wie es sich verhält ;-)
 
momanten fahre ich mit meinen 2.2 schon 165tkm das castrol 5w30.
nun würde ich gern umsteigen auf ein anderes öl, da er schon einiges an öl frisst(1500km en halben liter). ich fahre überwiegend langstrecken und auch überwiegend hohe drehzahlen. nun die frage:
Bei hohen Drehzahlen ist ein hoher Ölverbrauch vollkommen logisch.

... ein 5W-30 halte ich für ungeeignet in diesem Fall. Besser: Mobil1 0W-40

es gibt von gastrol sogar zwei
1. castrol egde 10w60
2. castrol egde 10w60 TWS (ist das bessere)
Wenn Du permanent mit hohen Drehzahlen unterwegs bist und ein Rennstreckenfahrprofil hast, macht das Sinn.

0w40 ist mir zu dünn
Aha? Das 0W-40 ist bei weitem (!!) dicker als Dein 5W-30 wenn Du den Bereich der hohen Temperaturen betrachtest.

ich vertrau seiner aussage da die M-modelle mit diesem öl laufen
und sein eigener rennwagen (z4m) mit diesem 10w60 tws läuft.
Was hat der Rennwagen mit Deinem Z4 gemeinsam? ... den Motor schonmal nicht ... maximal das Fahrprofil, was zu einem 10W-60 führen würde.

werds jetzt einfach mal reinleeren und schauen wie es sich verhält ;-)
Ja, guck mal ... aber ich frage mich wie Du erkennen kannst ob der Verschleißschutz genauso gut ist ... immerhin ist Verschleißschutz bei Rennwagen kein nennenswertes Öl-Kriterium ... das vergessen leider viele.

Vielleicht hilft's ja trotzdem.
Der Ölverbrauch wird bestimmt geringer - aber wer ein Öl nur anhand des Ölverbrauchs auswählt, der sucht sich auch seine Ehefrau bestimmt auch nur nach ihren Trinkgewohnheiten aus ... :X
 
Das der Ölverbrauch geringer wird, ist zu erwarten. Das die Kosten dadurch sinken denke ich nicht, wenn es darum ging.
 
DANKE Frank

genau sowas wollte ich hören ;-)
ja rennwagen und mein zetti haben nichts gemeinsam, das ist richtig. meine werkstatt hat mir das auch anhand meines
fahrverhaltens empfohlen da ich ihn schon öfters mal brügel und da sei des 10w60 am besten.

und nur nach dem ölverbrauch schaue ich nicht ;-)
 
Mit dem letzten Ölwechsel bin ich vom Liquiy Moly 5w40 LL auf das viel beschworene Mobil1 0W-40 umgestiegen.
Ich fahre das ÖL nun ca. 5000Km und konnte feststellen, dass der Ölverbrauch bei gleichem Fahrerhalten leicht gesunken ist (täglich ca. 40 KM Autobahn + ca. 20 KM Landstraße).
Auf 1000Km sind es nun ca. 0,4 Liter (Durchschnitt).

Zufall ?
 
Lass dir hier nicht reinquatschen, Der Tipp mit dem 10W60 ist goldrichtig. Das Öl dünnt bei Hitze deutlich weniger aus, ist aber im Kaltzustand etwas zähflüssiger als ein 5W. Bei Betriebstemperatur ist es innerhalb der Spezifikation. Das sollte für den Motor also kein Problem sein. Das Castrol Edge ist ein sehr gutes Vollsynthese-Öl mit top Additiven. Was BMW explizit für diesen Motor freigibt und mit welchem Öl dieser Motor trotzdem gut läuft (gerade wenn er Öl braucht) sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das Castrol Edge hat z.B. im Vergleich mit einem 0W40 eine deutlich höhere Scherstabilität bei hohen Umdrehungen. Ergo - gerade wenn du gern mal hochdrehst, tut das Öl seinen Dienst besser als das vorgeschriebene. Deshalb wird das Öl auch für den M verwendet. Der Motor sollte mit diesem Öl aber definitiv erst warm gefahren werden, bevor du ihn forderst (sollte er natürlich sowieso).
 
Ich hatte mal einen E21. Der Ölverbrauch war 1L/200km. Mann, war das ein Spaß. Der hatte den Spitznamen "James Bond". 1km gleichmäßig gefahren und dann Gas weg: schon hatte der Hintermann Blindflug :D:D:D
Warum ichs schreibe: Habe damals die Ventilsitzringe (Ventilschaftdichtungen) erneuert und schon wars vorbei mit dem Spaß. Ölverbrauch nicht mehr meßbar. Konnte aber auch keine Golf GTI mehr ärgern (mit Einnebeln).
Wenn du einen befreundeten Mechaniker hast, würd ich an deiner Stelle diese Dinger erneuern und wieder das bisher eingefüllte Öl verwenden. Immerhin hat es ja 165tkm für dich getaugt.

Winni
 
Was denn nun? Zwischen Ventilsitzringen und den Schaftdichtungen gibt es nicht ganz unwesentliche Unterschiede in Bauart, Funktion und Aufwand für den Austausch. Frag mal "Q". :)
 
Was denn nun? Zwischen Ventilsitzringen und den Schaftdichtungen gibt es nicht ganz unwesentliche Unterschiede in Bauart, Funktion und Aufwand für den Austausch. Frag mal "Q". :)
Hi,
wollte es nicht technisch vertiefen, der TE will eigentlich was anderes wissen. Aalso: ich habe die Schaftdichtungen erneuert und die Ventilsitze (mit so einem Handfräser) nachgearbeitet. Weiter haben wir die Ventile in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schmirgelleinen von der Ölkohle befreit. Bitte nicht aufschreien - das hat man vor 25 jahren durchaus so gemacht :rolleyes:

Winni
 
Noch wissen wir vom Thread-Ersteller nicht, was bei seinem Z die Ursache für den Ölverbrauch ist. Es kann an Ventilsitzring/Ventilschaft liegen. Das ist am Ölnebel beim Gaswegnehmen erkennbar, das muss der TE aber selbst feststellen. Ok, bei dem km-Stand naheliegend.

Ob das durch anderes Öl abstellbar ist, wäre noch eine andere Frage ...

MfG Gerhard
 
Meistens langt es nicht die Ventilschaftdichtungen zu wechseln,da die Ventilführung bei höhrer Laufleistung spiel hat .Die neue Dichtung hält daher nicht lange.
LG Andreas
 
Guten Abend zusammen,

Mal eine Frage am Rande: Aktuell fahre ich das Castrol Formula Edge RS 0W-40 und habe bisher immer erfolgreich über Mapodo bestellt.

Nun hat der Shop das Öl allerdings nicht mehr im Programm (bzw. nur noch in 5L Gebinden - und die sind so unhandlich bei längeren Ausfahrten :-) )

Daher meine Frage: Gibt es einen offiziellen Nachfolger zu dem Öl, von dem hier evtl. Bereits jemand gehört hat?
Oder kann ich notfalls auch mit Mobil 1 0W-40 mischen? (habe gelesen, das viele auf Mobil schwören...)

Besten Dank schon einmal vorab!

Viele Grüsse und einen schönen Restabend,
Alex


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zurück
Oben Unten